Möchte noch eine Pferdebecken starten

  • Nachdem ich am Freitag fast einen Spontan Kauf getätigt habe, wird es Zeit eine Seepferdebecken zu starten.


    Ich habe wunderschöne gelbe und rote NZ Reidi und schwarze NZ Comes und auch gelbe NZ (AUS) Elongatus. Zumindest die Reidi haben ohne Probleme FroFu gefressen, ich denke die Eleogatus auch. Comes gingen nur an lebenden Mysis.


    Ich hätte noch Platz in meiner Anlage, dann aber nur Becken die 80x40x40 sind. Ich habe echt keine Erfahrung mit anderen Pferden und würde gerne Wissen ob das Becken für Reidi geht. Andere Beckenmaße sind leider nicht möglich und ein weiteres Becken aufzustellen ist außer Frage - sind ja erst 25 im Wohnzimmer ....

  • Hallo Peter,


    Die Grundfläche ist OK für ein Paar, ob mehr als ein Paar möglich ist konnte ich nie testen :frowning_face:
    Die Höhe würde ich wenn irgendwie doch möglich 50cm hoch machen, wenn das nicht geht sollte es entsprechend der Angaben auf der HP von Jens Tölke auch mit 40cm gehen.


    Wünsche viel Erfolg mit der Erweiterung, und bitte Bilder :ylol


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Peter,


    bei der Beckengröße (vor allem der Höhe) hätte ich Bauchschmerzen bei allen 3 Arten.
    Reidi und Comes werden bis 16cm 'hoch', elongatus sogar 20cm


    Und gerade meine Reidis haben sich gern im gesamten Becken bewegt und sich auch mal von der Strömung durchs Becken treiben lassen. Von der Balz, bei der immer die gesamte Höhe des Beckens (60cm) ausgenutzt wurde ganz zu schweigen.


    Wie Benjamin schreibt: es mag gehen, aber ob es das Optimale, ist weiß ich nicht. - Ich würde es lassen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Peter,


    du bist für mich ein echtes Kuriosum :grinning_squinting_face:


    Als bei mir noch das RSM lief, hatte ich schon Mühe nur zwei Becken einigermassen konstant und konsequent zu pflegen. Ich will mir nicht mal ansatzweise vorstellen, was das für mich bei deiner Beckenanzahl bedeuten würde.


    Na dann viel Spass und Erfolg mit deinen Galoppern :smiling_face:

  • Hallo Peter,


    zumindest die Reidi's die ich hatte waren recht schwimmfreudig. Ich denke da wäre ein höheres Becken sinnvoller. H. Comes sind meiner Erfahrung nach eher Substratgebunden und schwimmen nicht ganz so viel, somit sollte dies schon eher gehen. Die Elongatus habe ich selbst noch nie gesehen. Allgemein würde ich dir jedoch empfehlen bei diesen größer werdenden Arten eher zu 50cm oder höher zu gehen.
    Für Arten wie H. Fuscus sollten aber auch 40cm reichen.


    Darf man fragen, wo du die Tiere gesehen hast? Bei euch in Belgien?


    Gruß
    Ralf

  • Euch ist schon klar das ich genau DAS nicht hören wollte :grinning_squinting_face: - ich hatte es aber erwartet ...


    In den Stellagen kann ich keine größeren Becken einbauen, dann muss ich es wohl lassen.... schade


    Die Pferde habe ich beim Grosshandel gesehen

  • Zitat

    Original von NiklasW.
    wie oder wieso kommst du in den Großhandel?


    weil er den § hat
    und Peter bekannt wie ein bunter Hund ist, zudem die Über-Großhändler quasi vor der Haustüre hat :face_with_tongue: ,er so viele Kontakte pflegt....; außerdem würden sich seine Ansprüche durch normale Fischverkäufer nicht mehr befriedigen lassen. :ylol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!