Rotmeer Wimpelfisch

  • Hallo,
    hat einer von euch erfahrung mit den Rotmeer Wimpelfisch ( Heniochus acuminatus )?????????
    In Meerwasser - lexikon steht das er Plankton frisst. Geht er auch an Frostfutter oder andere sachen.


    Gruß Detlev

  • Moin,


    ich habe selber keine gehalten, habe sie aber beim Händler sowohl Artemia, als auch Mysis fressen sehen.


    Gruß


    Florian

  • dürfte ähnlich wie der Zanclus sein. Der frisst bei mir alles. Mysis , Artemia , Flockenfutter , Granulat , Nori Algen , Salat. Eigendlich unkompliziert.

  • Zitat

    In Meerwasser - lexikon steht das er Plankton frisst. Geht er auch an Frostfutter oder andere sachen


    Frostfutter weiss ich nicht - er geht aber auch an korallen(polypen) und sollte nicht nur aus diesem Grund im Meer bleiben ...

  • Hallo Detlev!


    Wir hatten mal einen kleinen Schwarm von 5 Wimpel. Sind wirklich nicht einfach in der Haltung. Unserer Meinung nach sind die ohne UV nicht haltbar, da sie sehr schnell Pünktchen haben. Sie sind auch nicht leicht ans Futter zu bekommen, aber wenn sie mal fressen, dann hauen sie die komplette Frostfutterpalette weg! :winking_face:
    Da wir Jungtiere hatten, waren sie sehr aktiv als Putzer unterwegs. Leider zu aktiv für unseren Rochen, denn der hatte keine ruhige Minute mehr. Daher mussten wir sie in gute Hände abgeben.


    Überleg es Dir wirklich gut und bitte kein Einzeltier halten. Es sollten mindestens zwei sein.


    LG Marion und Dirk


    PS: Ach ja, sie ließen den Altbestand an Korallen in Ruhe. Nur nachgesetzte LPS wurden ständig angeknabbert und mussten dann zur Regeneration in ein Ausweichbecken. Ansonsten waren sie brave und zutrauliche Fische, die sogar aus der Hand fraßen.

    Einmal editiert, zuletzt von MASKARILL ()

  • Hallo,
    ich wollte sie nicht für mein kleines becken haben.
    Es sollte eine grube von 5 oder mehr sein die dann in ein Becken von 400x70x70 schwimmen sollten.
    Aber wir werden uns das noch überlegen.


    Gruß Detlev

  • Hallo,


    ich konnte drei dieser wunderschönen Fische direkt nach dem Import erwerben.
    Dort habe ich mir die eher kleineren herausgesucht und noch nie Fische gehabt,
    die sich so auf Frost-Mysis gestürzt haben wie diese.
    Zwei Würfel pro Wimpelfisch wurden am Tag einfach verschlungen.


    Jeden Tag aufs Neue, als ob sie nie etwas zu fressen bekommen hätten.
    Inzwischen haben sie eine neue größere Heimat gefunden und sind immer noch wohlauf,
    allerdings mit etwas weniger Tagesration.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!