!!! HILFE !!! mein AQ stirbt

  • Ich brauche dringend HILFE


    mein AQ
    120 x 50 x 50 cm
    2 x HQI 150W u. 2 x T5 54W


    Wasserwerte alle im normalen Bereich


    meine Scheiben sind alle mit einem schmierig braunen belag belegt
    die Steine Weich und Steinkorallen ebenso wie große teile des Bodens, allerdings nur dort wo direkt Licht hinkommt sind mit einem rötlich bis eher braunen belag belegt, der sich relativ leicht absaugen lässt. wenn ich ihn bsauge ist er spätestens am nächsten morgen wieder sichtbar und nach zwei tagen sieht man nicht mal mehr das ich etwas gemacht habe. Meine Sarcophyton ehrenbergi lässt den kopf zum bodenhin hängen. die Xenia hängt nur noch auf dem stein rum obwohl sie vor drei tagen noch gepumpt hat. die tridacna maxima öffnet sich nicht mehr und das wasser stinkt abends bis zum himmel.


    Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.
    Wie kann ich diesem Massensterben ein ende setzen


    ich glaube das es dinos sind aber wenn ja was ist wirklich sinnvoll als bekämpfung

  • Hallo Benni,


    aufgrund der mangelnden Information über dein Becken ist der Tip von mir eine Äußerung zur ersten Hilfe, ohne etwas genaueres über dein Becken zu wissen.


    Wenn es Dinos sind, würd ich sie jeden Tag absaugen (jeden Tag, weil es bei dir wohl sehr viel ist) und gleichzeitig einen größeren Wasserwechsel mit einem guten Markensalz, wie z.B. TM Pro Reef.


    Auch als vorsichtige Aussage zu betrachten und nur, weil dein Wasser stinkt, vielleicht die ersten zwei Tage 20 %, dann eins zwei Tage 10 % und dann jeden Tag 5 % bis eine deutlich sichtbare Besserung eintritt.


    Der vermehrte Wasserwechsel soll auf jeden Fall helfen, stabile Wasserwerte zu bekommen und evt. Giftstoffe oder Belastungen rauszubekommen.


    Wenn du etwas genaueres zu Werten und Technik sagst und Bilder einstellst, kann dir warscheinlich noch besser geholfen werden.


    Gruß Dirk :wink

  • Ich würde erst einmal 50 % Wasser wecheln. Ist ja bei deiner Beckengrösse schnell gemacht.
    Wie hoch ist dein Bodenrund ? Wenn der sehr hoch ist, kann dort etwas faulen und das stinkt dann.

  • hallo


    also meine Wasserwerte


    PH: 7,7 - 8,4
    dKh: 6,5 - 9,5
    NO3: bis 0-5 mg/Liter
    Po4: bis 0,00-0,05 mg/Liter
    Ca: 400 - 440 mg/Liter
    MG: 1.300 - 1.400 mg/Liter


    NO2 ist nicht nachweißbar


    Mittelwerte der letzten 12 Wochen


    ich verwende das Aqua Medic Reef Salt
    Wasserbewegung betreibe ich über den Wave-Maker Waver-15000 von RESUN sowie eine Marea Stream 1000
    HQI sind die AquaConnect HQI Performance 14000 plus
    T5 Aqua Medic Reef blue und Reef white
    Abschäumung mittels eines Noname Abschäumers geeignet fur Volumen bis ca. 800l
    Bodengrund ca 2cm hoch AMA Nature's Ocean Reef Sand


    Das Becken ist besetzt mit


    2 x Amphiprion ocellaris
    1 x Paracanthurus hepatus
    1 x Zebrasoma flavescens
    1 x Canthigaster valentini
    6 x Chromis viridis



    Bis vor zwei Wochen lief noch zusätzlich ein Zeovit Filtervon Korallen-Zucht.de


    Bilder folgen morgen Mittag

  • Hallo Benni,


    bei den Wasserwerten sind dann doch die aktuellen Werte interessant und nicht ein Mittelwert. Bitte gib auch den/die Hersteller an mit welchen die Werte ermittelt wurde.


    Wie defenierst Du das Wasser stinkt zum Himmel? Wie riecht es denn?


    Täglich die Algen / den Schmierfilm abausgen mit einhergehenden Wasserwechsel ist sicherlich schon mal eine Sofortmassnahme die Du konsequent durchziehen musst. Alles weitere sieht man dann wenn man die Algen / den Schmierfilm genau bestimmen konnte.


    Möglicherweise ist auch die Absetzung des Zeovit Filters eine Ursache da Du damit das Biologische Gleichgewicht gestört hast.


    Für Paracanthurus hepatus kannst Du Dir langsam ein neues Zuhause suchen, dieser Doc wird viel zu groß für Dein Becken, und dein Becken kann den Schwimmraum den der Fisch benötigt nicht bieten!

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Benni,


    wichtig ist vor allen Dingen auch, dass du sicher identifizierst, um welche Art von Belägen es sich handelt.
    Wie schon einige Voschreiber tippe auch ich ganz stark auf Dinoflagellaten. Deine Beschreibung der Beläge und die Tatsache, dass dein Wasser penetrant riecht, sind ganz klare Anzeichen für einen vermutlich sehr starken Dinoflagellaten-Befall.


    Du solltest eine Probe des Belags möglichst unter einem Mikroskop anschauen. Diese Seiten helfen dir bei der Identifizierung:
    http://www.meeresaquaristik.de/algen
    http://www.mathgame.de/Aqua/FA…eister-AlgenBakterien.pdf


    Wenn es sich gesichert um Dinos handelt, würde ich dir ebenfalls empfehlen, diese regelmäßig abzusaugen.
    Wenn dein Befall wirklich so heftig ist, dass bereits Korallen in Mitleidenschaft gezogen werden, würde ich dir auch zu einer Behandlung mit AlgenEx raten.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hi,


    unsere noch einzufahrende fischanlage ist vorübergehend noch mit allerlei lebendgestein, sps, weich- und lederkorallen und einigen fischen bestückt.


    auch hier fingen unerklärlicherweise dinos an zu wachsen. wasser wurde trüb und der schmierfilm bedeckte deko, boden und auch wasseroberfläche.


    der abschäumer kochte nur so über. man konnte den schaum mit händen aus dem technickbecken schaufeln, ohne dass er zusammenbrach.


    durch angepassten ozoneinsatz war der spuk nach drei tagen vorbei.....


    wasserwerte sind den dinos wurst.....

  • durch viel wasserwachsel füttert man die dinos schön an, so hab ich mir die damals ins becken geholt, viel wasser gewechselt weil ich fürs neue größere becken schonmal sammeln wollte...als mit wasserwechsel wäre ich vorsichtig.

  • Zitat

    Original von ocean3012
    ...als mit wasserwechsel wäre ich vorsichtig.


    dito,


    je mehr wasser wir aus unserer steinkorallenanlage in den betroffenen fischekreislauf gepumpt haben, je doller wuchsen die teile....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!