Hippocampus zosterae

  • Hi Sabine


    Den Schwanz hatte er heute den ganzen Tag nach hinten hin ausgestreckt, also nicht normal nach vorne oder eingrollt.
    Ob er sich noch festhalten könnte ist schwer zu beurteilen, weil er den Schwanz zumindest noch nach hinten hin austrecken kann und auch wieder gerade machen kann.
    Aber seit der Geburt schwimmt er eigentlich nur noch durchs Becken oder lehnt sich mal für ne Minute so an die Pflanze wie auf dem Bild zu sehen ist.
    Aber er hatte heute nie den Schwanz eingerollt.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hi


    Mitlerweile bin ich mir sicher, das es sich nicht mehr festhalten kann, weil es sich noch nicht mal in der Nacht festgehalten hat und sich einfach nur zwichen die Plastikpflanze gelegt hat.
    Im Becken ist nichts woran sich das Pferdchen hätte verletzen können.
    Es muss ja irgendwas mit der Geburt zu tun haben, weil es sich erst seitdem nicht mehr festhalten kann.


    Viele Grüße
    Flo

  • Moin,


    Zitat

    Im Becken ist nichts woran sich das Pferdchen hätte verletzen können.


    Ansichtssache- es mag nur mein Eindruck sein, aber ich habe immer so das Gefühl, dass diese Plastikpflanzen teils recht scharfe Kanten haben. Für einen Menschen mag das ja gehen, da biegen die sich ja sofort zurück, aber bei so einem Winzling...?


    Allein das ist ein Grund, dass ich die nie in meinen Becken verwenden würde- auch nicht mit normalen Fischen.

  • Hi Jannes


    Aber dann müsste ich ja wenigstens eine kleine Verletzung sehen können.
    Ich hab mir das Pferdchen noch mal genau angeguckt und keine Verletzung gefunden.



    Viele Grüße
    Flo

  • Hi,


    hmm, ich hoffe mal, ich krieg mit den Plastikpflanzen keine Probleme...
    Die Babys halten sich in ihrem Becken auch dran fest.
    Mal gucken bei wieviel Grad die Plastepflanzen schmelzen...
    Wenn man die kurz in den Ofen schiebt, sollte danach ja alles entschärft sein.
    Ich werd das mal versuchen, wenn die zu dem Zweck bestellten kommen.


    Grusz,
    Ralf


    p.s.: erstaunlich, wie schnell die wachsen :winking_face:

  • Hi Zusammen,


    die 'Normal-Seepferdchen'-Halter unter euch kennen bestimmt die fiese Krankheit, bei der sich zunächst die Schwanzspitze weiss verfärbt und der Schwanz nicht mehr eingerollt werden und sich das Pferdchen nicht mehr festhalten kann. Eine Weiss-Verfärbung würde man bei dem weissen Tier nicht erkennen...


    Ich hoffe von ganzem Herzen, dass das in diesem Fall nicht die Ursache ist.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi


    Ich habe das Pferdchen gerade leider Tod auf dem Bodengrund liegend aufgefunden. :frowning_face: :loudly_crying_face:
    Wirklich Schade um das Pferdchen.
    Ich habe mir das Pferdchen dann mal ganz genau angeguckt und konnte keine Verletzung oder sonstiges veststelllen.


    Traurige Grüße
    Flo :frowning_face:

  • Update:


    Da mir die Futterdichte in dem Netz Ablaichkasten nicht gefallen hat, wurde das ganze umgebaut. Nun ist es ein altes Plastikbecken an dem die Kopfseiten größtenteils entfernt wurden und das ganze wurde mit dem Netz umspant. War super schwer die Junge umzusetzen und leider ist eines dabei zwischen Netz und Rahmen des alten Teiles gelandet und leider verendet :frowning_face: - bin also sicher runter auf 16 Babies. Die lassen sich aber super schwer zählen in dem Kasten, da keine toten gefunden wurden gehe ich erstmal von 16 aus.

  • Besser :grinning_squinting_face:


    Kaum zu glauben, wie viel die kleinen inzwischen gewachsen sind. Muss die Tage mal ein Bild einstellen. Alle haben nun Farbe und die GU sind deutlich zu sehen. Leider sind damit die Tiere auch besser getarnt und schwer zu entdecken ..

  • Hi Sabine


    Ja, dem anderen Pferdchen gehts gut und die 11 Babys wachsen auch sehr gut.
    Nur jetzt hat mein hochträchtiges Weibchen kein Männchen mehr um die Eier los zu werden.


    Jetzt hoffe ich das ich alle 11 Babys durch bekomme, aber bis jetzt siehts sehr gut für die kleinen aus.


    Viele Grüße
    Flo

  • Überraschende Neuigkeiten:


    Gestern Abend hat Bene zwei neue Jungtiere gefunden - und ich habe nicht mal eine Idee welcher da nach schwanger war 8o. Ich gehe davon aus, das wir heute noch mehr Tiere finden werden.


    Der direkte Vergleich mit den Babies von letzter Woche (ich meine die wurden am Donnerstag geboren) zeigt das die nicht mal eine Wochen alten Tiere doppelt so groß sind ! Ich habe ein lausiges Bild durch die Wasseroberfläche gemacht und muss mal sehen ob man da was erkennen kann.

  • Hi Peter,


    seltsam, bei mir sind ja auch 4 kleine aufgetaucht, ohne dass ich den Vater dazu
    feststellen konnte.
    Aber.... Besser es tauchen welche aus dem Nichts auf, als dass sie in selbigem verschwinden ;-).


    Grüsse,
    Ralf

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Überraschende Neuigkeiten:


    Ich habe ein lBild durch die Wasseroberfläche gemacht und muss mal sehen ob man da was erkennen kann.


    Moin Papas und Mama!


    Gegen lausige Fotos von oben ,habe ich mir ein Becken für mein Objektiv kleben lassen , quasi - ein Semitrockengehäuse. Bisher hat es gut geklappt.


    Gruss
    Dietmar

  • Hi,
    gratulation Euch allen, die Ihr Euch so super um die Kleinen kümmert.


    Mal eine Frage als Laie:
    Könnte es sein, das die Tiere so wie Seenadeln permanent Schwanger sind, und Babies auch entsprechend abgeben? Bei unseren Blaustreifen Seenadeln konnten wir es zumindest so beobachten.


    Nur eine Idee.


    Alles Gute und viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Wolfgang,


    nein normalerweise werden nach 10-14 Tagen auf einen Schlag viele junge geboren. War auch bei meinen ersten beiden Würfen so. Nur wenn es recht wenig Eier oder Junge sind, ist die Bruttasche kaum größer las normal.

  • Vorhin wieder ein Junges gesichtet, aber noch nicht einfangen können - also Wurf # 3 derzeit 3 Tiere.


    Auch wurden heute alle Tiere im Aufzucht Becken gezählt. Ich bin auf 16+2 gekommen. Würde stimmen. Dabei auch eine Mini Glasrose gefunden und entfernt. Zur besseren Übersicht wurden die Algen im Aufzuchtbecken ebenfalls reduziert

  • Schreck gestern:


    Eines der adulten hat es doch glatt geschafft sich zwischen Netz Ablaichkasten und Scheibe einzuklemmen. Keine Ahnung wie lange es in der misslichen Lage verbleiben musste. Es schwamm sichtlich geschockt eine Weile durchs Becken. Hoffe ich finde das Tier heute ohne Schäden vor .


    Also irgendwie scheinen sie süß aber doof zu sein ....

  • Gute Nachrichten !


    Dem stecken gebliebene Tier geht es scheinbar wieder gut.


    Und ich habe erneut 3 Jungtiere gefunden. Nun weis ich auch von wem - meinem größten Männchen. Er hat eine leicht dicke Tasche und ich denke da sind noch mehr Überraschungen drin :winking_face:


    Damit ist Wurf der auf 6 angestiegen

  • Hi Sabine!


    Zitat

    Bei mir tut sich in Sachen Nachwuchs immer noch nix....versteh das nicht

    Und wie ist das bei deinen Seepferdchen? :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Flo,


    ich habe so eine Idee:
    Könnte es sein, dass sich Dein Seepferdchen bei der Geburt an den Plastikpflanzen viel fester festgehalten hat?
    Dies könnte eine Erklärung sein. Denn wenn es auf die Geburt konzentriert ist, könnte es sich vielleicht verletzt haben.


    Wenn Du die menschliche Größe und z.B. einen Messerschnitt in Relation zu diesem kleinen Tierchen setzt,
    ist es doch möglich, dass eine Verletzung für uns Menschen unsichtbar ist, dennoch vergleichsweise zum Körper des Seepferdchens groß sein kann.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hi,


    hmm, das wiederholt sich.
    Heute Morgen gehe ich zum Pferdebecken.
    6 kleine mehr, das ehemals schwangere Männchen weniger.
    Diesmal habe ich es immerhin gefunden. Sah ganz normal
    (mal abgesehen davon, dass es tot ist) aus und hatte einen
    merklich dünneren Bauch.


    Na hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit.
    Ich werd der verbliebenen Elterngruppe mal nen bisschen
    abwechslungsreicheres Futter anbieten.
    Cops, etwas ältere, in Phyto. aufgezogene Artemien,
    mit Selco, statt mit den bisherien "dwarf plus" angereicherte A..
    Vielleicht sind die Männchen zu schlecht ernährt (aber nicht dünn)
    für den Geburtsstress. Das mag auch die geringe Anzahl der
    Jungtiere erklären.
    Zumindest schaden wird die bessere Ernährung vermutlich eher nicht.

    Grüsse,
    Ralf

  • Hi Elene


    Da sich Seepferdchen bei der Geburt ja oft auch etwas fester an Gegenständen festhalten, könnte ich mir schon vorstellen das sich das Pferdchen dadurch geschnitten hat.
    Obwohl die Pflanzen wirklich nicht scharf sind, auch wenn es so aussieht.
    Bei der Geburt war ich leider nicht dabei, weswegen ich auch nicht sagen kann ob sich das Pferdchen besonders fest an den Pflanzen festgehalten hat.


    Ralf
    Tut mir leid, das bei dir auch ein Männchen gestorben ist :frowning_face:
    Hast du nur bei den Babys oder auch bei den Eltern im Becken Plastikpflanzen?
    Meine Pferdchen haben sehr viel auswahl an Futter, aber mir ist auch aufgefallen, das mein Männchen immer weniger gefressen hat als das Weibchen.
    Aber das Männchen sah trotzdem immer gut genährt aus.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo Ralf,


    das ist ja merkwürdig - hoffe wir alle finden gemeinsam eine Erklärung. Meinem ersten Männchen ist es auch so ergangen - habe das aber auch den Transport Stress geschoben.


    @All
    ich würde mal interessieren bei welcher Dichte ihr die Tiere pflegt? Ich hatte meine verdünnt, aber dann schwächeln viele Algen, jetzt ist etwas verdunstet und Algen stehen prima und Pferde auch. Muss aber erstmal messen wie hoch die Salinität ist.

  • Hallo Peter,


    Salinität = 30


    Chaetomorpha, Caulerpa racemosa und eine Rotalge (?) wuchern zwar nicht (Gott sei Dank) sehen aber gut und farbig aus und wachsen langsam vor sich hin.


    edit: Ach so...den Tieren geht es auch allen gut. Bisher noch keine Verluste, allerdings auch kein Nachwuchs. Die Bruttasche des bei Ankunft vermeintlich (??) schwangere Männchen, sieht wieder ganz 'normal' aus. Was da passiert ist, kann ich nicht sagen, es sind definitiv keine Jungtiere im Becken - auch keine Toten.


    Die Weibchen haben all den Bauch voller Eier, dennoch konnte ich noch keine Ei-Übergabe beobachten.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Guten Morgen,


    habe 6 Männchen und allen geht es gut. Halte sie nach wie vor bei 1019 , und habe jetzt 43 Jungtiere.


    Bei den ersten kann man schon die Geschlechter unterscheiden. Ein Mänchen ist auch wieder dick da


    wirds nächste Woche wieder Junge geben.


    Gruss


    Andi

  • Sabine,


    ich kann mir nicht vorstellen, wo die Jungen hin sind? Und glaube mir die Toten Babies würdest du nie finden, denn die lebenden sind ja schon nicht einfach zu sehen. Zum Glück sind sie alle so hell gefärbt.


    Eine Eiübergabe habe ich auch noch nicht Beobachten können - hoffe das irgendwann mal im Bild festhalten zu können.

  • Gestern war Volkszählung ! Wie erwartet haben sich die Bewohner wenig kooperativ gezeigt und die Zahlen sind das vermutetet Ergebnis einer ein Stündigen Such- und Zählaktion:


    Wildfänge 15 -> 10
    Erster Wurf 13 -> 7 die Tiere wurden nicht von den Eltern getrennt und die potentielle Predatoren nicht limitiert
    Zweiter Wurf 17 -> 16 mein verschulden da ein Tier beim Umbau des Netzbeckens getötet wurde
    Dritter Wurf 6 -> 6

  • Hallo!


    Bei mir gibts was trauriges: das Scheueste Tier, daß nie hervorkam, ist Montag gestorben.
    Zu erkennen war beim besten Willen nichts, auch nicht mit Lupe.


    Peter: alle Achtung vor Deinen Erfolgen!


    mfg, Asko

  • Hallo Zusammen,


    auch von mir wieder mal ein unspäktakuläres update:


    Vor einigen Tagen sind 10 Nassarius vibex zur Bodengrundreinigung eingezogen.
    Ansonsten sind alle Tiere nach wie vor wohlauf, nur Nachwuchs will sich nicht einstellen.


    Asko: Tut mir leid :frowning_face:
    Peter: Respekt - sehr schöne Zahlen :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!