Preis Salz

  • Hallo Leute,

    habe mir einen neuen 25kg Eimer Preis Meersalz besorgt.
    In der Anleitung wird extra darauf hingewiesen, dass man nur 31 g auf 10l Wasser benötigt um eine
    Dichte von 1.023 zu erreichen. Es wird sogar darauf hingewiesen, dass bei minderwertigen Salzen wesentlich mehr erforderlich ist, bei Preis aber nur die 31 g. !!!
    Wie befürchtet komme ich mit 31 g bei weitem nicht auf die 1.023. sondern nur auf 1.018 !
    Der Aqua Calculator sagt auch 39 g beim Preis Salz.
    Ich frage mich wieso Preis diese falschen Angaben macht. Die sind doch schon seit Jahrzehnten in der Auuaristk tätig. Kann das jemand aufklären?

    Danke & Gruß

    Robert

  • Zitat

    Original von KS


    Hi,
    das kann eigentlich nur Preis.


    hm,
    dann schau dir mal die anderen Marken wie TM, RC usw. an; die sollten das dann auch aufklären können.
    Denn jeder schreibt den selben Quatsch. :face_with_rolling_eyes:
    Derjenige, der als erstes bei der Wahrheit bleibt, hat verloren.
    Ich nehme seit Jahren 3,8kg egal von welchem Salz,auf 100 Ltr. Wechselwasser (zwischen 24 und 27 Grad Wassertemp.) und gut ists. Salzrechner hin oder her...., gravierende Abweichungen habe ich noch nirgendwo messen können.
    Edit:
    ich habe es noch bei keinem Salz geschafft, den angegebenen Wert des 20kg Packungsinhaltes auf meine 600Ltr. wöchentl. Wasserwechsel zu erreichen.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. (2. Dezember 2008 um 20:11)

  • warst wieder mal verdammt schnell Stefan :thup

    finde das von Preis aber besonders frech weil sie extra darauf hinweisen, dass bei anderen Herstellern
    mit minderwertigen Salzen bis zu 38 g erforderlich sind, bei Preis aber 31 g ausdrücklich genügen.
    Dabei ist Preis genau derselbe Mist!


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,
    bin grade vom Lesen zurück; du hast Recht!
    Ansonsten lese ich eigentlich nie, was auf den Packungen/Eimern/Dosen steht.
    Ich würde es garnicht als solchen Frevel empfinden, wenn man wie die anderen Hersteller das Prozedere des Wasser ansetzens irgendwie mit irgendwelchen Mengen umschreibt.
    Aber hier wird explizit auf die 'Mineralien-Armut' der Salze anderer Hersteller verwiesen, die im übrigen mit der Mengenangabe von Preis das gleiche verdünnte Salzwasser erreichen oder umgekehrt.
    Wahrscheinlich rechnen die Salzhersteller für Händlerbecken-Dichten, dafür langt's allemal. Oder sie nehmern das Wort Dichte allzu wörtlich und dichten phantastische Rezepte zusammen :face_with_tongue:
    Eigentlich schade, das Preis das eigentlich sehr gute Image so angreifbar macht. Zum Glück dafür scheinen die wenigsten Anwender das Kleingedruckte zu lesen. :face_with_rolling_eyes:

    Edit:
    trotzdem ist das Salz kein Mist :winking_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. (2. Dezember 2008 um 20:55)

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    dann schau dir mal die anderen Marken wie TM, RC usw. an; die sollten das dann auch aufklären können.


    Hi Stefan,
    woher sollen diese Hersteller wissen, weshalb man vom Preis Salz (im Gegensatz zur Konkurenz) nur 31g braucht.
    Übrigens hat sich Hans-Werner dazu schon mal ausführlich geäußert, natürlich nur Tropic Marin betreffend.

  • Hallo Klaus,
    ich entschuldige mich dafür, das sich in meinen Kommentaren der Sinn immer nach Gusto zusammenklauben lässt, um neuen Deutungen Raum zu geben. :face_with_rolling_eyes:
    Edit:
    du hast aber recht: ich werde explizit in Zukunft die Fragestellungen beachten.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. (2. Dezember 2008 um 21:39)

  • @Stefan
    ist bei meinem naturmeersalz auch nicht anders... neue charge...neue messung der idealzusammensetzung... und wie immer... etwas mehr als eigendlich sollte.... und ich dachte, nur ich hätte das problem :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:
    viele grüße
    norman

  • Zitat

    Original von Martin Kuhn
    Und wer den Begriff "psu" (practical salinity unit) begriffen hat wird erkenne das man mit 31 g keine 34-35 psu erreichen kann. Ebenso wenig wie man ein Perpetum Mobile entwerfen kann :winking_face:


    lG Martin


    nein,
    den Sinn hab ich bis heute nicht begriffen; muß ich das?
    ich bin eben ein Dummer :face_with_tongue: >>>>>>>
    insofern erschließt sich mir der Vergleich mit einem Perpetuum mobile auch nicht.
    Aber eben, weil ich ein Dummer bin, nehme ich-, egal von welchem Hersteller, trotzdem immer zwischen 37 und 38g . Aber nur von den alten angestammten Marken. Bis heute hat sich noch keine Koralle darüber beschwert. Ich schütte die frisch angesetzte Suppe auch niemals schon nach Klarwerden ins Becken.
    im übrigen: meine Devise: wer viel mißt, mißt oft Mist.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. (2. Dezember 2008 um 23:41)

  • Hallo zusammen,

    habe mich über die von Preis angewandte Logik auch schon gewundert.
    Ist es nicht genau umgekehrt, wie von Preis in der Werbung (auch auf der Homepage) dargestellt:
    Je mehr Zusatzstoffe im Salz sind, desto mehr brauche ich davon, um den gewünschten Salzgehalt zu erreichen?
    Meine Meinung dazu: wer sein Produkt mit nicht realen Fakten bewirbt, um sich einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu verschaffen, will seine Kunden für dumm verkaufen, verhält sich gesetzeswidrig und macht sich abmahnbar!
    Leider kann man dieses Verhalten bei vielen Herstellern in der Aquaristik feststellen!

    Gruß
    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von hjp14 (3. Dezember 2008 um 08:53)

  • Hallo Stefan sicher bist du "kein Dummer"
    practical salinity unit: Practical salinity unit (PSU) bedeutet, zugebenermaßen mit einer gewissen Unschärfe aufgrund der meßmethode.... das 1 Gramm "reines Salz" je Liter Wasser 1 psu ergeben.
    Wenn ein Hersteller nun angibt, das mit 31 Gramm Salz eins Salinität von ~35 psu (angegeben wurde eine "Dichte" von 1,023, was bei üblicher Meßtemperatur diesem Wert entspricht) erreicht wird kann das einfach nicht passen.

    Zitat

    Original von hjp14
    Ist es nicht genau umgekehrt, wie von Preis in der Werbung (auch auf der Homepage) dargestellt:
    Je mehr Zusatzstoffe im Salz sind, desto mehr brauche ich davon, um den gewünschten Salzgehalt zu erreichen?
    Meine Meinung dazu: wer sein Produkt mit nicht realen Fakten bewirbt, um sich einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu verschaffen, will seine Kunden für dumm verkaufen, verhält sich gesetzeswidrig und macht sich abmahnbar!

    Sehe ich genauso

    Zitat

    Original von hjp14
    Meine Meinung dazu: wer sein Produkt mit nicht realen Fakten bewirbt, um sich einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu verschaffen, will seine Kunden für dumm verkaufen, verhält sich gesetzeswidrig und macht sich abmahnbar!

    Naja, "wo kein Kläger da kein Richter"

    lG martin

  • dann ist es wohl am geschicktesten, wenn man die Packungsgröße auf das Wasservolumen wie z.B. hier angibt, bewußt die Gramm/Ltr. nicht nennt und gut ist's. :face_with_rolling_eyes:
    Auch eine elegante Möglichkeit; nicht anwenderfreundlicher, aber besser als die Falschangabe von Preis.

    Edit:
    bei RC habe ich gerade auf der HP die Wasserwerte bei Verwendung von 38g/Ltr. gelesen. Das muß neu sein und finde ich sehr löblich.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. (3. Dezember 2008 um 18:01)

  • Naja, die AQ-Systems Angabe für Reef-crystals ist zumindest mal "anders". Sie verschweigt aber ebenso geschickt welche Salinität 38g/L dann ergeben :face_with_tongue:

    Meine Wusnchangabe wäre z.B
    38g/L ergeben 33psu bei Ca xx mg/l, Mg yy mg/L, Alkalintät z,z dKH (Empfehlung eher für Fischbecken, oder Weichkorallenbecken)
    40 g/L ergeben 35psu bei Ca xx mg/l, Mg yy mg/L, Alkalintät z,z dKH (Empfehlung für Korallenbecken)

    die Werte sind dabei natürlich nur Dummies...

    lG Martin

  • Hallo Martin,
    die Aussage ist aber die erste einigermassen ehrliche Angabe aller Salzhersteller/Abfüller/Umetikettierer die ich nun kenne; zumindest deutlich klein gehalten auf der Website :winking_face: . So etwas wie im ersten Link (bisserl umständlich zu finden, aber einen Screenshot möchte ich hier nicht einfügen) wo die Packungsinhalte auf Wasservolumen angegeben wurden ist absolut irreführend.
    Verständlich, dass du dir weiterführende Daten wünschst; aber hast du schon einmal in Erwägung gezogen, dass die Werte dann für mit Leitungswasser, Osmose, Reinstwasser angesetzten Wassern jeweils angegeben sein müssten? Nicht besonders praktikabel und in diesem Fall auch eigentlich unrelevant, da die Aussage von 31g/Ltr. als Tatsache auf der Anwendungsempfehlung von Preis steht.
    Wie schon geschrieben, stehen die anderen Salzmarken dem in nichts nach, sie verschweigen lediglich die genauen Aufwandmengen.
    Wobei bei RC im Gegensatz zur Website auf den Kartons auch 20kg/600 Ltr. Wasser prangt. :yrf

    Edit:
    das muß noch rein ; steht auf der HP von RC

    Zitat

    Reef Crystals ® Meersalz für Riffaquarien ist in Packungen von 60, 120, 240, 600 und 750 Litern verfügbar.


    Wahnsinn, wer soll das denn schleppen können? :grinning_squinting_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. (3. Dezember 2008 um 21:29)

  • moin,

    bin ich froh, daß ich das problem nicht habe!

    ich hau einfach nen 20kg- eimer in jeden wechselwasserbottig, und gut ists :grinning_squinting_face:

    mfg
    michael

  • Zitat

    Original von mbb
    moin,

    bin ich froh, daß ich das problem nicht habe!

    ich hau einfach nen 20kg- eimer in jeden wechselwasserbottig, und gut ists :grinning_squinting_face:

    Klasse,
    das ist genau so sinnfrei wie, 'der Benzinpreis ist mir wurscht, ich tanke immer für 20,-€ ' .

    aber ich rechne immerhin bei 38g/Ltr.-, 19 kg (egal , welches Salz) auf einen meiner 500Ltr. Bottiche. Mit 20 kg wäre die Suppe doch etwas zu salzig.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. (3. Dezember 2008 um 22:37)

  • Hallo zusammen,

    ich finde es schon lange ärgerlich, dass Salzhersteller zu wenige und auch teilweise falsche Angaben auf ihre
    Packungen schreiben. Aber zu behaupten nach der Zugabe von 31 Gramm Salz wären 35 Gramm im Wasser
    ist schon eine große Unverschämtheit!

    Gruß Armin

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Verständlich, dass du dir weiterführende Daten wünschst; aber hast du schon einmal in Erwägung gezogen, dass die Werte dann für mit Leitungswasser, Osmose, Reinstwasser angesetzten Wassern jeweils angegeben sein müssten?

    Natürlich sollte das erwähnt werden. Ich würde als seriöser Salzhersteller sogar bewusst die Verwendung von UOA oder ähnlich aufbereitetem Wasser bewusst empfehlen.
    Dazu noch ein Satz das sich bei Verwendung von "nicht aufbereitetem Wasser" die Werte um die im Ausgangswasser enthaltenen Mengen/Spurenelemente erhöhen.

    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!