Acropora blau verliert Farbe

  • Lieber User,


    um dir bei Deinen Problemen besser helfen zu können, bitten wir dich, folgende Fragen so vollständig und richtig wie möglich zu beantworten indem du die Antwort einfach zwischen die Fragen schreibst.
    Solltest Du kein Problem haben, oder Deine Frage anderer Natur sein, so kannst Du den vorbelegten Text natürlich löschen und Deinen eigenen Text verfassen.


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? Acropora ?? blau
    2. Wie lange steht das Tier im Becken? über 5 Jahre
    3. Beckenvolumen? 440l
    4. Standzeit des Beckens? Anfang 2000
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes? 80 %
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)? DSB
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? HQI 150W 20k, 250W 10K ca 1 Jahr
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet? Salifert/JBL
    a) NO3 < 5
    b) PO4 < 0,03
    c) Ca ca 400
    d) KH 6-8
    e) Mg ca 1300
    f) Ph 8,2
    g) Dichte/Salinität 0,22
    h) Temperatur 25
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen? Algenex Behandlung
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? Balling Spurenlemente halbe Dosis
    11. Zeigen andere Korallen Symptome? nein
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen? nein


    Nun liebe Gemeinde,
    seit einiger Zeit will meine blaue Acro Ihre Farben nichtmehr zeigen. Im Original
    Sie wächst bei mir sehr gedrungen. Farbe Körper tiefblau, mit lila Spitzen.
    Was könnte ihr fehlen ?
    Alle anderen SPS und LPS zeigen Ihre Farben..







    Vielen Dank, dein Forenteam

  • Hai,


    ich tippe mal auf nachlassende Stärke Deiner Beleuchtung. Die Brenner (10000K 1000W) bei mir halten kein ganzes Jahr durch, dann bemerkt man langsam, dass einige SPS bräuner werden und nicht mehr richtig wachsen.
    Oder vielleicht stimmen die gemessenen Werte von NO3 und PO4 nicht.


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hi,
    ich bezweifle mal ganz stark anhand der Koralle deine gemessenen Werte. Vor allem Po4 und No3. Die Koralle hat ja schon einige Vorschädigungen hinter sich. Das abgestorbene Gewebe zeigt das sie schon länger her einige Probleme hatte. Mach doch mal bitte ein paar Bilder vom Gesamteindruck deines Beckens.
    Gruß
    Michael

  • Hallo


    Jochen,
    das habe ich auch schon in Betracht gezogen. Andererseits haben dieses Problem die anderen SPS nicht. Gerade die grüne mit hellblauen Spitzen ist eigentlich die Zicke . Auch scheue ich mich eine neue HQI reinzutun. Hatte mit der 250er damit 2 Monate Anpassungsprobleme. Werds trotzdem mit einer neuen 20k ausprobieren.No3 und Po4 stimmen in etwa. No3 wird mit Salifert und JBL gemessen. Diese weichen kaum voneinander ab. Ich hätte auch gerne mehr Nitrat im Becken. Aber das ist ein anderes Thema.Po4 wird mit Salifert und Rowa (Merk) gemessen. Etas mehr würde mich auch nicht stören.


    @Pauli,
    Werte siehe oben.
    in der Tat hats die blaue stark erwischt. Hatte vor ca 2 Monaten diverse Algenprobleme,,wie Goldalgenbefall, Kugelalgen.., wos gerade diese erwischte. Habe das Problem mit Algenex in Griff bekommen.Nun sind die Flächen wieder zugewachsen, aber...
    In den beigefügten Bildern ist zu sehen, dass es den anderen gut geht. Keine Braunfärbung etc..


    Joe
    STRudelwürmer sinds nicht. habs genau untersucht. Hab ja auch einen L.marginatus und 6Streifen
    im Becken. die lassen so was nicht hochkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!