Tropic Marin BIO-ACTIF System

  • Hallöchen,


    habe durch Zufall entdeckt, das sich scheinbar eine neue Salzsorte bei euch einreiht.


    Meine Frage ist, weil ich noch nicht wirklich Infos dazu ausfindig machen konnte, was konkret
    die Vorteile bzw. Unterschiede gegenüber eurer anderen Salze bzw. zu sonstigen synthetsichen
    Meersalzen ist.
    Ist das evtl. eine Mischung aus eurem Pro-Salz und Reef Aktif!?


    Mich würde auch interessieren, wo genau die Anwendungsgebiete liegen.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Christian
    :iP

  • Hallo Christian,


    wir freuen uns über Dein Interesse an unserem neuen Salz.


    Das neue BIO-ACTIF Meersalz nutzt das vorteilhafte Zusammenwirken von bestimmten natürlichen organischen Substanzen aus tropischen Meeren mit einer neuen Meersalzmischung. Die neue Meersalzmischung ist zwar dem PRO-REEF sehr ähnlich, wurde aber in einigen Details modifiziert. So wurden die KH (ca. 8° dKH) und der pH-Wert (ca. 8,5) leicht angehoben. Dadurch wird die Anwendung von Wasserwechseln als einziges Mittel zur Aufrechterhaltung einer optimalen Wasserqualität, z. B. in Becken mit überwiegend Lederkorallen und LPS, erleichtert.
    Die organischen Substanzen wirken als natürliche Komplexbildner für die Spurenelemente und als natürlicher Schleimhautschutz für Fische und Wirbellose schon beim Wasserwechsel.
    Wie auch unsere anderen Produkte wurde das neue BIO-ACTIF Meersalz einer eingehenden und langfristigen Prüfung in unseren und einigen anderen Aquarien mit Fischen, höheren Algen, SPS, LPS und anderen Wirbellosen unterzogen. Auch unser Aquarium auf der Interzoo wurde mit dem neuen BIO-ACTIF Meersalz eingerichtet, was sich gut bewährt und viele interessierte Betrachter angezogen hat.
    Das Salz wurde in das BIO-ACTIF SYSTEM integriert, welches durch Anwendung organischer Substanzen die Wasserqualität und Mikrobiologie von Riffaquarien stabilsiert und es auch dem Anfänger ermöglichen soll, durch die Kontrolle nur weniger Wasserparametern schnell zu Erfolgen in der Riffaquaristik zu kommen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner !


    Euer neues Salz wird mit Sicherheit super sein wie die anderen auch ! :thup
    Nutze sie ja selber.


    "Aber", das ist jetzt nicht böse gemeint, ich werde mit Sicherheit nicht 97€ für 25 Kg Salz bezahlen !
    Warum ist das Salz so teuer !? Ich kann mir nicht vorstellen das es sich für den Preis gut verkaufen läßt !?


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,


    das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.


    Wir hoffen natürlich, dass das Know-How und die Vorteile, die in dem BIO-ACTIF-Salz stecken, schon von einer Käuferschicht so geschätzt werden, dass es gekauft wird. Insofern ist "teuer" relativ, zumal man dafür an anderer Stelle Geld einsparen kann.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner, hallo Gerd,


    ich denke auch das es ein super Salz ist, nur auch ich scheue mich leider noch aufgrund
    des Preises dieses Salz umfangreich zu testen. Ich selber verwende das Pro und bin super zufrieden. :thup


    Was nun ja die preisliche Seite des neuen Salzes angeht, nun alle Pro Salze liegen preislich recht ähnlich,
    und klar man muß bei gutem Wachstum entsprechend für Ausgleich im KH und/oder Calcium sorgen.
    Das kostet auch und so sind zusätzliche Anpassung an Calcium und KH etwas geringer.
    Das leuchtet mir auch beim Pro ein.


    Was ich nicht nicht ganz verstanden habe, ist die biologische Wirkung des neuen Salzes.
    Bist Du der Meinung, das man bei einem "gut" laufenden System Änderungen bemerkt?
    Oder ist es eher dafür geeigent ein noch junges System mehr zu stabilisieren? Welche
    möglichen Reaktionen sind zu erwarten?


    Ich weiß Fragen über Fragen :wink


    Mit fehlt da noch das Quentchen zum "ja" ich werds mal probieren :winking_face:


    Viele Grüße,
    Christian
    :iP

  • Hallo Christian,


    das ist eine gute Frage, ob man bei einem gut laufenden System eine Änderung bemerkt. Es gibt vielleicht gut laufende Systeme, bei denen man zunächst keine Änderung bemerkt. Nach meiner Erfahrung ist es aber ein Problem, ein gut laufendes System ständig auf hohem Niveau zu halten. Oft läuft ein System nach einer Verbesserung eine Zeit lang ganz gut, bis man merkt, dass irgend ein anderer Faktor beginnt das System auszubremsen. Ich denke, dass hier das BIO-ACTIF-Salz viel dazu beitragen kann, dass das System stabil und konstant auf hohem Niveau läuft.
    Wenn ich Dein System kennen würde oder die Korallen darin sehen würde, könnte ich Dir leichter sagen, mit welchen Verbesserungen Du rechnen kannst.
    Generall kann ich aber sagen, dass sich die Stabilisierung nicht nur auf junge, instabile Systeme bezieht, sondern man kann auf einfachste Weise eine anhaltende und gleichmäßige Verbesserung bei Wachstum, Polypenbild und ggf. Färbung der Korallen erreichen, wie sie sonst nur unter ständiger Kontrolle und unter Zudosierung der verschiedensten Mittelchen zu erreichen ist. Das BIO-ACTIF SYSTEM ist in seinem Umfang sehr überschaubar und trotzdem enthält es m. E. alles, was für ein gut laufendes Riffaquarium notwendig ist, wobei sogar einige Zusätze alternativ angewendet werden können, z. B. PRO-CORAL KALK (Calciumhydroxid, zusätzlich zum Kalkreaktor) oder BIO-CALCIUM ACTIF oder BIO-CALCIUM ACTIF Liquid. Das macht die Sache insgesamt doch wieder preiswert.
    Was (noch) nicht im BIO-ACTIF SYSTEM integriert ist, was ich aber dennoch empfehlen würde, ist eine langsame Dauerfilterung über unsere Aktivkohle Tropic Marin CARBON. Diese Dauerfilterung scheint die positiven Wirkungen der bioaktiven organischen Zusätze noch zu verstärken. Ich vermute, dass die auf der Kohle angereicherten organischen Schadstoffe, wie Hemmstoffe der Korallen und Gelbstoffe, durch die sich entwickelnden Biofilme verstärkt abgebaut werden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Zusammen,


    habe nach der Ankündigung natürlich auch gleich auf den Einschlägigen Seiten im Netz nach dem Salz gesucht. Muss allerdings auch gestehen, dass ich zu dem Preis nicht kaufen werde.
    Sicherlich mag es ein sehr gutes Salz sein. Gute Salze sind einige am Markt erhältlich. Unter anderem die von TM. Ich bin gespannt was der Markt zu dem Preis sagt...


    Greets
    Michl

  • Hallo zusammen !


    Zitat

    Original von Dole
    Muss allerdings auch gestehen, dass ich zu dem Preis nicht kaufen werde.
    Gute Salze sind einige am Markt erhältlich.


    Bei mir im Bekanntenkreis unter Aquarianern und im Verein ist schon stark darüber diskutiert worden
    und das sind einige !
    Es sind sich alle einig, nicht zu dem Preis, dafür gibt es "zuviel gute Salze" auf dem Markt.
    Ist nicht böse gemeint Hans-Werner.


    Ich brauche "jede Woche" ca 1800g für einen WW, da darf ich nicht nachrechnen......... sorry !


    Vielleicht solltet ihr den Preis nochmal überdenken !?


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo zusammen,


    es ist ja nicht nur ein Salz oder ein Salz unter vielen.


    Wir werden diesen Aspekt aber natürlich im Auge behalten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    mich interessiert dieses Thema sehr.
    Ich fahre mein 750l AQ mit Reef Crytals Salz und dosiere TM Tripple Buffer 2MessLöffel/Tag, Bio-Calcium 4ML/Tag, Bio Magnesium 1ML/Tag, Preis Mineralsalz in Nachfüllautomatik ca. 1/2 ML /Tag sowie Spurenelemente Grotech Corall A/B/C je 2ml/Tag. Zudem mache ich Wasserwechsel 80L/Woche, hin und wieder auch mehr. Als Technik ist außer Pumpen nur ein Abschäumer AM Turboflotor Blue 3000 im Einsatz.
    Damit ist mein mit 80% LPS und 20% SPS besetztes AQ im Gleichgewicht und alle Korallen wachsen prächtig.
    Messwerte:
    Salz: 1025
    PH: 8.2
    KH: 6
    Ca: 390
    Mg: 1250


    Was davon wird von dem neuen Salz abgedeckt, was darüber hinaus mit dem Salz zugegeben und was müsste ich von den aufgezählten Stoffen nach wie vor zusätzlich dosieren?


    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für Dein Interesse. Im Rahmen des BIO-ACTIF SYSTEMS würde ich Dir empfehlen das BIO-ACTIF Meersalz, BIO-CALCIUM ACTIF und unsere PRO-CORAL K[h]+[/h] und A[h]-[/h] ELEMENTS zu verwenden.
    Was ansonsten Calcium, Magnesium, Karbonathärte und pH angeht ist das neue Salz optimal eingestellt und bei gut 10% Wasserwechsel wöchentlich wird sich nichts verschieben. Das neue BIO-CALCIUM ACTIF wirkt auch leicht pH-stabilisierend/erhöhend, so dass mit dem neuen Salz und den drei Zusätzen alles abgedeckt ist.


    Beste Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Andreas,


    die Ergiebigkeit ist wie bei den anderen Salzen ca. 750 l je 25 kg (für Fischaquarien), für Riffaquarien ist 675 l je 25 kg ein realistischer Wert, da man für Wirbellose ab ca. 32 psu Salinität einstellen wird.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,

    nun getrieben von der Neugierde hab ich mir mal eine kleine Portion (4Kg) von eurem neuen
    Salz bestellt :grinning_squinting_face: !

    Nun stellen sich mir jedoch trotz der dem noch einige Fragen:

    Warum ist auf der Homepage von TM noch kein Bericht über das Salz zu finden?

    Gibt es eine "öffentliche" Dokumentation zu den Tests mit dem neuen Salz?


    Ist es dem "normalen" Hobbyaquarianer möglich den unterschied zwischen dem neuen Salz und
    dem TM Pro Salz zu sehen/messen in Bezug auf das +BIO+?


    Einen schönen ersten Advent
    lG
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    zu sehen ist der Unterschied: Das BIO-ACTIF Meersalz bleibt leicht trübe. Zu messen ist er theoretisch auch, die KH ist etwa 1° höher als beim PRO-REEF und der pH ist auch um 0,1 höher eingestellt.


    Hallo Reinhard,


    es ist nicht notwendig, bei Verwendung des BIO-ACTIF Meersalzes die REEF ACTIF Dosierung einzustellen. Der Organik-Anteil im BIO-ACTIF ist eher eine Ergänzung zur normalen REEF ACTIF Wochendosierung. Wenn Du etwa am Wochenende den Wasserwechsel machst, dann solltest Du die REEF ACTIF Dosierung am Mittwoch vornehmen. Bei zweimaliger Dosierung von REEF ACTIF und Wasserwechsel am Samstag, würde ich die REEF ACTIF Dosierung am Montag und am Donnerstag vornehmen.


    Grüße


    Hans-Werner


  • Danke!

  • Hallo Hans-Werner,


    seit Januar benutze ich nun euer Salz Tropic Marin BIO-ACTIF und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Das Polypenbild hat sich enorm verbessert, ebenso das Wachstum und die Farben der Korallen werden auch immer besser.
    Allerdings habe ich seit 2 Wochen das Problem, dass mir laufend der Abschäumer überläuft.
    Kann das mit dem Salz zusammenhängen?
    Ich mache wie empfohlen jede Woche einen Teiwasserwechsel von 10%.
    Auf den zusammenhang mit dem Salz kam ich, weil ich mit mit AquaMedic in Verbindung stehe, wegen dem überlaufen des Abschäumers.
    Da wurde mir die Frage gestellt ob ich einen Wasseraufberieter benutze.
    Hast du da schon mal was gehört, ob das mit dem Salz zusammenhängen könnte?
    Im voraus vielen Dank für deine Bemühungen.


    Viele Grüße
    Peter I

  • Hallo Peter!
    mach mal eine Tropfen Speiseöl in den AB-Topf... denn sollte sich das mit dem Überschäumen erledigt haben...
    viele Grüße
    Norman

  • Hallo Peter,


    eine mäßige Verstärkung der Abschäumung ist beim BIO-ACTIF SYSTEM beabsichtigt und hilft beim Austrag von Nährstoffen und Schadstoffen. Diese sieht aber normalerweise so aus, dass es zu einer gleichmäßigen Erhöhung der Abschäumleistung auf ca. das Doppelte kommt. Eventuell ist Dein Abschäumer in Ermangelung abschäumbarer Substanzen sehr hoch eingestellt und sollte neu eingestellt werden.
    Falls es nur so ist, dass sich der Schaum aus den Luftöffnungen des Schaumtopfes herausdrückt, hilft, wie von Norman schon vorgeschlagen, ein Tropfen Speiseöl im Schaumbecher.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    der Schaum ist sehr nass, mit einstellen vom Abschäumer ist da nichts mehr zu machen.
    Der Schaumbecher ist nach 10 - 15 Minuten voll.
    Ich habe jetzt von AquaMedic eine Reduktion erhalten.
    Nun funktioniert er wohl wieder, läßt sich aber ganz schlecht einstellen.
    Der Schaum ist immer noch sehr nass, stelle ich weniger ein, kommt gar nichts mehr.
    Eine zufrienden stellende Lösung ist das auch nicht.
    Der Tipp mit dem Speiseöl, danke Normann, wird wahrscheinlich auch nur eine zeitlang funktionieren.
    Ich werde mal die Wasserwerte weiter kontrollieren, wenn Nitrat und Phosphat nicht steigt passt es ja.


    Erst einmal vielen Dank an euch beide und schöne Grüße
    Peter I
    http://www.peterismaier.de

  • Hallo Hans-Werner,


    mit dem Überlaufen des Abschäumers stehe ich wie ja geschrieben auch mit dem Hersteller des Abschäumers in Verbindung.
    Denen habe ich gestern deine Erklärung gesendet was das BIO-ACTIF SYSTEM beabsichtigt.
    Nun bekam ich die seltsame Antwort von Herrn Gohmann von AquaMedic die möchte ich dir nicht verenthalten.
    " probieren Sie doch mal ein anderes Salz aus. Einem Salz Substanzen zuzusetzen,
    die dann der Abschäumer wieder herausholt, sonst würde er ja nicht stärker
    schäumen, erscheint mir nicht wirklich einleuchtend."[I][B]
    Ich beabsichtige aber nicht, das Salz das mir soviele Vorteile bringt, zu wechseln.


    Viele Grüße
    Peter I

  • Hallo Peter,


    klar, dass Herr Gohmann so reagiert, beim Salz sind wir ja unmittelbare Konkurrenten.


    Würde das Zutreffen, was Herr Gohmann meint, würde es bei jedem Abschäumer zu einer unmittelbaren Entwicklung von dünnem, wässrigem Schaum kommen die aber nicht lange anhält. Es gibt solche Zusätze, die auch in der Aquaristik weit verbreitete Anwendung finden. Es handelt sich dabei aber nicht um natürliche Substanzen sondern um chemisch-synthetischen Produkte.


    Die im BIO-ACTIF Meersalz eingesetzen organischen Substanzen sind aber natürlich und kommen in den Wässern tropischer Riffgebiete vor. Typischerweise bewirken sie bei der Abschäumung eine verstärkte Bildung von normalem, zähem, dunklem Schaum. Die Wirkung ist auch anhaltend und setzt nicht so ein, wie bei Substanzen, die unmittelbar aus dem Wasser abgeschäumt werden. Vielmehr muss man von Schritten des mikrobiologischen Ab- und Umbaus ausgehen, bevor ein Teil dieser Substanzen abgeschäumt wird. Darauf beruht zumindest zum Teil die wasserreinigende und -klärende Wirkung.


    Die Förderung einer ganz bestimmten, natürlichen Mikrobiologie, wie sie auch im unbelasteten Wasser der Riffe angesiedelt ist, ist einer der entscheidenden Vorteile des BIO-ACTIF Meersalzes. Das BIO-ACTIF Meersalz ist ein Meersalz, welches vollständiger ist als die üblichen synthetischen Meersalze. Es gibt eigentlich keinen Zweifel, dass dies ein wichtiger Fortschritt in der Meeresaquaristik ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,
    Ich kann nur sagen seit November 08 benutze ich das Salz, ich bin kein chemiker oder sonstiges -aber seit ein paar Wochen wachsen soviele gelbe orange und lila farbene Schwämme wie noch nie und das Becken steht schon ein paar Jahre!
    bei mir schäumt es auch mehr ab wie vorher, die frage wie siehts mit deinen waserwerten aus ?Brauchst du im moment überhaupt einen Abschäumer? ich hatte eine zeitlang einen abschäumer von deltec MCe 600 da war das selbe Problem, 5 Tage lang ging das so ,dann wars weg! vll musst du dich in Gedult üben :winking_face:


    lG Alex

  • Hallo Alex,


    keine Sorge ich habe Gedult und werde das Salz weiterhin benutzen.
    Ich bin ja begeistert von dem Salz.


    Viele Grüße
    Peter I

  • Zitat

    Original von Peter Ismaier
    Hallo Alex,


    keine Sorge ich habe Gedult und werde das Salz weiterhin benutzen.
    Ich bin ja begeistert von dem Salz.


    Viele Grüße
    Peter I


    Ich mach halt gern Werbung, wenn das Zeug was Taugt !!

  • Hallo Hans-Werner,
    macht es Sinn das Salz einen Tag vorher mit dem Osmosewasser anzusetzen und einen Tag lang zu belüftenso wie es das früher oft hieß? Für mich ist das in unserer Stadtwohnung immer ziemlich viel rumgepansche.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    das Belüften ist nicht mehr notwendig und bei unseren Tropic Marin Salzen eher kontraproduktiv. Unsere Salze sind so gut löslich und auch im pH-Wert bereits auf die sofortige oder baldige Verwendung eingestellt, so dass Du das Salzwasser bedenkenlos 1/2 bis 1 Stunde nach dem Auflösen verwenden kannst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Werner,


    die Messwerte für Calcium und Magnesium stimmen sehr gut, einzig bei der KH dürfte Dein Test von der zu hohen KH-Anzeige der Salifert-Tests (ca. 2° KH zu hoch) betroffen sein. Die Karbonathärte ist mit 8° KH beim BIO-ACTIF Salz eingestellt. Wenn man also beim KH-Ergebnis 2° abzieht, stimmen Deine Messwerte alle mit unseren Vorgaben sehr gut überein.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!