• Hallo!


    Da ich bei meinem Aquarium festgestellt habe, dass das Thermometer eine viel zu hohe Temperatur anzeigt, habe ich folgende Fragen:


    Welches ist die niedrigste Temperatur die unsere Korallen über einen längeren Zeitraum ertragen können? Wie äußert sich eine zu kühle Haltung der Korallen, bleichen die Tiere dann auch aus wie bei zu warmen Wasser?


    Wenn jemand diese Fragen beantworten kann, bitte ich um Antworten, und bedanke mich schon jetzt dafür.


    Gruß
    Aquarius

  • Hallo :wink


    ich denke das die meisten Korallen 22-23 Grad als Dauertemperatur ohne Probleme aushalten können. Wer mal im Winter im Roten Meer war, kann bestätigen wie Saukalt es einem dort beim tauchen werden kann.


    Ich betreibe derzeit (in Erwartung einer Fischart für kühleres Wasser) eine Versuchsbecken mit ca 21 Grad, Algen und Kleinlebewesen wachsen auch dort, aber die Einfahrphase ist deutlich länger und die Algen wachsen sehr langsam. Kupferanemonen halten sich auch bestens. Da ich nicht so der Steinkorallen Freak bin habe ich das noch nicht ausprobiert.


    Man muss isch halt im klaren sein, das die meisten Stoffwechsel Prozesses viel langsamer ablaufen und das bei der Fütterung berücksichtigen.


    Wie kühl haben es denn deine Tiere?

  • Hallo Österreich !


    Ich habe immer im Winter mit 500Watt Heizstäbe 22-23 ° . Dieser Jahr bekamen bei 21,5° Montiporas weiße Flächen und bei 21° löste sich das Gewebe von einer T.petata ab . Nach anbeben der Temperatur auf 23° erholten sich die korallen schnell.



    Ich bilde mir immer ein, dass meine Korallen bei kühleren Temperaturen bunter sind. Warum , kriege ich vielleicht irgendwann raus.


    Gruss
    Dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar Schauer
    Ich bilde mir immer ein, dass meine Korallen bei kühleren Temperaturen bunter sind. Warum , kriege ich vielleicht irgendwann raus.


    hi dietmar,


    ...weil die korallen m. e. megastress haben, so kurz vor dem ableben....


    da stellt sich für mich auch gleich die frage, inwieweit durch die zuführung so mancher "zutaten" die korallen
    soviel stress erleiden, dass sie - weil sie nicht schreien können - ihre grellen farben zeigen...

  • Hi Joe,


    meinst Du ,dass 22°-23° für SPS zu stressig ist ?
    Bei mir machen die das so ca.4-5 Monate mit. Stressig könnte es insofern sein , dass ich im Sommer erst bei 28°das Kühlgerät einschalte.


    In der Coral Sea ist das Wasser im Winter (August) doch auch nicht wärmer und in den arktischen Strömungen wird es für alle Korallen recht frisch.


    Ich glaube, dass man mit 23° auf der sicheren Seite ist. Kühler ist ein Experiment. Thermometer zeigen auch nicht alle das gleiche an.


    Zitat

    soviel stress erleiden, dass sie - weil sie nicht schreien können - ihre grellen farben zeigen..


    Stimmt ! Und ab - 1° bekomme ich immer rote Ohren :loudly_crying_face: ! :smiling_face:



    Gruss Dietmar

    283x130x87

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar Schauer ()

  • Hallo!


    Ich habe die Frage nach der Temperatur darum gestellt, weil ich die letzten zwei Winter einige Ausfälle hatte. Einige Korallen, besonders Montipora, wurden immer heller und bunter bis sie dann ganz weiss und damit tot waren. Mein Aquarium steht in einem bis 15Grad beheizten Wintergarten, nur die Frontscheibe ist im Wohnzimmer. Das war viele Jahre kein Problem weil ich mit HQI beleuchtet habe.Vor 3 Jahren habe ich zum Teil auf T5 umgestellt. Die Ausfälle der letzten zwei Winter habe ich auf die Dosierung von Bacs und Futter geschoben, damit habe ich immer im Spätherbst angefangen, und beim heller werden der Korallen gestoppt. Nitrat war da an der Nachweisgrenze, das Thermometer zeigte 24 bis 25 Grad.Also war für mich das fehlende Nitrat die Ursache. Als heuer die Korallen wieder heller wurden, die Montis zuerst, ich aber seit Monaten nichts dosiert habe, suchte ich den Fehler anderswo. Es war die Temperatur. Bei einer Überprüfung mit einem anderen Thermometer hatte ich schwach 20 Grad. Es war aber bestimmt schon kälter. Seit Mittwoch habe ich jetzt zwei Heizer mit je 300 Watt am laufen, heute morgen hatte das Wasser 23 Grad. ich hoffe ich habe das Problem jetzt gelöst. Wenn jemand noch Anregungen und Ratschläge hat, bitte melden.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Jürgen,
    bei mir steht das grosse Becken auch nur bei 15 Grad Umgebungstemperatur. 21 Grad sind durchaus kurzfristig drin, aber ich bin dennoch froh, wenn sich die Anzeige deutlich über 23 Grad bewegt.
    Wenns im Winter nächtens zu kalt wird, decke ich mit Styroporplatten ab. Ich habe aus meinen Verlusten gelernt.
    Das Phänomen 'weisse Montis' ist durchaus schnell erklärt (wie auch bei anderen SPS) ; unter 22- 23 Grad kommt die Calzifizierung zum Stillstand,der Stoffwechsel der Korallen läuft nur auf Sparflamme.
    Und eben, weil sie Überlebensstreß haben, braucht es nur noch einen Auslöser -Wasserwerte, Futter , Tröpfelzeug etc. und schon befreien sie sich ihrer Häute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!