Nachzuchten Kauderni, Sie sind da....

  • Hallo zusammen


    Seit einer Woche bin ich nun Kauderni Vater, der Bock hat Sie nach ca. 28 Tagen entlassen. Zwischenzeiltlich habe Sie in einem kl. Becken das im großen befestigt war gewohnt, selber Waserkreislauf.
    Meine Nauplien Schlüpfstation läuft auf Hochtouren, habe mir jetzt mal bessere Artmien bestellt, zusätzlich copepoden Tispe als Zuchtansatz und Copepoden mix, damit ich eine vernünftige Futterdichte hinbekomme.


    Mittlerweile wohnen alle bis auf einem, in meinen 40er Würfel, der seit 3 Monaten im Keller lief, allerdings ohne Besatz, bis auf einen gr. Einsiedler der weichen mußte. Ein Tunze Reefpack 200 sorgt für sauberes Wasser. "Licht" macht eine 11W Solaris plus Mondlicht 24 Stunden. Ein Diademseeigel wurde ebenfals mit eingesetzt.


    http://img377.imageshack.us/my.php?image=img4279rd5.jpg


    Ein einzelner Mini Kauderni wohnt im großen Becken,nähe des Brunnenbauers, ist irgendwie entwischt....


    Hier mal ein Foto, Kauderni im Grappaglas, keine Sorge war Meerwasser logischerweise drin....



    So, nun mal weiter abwarten. Über Tipps zum erfolgreichen groß ziehen würde ich mich freuen


    Von der Schreckhaftigkeit habe ich gelesen, ab wann 2.4 Woche? Was machen, Becken abdunkeln? Seiten?


    Grüße Guido

  • Hier mal wieder ein Foto, kommen ja leider keine weiteren Tipps oder Kommentare..


    Vielleicht sind ja Kaudernis zu langweilig


    Grüße Guido


  • Hallo Guido,


    langweilig ist die Zucht von Kaudernis sicher nicht :smiling_face:
    Im Gegenteil, ich finde die Kauderni-Zucht sehr wichtig und auch interessant. Selber hab ich es leider noch nicht geschafft, mein Männchen so weit zu bringen, dass er die Brut bis zum Ende behält. :frowning_face:


    Was ich ganz interessant finde, ist dass, du einen Diadem im Becken hast, den die Jungtiere augenscheinlich auch wirklich nutzen.
    Wie ist das? Halten sich dich die Kleinen fast ausschließlich darin auf und sind dadurch auch von potentiellen Fressfeinden geschützt oder hast du nur den Diadem mit den Kleinen separat?


    Zur Beckeneinrichtung hinsichtlich abdunkeln kann ich dir leider keine Tipps geben. Aber berichte bitte unbedingt weiter.


    Eine Bitte noch 'in eigener Sache'
    Lade doch die Bilder über die Funktion 'Dateianhänge' direkt auf den Forenserver. Wir haben immer wieder das Problem, dass Threads später keinen Sinn mehr ergeben, weil oft Bilder auf freiem Webspace irgendwann gelöscht werden und hier nicht mehr sichtbar sind. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Danke für Deine Beteiligung Sabine.
    Mit Imageshack.us habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, in einem anderen Forum sind dort Bilder seit 01.2006 gehostet, noch alle da, werde es aber versuchen mir anzugewöhnen.


    Die Kaudernis sind für sich alleine mit dem Seeigel im Becken, wollt emal ne Mandarin nachsetzen der im Tb des großen sitzt, aber becken steht erst 3 Monate, obwohl er an Frostfutter geht, wollte ich das Risiko nicht eingehen.


    Eigentlich war das Becken für Seenadeln, Mandarin sowie Knallkrebs und Grundel gedacht, eigentlich....



    Edit,: Hätte das Foto mal drehen könne, oder?
    Grüße Guido

  • Hi Guido,


    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Wie Sabine schon sagte, langweilig sind Kauderni-Nachzuchten keinesfalls. In der Theorie ist das ja alles ganz leicht, Tatsache ist aber, dass es die wenigsten selbst hinbekommen :winking_face:


    Also ruhig ein wenig stolz sein :smiling_face:


    Über die Schreckhaftigkeit würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Der Seeigel ist schon eine gute Voraussetzung dafür, dass die Babys sich wohl fühlen und ruhig bleiben.


    Viele Grüße
    Inken

  • "Rookie of the Year" werde ich bestimmt nicht, habe aber das Ziel das alle durchkommen.


    Man wachsen die Kerle schnell, freue mich immer noch :grinning_squinting_face:


    Alles gut :thup


    grüße guido

  • http://de.youtube.com/watch?v=jc3inR1PjMo


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jc3inR1PjMo&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jc3inR1PjMo&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


    Weiß nicht welches funzt.


    Grüße Guido

  • Hallo Guido,


    sehr schönes Video! Und Respekt zu deinen Erfolgen. Hattest du Verluste bie diesem Wurf bisher?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Guido!


    Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Nachzuchten.


    Wie geht dem Papi, wieder das Maul voll?


    PS:
    Lt. einer Info aus unserem Verbandskongress am Samstag steht bei der nächsten Artenschutzkonferenz
    eine Handelsverbot für Kauderni wieder auf der Tagesordnung und es sieht so aus als ob der Antrag
    dieses mal durch geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!