Was muss ich tun um einen Abschäumer zu vermeiden?

  • Hallo Leute,
    ich würde gerne ein Nano Riff betreiben. Größe des Beckens 40er Würfel. Es ist noch eine 70Watt HQI vorhanden die drüber soll. Ich würde gerne einen Aschäumer vermeiden. In dieser Preisklasse sind die mir einfach zu laut und zu unpraktikabel. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu umgehen? Besatz weiß ich noch nicht. Dachte an ein paar Grundeln und Krebse und Garnelen.


    Viele Grüße
    Axel

  • Gib einfach mal Schmammfilter oder Miracle Mud ein, in der oberen Leiste unter Suchen da ist eine ganze menge zu finden, wenn dann noch fragen auftauchen raus damit

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von lenfertm ()

  • Die meisten Becken in der Größe werden doch einfach ohne Abschäumer, dafür mit ordentlichen Wasserwechsel betrieben.
    Das ist doch überhaupt kein Problem.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • ich hab hier sio ein kleines 80 l becken stehen , eingerichtet mit lebendgestein, ein paar korallenableger, ein paar kleine fische und alles ohne abschäumer oder zusätzliche filterung.alle 4 wochen mal so ein kleiner innenfilter mit 250 ml kohle rein, das wars.
    wichtig erscheint mir bei so was, nur ne gute strömung mit ordentlicher bewegung des wasserspiegels.
    bei mit hängt ne nanostream mit 2500 l / h dran

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Geisel ()

  • Hallo,


    Lindenholzausströmer sind fast geräuschlos.
    Meine Pumpe steht in der Küche und die Luft kommt durch einen 15 Meter langen Schlauch
    hierher, sodass im Wohnzimmer nichts zu hören ist!


    mfg, Asko

  • Hi Axel


    wie schon von einigen erwähnt, ein Abschäumer oder vergleichbare andere Filter sind nicht immer zwingend erforderlich. Gerade in kleinen Behältnissen kann man mit Wasserwechsel recht gut arbeiten. Das ist in großen becken dann kaum mehr möglich da einfach im Verhältnis viel zu viel Wasser ausgetauscht werden müsste.


    Wir haben schon immer auch kleine Becken betrieben, teils bis 100 Liter. Dies auch lange Zeit ohne Abschäumer und ohne andere Filter. Der Wasserwechselintervall wurde dort halt auf 10% die Woche erhöht. Dazu misst man regelmässig und weiß wenn man reagieren muss was No3 oder Po4 angeht.

  • Hi Robert,
    meine Idee war die bestmögliche Alternative zu finden. Ich bin mir sicher, dass es so wie ihr es beschreibt auch gehen würde. Eure Erfahrung hat es ja gezeigt. Trotzdem gibt es ja scheinbar Alternativen. Ob diese besser sind müsstet ihr beurteilen, da ich noch grün hinter den Ohren bin :smiling_face: Am finanziellen soll es nicht scheitern.


    Grüße
    Axel

  • Moin,


    unser 250 Liter-Becken läuft jetzt auch schon seit drei Monaten ohne AS. Mäßiger Fischbesatz, viele Korallen und schon ist alles im grünen Bereich. Wobei das Becken mit AS eingefahren ist. Wir hatte/haben das Problem, das Po4 und Nitrat an der Nachweisgrenze liegen....
    Der AS liegt zur Sicherheit aber immer griffbereit in der Nähe und die WW finden wöchentlich statt.

  • Selbst auf der Hersteller Seite ist nix zu finden, hier wäre die Alternative von Terra-Nova


    Link


    Gruß


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!