Erfahrungen mit Futtergarnelen gesucht!

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir bei Elena 20 Zuchtgarnelen und 50 Futtergarnelen bestellt. Elena schreibt, dass man die Zuchtgarnelen theoretisch mit ins Pferdchenbecken tun kann, da sie dann auch fressen abbekommen und wenn man sieht, dass sie Eier haben, kann man sie dann raus tun.


    Meine Frage wäre, hat jemand schon Erfahrungen mit Futtergarnelen gemacht, mit denen man züchtet?
    Sollte ich die ins Pferdebecken tun oder lieber in einem anderen Becken halten und züchten, da ich sie sonst nicht mehr finde, oder sie doch von den Reidis gefressen werden!?!?!?


    Meine zweite Frage wäre, ob ich die 50 Futtergarnelen alle auf einmal ins Becken tun soll, oder lieber immer nur täglich? Wenn ich es täglich machen soll, wieviele Garnelen soll ich dann täglich ins Becken tun, damit die Pferdchen sie bemerken und sich nicht überfressen, falls sie das können.

  • Hallo Paulie,


    leider hane ich keine Erfahrung mit Futtergarnelen, aber es wäre für die Einschätzung der Futtermenge noch Interessant, wie viele Seepferdchen in dem Becken schwimmen.
    Damit sie auch weiterhin FroFu nehmen, würde ich täglich kleinere Mengen verfüttern.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Paulie,


    ich persönlich denke, dass du keine Chance haben wirst, die Garnelen zu züchten, wenn du diese mit im Pferdebecken hältst.


    1. werden deine Zuchttiere sicherlich gefressen
    2. müsstest du die Garnelen immer im Blick haben um sehen zu können, wann sie Eier tragen
    3. musst du die Garnelen zu dem Zeitpunkt dann auch wieder erwischen und rausfangen können


    Wenn du die Futtergarnelen ernsthaft nachziehen möchtest, solltest du dir ein separates Becken dafür einrichten. Entsprechend brauchst du auch Futter für die Larven (Brachionus, später Artemianauplien).
    Hier ein Link zu einem Zuchtbericht: http://nachzuchtenregister.de/…ans/W__Seign/w__seign.htm
    Wenn du zur Garnelenzucht selbst noch Fragen hast solltest du im Board Nachzuchten einen entsprechenden Thread eröffnen.


    Zum aktuellen Problem:
    Primär geht es ja nun erstmal darum, dein Seepferdchen wieder aufzupäppeln. Dazu würde ich das Tier in deine Schwimmschule setzen und es dort mit den Futtergarnelen füttern. - So erreichst du mit wenigen Tieren eine gute Fütterung des Pferdes und das Pferd kann ungestört und ohne großen Kraftaufwand fressen. Auch kannst du so gut sehen wenn alle Futtertiere weg sind und ggf. 'nachlegen'.


    Zur Hälterung der Garnelen und Fütterung allgemein:
    Ich würde auf keinen Fall alle 50 Tiere auf einmal ins Becken kippen, sondern immer mal wieder und die restlichen Futtergarnelen in einem kleineren Becken zwischenhältern. Beckenwasser verdünnen auf eine Salinität von ca 20. Ggf. leicht belüften (was ich aber nicht mache). Ab und zu mit Flockenfutter füttern reicht vollkommen.


    Wie Benjamin aber richtig schreibt darfst du die Fütterung mit Frostfutter auf keinen Fall ausser Acht lassen. Insofern würde ich mit den Garnelen nur alle zwei oder drei Tage als zusätzlichen Happen und Leckerbissen füttern und nach wie vor schauen, dass die Tiere ordentlich an Frostfutter gehen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Pauli,


    ich habe selbst Futtergarnelen (Glasgarnelen)für meine Reidi. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du und habe Herrn Jens Thölke telefonisch um Hilfe gebeten. Von ihm sind auch die Garnelen.
    Du kannst die Zuchttiere dann in dein Becken setzen, wenn du auch sicher bist, das du sie zur Eiabgabe auch wieder rausfangen kannst. Die ausgewachsenen Garnelen sind zu groß für Reidi, die können sie nicht fressen. Jens Thölke erklärte mir, das es auch sinnvoll wäre, einige große Glasgarnelen zu den Pferden zu setzen, da sie auch den Kot der Tiere fressen und so helfen das System stabiler zu halten.


    Aber auf alle Fälle mußt du Frofu füttern, damit du sicher sein kannst, das die Tiere auch satt sind.
    Ich persönlich habe ein separates Becken für die Larven und eines für die großen Zuchttiere, da ich sie nicht immer rausfangen kann. Die halbwüchsigen Tiere setze ich immer zu den Pferden, da sie dort auch versteckmöglichkeiten haben. Auf diese Weise sind die Pferde auch immer beschäftigt.


    Du kannst aber dazu auf der Seite von Jens Thölke auch desen Bericht lesen. http://www.seepfer.de


    Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.


    salzige Grüße von der Saar, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    genau so sehe ich das auch und hatte es meiner Ansicht nach Paulie auch so weiter gegeben.
    Schön, dass dies hier so ausführlich diskutiert wird.


    Deine und die Aussagen von Jens Thölke kann ich so unterschreiben.
    Jedoch sind die Garnelen garantiert nicht von Jens THölke, da ich von dort noch nie Garnelen bezogen habe.


    Das Seepferdchen wird die Futtergarnelen voraussichtlich genießen.
    Es muss jedoch dafür gesorgt werden, dass es diese auch erwischt und somit ist die von Sabine erwähnte Schwimmschule eine sehr gute Lösung.


    Die Futtermenge ist ja abhängig von der Größe der Seepferdchen und hierzu wurde noch keine Angabe gemacht.
    Aus dem Foto für mich nicht zu erkennen.


    Auf jeden Fall viel Erfolg.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,


    meine Glasgarnelen habe ich direkt von Jens Thölke bezogen. Garantiert!!


    Ich hatte das Problem mit einem Barbourie und hatte Jens Thölke telefonisch um Hilfe gebeten und er hat mir die Garnelen (6 Zuchtpäarchen und 12 zum direkten verfüttern) geschickt.
    Ich habe Pauli geschrieben, er soll sich an dich wenden, da du in letzter Zeit öfters welche zum Verkauf anbietest.


    Jens Thölke hat mir auch erklärt, das man keine Putzergarnelen o.ä. zu paarenden Pferdchen setzen soll, da die Garnelen den Pferden die Jungtiere aus der Bruttasche ,,stehlen,,.


    Aber es ist auf der anderen Seite auch wieder egal, hauptsache Pauli wird bei seinem Problem geholfen.


    Du hast natürlich recht, wichtig wäre die Größe der Pferde zu wissen.



    Also nichts für ungut, Franz-Josef

  • Hallo!


    Vielleicht sollte man erst einmal klären, um welche Garnelen es sich handelt. Bei meinem Zuchtbericht im Nachzuchtenregister waren es Palaemonetes varians, die meist als "Futtergarnelen" verkauft werden. Etwas ganz anderes (auch von der Größe und von den Haltungsanforderungen her) sind die "Glasgarnelen" von Jens (wohl Palaemon sp.). Palaemonetes varians ist wegen der bevorzugten niedrigen Temperatur (und Salinität) für eine Dauerhaltung im Seepferdchenbecken eher ungeeignet, die Glasgarnelen halten aber im Riffbecken gut (ich habe eine ganze Armada davon, aber auch keine Fische, die sie fressen würden). Die Aufzucht der Glasgarnelen ist übrigens wesentlich einfacher und produktiver als von P. varians und bei mir "halbautomatisiert" (ich müsste wieder einmal einen Bericht schreiben :O). Anbei ein Bild von einer der Glasgarnelen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi,


    also meine Reidies zerlegen auch ausgewachsene "Futtergarnelen" ohne Probleme.
    Um die kontinuierlich aufzuziehen benötigt man mindestens 3 Becken. So 4mm große Garnelenlarven sind übrigends ein hervorragendes Larvenfutter und die kleinen Reidies an Frostfutter zu gewöhnen. Meine 1000 Glasgarnelen reichen allerdings gerade so um die notwendigen Larven zu produzieren die so ein Reidiewurf wegfrißt.


    mfg Uwe

  • Ich habe nun 20 Zuchtgarnelen und 50 FUttergarnelen von Elena bekommen. Sind übrigens eben bei meinen Eltern angekommen. Vielen Dank dir für die Tierchen!!!!


    Ich habe momentan 2 Reidis, die so ca. von Kopf bis Schwanz 8cm lang sind (wenn sie gerade im Becken schwimmen mit geradem Schwanz.)


    Habe aber noch vor mir ein Pärchen barbouries oder/und Kuda zu besorgen.
    Ich habe im Keller zwei Ersatzbecken für die Garnelen zur Zucht, daher also kein Problem.
    So ein kleines Zutbecken kostet ja auchnicht die Welt, habe außerdem von meinem vorherigen Riffbecken noch Pumpen und Abschäumer usw.


    Werde dann mal einen Thread eröffnen, wenn mehrere Fragen zur Zucht auftreten.


    Vielen Dank euch für eure Hilfe!

  • Ich habe leider in meinem Zuchtbecken 3-4 Zuchtgarnelen verloren. Ich habe nun die ganzen großen Garnelen ins Pferdebecken gesetzt. Die Pferdchen haben sie erst etwas gejagt, aber fressen sie nicht, da sie zu groß für die Pferde zu sein scheinen.


    Ich beobachte nun immer wieder ob ich eine mit Ieern sehe, ob die Zucht so klappen wird weiß ich nicht, aber lieber die Tiere puten mir noch das Becken mit, wie dass ich sie alle verloren hätte.


    Warum einige kaputt gegangen sind kann ich nicht sagen, Wasserwerte sind identisch mit dem Pferdebecken. Habe auch fleißig mit verschiedenem Futter gefüttert.
    Hatte nur kein eigenes Licht über dem Zuchtbecken, sondern die hatten nur Tageslicht und abends eben das Licht vom Zimmer. Auf jedenfall hab ich nun im Pferdebecken keine Tote gesehen. Es scheint Ihnen da besser zu gehen.


    Wie schon gesagt, ob so die Zucht klappt, keine Ahnung!!!!


    Gibt es diese Garnelen eigentlich auch als FroFu. Oder kann ich den Pferdchen auch etwas größeres füttern als Mysis. Das fressen sie zwar auch, aber davon müssen sie ja mehr fressen bis sie satt werden. Gibt es da nicht auch Garnelen als FroFu???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!