warum keine tangentiale Einspeisung?

  • Hallo Klaus,


    mich würde mal interessieren warum bei den BK Schäumern das Wasser nicht tangential in die Schäumersäule eingespeist wird?
    Könnte mir vorstellen dass dadurch ein "ruhigeres" Strömungsbild entstehen würde. Der Pumpenstrahl sollte sich am äusseren Rand der Säule "totlaufen" und die leichteren Luftblasen könnten im beruhigten Mittelteil durch die Eindüsungspfanne turbulenzfreier aufsteigen!


    Wäre doch mal einen Versuch wert.


    Gruß
    Robert

  • Hi Robert...


    nachdem wir als erstes die sog. Eindüsungspfannen entwickelt und auf den Markt brachten, haben alle anderen tangential, eingedüst. Gleichstromabschäumer gab es damals keine auf dem Markt Gegenstromabschäumer mit seitlicher Einspeisung... das war das Maß der Dinge. Als wir 1985 mit den Eindüsungspfannen anfingen und das Gleichstromprinzip mit den Pfannen kombinierten und diese alte Technik wiederbelebten, wurden wir ausgelacht. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Mir klingt´s noch den Ohren, was Uli Schmermbeck mal dazu gesagt hat.... sein Comment war ungefähr so > :rofl:


    Heute hat so ziemlich fast jede Mitbewerber- Firma ( nur Deltec und H&S weigern sich noch beharrlich) unsere Technologien kopiert. Kaum ein Hersteller düst mehr tangential ein.
    Die Argumente, die für die Eindüsungspfannen sprechen : ... das Wasser wird mit erheblich weniger Turbulenzen, in die Säule gepresst, als mit seitlicher Einspeisung und damit verbundener Drehbewegung des Wassers. Das verbreitere Werbemärchen, dass sich die Kontaktzeit verlängere, stand jedoch im Widerspruch, mit der Fähigkeit der Luftblasen, Dreck an seine Oberflächen zu binden. Im Gegenteil : ... gerade bei sehr turbulenzarmen Abschäumern, funktioniert die Abschäumung um Klassen besser, als bei Raumhohen Säulenabschäumern. Aus diesem Grunde sind die raumhohen Abschäumer nahezu ausgestorben. 50 bis 70 cm hohe Abschäumer holen heute mit 90 % weniger Stromkosten, mehr Absorbat raus, als Säulenabschäumer.


    In eine Bubble King Eindüsungspfanne seitlich tangential einzudüsen wird nicht viel bringen, da das Wirk-Prinzip hier anders ist : ... das Wasser-Luftgemisch wird mit einem leicht erhöhtem Druck mittig eingepresst. Auf der gegenüberliegenden Wand prallt das Wasser-Luftgemisch wieder zurück und verteilt sich in der Pfanne. Der Trick ( und das haben viele unserer Copyshops nie verstanden) ist der, dass sich gleichmäßig der Druck verteilen muss. Sind zu viele Löcher in der Pfanne, verpufft der Effekt und das W/L-Gemisch tritt seitlich aus... Sind zu wenig Löcher drin, ist der Kamineffekt der Eindüsungspfanne dahin und das W/L-Gemisch schießt aus wenigen Löchern zu stark nach oben, was kontraproduktiv ist. Außerdem würde bei zu hohem Gegendruck, die Luftleistung der Treiberpumpe, extrem stark sinken.
    Wir experimentieren gerne und viel.... sollten wir mal ausprobieren, das mit der seitlichen Einspeisung in die Pfannen...... Aber wir haben uns gerade eine völlig neue Art der Eindüsung patentieren lassen.... also probieren wir mal beide oder besser, alle drei Arten gegeneinander aus...


    Robert, danke für den Hinweis..... :thup


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    bin zwar auch selbständig, aber 1h38 ?? :yrf


    werde mal einen 90 Grad Bogen anhängen und berichten!



    hat schon mal jemand versucht das Schaumrohr an einem BK zu verlängern?


    Mein BK 300 "hängt" in einem 300l Regenwasserfass.


    Überlege nun das Schaumrohr bis zum Boden zu verlängern. Sollte sich sehr positiv auswirken, da längere Kontaktzeit und ruhigere Schaumentwicklung!


    Vielleicht liegt bei RE ja ein halber Meter 300er Rohr rum? Darf auch zerkratzt sein!


    Gruß


    Robert

  • Hallo Klaus,


    als ich Deinen "Trick" gelesen habe


    Zitat

    Der Trick ( und das haben viele unserer Copyshops nie verstanden) ist der, dass sich gleichmäßig der Druck verteilen muss. Sind zu viele Löcher in der Pfanne, verpufft der Effekt und das W/L-Gemisch tritt seitlich aus... Sind zu wenig Löcher drin, ist der Kamineffekt der Eindüsungspfanne dahin und das W/L-Gemisch schießt aus wenigen Löchern zu stark nach oben, was kontraproduktiv ist. Außerdem würde bei zu hohem Gegendruck, die Luftleistung der Treiberpumpe, extrem stark sinken.


    ist in mir diese Frage aufgekommen:


    Wie verhält es sich dann mit den regelbaren DC-Pumpen in euren geplanten neuen Abschäumern?
    Gibt es da keine Pfanne mehr oder muss man die dann per Hand verstellen?


    Gruß


    Kappe

  • wahrscheinlich...............


    austauschbareschnellwechseleindüsungspfannen :ylol :ylol :ylol :ylol :ylol




    ich schätze mal pro 100 u/min eine andere Pfanne. Drehzahlband 1000-5000, macht 40 Pfannen.
    Natürlich ist jede Pfanne mit der optimalen Drehzahl mit Laser beschriftet!!


    :thup



    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert.


    Verlängerung des Schaum oder Reaktionsrohrs?


    Pumpe kann nicht gegen Säule arbeiten.
    In dem Fall muss die Reaktionskammer mit Sicherheit unabhängig von der RD-Pumpe gefüllt werden.


    hab schon einiges probiert........



    gruß
    stephan



    (300er Plexirohrohr hab ich natürlich nicht herum liegen....)

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    ....Aber wir haben uns gerade eine völlig neue Art der Eindüsung patentieren lassen....


    @ Hey, Kappe....


    immer schön zwischen unseren Zeilen lesen.....:yidee ....mehr sag ich jetzt mal nicht.. :grinning_squinting_face: Wir verraten nicht mehr alle unsere Neuerungen in öffentlichen Foren. (Aus Erfahrung klug geworden)


    Eine regelbare DC-Pumpe für Abschäumeranwendungen ist nix für Leute, die innerhalb 15 Minuten, ein rabenschrarzes Absorbat erzwingen, wollen. Von jeher, braucht man Gefühl in den Fingern, um ein BK optimal, einstellen zu können. Manche können das innerhalb von 10 Minuten, andere lernen das nie. Deshalb sagen wir auch immer, das BK-Abschäumer, keine Anfängergeräte sind. Wer die Düse bis zum Anschlag rausdreht, gemäß dem Motto, viel hilft viel, für den ist ein BK das falsche Gerät. Wir wissen jetzt schon, dass ein Teil der Kundschaft, mit der Einstellung einer DC-Pumpe und das finden die auf sein Becken zugeschnittene beste Pumpenperformance, Probleme haben wird. Das Einstellen einer DC-Pumpe wird folgendermaßen ablaufen : einpegeln bei 2000 upm,... einen Tag beobachten. Am nächsten Tag auf 2100 upm einstellen : einen Tag beobachten, usw.... nach einer gewissen Zeit, hat man die optimale Performance, sprich die Luft-und Wasserleistung für sein Becken rausgefunden. Natürlich kann man sofort bis zum Anschlag aufdrehen und Vollgas geben. Die meisten werden das eh so machen. Aber, ich kann versichern : jedes Becken reagiert anders auf hohe Abschäumleistungen und es gibt Fälle, da arbeiten die Abschäumer besser, wenn die Leistungen reduziert werden. Gerade bei fettreicher Fütterung, können geringere Luftleistungen, besser sein, als extrem hohe Luftleistungen.
    Aus diesem Grunde, empfehlen wir die Option > regelbare DC-Motoren<, nur Leuten, mit Erfahrung im Umgang mit Abschäumern.


    Robert...


    es boomt bei Royal-Exclusiv. Da muss man auch schon mal Nachtschichten fahren, wenn die Paletten zum vereinbarten Zeitpunkt, abgeholt werden. Da fragt keiner, ob Du fertig geworden bist oder nicht. Vor Feierabend nehmen wir uns nochmal 15 Minuten Zeit um ins Forum zu schauen und dann ist Feierabend.
    Jeder Selbstständige kennt das... :wink


    Das mit dem verlängern der Säule, das wird nix. Die Pumpen sind nicht ausgelegt, ein hohe Wassersäle zu drücken. Da muss die Pumpenperformance komplett geändert werden.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Stephan,


    natürlich das untere "Reaktionsrohr". Das obere ist ja keine 300mm.
    Funktioniert schon, wenn man weiss wie es gemacht werden muss.


    Habe vor 15 Jahren schon Schäumer aus 200er KG-Rohr mit 2m höhe betrieben!


    Viele Grüße
    Robert

  • Hi Klaus,


    schon mal was von "kommunizierenden Röhren" gehört?


    Der Trick bei der Sache ist, dass bei einem Säulenabschäumer die Pumpe OBEN montiert werden muss!
    Also genau wie bei BK Schäumern üblich ca. 20 cm unter der Wasseroberfläche.


    Kann mich immer königlich amüsieren über Schäumer mit 4 Pumpen an der BODENPLATTE montiert!.
    Klar kann die Pumpe fast keine Luft gegen eine meterhohe Wassersäule ansaugen. Wenn die Pumpe aber oben an der Säule angeflanscht ist, stellt es kein Problem mehr dar. Wer so einen "Fehlkonstruktionsschäumer" hat, kann durch hochsetzen mindestens die Hälfte der Pumpen einsparen. :yidee


    Viele Grüße
    Robert

  • Hi Robert...
    jau... den Trick kenn ich..... Aber glaub mir : ... diese Experimente hab ich schon lange hinter mir : es bringt nichts, die Säule zu erhöhen, die Pumpen oben anzusetzen und mit einer Verrohrung das Luft-Wassergemsich, wieder nach unten zu zwingen.
    Wer sich mit dem Bau mit Abschäumern und hier im Besonderen mit den dazu nötigen Pumpen, auseinandersetzt und ich meine auseinandersetzen und nicht nur nachbauen, der wird feststellen, das die beste Abschäumung nur zu erzielen ist, mit einer statischen Aufladung des Wassers. Und eine statische Aufladung des Wassers kann entweder extern, ergo Zugabe von Eletkrizität, oder intern, ergo direkt in der Pumpe, erfolgen. Ich möchte jetzt hier nicht alle unsere Geschäftsgeheimnisse preisgeben, nur soviel : .. die Höhe eines Abschäumers ist vollkommen unwichtig. Wichtig ist, durch Reibung von einem Luft-Wassergemsich, eine gewisse, statische Aufladung zu erreichen. Die so statisch aufgeladene Luftblase, kann erheblich mehr Schmutzstoffe binden, als Luftblasen, ohne hohe statische Aufladung. Das Material des Nadelrades, ist einer der entscheidenden Faktoren. Wir haben früher selbst aumhohe Abschämer gebaut und waren ein klarer Verfechter von diesen Systemen. Es war ein schmerzvoller Lernprozess zuzugeben, dass nicht mal 70 cm hohe Abschäumer, genau so oder sogar besser abschäumen, als die raumhohen Säulen. Bernd Mohr war der entscheidende Faktor, die Säulenabschäumer aus dem Programm zu nehmen. Ein 500er BK ,mit damals nur einer 2500er BK-Pumpe, hat mehr und besser abgeschäumt, als ein raumhoher, großer Säulenabschäumer eines Mitbewerbers. Dass der BK 90 % weniger Strom verbraucht hat, war dann nur noch eine Randnotiz. Gemäß dem Motto Konrad Adenauers : ... >was interessiert mich mein Geschwätz von gestern<.... haben wir komplett auf kleine Abschäumer umgestellt. Denn wie ein Abschäumer beschaffen sein muss, ist fast zweitrangig : ... auf die Pumpe kommt es an... und natürlich, wie hoch der Gegendruck einer solchen Pumpe ist. Das ist der ganze Trick, bei der Sache..... da hast Du vollkommen Recht.


    Grüße ... Klaus

  • ich kappiers noch nicht ganz.
    Wenn doch einmal viel Luft und dann mal wenig Luft der Abschäumerpumpen von Vorteil ist, warum schaltet man nicht zwei Abschäumertypen hintereinander?


    Nein, noch kein Patent angemeldet:)

  • naja... zwei Abschäumer kosten doppelt Geld...... es ist doch viel wichtiger, mit nur > einem < Abschäumer, alle Bedürfnisse, regeln zu können. Die, die Höchstleistung wollen und die, die lieber weniger abschäumen möchten. Es obliegt dem User selbst zu entscheiden, mit welcher Luft-und Wasserleistung, sein Bubble King, arbeiten soll .


    Grüße .. Klaus

  • Klaus hat recht: Es kommt doch nur darauf an, daß der Abschäumer groß genug ist. Dann kann man doch auf zweierlei Art regeln: mit der Einzugsdüse und der Drehzahl.
    Im Zusammenspiel gibt es dann unendlich viele Möglichkeiten. Die optimale Abschäumung hängt dann von den Bedingungen des Aquariums ab: welche Korallen, wieviel Fütterung, wieviel Wasserwechsel, da kann man als Hersteller nur grobe Empfehlungen geben.


    Hier mal unser System: Bubble King 500 mit RD II Abschäumerpumpe bis 5000upm und 40mm Einzugsdüse, hier in Acrylausführung wegen der besseren Beobachtung. So eine Pumpe macht zwischen 6000 und 7000 Liter Luft, den Wasserdurchsatz habe ich noch gar nicht gemessen.
    Damit betreiben wir unsere lebende Steine Anlage: 30.000 Liter Wasser (brutto) und ca 12 Tonnen Riffkeramik.
    Dafür reicht so ein Abschäumer vollauf aus. Wenn ich dagegen sehe, wie in öffentlichen Schauaquarien mit Kanonen nach Spatzen geschossen wird....

  • [...besser abgeschäumt, als ein raumhoher, großer Säulenabschäumer eines Mitbewerbers.]


    Hallo Klaus,


    der Mitbewerber damals baute nicht zufällig Abschäumer mit Namen wie "Dispergator", "Venturi" oder "Mammut".


    Gruss
    Christian

  • Optimale Abschäumung:
    Wenn jetzt der neue Abschäumer sich auf die ändernde Wasserqualität automatisch einregelt, dass wärs doch ........


    Man müsste nur den richtigen Wasserparameter kennen - Redoxwert?


    Dies würde bedeuten:
    Grundeinstellung muss jeder selber ermitteln. Dann die Luftzufuhr und Wasserzufuhr aufgrund der Futterbelastung (Redoxwert) automatisch runterregeln. Nach ca. 1 h wieder auf Grundeinstellung zurück.

    Gruss
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von schippeas ()

  • Christian...
    wir nennen grundsätzlich hier in unserem Board, nie die Namen beteiligter Mitbewerber und ganz sicher nicht, wenn das für unsere Mitbewerber schlecht aussehen würde. Das verbietet einfach der Anstand... ich kann mir aber denken, wen Du meinst .. :winking_face: ... Du kommst aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, hast einen xxx-Abschäumer in der Signatur... alles klar, ich weiß Bescheid,...:D:D:D


    @chippeas....


    Zitat

    Wenn jetzt der neue Abschäumer sich auf die ändernde Wasserqualität automatisch einregelt, dass wärs doch ........


    Na, da wird was kommen... :wink ... sollte Anfang nächsten Jahres fertig sein.


    Grüße ... Klaus

  • Sinnvoll ist nur BSB oder CSB zu erfassen! Wenn jemand Ozon benutzt, taugt eine Redoxmessung wenig, um die Abschäumung zu steuern.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • @Klaus...
    unser Ingeneur und wir arbeiten an einem vollautomatischem Abschäumer. Der funktioniert sogar schon.... da kannst Du Öl direkt neben der Pumpe ins Wasser schütten oder der Wasserstand sinkt oder steigt schlagartig im Filter... der Abschäumer kann niemals mehr überlaufen. Nachregulieren, ist ist auch nicht mehr. Regelbare Wassereinzugsdüsen, Teleskoprohre, Keilrohre, gleichbleibender Wasserstand....... wird alles nicht mehr gebraucht..... etwas Geduld... die Technik ist in der Patentierung.....


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!