Hallo zusammen,
hier vermehren viele erfolgreich ihre Wirbellosen. Ich habs jetzt auch mal versucht ...mit einer Cladiella... und es ist daneben gegangen.
Beide Ableger habe ich mit einem scharfen Cutter vom Mutterstock glatt abgeschnitten. Dann einen Zahnstocker durch die Basis gesteckt, was sehr schwierig war, da sich das Tier sehr zusammenzog und das ganze Gewebe, naja, fast steinhart wurde. Vom Geruch mal ganz abgesehen :yrf. Dann mit Gummiband befestigt. Dabei nicht zu viel gespannt denke ich, aber so, dass die Schnittflläche des Ablegers Kontakt mit dem Pflanzstein (LS) hat.
Erst haben die Ableger nur die "Ohren" hängen gelassen für zwei Tage, aber bei der Wunde dachte ich, sie brauchen halt länger, um sich zu regenerieren. Vom Polypenbild her auch nur mäßig geöffnet.
Aber ab dem 3. Tag musste ich erkennen, dass sich das Gewebe rund um den Zahnstocher auflöste. Bei dem größeren der beiden Ableger habe ich den Zahnstocher entfernt und mit Sekundenkleber das Tier auf dem Stein befestigt. Heute war der Ableger so aufgelöst, dass er abfiel.
Ein Ableger stand auf dem Riff im oberen Drittel, der andere auf dem Boden. Milde Strömung kam stetig aus einer Richtung von einer nanostream.
Was könnte ich denn falsch gemacht haben?
