Falkenbergia wer kann spanisch?

  • Hi,


    nun ja "die" Bekämpfungsmaßnahme wird hier nicht beschrieben.
    Einer erzählt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Auftauchen der Alge und Nitrit gäbe,
    ein anderer berichtet, dass sie bei ihm nur im Refugium, abr nicht im Becken wachse.


    Als Gegenmaßnahme sind abzupfen und absaugen empfohlen, sowie die Schnecke Turbo fluctuosus.
    Als Ersatz haben aber offenbar auch an der spanischen Küste gesammelte Schnecken diese Alge gefressen.


    Den Bildern nach habe ich übrigens die gleiche Alge im Becken...sie wächst ausschließlich auf einer Miesmuschel-Schale, auf der ich sie eingebracht habe. Abgerissene Stücke wachsen nirgendwo fest und verschwinden irgendwann.


    Grüße Chris

  • Danke Chris für die Information.
    bei mir wächst sie fast ausschließlich im Bereich in dem Blaulicht vorhanden ist. Sie wuchert überall.
    Muss ich mal schaun ob ich die Schnecken ausm Mittelmeer irgendwoher bekommen kann.
    Nitrit und Nitrat ist bei mir überigens NN.


    LG Matze

  • ich will aber kein algen aqua haben! Und diese alge schädigt meine korallen in dem se meine korallen überwuchert. Wenns nur ne kleine ecke im becken wäre und nicht mehr werden würde dann würde es nicht stören aber die überwuchert bei mir wirklich alles ( Boden, Keramik, Totes gestein, Lebendgestein, Korallen )


    Und da ist mir die Nützlichkeit der Alge schnuppe die muss weg :uzi:
    LG Matze

  • tja denn, fang schonmal an zu rupfen! die liegt doch fast wie ein Teppich... wenn du da behutsam vorgehst bekommst die doch gut weg!

  • Hallo,


    Falkenbergia ist eigentlich nur das Falkenbergia-Stadium, der Tetrasporophyt von Asparagopsis, weshalb Du unter diesem Stichwort (Asparagopsis) mehr finden wirst.


    Das: "Außerdem wurden zwei Algenarten zur Isolierung neuer aktiver Verbindungen (für Patentanmeldung) ausgewählt. Die Extrakte von 8 Algenarten verhinderten das Wachstumvon Vibrio anguillarum und Pseudomonas anguilliseptica. Die aktivsten Isolate stammten von Falkenbergia rufolanosa und Ceramium sp."


    hört sich doch eigentlich super an. Anguilla ist der Aal und die beiden genannten Keime sind gefürchtete Krankheitserreger von Fischen.


    Willst Du nicht doch lieber Algen züchten? :winking_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    Hast Du eine Link bei der Hand in dem die Stadien der Asparagopsis erklärt werden?


    Habe diesen netten Zeitgenossen auch im Becken und seit ich Reef aktiv verwende explodiert das Wachstum förmlich.


    Einige Algen der eigentlichen Asparagopsis Form würden mir ja ganz gut gefallen aber die rote Watte im ganzen Becken ist nicht so der Hammer.

  • Hey Matze,


    im Meerwasserlexikon da schreibt der Benutzer K-05 das sein Pfaffenhutseeigel sich an den Algen vergeht!
    werd mal sehen ob ich mir mal so einen anschaff... wer weis evtl hilft es ja!


    Lg Christian

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Hallo Hans-Werner!


    Hast Du eine Link bei der Hand in dem die Stadien der Asparagopsis erklärt werden?


    Das würde mich auch sehr interessieren (auch die verschiedenen Arten)! Gerne auch auf englisch.


    Hatte zuerst diese grüne Alge, die als Asparagopsis geführt ist, danach das bekannte rote Gewuschel (oben rechts) und im Moment auch die hier angesprochene Form.


    Ist das jetzt eine Art in verschiedenen Stadien? Und wenn ja, wie bekomme ich auch noch die schöne gametophytische Phase?
    Trotzdem wäre auch ich über einen guten Fressfeind erfreut. Die wuchert wirklich alles zu - hole aus meinem kleinen 250l Becken regelmäßig einen halben Putzeimer voll raus.


    Grüße,
    Hanno

  • Hallo Reinhard,


    ich habe gerade keinen Link parat, aber ich habe mich schon einmal schlau gemacht und zumindest für Asparagopsis armata sieht es so aus, dass die schönere Form, der Gametophyt, nur unter Kurztagsbedingungen und einer gewissen Lichtintensität wächst. Die Temperatur sollte nicht zu hoch sein. Die Lichtintensität dürfte im Riffaquarium nicht das Problem sein und ich werde jetzt im Winter einmal ausprobieren, ob sich bei 10 h Beleuchtung und etwas niedrigeren Temperaturen aus den paar Büscheln, die auch ich in den Aquarien habe, der Gametophyt entwickelt. Es ist aber auch in der Natur so, dass an vielen Orten ausschließlich der ziemlich formlose Tetrasporophyt, die Falkenbergia-Phase, wächst.
    Trotzdem interessiert es mich, was sich bei der kurzen Tageslänge alles bei den Algen und Korallen ändert.
    Problem beim normalen Wohnzimmer-Riffaquarium: Bereits die Raumbeleuchtung wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit tagverlängernd auf die Algen wirken. Die "Augen" der Pflanzen und Algen, ein meines Wissens immer noch nicht genau bestimmtes Pigment namens Phytochrom bzw. Cryptochrom, sind sehr empfindlich.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Reinhard,
    es sind und bleiben Asparagopsis; ich hatte sie ein Jahr,
    fleckenweise wurden sie auch immer wieder einmal beige-btaun-, aber dass sie deswegen weniger geworden wären-, kein Gerdanke

  • Hi Stefan, und wie bist se losgeworden?
    Bei mir hat net mal Algen Ex geholfen.


    Bislang mach ichs halt 1x die woche soviel rausholen wie möglich.


    LG Matze

  • das hier ist mein Leidensweg gewesen.
    Schlußendlich hat nur das Algenmittel von Ratz bis zum bitteren Ende geholfen. Hat am Ende ungefähr 3/4 aller Korallen das Leben gekostet.
    Dabei sah die rote Watte zu Beginn so schützenswert aus; ich dachte damals noch, wenn sie zuviel wird, hab ich das schon unter Kontrolle. Das war wohl nix. :loudly_crying_face:

  • Hallo Leute,


    mittlerweile ist nicht eine Alge bei mir im Becken übrig, und ganz ohne Chemie!
    hatte mir ja wie gesagt den Pfaffenhut seeigel eingesetzt und der hat schon bisel was geschaft, nicht allzu viel aber ein wenig! ja, dann hat mein Borstenzahn Doc gesellschaft bekommen von einem gelben Seebader (Zebrasamoa) und gleich nach dem Einsetzen hat der sich über die Algen hergemacht als gäbe es kein Morgen mehr! 2 Tage später hat sogar mein Borstenzahn angefangen diese Algen ebenfalls zu fressen! und als wäre das noch nicht genug schnappten sich meine Baggergrundeln ebenfalls noch n biesel was an Algen!


    also falls ihr den Platz noch im Becken habt dann probiert es noch mit nem Zebrasamoa... :thup


    LG Christian

  • Und am besten auch noch nen Borstenzahn und das dann in 240 Liter?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin,


    im Mergus Meerwasseratlas steht das diese beiden ein min. Beckenlänge von 80cm brauchen und das erfülle ich mit 120cm und mit ca. 8 - 10cm körpergröße sind die noch eher klein! noch irgendwelche Fragen?


    gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!