Updates, Mini Bubble King Serie 180 + 200 Modell 2009

  • Royal-Exclusiv gibt bekannt :


    Umfangreiche Updates an der Mini Bubble King Serie 180 und 200.


    Merkmale für beide Modelle :


    > Eindüsungspfanne jetzt 5 cm tiefer gelegt, gegenüber Vormodell
    > Pumpenkopf jetzt aus 100mm Massiv-PVC-Block, CNC-gedreht.
    > Düse umfangreich geändert. Keine Blubbergeräusche mehr.
    > Schalldämpfer aus der DeLuxe/Supermarines-Serie, auf die Minis adaptiert. Deutlich weniger Ansauggeräusche.
    > Luftschlauchführung jetzt unterwassergeführt. Weitere Geräuscheliminierung
    > Achsenmaterial von Keramik auf bruchfeste Achsen, getauscht.
    > komplett neu konstruierte, CNC-gedrehte-und gefräste.Nadelräder aus dem neuem Carbon/Kunststoffmaterial. Deutliche Leistungssteigerung.
    > Signifikante Erhöhung der Luftleistung. Modell Mini BK 200 (alt 1000) jetzt 1500 Li/h Modell Mini BK 180 ( alt 800 ) jetzt 1200 Li/h
    > alle neuen Düsen, heute serienmäßig mit 6 mm Ozonbypass.


    Durch die massiven Pumpenköpfe, dem umfangreichen Änderrungen am Luftansaugtrakt und das adaptieren der besten Schalldämpfer, sind die neuen Modelle nicht mehr mit den bisherigen Modellen in Punkto Lautstärke, vergleichbar. Die Leistungsfähigkeit wurde noch mal deutlich angehoben. Trotz der Leistungssteigerung, konnte der Stromverbrauch, dank der neuen Pumpenkopfgeometrie und der neuen Nadelräder, gehalten werden.
    Durch die tiefer gelegte Eindüsungspfanne, wurde die Kontakzeit der Luftblasen mit dem Wasser, deutlich erhöht. Das Keilrohr ist zudem heute noch mit einer Kunststoff-Stellschraube fixiert worden, so dass das Keilrohr sich nicht mehr selbstständig, verdrehen kann.


    Die neuen Minis sind bereits seit 3 Monaten fertig und bereits an unsere Großhändler, ausgeliefert worden.







    Neue Nadelräder :




    Angebot für Umbau :


    Für alle heutigen Mini 180 + 200 Besitzer, bieten wir ein Update, bzw. einen Komplettumbau an. Kosten : 185.- Euro zuz. 19 % Mwst. + Versandkosten = 235.- Euro Gesamtkosten.
    Updates an den 160er sind z.Zt. nicht geplant. Es können alle älteren Minis umgebaut werden, auch die erste Serie....


    Der Umbau ist aufwändig und zeitintensiv. Der Umbau beiinhaltet folgende Arbeiten :


    > fräsen einer neuen Düsenöffnung, / 48 mm ) mit sp. Spannvorrichtung auf CNC-Horizontalfräsmaschine.
    > neue Laufradeinheit, mit sp. Welle und neuem Spezialnadelrad
    > komplett neuer Pumpenkopf
    > Umbau des Motors auf neuen Pumpenkopf.
    > drei Titanschrauben für Pumpenkopfbefestigung
    > neue Luftansaugdüse, incl. Ozonbypass
    > neues Keilrohr und neuer Schalldämpfer
    > neuer Silikonschlauch
    > Zusammenbau und Testlauf in Salzwasserprüfstand.
    > Verpackung und Versand mit UPS.


    Wer seinen Mini umbauen möchte, bitte Mail an : support@royal-exclusiv.de. sie erhalten dann weitere Infos, wie der Umbau bestellt werden kann. Bei Einsendung eines Minis an Royal-Exclusiv, bitte den kompletten Abschäumer ..ohne Abschäumertopf, an folgende Adresse schicken :
    Den Abschäumer unbedingt gut verpacken. Wir übernehmen keinerlei Transportrisiko, bei unzureichend verpackten Abschäumern. Einsendung auf eigene Gefahr.


    Royal-Exclusiv
    Richard-Byrd-Str. 7
    50829 Köln-Ossendorf
    Gewerbegebiet Ossendorf


    Grüße .... Royal-Exclusiv

  • Hi Klaus,


    hast eine E-Mail von mir. :thup



    Grüße aus der Voreifel....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Klaus,


    zwei Punkte:


    1. ich finde es sehr gut, dass du deine Produkte immer weiter entwickelst und technisch alles raus holst was geht. So viel Mühe und Liebe zum Detail findet man kaum bei einem anderen Produkt.


    ABER:


    2. Viele Aquarianer die ich kenne leisten sich Produkte von Royal Exclusiv nicht so nebenbei. Ich kenne schon mindestens zwei Leute, die haben 1 1/2 Jahre auf so einen MiniBK gesparrt und ihn jetzt zuhause stehen. Jetzt stellen sie fest, dass diese sündhaft teure Technik gleich wieder überholt ist und sie nochmal 1/4 des Kaufpreises hinlegen müssen um auch wirklich den besten Abschäumer zu bekommen. Das macht doch traurig, oder? Auch habe ich bei einem Händler einen BK gesehen der noch die "alte" Bauform hat. Wird der jetzt billiger verkauft?
    Ich würde mich jedenfalls für Betroffene freuen, wenn das Update nun ja, nicht gerade umsonst, aber doch preislich für max. 1 oder 2 Jahre alte Abschäumer geringer ausfallen würde.
    Nur so eine Hinweis :wink


    Gruß
    S. Kadatz

  • Hi Kadatz,


    also meiner Meinung nach finde ich es super von Klaus das er überhaupt die Möglichkeit bietet ältere Modelle auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Es ist doch bei allen Dingen des täglichen Lebens so das das was du dir heute anschaffst morgen schon überholt ist. Bestes Beispiel sind da LCD Fernseher für die man vor 2 Jahren noch ein kleines Vermögen bezahlt hat heute regelrecht verschleudert werden.


    Die alten BK`s sind sicherlich auch ohne dieses Updaten hervorragende Geräte und allein die Möglichkeit des aufrüstens finde ich vorbildlich. :thup. Die Entscheidung kann bei RE ...und sonst bei niemanden... der Kunde selbst treffen. Geräte von anderen Herstellern können wohl nur und ausschließlich komplett getauscht werden..... was sicherlich noch sehr viel höherer Kosten mit sich bringt.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten


    Ich muss da Kadatz recht geben! Ich habe mir einen 160er MiniBK
    gekauft und jetzt... update gibts nur bei den 180er oder 200er.


    Leider habe ich mir einen etwas zu kleinen gekauft, hätte besser
    den 180 oder sogar den 200er kaufen sollen. Nun die beiden
    grösseren kriegen mit wenig Geld mehr Leistung der 160er nicht!


    Kaufe mir doch jetzt nicht einen neuen! Ich hätte aber eben gerne
    ein bisschen mehr Leistung.... kriege ich aber nicht!
    Also es ist ja schon gut mit der Weiterentwicklung, aber die BK sind
    ja für ewig gebaut, kaum habe ich ihn gekauft gibts ein Update oder
    auch nicht und so bin ich der Dumme!


    Nichts für Ungut aber eben :loudly_crying_face:


    Gruss Simm

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hi Carsten...


    danke für Deine Hilfe... :wink


    @Kadatz....


    das jetzige Update, ist das dritte, nach 2 Jahren, seit es die Minis gibt. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass wir alle 6 Monate, kleine Veränderungen und alle 1-2 Jahre, gravierende Änderungen, an unseren Produkten, vornehmen oder gar ein gänzlich neues Produkt (Supermarines) auf den Markt bringen.
    Werden Änderungen durchgeführt, basieren diese in aller Regel von Verbesserungsvorschlägen durch unsere Kunden oder durch an unserem Meerwasserprüfstand, festgestellte Verbesserungen.
    Royal-Exclusiv kann nur besser werden als Mitbewerber, wenn ständig an uns selbst, gearbeitet wird. Das betrifft natürlich auch die Produkltion als solches und die Möglichkeit, bestehende Produkte, laufend zu verbessern um in der Oberliga weiter mitspielen zu können.
    Stillstand bedeutet Rückstand.
    Wir bieten, denke ich, als einer der ganz wenigen Hersteller, überhaupt die Möglichkeit an, einen Abschäumer auf das neueste Modell, aufzurüsten. Ob das im Einzelfall nötig ist, kann nur der Kunde selbst entscheiden. Die technischen Voraussetzungen, um an bestehenden Minis, überhaupt das größere Loch mit einer Horizontalfräsmaschine auf den 100-stel mm genau zu fräsen, macht den Bau ganz spezieller, teurer Spannvorrichtungen notwendig.


    Wir werden auch zukünftig, immer weiter versuchen, unsere Produkte zu verbessern. Nur als kleines Beispiel : .. im Dezember bringen wir einen Brushless DC-Mini Motor auf den Markt. Wir werden dann versuchen, auch die Minis mit diesen sehr speziellen Motoren auszustatten. Vielleicht können diese Motoren sogar in bestehende Minis, eingebaut werden.
    Sollen wir jetzt allen unseren Kunden die neuesten Technologien vorenthalten ? Es wäre kein Problem für uns, (und die meisten würden es so machen) , zu sagen : ...updaten geht nicht, ihr müßt neu kaufen.....


    Wir werden uns niemals anmaßen zu sagen, wir bauen die besten Produkte, aber wir werden immer versuchen und alles dransetzen, einen hohen Level zu erreichen. Einmal ein Produkt zu entwerfen, es auf den Markt bringen und 20 Jahre nichts mehr dran zu tun ? Da gibt es einige Abschäumerhersteller auf dem Markt. Einer war froh, nach 10 Jahren, ein Dispergatorrad geändert zu haben, was 200 Liter mehr Luft gezogen hat.... das war die >einzigste< Innovation, die in 20 Jahren daherkam... und heute ist dieser Hersteller, so gut wie vom Markt...


    Wenn wir demnach einige Änderungen durchführen, kannst Du auch sicher sein, das wir hier nicht schlafen sondern uns immer Gedanken machen, bestehendes, weiter zu verbessern....


    @Simm...


    Du bist nicht der Dumme... :wink... die 160er können nicht mit einem massivem PVC-Kopf nachgerüstet werden, weil einfach kein Platz in einer 160er Säule ist. Aber auch für die 160er können wir ein neues Nadelrad anbieten, dass ca. 800 Liter Luft bringt, anstatt 600 Liter Luft. Mehr ist aber bei dem 160er Mini nicht möglich, weil ein 160er Rohr eben nicht mehr Luftleistung zulässt.
    Für Dich könnte dann ab Dezember ein Update drin sein, denn dann kannst Du den Mini-DC-Motor bei Dir einbauen und nach Lust und Laune, die Drehzahl selbst bestimmen ( auch den Wasserdurchsatz) und Deinen 160er, bis 1000 Liter Luftleistung hochfahren, wenn Du es möchtest.
    Der neue, kleine DC-Motor wurde sogar extra so klein konstruiert, dass er eben in eine 160er-Säule passt.
    Du siehst : ... auch Dich haben wir nicht vergessen, aber eben halt alles zur seiner Zeit....



    Grüße ...Klaus

  • Hallo Klaus


    Das sind aber gute Nachrichten und ich freue mich mal
    auf Dezember, dann kann ich ordentlich "Gas" geben.


    Wenn ich hinten zurück könnte hatte ich halt eine Nummer
    grösser gekauft. Ich kann mich aber auch an früher (am
    anfang der Mini BK Zeit) erinnern das du geschrieben
    hast das alle BK mit grösseren Pumpen upgedatet werden
    könnten. So dachte ich mir kann nichts schief gehen...


    Nun gut ich freue mich das du uns 160er Benutzer
    nicht vergessen hast, Danke schön!


    Grüss Simm

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Ich selbst habe schon mit der Produktion des SkimClean vor einem ....na, sagen wir mal ...Innovationsproblemchen gestanden. Bei Herstellen mit kreativen Visionen steht nun mal ausschließlich das Produkt im Vordergund. Nur so kann man sich vom Massengeschäft absetzen.


    Ich selbst hatte gerade etwa 100 Cleaner mit, in mühevoller Handarbeit produzierter Rotationsdüsen hergestellt und so nebenbei an einer verbesserten Wischblattdüse "gefeilt". Bei den Praxistests hat sich diese neue Düsenkonstruktion dermaßen erfogreich dargestellt das wir uns entschlossen haben sämtliche Geräte ...noch vor der Markteinführung komplett umrüsten. Aus wirtschaftlicher Sicht war die Maßnahme absoluter Unsinn denn das Gerät hat ja bereits gut funktioniert und war mehrfach produziert. Aber durch den Düsenwechsel hat das Gerät deutlich dazu gewonnen...und nur das zählt.


    Grüße


    Carsten

  • Hi ,


    ihr müsst das einfach anders sehen, euer abschäumer der bei euch im becken steht wird durch das update nicht schlechter. Ihr habt doch sogar den zugewinn, nach belieben aufrüsten zu können. Das muss ja auch nicht sofort sein, aber wenn bedarf ist könnt ihr aus eurem 180er z.b. einen 200er machen ... :smiling_face:

  • Hallo Klaus


    Auch wenn ein Umbau vielleicht wegen Auslastung des Betriebes im Moment nicht möglich ist, hätte ich wenigstens mit einer Antwort auf meine Email gerechnet.


    mfg Gerhard

  • Hi Gerhard.


    bitte sende Deine Anfrage direkt auf meinen Computer....... verkauf@royal-exclusiv.de


    Wir sind...... >immer<...., permanent ausgelastet, sind am bauen, neue Maschinen und Mitarbeiter, müssen grad eingelernt werden... usw...


    Grüße ...Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus


    Zitat

    und Gerhard sein Mini ist bereits umgebaut..


    Das konnte ich am 10.10. lesen. Warte immer noch auf meinen Abschäumer.
    Versendest du mit Fahrradkurier?


    mfg Gerhard

  • Hallo


    Die Kontaktaufnahme gestaltete sich etwas holperig. Das ganze hat auch länger gedauert als angekündigt und von mir erwartet.
    Seit gestern schäumt mein Mini BK 180 aber wieder bei mir.
    Ich muß sagen, der Umbau hat sich gelohnt. Der Abschäumer ist jetzt deutlich leiser als vorher. Die Leistung ist auch super.
    In 24 Std hat er soviel abgeschäumt, wie vorher in einer Woche. Allerdings ist die Brühe nicht so dunkel. Kann auch sein, daß der Abschäumer erstmal neu einlaufen muß, weil doch einige Neuteile eingebaut wurden.
    Ich kann den Umbau nur empfehlen.


    mfg Gerhard

  • Hallo,


    Zitat

    Original von klaus Jansen


    Für Dich könnte dann ab Dezember ein Update drin sein, denn dann kannst Du den Mini-DC-Motor bei Dir einbauen und nach Lust und Laune, die Drehzahl selbst bestimmen ( auch den Wasserdurchsatz) und Deinen 160er, bis 1000 Liter Luftleistung hochfahren, wenn Du es möchtest.


    werden die 180-er auch irgendwann serienmäßig mit diesem Motor ausgerüstet?? Oder wird es ein anderes Modell mit dieser Pumpe geben? 180DC oder so?


    Schönen Tag noch,
    Bernd

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Es ist doch schon recht außergewöhnlich, dass ein Hersteller seine bestehenden Produkte weiterentwickelt und für die "älteren" Geräte Nachrüstungsmöglichkeiten anbietet.


    Andere gehen da deutlich anders vor.


    Ich vergleiche solche Technik und Entwicklung gerne mit einem anderen Segment.
    Nämlich, dem High-End.
    Der Unterschied zwischen Hi-Fi und High End besteht durch das Ausreizen der Möglichkeiten.
    Natürlich verschiebt sich dabei auch immer mehr das Preis-Leistungsverhältnis.
    Das ist aber auch der Preis für die Entwicklung an solchen Geräten die auch auf lange Zeit gefragt sind.



    Dafür gibt es aber auch ein hörbares und in jedem Fall messbares Ergebnis.



    Das was ich in verschiedenen Foren so über die Produkte aus dem Hause RE lesen kann ist doch wenig verkehrt gemacht worden. Es wurde sich ein Name geschaffen. Und das fällt nicht einfach vom Himmel.
    Viele Aquarianer hätten gerne das eine und/oder andere Produkt aus dem Hause und weichen doch nur ungerne auf ein Alternativprodukt aus.
    Sicherlich, weil der hinter dem Produkt stehende Preis manchmal das Alternativprodukt in realistischere Reichweite kommen läßt.


    Aber, wo werden denn bei diesen Alternativprodukten von Firmenseite aus Updates gemacht ?
    Und: Selbst wenn es diese Nachrüstmöglichkeiten gibt, warum werden diese nicht veröffentlicht?


    In diesem Fall schreibe ich auch wieder nicht meinen Wunschgedanken, sondern möchte meine gemachten Erfahrungen wiederspiegeln.



    Gruß,
    Bert

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

  • Zitat

    Original von BerndN

    werden die 180-er auch irgendwann serienmäßig mit diesem Motor ausgerüstet?? Oder wird es ein anderes Modell mit dieser Pumpe geben? 180DC oder so?


    Schönen Tag noch,
    Bernd



    @Hi Bernd...


    alle RE-Bubble Kings können optional mit einer regelbaren DC-Pumpe, ausgestattet werden. Allerdings nicht serienmäßig, da ein Brushless-DC-Motorblock mit der dazugehörigen Steuerelektronik, verständlicherweise, deutlich mehr kostet als ein RD-Standart-Motor.
    So wie es derzeit aussieht wird der Aufpreis eines 80 Watt DC-Motors, für die MIni BK-Serie, knapp unter 100.- Euro liegen. Für die Supermarines und DeLuxe-Modelle, kostet der nächstgrößere DC Motor ca. 150.- Euro.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    und wie regle ich die Pumpe dann??


    Könnte ich sie an einen 0-10V Anschluss von meinem Profilux anschliessen um den AS Nachts etwas zu "Dimmen"?



    Wir hatte vor einigen Monaten in diesem Forum mal über Mac oder Windows PC's geschrieben/gesprochen, wofür habt Ihr euch entschieden??


    Schönen Abend noch,
    Bernd

  • Hi Bernd...


    die Abschäumer DC Pumpen, im Besonderen die beiden kleinen Modelle, können mit einem Speedregler manuell hoch und runter geregelt werden. Die haben wir bereits am Lager und nächste Woche werden die ersten Motoren dieser Art an unsere Kunden ausgeliefert. Es werden aber auch noch Steuergeräte für die Kleinen DC-Pumpen incl. 10 Volt Regeleingang auf den Markt kommen. Diese Geräte sind bereits in der Produktion und werden Anfang/ Mitte Dezember an uns geliefert. Hier können die DC-Pumpen mit einem Regelgerät, wie einem IKS-Steuergerät oder auch mit einem Ocean-Simulator, automatisch in der Drehzahl, geregelt werden, d.h. man kann die Pumpe so programmieren, dass sie Nachts in der Leistung runterfährt. Das läuft bei uns bereits seit einigen Monaten im Salzwasserprüfstand. Anmerken müssen wir aber, dass ein autormatisch geregelter Abschäumer, zwingend auf einen immer gleichbleibenden Wasserstand, angewiesen ist. Der Abschäumer sollte somit in einer Filterkammer stehen, wo immer ein gleicher Wasserstand vorhanden ist.
    Ich glaube aber, dass 95 % aller Kunden, nur die Option Hoch-und Runter regeln, benötigt. Die Leistung eines Abschäumers mit einem Speedregler zu bestimmen, hat so unglaubliche Vorteile, dass wir jedem Kunden empfehlen, den Mehrpreis für eine regelbare Pumpe zu investieren.


    Wir planen daher ein Kombiangebot für unsere Kunden : Bubble King Abschäumer, incl. Aqua-Drvier + incl. DC-Pumpe, zu einem unschlagbarem Preis.


    @PC...


    wir haben komplett, die ganze Firma und alle Arbeitsplätze, auf große Mac´s umgestellt und gleichzeitig einen eigenen Server, installiert. Unsere ganze Firma und alle PC´s, sind jetzt über Netzwerk verknüpft. Das Ganze hat eine eine professionelle Firma installiert. ( Fa. EDV-Expert / Köln )
    Das war die Beste Entscheidung : keine Abstürze, keine Virenprobleme, alles läuft, ....wunderbar.... und Word, Excel sowie weitere typische Windows-Programme laufen heute auch problemlos mit dem Mac. Apple : Jederzeit wieder. :thup


    Grüße ....Klaus

  • @Klaus


    Ach ja was ist denn jetzt mit den „ganz neuen Pumpen“?? Hast du schon irgendwo Bilder hochgeladen? Was macht die Entwicklung? Wie weit könnt ihr euren Zeitplan einhalten.



    Freu mich schon auf die neuen Pumpen!


    LG: Alexander S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!