silikonnaht vom aquarium hilfe!!!!!!!!

  • Hallo

    ich habe heute bei meinen aqua einen riess in der silikon naht festgestellt, weis aber nicht wie tief der ist. ( am boden natürlich)

    ich habe auch an machen stellen wo sich die silikon naht von der scheibe löst. da sind irgendwelche algen drin. ( zwischen scheibe und silikonfuge) usw.

    hier ein paar fotos

    was soll ich machen, die stellen werden immer größer.



    macht das was.

    gruß
    manuel

  • Hallo Manuel,


    Zitat

    macht das was.


    Ja, nass.
    Wenn sich die Algen weiter durch das Silikon fressen, wird sich die Scheibe irgendwann plötzlich lösen und du kannst deinen Beckeninhalt vom Boden kratzen. Da das Becken Wulstverklebt ist, könnte das aber noch ein Weilchen halten. Ich befürchte das es ohne ausräumen und komplett neu verkleben nicht zu retten ist, da die Algen vermutlich einfach weiter wachsen. Es sei denn du schafst es unterwasser eine frische Naht darüber zu legen und diese evtl. noch mit einem dünnen Glasstreifen abzudecken?! Keine Ahnung ob das wirklich so toll hält mit diesem Unterwassersilikon, wäre aber eine Möglichkeit.
    Die großen Stücke die da fehlen kann ich mir allerdings auch nicht erklären??


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Manuel,


    wenn die Beschädigung tatsächlich größer wird solltest Du dringend handeln !! Bei dem Volumen von deinem 2m Becken kommen ja schon einige Liter zusammen die man nicht unbedingt auf dem Wohnzimmerboden haben möchte. Ich würde Dir dringenst raten schnellstmöglich ein Ersatzbecken oder ein anderes Behältniss für die Tiere zu beschaffen und das Becken schnellstmöglich zu leeren !!!


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hast du schon mal an deinen Drücker gedacht der am Silikon nagen könnte ?,
    mit dem Gebiss ist das sicher kein Problem für den Drücker


    MFG
    Thomas

  • Da es aber nach einer Wulstverklebung ausschaut, ist es nicht ganz so dramatisch.
    Längerfristig solltest du allerdings dann mal eine neues Becken einplanen.



    Gruß
    Lars

  • das mit der Wulstverklebung kann ich nun gar nicht nachvollziehen, aber bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionwas beser ist.


    Der Fehler ist doch ganz klar, die meisten Glaser ziehen, nachdem mit Trennmittel die frische Naht mit einem Plastikkeil abgezogen wurde, nochmal mit dem Finger nach. UND DAS IST FALSCH!!! Die Naht sieht dann erst einmal schön glatt aus, es gibt dann aber das Problem der Flankenhaftung. Die innere Naht darf nicht in einer Rundung auf Null auslaufen sondern in einem Winkel von, logischer Weise, 45° bei 90° Ecken.


    was ich mich schon mit Mängelbeseitigung bei Silikonfugen beschäftigt habe......

  • Hallo Manuel !


    Ich habe dir ja schon in einem anderen Forum was dazu geschrieben.


    Was ich noch nicht erwähnt habe und ich jetzt damit wieder eine Welle auslöse ist mir auch klar ! :face_with_rolling_eyes:


    Mach den Pott leer, Wulstverklebte Becken werden "nicht" von den Versicherungen anerkannt, es sei denn Du bist über einen Aquarienverein versichert ! Das ganze stand auch schon mal in der Zeitschrift Der Meerwasseraquarianer.


    Wir als Verein haben damals ein Rundschreiben zur Information vom VDA bekommen das Wulstverklebte Becken von den Versicherungen nicht mehr anerkannt werden. Stoßverklebte Becken sind stabiler und haben die ISO-Norm.


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd


    "Mach den Pott leer, Wulstverklebte Becken werden "nicht" von den Versicherungen anerkannt, es sei denn Du bist über einen Aquarienverein versichert ! Das ganze stand auch schon mal in der Zeitschrift Der Meerwasseraquarianer.


    Das ist so nicht korrekt beide Bauweisen sind anerkannt ! und werden auch versichert


    Gruss Claude

  • Hi ,


    versichert oder nicht (man kann bestimmt auch sein Frostfutter versichern ), den Pott lehr machen würde ich so oder so :
    Ob der Drücker am knabbern ist oder der Glaser besoffen war es kann ja auch sein das das Silikon üble Qualität ist dann spielt Wulst - oder stossverklebt auch keine Rolle...

  • Hallo zusammen !


    Zitat

    Original von Uwe Hirschberg
    wo kann man seinen Pott versichern? Und nur den Pott, oder auch den Inhalt.?


    Inhalt kann man versichern, kostet aber verdammt viel Geld !
    Auf der ganz sichern Seite bist Du wenn Du einem Aquaristikverein beitritts der dem VDA angehört,
    das ist wichtig !
    Jahresbeitrag im Verein ca 40€. Darin ist eine Versicherungssumme bis 500.000€ Schaden enthalten.
    Zusätzlich kann man für nur 21€ im Jahr eine Eigenschadenversicherung abschliessen beim VDA,
    dann wird alles bezahlt wie Möbel, Bodenbelag, das Becken selber, aber nicht der Inhalt etc.


    @Claude:


    Das so eine Antwort kommt war mir klar, nur leider ist dem nicht so ! Bei uns im Verein ist jemand eingetreten
    der diesen Fall hatte. Becken war Wulstverklebt, versicherung hat nicht gezahlt da es keine ISO-Norm hat.
    Zusätzlich kam der Spruch, "Sie hätten uns sagen müssen das es Salzwasser ist, das richtet einen wesentlich höheren Schaden an !" Er ging vor Gericht, ende vom Lied, Versicherung bekam recht ! Schaden 45.000€ auf eigene Kosten !


    Ist man über einen Verein versichert hat jedes Becken Versicherungsschutz !


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,


    wie ist das eigentlich wenn Dein Becken mal undicht ist? So n Holzbecken ist ja eh n totaler Eigenbau und daher auch nicht nach ISO.


    Gruß
    Roger

  • Morgen Roger !


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! :winking_face:


    Zitat

    Original von RHT
    wie ist das eigentlich wenn Dein Becken mal undicht ist? So n Holzbecken ist ja eh n totaler Eigenbau und daher auch nicht nach ISO.


    Zitat

    Original von Gerd Guddat
    Ist man über einen Verein versichert hat jedes Becken Versicherungsschutz !


    Warum !? Versicherungen wie Allianz und was es da alles gibt halte sich, müssen sich, an ihre Vorgaben und Gesetzte halten. Sie versuchen immer so wenig wie möglich, oder am besten garnicht zu zahlen.



    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,


    d.h. über einen Verein ist auch Dein Becken - so schlecht es eventuell auch gebaut ist - abgesichert? Dann sollte ich ja direkt noch in nen Aquarienverein eintreten bevor ich das erste Mal Wasser einfuelle in meinen 2500l Pott :smiling_face:


    Dieses Forum zaehlt in dem Moment aber nicht als passender Verein, oder? Da muss ich in so nen lokalen Zuckerwasserclub gehen, oder?


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    d.h. über einen Verein ist auch Dein Becken - so schlecht es eventuell auch gebaut ist - abgesichert? Dann sollte ich ja direkt noch in nen Aquarienverein eintreten bevor ich das erste Mal Wasser einfuelle in meinen 2500l Pott :smiling_face:


    Dieses Forum zaehlt in dem Moment aber nicht als passender Verein, oder? Da muss ich in so nen lokalen Zuckerwasserclub gehen, oder?


    Jau, es ist versichert !


    Zuckerwasserclub ist gut ! :grinning_squinting_face:


    Nein, das Forum zählt nicht als Verein. Ob sich das Forum dem VDA anschliessen könnte, keine Ahnung !?
    Das würde aber auch Geld kosten, dann müsste man hier Beitrag zahlen.


    Wichtig ist das der Verein dem VDA angehört, nicht jeder Verein gehört dem VDA an ! ! !


    Ich bin im Roten von Rio Hattingen, Verein für Meer -und Süsswasseraquaristik.


    Viele Grüße, Gerd

  • Bei uns gibts mal wieder nix .. alle mind. 20km weg. Mal die HPs durchlesen ..


    Danke

  • Hallo gerd,


    wollte schon eher was lokales um auch mal vorbeischauen zu koennen :smiling_face: Aber jetzt wirds OT für den Thread hier ...


    Auf jeden Fall ist Stuttgart mal wieder n schwarzes Loch beim Thema Meerwasserverein .. irgendwie ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo Gerd


    Ne ist nich klar :grinning_squinting_face: ich baue keine Wultsverklebte Becken und ich mag die auch nicht.
    Da ich aber Gutachten schreibe ist mir die Rechtslage klar
    Beide Bauweisen sind technisch anerkannt und werden von den mir bekannten Hausratversicherungen versichert
    Hab wirklich genug Kunden die das haben.


    ich denke in deinem Fall versucht man da aus der Zahlung zu kommen was bei
    einem Verfahren schlecht ausgehen würde für die Versicherung wenn sie nicht ausdrücklich Salzwasser-Aquarien
    ausschliesst.


    Gruss Claude

  • Morgen Claude !


    Ich will Dich auch nicht anzweifel, würde ich auch nicht tun ! :winking_face:


    Warum wurde es aber damals im Meerwasseraquarianer veöffentlicht
    und warum haben wir deshalb ein Rundschreiben vom VDA bekommen !?


    Das muss doch einen Grund haben !?


    Gruß Gerd

  • HI


    1. Nicht alles was in einer Zeitschrift steht ist gut recherchiert und automatisch richtig.

    Es kann sein das einzelne Versicherungen dies ablehnen, dann müssen sie dies aber vorab in das kleingedruckte auch vermerken. Mich interessiert nur die rechtliche Seite und die ist klar.


    Grüssle Claude :smiling_face:

  • Hallo,


    da ich auch in einem Verein des VDA bin, kann ich noch etwas interessantes zur Eigenschadenversicherung des VDA erzählen, die greift nur dann wenn die eigene Hausratversicherung nicht zahlt! Bei mir im Verein stellte sich heraus das nicht ein Mitglied diese Zusatzversicherung braucht. Also vorher gut informieren. Aber die Fremdschadenversicherung die automatisch vorhanden ist (als VDA-Mitglied) ist schon sehr gut.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    nachdem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe, hab ich jetzt mal meine Unterlagen zur Allianz Hausratversicherung rausgekramt.


    Im Versicherungsschein steht unter anderem:


    Versichert ist der Hausrat zum Wiederbeschaffungspreis gegen Schäden durch:
    - Leitungswasser


    Mitversichert sind gemäß den vereinbarten Bedingungen und Klauseln:
    - Schäden durch Wasser aus Aquarien oder Wasserbetten.


    In den Bestimmungen zu meinem Versicherungsvertrag steht:
    §7 Leitungswasser
    1. Leitungswasser ist Wasser, das aus


    e) Aquarien oder Wasserbetten bestimmungswidrig ausgetreten ist.


    §9 Nicht versicherte Schäden:
    4. Der Versicherungsschutz gegen Leitungswasser erstreckt sich ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen nicht auf Schäden durch
    a) Plansch- oder Reinigungswasser.
    --- Anmerkung von mir: Weiteres bez. Aquarien oder Meerwasseraquarien wird nicht angeführt.


    Frage:
    Eigendlich empfinde ich diese Formulierungen als eindeutig. Wo steht denn etwas über Wulst- und Stoßverklebung. Über Süß- oder Meerwasser? Entweder es wird im Kleingedruckten ausgeschlossen, oder - wenn nicht - ist doch Wasser aus Aquarien versichert.


    In den Erläuterungen zum Versicherunngsvorschlag steht auch nochmal: Wasserschäden durch Aquarien/Wasserbetten Der Versicherungsschutz besteht für Schäden, die durch den bestimmungswidrigen Wasseraustritt aus Aquarien oder Wasserbetten entstanden sind.


    Entweder ich habe Wasserschäden aus Aquarien mitversichert oder nicht. Aber das steht doch im Versicherungsvertrag. Dieses angeführte Beispiel mit Gerichtsverhandlung und Eigenschaden von 45.000 Euro kann doch nur dadurch entstanden sein, das man zwar gegen Schäden durch Leitungswasser versichert war, aber nicht ausdrücklich gegen Wasserschäden aus Aquarien. Aber das sollte doch jeder in seinem Versicherungsvertrag nachlesen können.


    Gruß Dirk :wink

  • Hy,


    bin auch bei der Allianz. Habe eine Anfrage gemacht ob ein Wasserschaden ausgehend von einem selbstgefrickelten 2500l Hoczaquarium - Salzwasser - abgedeckt ist. Antwort: Ja


    Gruß
    Roger

  • HI


    Jo solange du den Stand der Technik beachtet hast
    Aber bei der Allianz würde ich mir da wenig Sorgen machen
    Gruss

  • Zitat

    Original von Gerd Guddat
    und warum haben wir deshalb ein Rundschreiben vom VDA bekommen !?


    Das haben wir nicht bekommen :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Gerd Guddat
    Mach den Pott leer, Wulstverklebte Becken werden "nicht" von den Versicherungen anerkannt, es sei denn Du bist über einen Aquarienverein versichert ! Das ganze stand auch schon mal in der Zeitschrift Der Meerwasseraquarianer.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Im Laufe der Jahre hatte ich einmal einen Haftpflichtschaden (Reguliert durch den VDA), einmal Eigenschaden (Wasserschaden) und zweimal Glasschaden (alle drei reguliert durch meine Hausratvers.). Bei den beiden Glasschäden wurden die Becken anstandslos ersetzt obwohl es sich um Panoramabecken (Wulstverklebt) handelte und auch der bei einem Schaden entstandene Wasserschaden wurde anstandslos reguliert. Nie wurde nach der Verklebung gefragt. In der DIN-Norm wird übrigens auch nur die Glasstärke für (Standart-)Becken bis 2m geregelt.
    Den Meerwasseraquarianer (4/03) habe ich mir gerade mal hergesucht und kurz überflogen. Es handelt sich um eine Anfrage als Leserbrief und eine kurze Antwort der Redaktion aus der sich nichts genaues herauslesen läßt.

    Z.B. Die Stoßverklebung von Aquarienscheiben ist haltbarer als die aufwändige Wulstverklebung. Sie ist mit einer DIN.Norm zertifiziert, d.h. vom TÜV wird sie als sinnvoll erachtet und akzeptiert.


    Hier wurde einfach schlecht recherchiert, wie sich auch in der Erklärung von Weißglas in derselben Antwort erkennen läßt. Wenn die Stoßverklebung vom TÜV als sinnvoll anerkannt wird heißt das nicht daß andere Verklebungen (Wulst- und Schrägverklebung) nicht anerkannt sind und die DIN Norm sagt nichts aus über die Art der Verklebung. Vom Meerwasseraquarianer (meiner Lieblingsaquarienzeitschrift :D) bin ich eigentlich fachlichere Antworten mit Quellennachweis gewöhnt.

  • Moin zusammen !


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich hab damit kein Problem !


    Vielleicht ist das ganze mal bei den Versicherungen zur Diskussion gekommen
    und dadurch kam dieses "Gerücht" !?


    Was mich aber immer noch fuchst ist die Tatsache das Salzwasser einen
    wesentlich höheren Schaden anrichtet, wie Süsswasser !


    Muss man das angeben !?


    Viele Grüße, Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!