Red Sea Max 250

  • Da es hier noch nicht viel über das Red Sea Max 250 gibt dachte ich ich stell meins mal rein. Es wurde am Donnerstag 18.12 mit Keramikrückwand und 3 Säulen und 2 toten riffplatten ausgestattet, Eine Wavebox nano ist hinten rechts hinter der Keramik versteckt.
    Am Freitag wurde es dann gefüllt und am Samstag gesalzen. Sonntag habe ich dann ein stück lebendgestein aus dem alten becken hineingelegt zum animpfen. Morgen ist Weihnachten da kommt noch der Sand dazu. Es wird der Hawaiin Black werden. Bilder werden dann auch noch folgen. Bisher sieht es erstmal so aus :

  • Ja das sieht doch schon ganz gut aus...Wie bist du denn sonst so mit dem Becken zufrieden. Sachen Technik und der gleichen...



    MFG Pepe

  • Die Technik ist soweit ganz okay. Pumpen sind leise. Das einzige was man hört sind die Lüfter und Lufteinzug vom Abschäumer. Werd da aber mal vesuchen nen zusätzlichen schalldämpfer dranzupacken. Das einzige was blöd ist ist das das Mondlicht mit 8 Leds sehr hell ist und die Fische dabei nicht pennen können. ALso hab ichs ausgemacht :smiling_face:
    Hat hier sonst niemand nen Red Sea max 250?
    Jetzt erstmal abwarten wie das Becken sich entwickelt. Steht ja erst knapp über 2 Wochen.

  • War kurz vor Jahresende bei Zajac da war es aufgebaut. Da hat mich auch ein Mitarbeiter beraten aber der war direkt von Red Sea. Es war noch nicht in Betrieb. Aber so vom Optischen her muss ich sagen schickes teil...


    MFG Pepe

  • Was für Lüfter hast du den eingebaut und sind sie viel leiser?
    Den Stromverbrauch bei den Pumpen finde ich nicht zu hoch. Pumpen sind leise nicht zu hören. Verbrauch 2400liter Pumpe 55 Watt. Ne Eheim mit gleicher Leistung frißt 65Watt und aquamedic hat 2500 liter pumpen mit 38 watt die finde ich aber viel zu laut. Mini red dragon ist auch schwachsinnig weil die sich vom Stromersparnis erst nach 13,5 Jahren rechnet und so lange muß so eine Pumpe erstmal halten.
    Wie ist es bei dir mit dem Mondlicht ist es auch so hell. Schwimmen deine Fische auch unruhig umher wenn es an ist
    Gruß
    andy

  • Guten Tag zusammen,


    habe mir auch ein RSM 250 bestellt. Es soll aber erst mitte Januar kommen. Habe im Einsteigerforum schon Fragen gestellt bezüglich der Rückwandgestaltung. Wer möchte kann ja mal klicken Rückwandgestaltung bei Red Sea Max 250
    Was mich verwundert ist das mit dem Mondlicht. Mein Händler und auch einige Internetvorstellungen des RSM 250 sagen, das es nur 4 LED sind für das Mondlicht. Sind es nun 8 Stück??
    Leider ist auf der Homepage von RS die PDF-Datei für die Betriebsanleitung defekt, hat die vielleicht jemand als Datei für mich die er mir per Mail zusenden kann?
    Na dann Euch schönen Sonntag noch
    Gruß Mario

  • Auf dem Karton stand auch 4 Leds beim Mondlicht. Es sind aber 8 Leds eingebaut.
    Warum bestellst du den das gibts doch mitlerweile überall zum mitnehmen :smiling_face:

  • Du wirst lachen, hier im Berliner Raum nirgends zu bekommen!!!
    Mir wurde gesagt, als erstes wurde das Ruhrgebiet und dann Norddeutschland beliefert

  • Halllo


    @andynn


    ivh habe 4x 50er Lüfter verbaut. Das Problem ist nicht der Lüfter an sich, sondern das die Lüfter nicht richtig entkoppelt werden können, und das ist das Geräuch was mann hört. mit den 50er kein Problem mehr da Sie ja kleiner sind (50x50x10) und man sie besser entkopplen kann. ZU den Pumpen, die große hatt keine 2400l/h sondern nur 1600l/h genauso wie die AS Pumpe. Dann doch lieber ne Aqua-Bee UP 2000 und UP1000. Die macht 2000l/h bzw. 1000l/hbei 18w und 10W.



    Gruß Silvio

  • Hallo Silvio,


    hast Du meine Trittschalldämmung für Treppenstufen erfolgreich für Deine Lüfter einsetzt?
    Eine Nachricht wäre schön.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hi
    was zumindest meiner Meinung nervt sind die runden Ecken da sie sehr blöd sauber zu machen sind das merke ich zumindest an meinem Becken
    Gruß Benedikt

  • Huhu zusammen,


    also wenn im 250'er Max wirklich keine 2400 l Pumpe verbaut ist würde ich mich bei RS beschweren, schließlich steht es so in allen Beschreibungen. Ich würde auf Ersatz bestehen.

  • Andy: Ist das Becken eine neue Serie? Bei Jonny Böttcher stehen doch haufenweise passende Rückwände für das Red Sea Max, da sind alle Pumpen, etc. doch passend verkleidet...?!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Das ist das neue Becken mit 250 liter. Hab mir ne Rückwand von euch mit 65x50 geholt und zersägt und passend gemacht. Mußte alles recht schnell gehen. War nur sehr enttäuscht von der keramikplatte weil ich genau gemessen hatte und es alles gepaßt hatte nur dann war die platte 2cm kleiner in jeder richtung :frowning_face: Ist das normal? Hab aber trotzdem es gut hinbekommen mit ner 20er säule ner 30er säule und ner extra breiten 20er säule und 2 riffplatten. Gibt die tage mal neue Bilder Becken ist schon voll besetzt :smiling_face:

  • Hallo


    @elektromario


    ich habe heute mal mit Red Sea telefoniert zwecks der großen Strömungspumpe. Es ist die selbe wie die vom AS, aber die große SP hat ein Flügelrad und die AS Pumpe ein Nadelrad deshalb hat die SP auch mehr Leistung.
    So wie ich Red Sea verstanden habe kommt da demnächst eine andere Typenbezeichnung auf die SP damit es nicht meht zu Verwirrungen kommt.

    Gruß Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Dublone ()

  • Silvio wie sieht den dein Red Sea MAx aus. Hast du es schon am laufen. Wie ist dein Aufbau und was für Besatz haste. Meins läuft mitlerweile gut hab auch abschäumer gut am laufen holt ordentlich dreck raus :smiling_face: Strömung ist ja auch mehr als ausreichend im moment. Mal abwarten wie es wird wenn Korallen wachsen.
    gruß
    andy

  • Hi,


    am Donnerstag, den 08.01.09 um 18:00 und um 21:00 Uhr sowie daran anschließend 14 Tage im Dauerstream wird bei
    http://www.aquanet.tv
    der erste Beitrag für Neueinsteiger und Umsteiger in die Meerwasseraquaristik gesendet. Es wird eine ganze Reihe von Beiträgen geben, die regelmäßig ausgestrahlt werden. Der erste Beitrag befasst sich mit der grundlegenden Faszination, der Entscheidung, der Standortwahl, der Literatur, der Fachberatung und dem Kaufentscheid.


    Wir haben uns auch erst mal für das Red Sea entschieden... um einfach mal anhand eines handelsüblichen Komplettaquariums alles durchzukauen - und wir werden nicht von der Firma gesponsert!!!


    In den nächsten Beiträgen werden die Komponenten erklärt, die Einfahrphase dokumentiert et cetera pp., also im Prinzip all dass, was hier häufig in Fotos gezeigt wird als Filmbeitrag entsprechend aufbereitet. Also eine fortlaufende Soap-Opera - schonungslos offen mit allen Rückschlägen und Fortschritten.


    Daneben wird in weiteren Beiträgen das Zoo-Aquarium in Berlin gezeigt (viel Meerwasser), Lamprologus- und Neolamprologus-Arten im Tanganjikasee (SW) sowie ein Bericht über Zuchtgarnelen (SW).


    Grüße


    JJFish

  • Welches becken habt ihr den das 130er oder das 250er?
    Warum kann man die folgen nicht einfach laden. Das mit dem Stream find ich ätzend und hab da keine Lust drauf

  • Hi,


    wir haben das 130er.


    Wenn die Sendung ins Archiv kommt, also nach 14 Tagen Dauerstream, kannst du das auch so anschauen und bis zu der Stelle vorspulen.


    JJFish

  • Hallo


    @andynn


    ich habe mein Becken noch nicht am laufen, da mir z.B. noch ein Mischbettfilter fehlt. Ewentuell werde ich die original Strömungspumpen gegen andere tauschen, da Sie einfach zuviel verbrauchen. Sobald es am laufen ist, werde ich ein paar Bilder reinstellen.

  • Hier mal ein Aktuelles Bild Standzeit drei Wochen. Wasserwerte sind alle in Ordnung. Nur der Abschäumer läßt abundzu mal Bläßchen ins Becken. Das hat bisher aber immer wieder von selbst aufgehrt. Nur der Abschäumertopf ist blöd zu reinigen da steigrohr recht klein ist. Da war mein Bubbleking schon besser :smiling_face:

  • Das Becken wurde nach 2 Wochen komplett besetzt. Hatte die ersten paar Tage ein paar Kieselalgen von der Riffkeramik. Das hatte sich aber nach ein paar Tagen gelegt. Mitlerweile fangen an einigen ecken Kalkrotalgen an zu wachsen. Ansonsten dosiere ich von Preis die Bakterien regelmäßig. Die FIsche bleiben so wie sie sind im Becken. Es sind 2 Hawaidocs, 1 Chelmon Rostratus, 2 Kauderni, 2 Occelaris, 2 Putzerlippfische, 2 Fahnenbarsche dispar, 1 Krabbenaugengrundel , 1 grabender Seesterne, 2 Sanddollar. Die Fische und Korallen sind alle von meinem großem Becken das aufgelöst wurde. Das Becken wird jetzt erstmal 2 Monate so laufen gelassen bis neue Korallen reinkommen.
    Gibt aber auch noch viel zu tun werd die Tage Nachfüllautomat und Dosierpumpe anschließen.

  • Dublone läuft dein Becken nun schon. Haben die Lüfter die du eingebaut hast die gleiche stärke wie die die vorher drin waren. Weil wenn die schwächer sind wird es starke temperaturprobleme geben. Hab jetzt schon probleme mit Temperatur und muß das Wasserkühlgebläße laufen lassen um unter 30°C zu bleiben.
    Abschäumer ist richtig laut und topt sogar die Lüfter.
    Gruß
    andy

  • Den Besatz bei 250 Liter und das Ganze dann bereits nach 3 Wochen? Na dann gut Nacht :face_with_rolling_eyes:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zynismus Modus an:
    Na, ja, wenigstens Paarhaltung der Zebrasomas! :thup
    Zynismus Modus aus.
    :mauer:
    Lars

  • AUAHHHHHH!!!!!!!!!! :schock:
    Mehr schreibe ich lieber nicht zu Andy. Wurde das große Becken zu teuer, und müssen das die Fische "ausbaden"? Schwimmen können diese ja nicht mehr.


    @ Dublone: Bitte mach Du nicht auch noch soetwas mit Deinem Max250. Wie weit bist Du???



    Gruß: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Aufpassen Lars, nicht dass er deine Ironie nicht versteht und sich nen zweiten Chelmon auch noch sucht.


    Mir fällt echt nix mehr ein wenn ich das Foto sehe :face_with_rolling_eyes:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • SRY kann die anderen gut Verstehen!! Lese ja oft das manche sich aufregen wenn ein Doc im 500 Liter Becken schwimmt das finde ich noch vertretbar aber dein Becken hat mich auch sehr aufgeschreckt! Ich hoffe die Tiere bekommen noch ein größeres zuhause!!


    Kleine Kritik!!!

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Insektivor212


    http://www.meerwasserforum.com/profile.php?userid=10385
    Mein Becken ist so weit aufgesalzen. Ich kann andynn garnicht verstehen mit seinen hohen Temperaturen. Ich habe 25 - 26°C mit Beleuchtung.
    Habe mit zwei unterschiedlichen Thermometern gemessen. Und nein ich werde nur kleine Fische einsetzen. Werde demnächst mal ein paar Fotos machen

    Gruß Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Dublone ()

  • Hast du das Kühlgebläße hinten in der abdeckung an?
    Hast du abschäumer schon angehabt? Ist die Pumpe bei dir auch so Laut?
    Die anderen Beiträge hier zum Besatz ignorier ich einfach mal :hose: :arschi:

  • Dann Berichte mal welchen du nimmst. Hab noch keinen gefunden der reinpassen würde bis jetzt und nen Hangon dranhängen finde ich Optisch nicht so toll.

  • Auch wenns mir um die Tiere verdammt leid tun würde ich hoffe, deine Ignoranz rächt sich noch. Warum müssens denn undbedingt 2 Docs und ein Chelmon auf 250 Liter sein?? Für die Beckengröße gibts genug anderen Besatz.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Midifloater paßt nicht rein ist zu groß. Hab ich gestern getestet weil so einen Hab ich unten an der Nachzuchtanlage dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!