Hilfe bei Überwucherungen

  • Ich habe schon seit längerem eine Koralle im Aquarium die sich sehr schnell verbreitet und alles überwuchert.
    Im wechsel von ein paar Tagen schein sie immer einzugehen, dann regeneriert sie sich aber und tritt dann vermehrt wieder auf.
    Sie überwuchert alles und ich weiß mir nicht mehr zu helfen wie ich sie eindämmen kann
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, was das für eine Koralle ist und wie ich diesen Bewuchs eindämmen oder loswerden kann.

  • Moin Pille (Name wäre schön)!
    Ich weiß nicht, wie das Bild bei anderen aussieht, ich sehe lediglich nur etwas braunes verschwommenes. Wenn ich mir die Größe im Verhältnis zu den hinten stehenden Krusten betrachte, würde ich sagen das sind Stolonifera sp. 01. Könnte das hinkommen, vergleiche die mal. Die habe ich gestern bei mir auch erst wieder "ernten" müssen. Bzw. den Stein entsorgt.


    Gruß
    Gerrit

  • Hi,


    ich tippe eher auf Hydroidpolypen: http://www.meerwasser-lexikon.…_Hydractinia_sp.%2001.htm


    Leider kenne ich auch keine Methode, diese einzudämmen oder wieder loszuwerden. - Außer die befallenen Steine zu entfernen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hallo pille99


    ich weiß nicht ob ich richtig liege. ich hatte etwas ähnlich aussehendes im becken. ca. 2cm langer dünner brauner stiel und oben ein kleiner puschel in braun. kommt man mit der hand ran sind sie sofort zu. sehen aus wie kleine nelken. bei mir hat es sich schlaartig der besatz geändert als ich mein silikat senkte. wurde mein silikat höher kamen diese gebilde wieder. vieleicht sind das auch solche bei dir.

  • Hallo Pille,


    falls es Hydroiden sind:


    ich hatte die auch im Becken auf Steinen, die ich nur mit großem Aufwand hätte entfernen können. Ich habe kochend heißes Wasser aus ner Spritze verwendet, konsequent bei jedem erneuten Auftreten wiederholt (so 3 bis 4 mal) und sind seither nicht mehr aufgetreten. Such mal auf matuta.com nach Hydroiden, dort hab ich genau beschrieben, wie ichs durchgeführt habe. Funktioniert natürlich nicht für große Bestände...


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo,


    sind definitv Hydroidpolypen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    zuerst möchte mich erst einmal bei allen bedanken.
    Leider kann ich keine besseren Bilder machen aber die Beschreibung von Gunnar trifft es genau.
    Ich habe mir gerade drei Tanzgarnelen gekauft, und etwas gegen den Silikatgehalt im Aquarium.
    Hoffentlich habe ich damit erfolg, da mein Aquarium schon halb damit überwuchert ist.
    Falls jemandem noch etwas einfällt, ich bin für alles offen.
    Euch allen wünsche ich ein gutes neues Jahr.
    Viele Grüße Oliver

  • Hallo Robert,


    also ich kenn auch keinen Fisch, der die Dinger frisst. ab die in meinem alten Becken auch mal eingeschleppt gahabt und hatte die dann an drei - vier Stellen. Abdecken hat etwas geholfen und abbbürsten mit gleichzeitigem absaugen.
    Aber Ich hab dann letztlich den letzten verbleibenden Stein mit dieser Plage bei der Vergrößerung einfach beseitigt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!