Amphiprion Percula und Kupferanemone

  • Hallo,
    ich habe eine Kupferanemone und seit Freitag ein Pärchen Amphiprion Percula (Importiert). Leider schwimmen die beiden nur an der Kupferanemone vorbei. Ich habe jetzt hier im Forum schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.


    Kann man den beiden irgendwie die Anemone "schmackhaft" machen oder muss eine andere Symbioseanemone her? Die beiden Perculas selbst sind Putzmunter.. Schwimmen auf und ab, fressen gut und sind unzertrennlich.


    Danke schon mal für Hilfe.

  • Hallo
    Bei mir war es genau das gleiche. Fast ein halbes Jahr war die Anemone abslout uninteressant für meine Clownis und dann eines morgens schau ich ins Becken und drin waren sie. Seit dem kommen sie nur noch zum futtern mal ganz kurz rausgeschwommen.


    Gruß Sebastian

  • Moin,


    füttern der Anemone kann auch deren Tod bedeuten. Da wäre ich sehr vorsichtig. Wenn Du fütterst, dann nur kleines Frostfutter und nur sehr wenig.


    Gib den Fischen einfach etwas Zeit. Bei uns haben die Premnas auch schon mindestens zwei Anemonen (Durchmesser mind. 30 cm) totgekuschelt, die letzte hat sich erst wieder erholt, nachdem wir sie in ein großes Plastikgemüsesieb gesetzt haben und die Premnas nicht reinkonnten.


    Warum sollen die denn reingehen, wenn sie keinen Feinddruck haben? Einfach abwarten, das wird schon!
    Geduld ist im Meerwasser sehr wichtig.

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    füttern der Anemone kann auch deren Tod bedeuten.


    gut, daß das meine anemonen nicht wissen =)


    sorry, das ist humbug!


    anemonenfische fressen recht feines futter, das ist absolut problemlos :winking_face:

  • Zitat

    Original von mKorniK
    Hallo,
    ich habe eine Kupferanemone und seit Freitag ein Pärchen Amphiprion Percula (Importiert). Leider schwimmen die beiden nur an der Kupferanemone vorbei.


    Nun das liegt daran, das diese Anemone nicht die natürliche Wirtsanemone ist, Sie müssen erst "lernen" das diese Anemonen auch geeignet ist. Manche brauchen dafür länger ...

  • Erst mal allen vielen Dank für ihre Antworten


    Peter,
    gibt es denn natürliche Wirtanemonen, die auch in meinem Becken unterzubringen wären?
    Wenn ja, welche? Ich fahr morgen wieder zum Händler und könnte dann mal gucken, ob ich was passendes finde.


    @all,
    ich fütte derzeitig abwechselnd gefrorene Bosmiden, Cyclops und Flockenfutter.
    Was würdet ihr denn als feines Futter empfehlen?



  • Hallo zusammen,


    Humbug ist es nicht, nur nicht korrekt formuliert. Zuviel falsches Futter kann Anemonen schon schaden. Cyclops und Ko ist aber wirklich nicht das Problem.

  • Hi <Name ????>


    schau mal unter Wirbellose -> Anemonen -> FIELD GUIDE TO ANEMONE FISHES AND THEIR HOST SEA ANEMONES


    Host anemone species: Heteractis crispa; H. magnifica; Stichodactyla gigantea.


    Leider sind alle für ein 90iger Becken weniger gut geeigent. Da hilft nur abwarten. Auch unsere Tiere sind in Kupferanemonen.

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Humbug ist es nicht, nur nicht korrekt formuliert. Zuviel falsches Futter kann Anemonen schon schaden.


    falsches futter schädigt jedes tier :grinning_squinting_face:

  • Moin;



    Danke Claudia, so war es gemeint... :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!