Fische und Garnelen sterben

  • Zitat

    Original von ChristianFischer
    Okay ich werds versuchen.


    Wenn Du wirklich die gleichen Symptome hast, dann werden deine Fische in dem Becken alle sterben. Die Reihenfolge ist immer die gleiche. Was hast Du denn noch an Fischen drin?
    Wie schnell hattest Du damals das Becken besetzt? Was hast Du außer der Keramik und dem Lebendstein noch im Becken? Irgendwelche Schnellfilter, Bodengrund usw?


    Es kann dann bis zu einem Jahr dauern, bis sich das ganze wieder fängt. Es hängt wohl mit irgend welchen Bakterien zusammen.

  • Hi,


    also im Becken ist im Moment noch 1x Blenny, 1x Clown, 2x Gelbschwanz Demoisellen, 1x Debelius Garnele.


    Bodengrund: Livesand mit Korallenbruch gemixt
    Ich hab es eigentlich sehr langsam Besetzt pro Monat ein paar neue Fischlein. Angefangen nach 1 1/2 Monaten mit dem Blenny.
    An Technik ist im Becken nur der Abschäumer ( perfectReef ps150 ), Strömungspumpe und 2 große Heizer.
    Ich habe damals neben der Keramik nach ner Weile auch ca. 10 KG Lebendgestein rein. Desweiteren hatte ich mal die Bakterien von MicrobeLift ausprobiert.


    Ich habe leider niemanden in der Umgebung der die Fische nehmen könnte. Ich werde mir mal ein kleines Nano bestellen und die Fische dann da rein umtopfen.


  • Also ich finde für ein Keramik Becken zu früh und schnell besetzt. Es läuft ja gerade mal ein halbes Jahr und ist einfach noch nicht richtig eingefahren.
    Bei mir waren es ja schon 2 Becken die diese Probleme hatten. Beide hatte ich zu früh besetzt und dann einfach falsch reagiert. Wenn es einmal gekippt ist, dauert es enorm lange, bis man wieder neue Fische einsetzen kann. Bei Dir sind ja auch die Korallen betroffen.
    Frag mal deinen Händler, der wird die Fische vielleicht nehmen. Wenn ich richtig lese, kommst Du aus München, da wird es doch genug Aquarianer geben? Die Tiere jetzt in ein kleines frisches Nano zu setzen halte ich für nicht richtig.

  • Ich muss das mal wieder hochholen, da ich wieder(immer noch) betroffen bin.
    Meine beiden Fische zeigen seit gestern genau die gleichen Symptome wie damals. Schnelles Atmen, hektische Bewegungen und sie sind versteckt.
    Ein normaler Mensch würde wahrscheinlich das Hobby an den Nagel hängen, aber dafür interessiert mich viel zu sehr, was das für ein Mist ist.
    Krank kann keiner der Fisch sein, da es beiden gut ging über 2-3 Wochen und nichts dazu gesetzt wurde. Sauerstoff Mangel im Becken kann ich fast ausschließen, da ich den AB jetzt 24h an habe. Dazu eine enorme Oberflächenbewegung, der Überlauf plätschert stark und im Technikabteil ist eine weitere Pumpe mit Diffusor. Korallen stehe wie immer sehr gut. Kalkalgen wachsen wie blöde. Das Wasser ist eben etwas trüb und die Scheiben veralgen enorm schnell. Genau das konnte ich damals auch beobachten.
    Im Filter hängen auch 300g Aktivkohle und 150g Phosphatabsorber.
    Was soll ich noch machen? Eine UVA dranhängen? Wenn ja welche?
    Ich bin mir sehr sicher, wenn ich die Fische rausfange und in ein anderes Becken setze, geht es Ihnen nach 1-2 Tagen wieder gut.
    Aufregen werde ich mich nicht mehr, da es ja zum dritten mal in 3 verschiedenen Becken aufgetreten ist. Wenn ich in den verschiedenen Foren so lese, bemerke ich, das dieses Problem in letzter Zeit immer mehr Aquarianer haben.


    Die Frage noch mal an die Experten. Was kann im Wasser sein, was die Fische an Sauerstoffmangel leiden läst und diese sich dann merkwürdig verhalten? Die Lebenden Steine sind alle neu gewesen und die Korallen hatte ich zwischenzeitlich in einem Aqua, in welchen es den Fischen sehr gut geht.


    Mir fällt einfach nichts mehr ein, auch der Raum in dem das Aquarium steht ist ein ganz anderer, welcher neu Renoviert wurde. Das erste Todesbecken stand 100km vom dem jetzigen entfernt. Die Technik ist eine andere, das Salz ist ein anderes und selbst die Balling Salze sind neu.


    Würde denn eine UVA etwas bringen, außer meinen Geldbeutel um weitere 200€ zu erleichtern?


  • Ist es denkbar, dass bei der Renovierung Farben, Lacke o.ä. verwendet wurden, die z.B. Lösungsmittel oder andere Chemikalien an die Raumluft abgeben? Dann würdest Du mit der verstärkten Belüftung den Gifteintrag noch beschleunigen.


    Was die UV-Anlage angeht, denke ich nicht, dass sie Dir bei Deinem Problem wirklich viel helfen kann. Sie soll ja auf sog. Schwärmerstadien von Parasiten wirken, an denen Deine Fische wahrscheinlich nicht leiden. Wenn ich schnelles Atmen lese, denke ich eher an Kiemenwürmer, bei denen ein UV in meinen Augen nutzlos wäre. Ich lasse mich an der Stelle aber auch gerne korrigieren.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke das du dir die Zeit nimmst. Das mit den Giftstoffen dachte ich mir auch schon immer, nur spricht einiges dagegen. Einmal das die anderen beiden Becken in nicht renovierten Räumen standen und trotzdem das gleiche Problem hatten. Der aktuelle Raum wird 5 mal am Tag gelüftet und riecht auch kein wenig mehr nach neu. Der AB zeiht sich die Luft von draußen.
    Müßte nicht die Kohle auch Chemikalien aus dem Wasser ziehen? Wie würden denn Korallen auf sowas reagieren?


    Was mich wirklich stört ist die Tatsache, das genau das bei so vielen Aquarien einfach auftreten kann. Und niemand hat dafür eine Erklärung. Es sterben alle Fische und nach 6 oder 12 Monaten kann man erst wieder neue zusetzen. Ich möchte ja niemanden Angst machen, aber eigentlich kann es jeden treffen.


    Interessant wäre mal zu wissen, ob das Fischsterben auch in Aquarien auftritt, an denen eine UV Anlage im Dauereinsatz mitläuft. Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, Wasser sehr genau zu messen und eventuelle Krankheitserreger oder Chemikalien zu finden? Vielleicht arbeitet jemand zufällig im Labor? Als Gegenleistung kann ich gerne bei EDV technischen Problemen zur Seite stehen. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Kevin,


    hast du mal Ammoniak gemessen?


    Und bist du dir ganz sicher, dass du keine Krankheit im Becken hast? Befallene Kiemen (z.B. Oodinium) lassen
    Fische auch sehr hektisch atmen.


    Ammoniak ist nn. Daran kann es nicht liegen. Ganz sicher kann ich nicht sein, nur war das früher auch nicht der fall. Ich habe jetzt mal eine DeBarry AN-25 E bestellt und werde die am Freitag installieren. Vielleicht bringt die ja was. Falls nicht, Schaden kann die UV ja auch nicht.

  • Hallo Kevin,


    ich habe gerade mal im Internet nachgeschaut. Diese UV-Anlage scheint ja ein interessantes Gerät zu sein, hat sie doch nach den bei mehreren Shops gefundenen Daten bei einem Stromverbrauch von nur 23 W eine Lampenleistung von 28 W.


    Meine guten Erfahrungen mit UV liegen zwar schon eine Weile zurück, ich hätte aber gesagt, dass die Stromaufnahme mindestens 36 W betragen sollte, weil damals die schwächeren Brenner eine unverhältnismäßig niedrige UV-Leistung brachten. Die 36 W waren maximal für 1000-Liter-Aquarien zur Krankheitsbehandlung geeignet. 23 W für 1500 Liter ist wohl eher gegen Algenblüten wirksam.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff


    Interessant wäre mal zu wissen, ob das Fischsterben auch in Aquarien auftritt, an denen eine UV Anlage im Dauereinsatz mitläuft.


    Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, Wasser sehr genau zu messen und eventuelle Krankheitserreger oder Chemikalien zu finden? Vielleicht arbeitet jemand zufällig im Labor?


    Moin, Kevin!
    Ich habe mein 1000er Riffbecken gerade abgebaut und es lief ohne Störungen ( wenn man ´mal von einem stromausfallbedingten Fischsterben absieht ). Es hatte immer einen hohen Fischbesatz, daher hatte ich eine JBL UV-Anlage 36W und einen Sander 100 Ozonisator auf niedriger Stufe im Dauereinsatz. Fische sind bei mir nur selten eingegangen, und dann immer einzeln. Ob das aber an UV und/oder Ozon gelegen hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Manch anderer betreibt sein Becken ganz ohne die beiden Dinge und hat auch keine Probleme. Was Deine Frage zur Diagnostik angeht, frage doch ´mal bei Peter Gilbers unter http://www.filtergranulat.de nach. Der hat ein gutes Labor und immer ein offenes Ohr für die Sorgen seiner aquatischen Mitmenschen :winking_face:


    P.S.: Ich hätte noch einen dimmbaren 2x54W T5 Balken mit Röhren und Reflektoren, falls Du noch suchst :wink

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • So kurze Info. Ich habe seit 2 Tagen eine DeBarry AN 25e UV Anlage am System hängen. Ich habe eine AquaBee UP1000 zum betreiben genommen. Diese hat ca 1000L/h und ist mit 10Watt recht sparsam.
    Das Wasser ist jetzt wesentlich klarer geworden und der zebrasoma atmen nicht mehr ganz so schnell. Der Riffbarsch hat es aber nicht geschafft und ist gestern leider verstorben.
    Ich habe ein paar Futterflocken mit JBL punktol betropft und lasse diese gerade trocknen. Die werde ich morgen mal verfüttern um eventuell einer Krankheit vorzubeugen oder zu unterstützen. Das JBL Punktol enthölt den Wirkstoff Malachitgrün was ja bei eventuellen Parasiten helfen soll.


    Ich hatte an der Aquabee einen Diffusor dran um CO2 aus dem Wasser zu bekommen und den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Kann ich diesen auch mit der UV zusammen betreiben so das auch Sauerstoff durch diese strömt?

  • " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Zitat

    Original von muschelschubser


    Der PH ist bei mir immer viel zu niedrig (7,7), deswegen auch der Diffusor. Die 1000L sind ja max Werte, in Wirklichkeit werden das vielleicht 600-700l sein. Ich habe auch nicht das klassische Becken mit einem Fallrohr(Filterbecken unter dem Aquarium) und ich möchte langfristig meinen AB wieder nur Nachts betreiben, deswegen wäre es schön, wenn ich den Diffusor weiterhin mit der AquaBee udn der UV zusammen betrieben könnte.

  • Mein PH Wert im Aquarium treibt mich noch zum Wahnsinn. Hier mal ein Foto von dem Test. Ich kann den Wert gar nicht zuordnen. Ich habe den Test zweimal und er zeigt immer diese Farbe an. Frischen Salzwasser hat einen normalen Wert von 8.0 und das zeigt der Test auch an. Hat jemand dafür eine Erklärung?

  • Hier ein Video vom Zebrasoma mit der schnellen Atmung.


    Video Zebrasoma


    UV ist jetzt eine Woche am laufen und das Wasser ist schön klar. Der AB zieht sich die Luft von draußen und läuft 24h. Ich habe seit einer Woche mit Vitaminen und Malachit gefüttert. Ich denke man kann eine Krankheit ausschließen. Manchmal wird er richtig hell und schießt durch das Becken wie ein Verrückter. Morgens ist die Atmung ganz normal. Ist vielleicht die Strömung zu stark oder erschreckt er sich vielleicht zu oft?


    Was kann man eventuell noch machen? Weitere Teilwasserwechsel und Bakterienzugabe oder einfach nichts und hoffen?

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Mein PH Wert im Aquarium treibt mich noch zum Wahnsinn. Hier mal ein Foto von dem Test.


    Hi Kevin,
    habe erst heute Deinen Bericht entdeckt.
    ist denn die Farbkarte die richtige zum Test. ?
    Die Braune Farbe zeigt mir einen TetraTest an.
    Die grüne Farbkarte mA einen JBLTest


    Übrigens kann man das Medizinfutter gut auch mit Algenblätttern herstellen. Damit konnte ich auch meinen futterheiklen Weißkehl überlisten.
    Gruß jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!