H. reidi hat eingefallenen Bauch - was tun???

  • Hallo liebe Pferdefreunde!


    Sorry, wenn ich das Forum langsam zumülle. Ist nicht meine Absicht, aber ich habe nun mal so viele Fragen, da ich Pferdeanfänger bin.


    Hab ja seit einigen Wochen ein Pärchen H.reidi in meinem Becken. Ich habe eine Futterraufe aus der das eine der Pferdchen (Männchen) immer frisst. Es ist leicht grünlich und noch nicht wirklich viel heller wie vor 3 Wochen.


    Das hellere Weibchen, das hellgrün bis gelblich ist zeigt sich nicht so oft wie das Männchen im "Freien". Als es heute mal wieder rauskam hab ich bemerkt, dass es einen eingefallenen Bauch hat. Ich füttere angereicherstes Mysis (FroFu) sowohl in die Futterraufe, als auch freischwebend. Das helle Pferdchen sucht meistens den Boden ab. Ob es dann groß was frisst, konnte ich noch nicht richtig beobachten. Hab heut dann versucht mit der Pinzette ihm die Mysis vor die Schnauze zu halten. Es hat das Futter lange angeschaut und ist dann weggeschwommen.


    Was kann man dem Tier noch füttern?
    Hab schon überlegt es in eine Schwimmschule zu setzten und da dann zu füttern, damit es etwas frisst. Wäre aber evtl. zu viel Stress für das Tier!?!?!?


    Ich könnte an Süßwassergarnelen rankommen. Wäre das evtl. eine Lösung? SOllte ich das mal probieren, wenn ja dann tote Garnelen oder lebende?



    Bitte um Rückmeldung. Vielen Dank!!!!!



    P.S.: Beide Tiere sind Nachzuchten vom dem Meerwassershop, dessen Logo hier im Forum oben rechts sichtbar ist. Und an FroFu gewöhnt.

  • Hallo Paulie,


    kannst du bitte ein Bild einstellen? Dazu kannst du das Pferdchen ruhig vorsichtig anfassen und so halten (unter Wasser!), dass du ein gutes Bild machen kannst.


    Ich habe schon öfters Seepferdchen zum Füttern / umgewöhnen in eine Schwimmschule gesteckt. Wenn das Tier nicht krank ist denke ich nicht, dass es zuviel Stress ist.


    Mit Süßwassergarnelen habe ich leider keine Erfahrungen. Fressen tut es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lebende Mysis. Aber wie gesagt - erst mal Bild einstellen bitte.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo!


    Ich hab im Anhang ein Foto vom Männchen, das gerade frisst. Es sitzt sehr lange an der Futterraufe und holt sich was.


    Die 2 anderen Fotos sind von unserem Sorgenkind. Auf dem 2. Bild ist der dünne Bauch kaum bemerkbar, aber auf dem 3. erkennt man schon, dass es abgemagert ist.


    Soll ich das mit der Schwimmschule dann machen!?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Paulie,


    das Tier ist schon etwas abgemagert. Setz es mal versuchsweise zum Fressen in die Futterraufe und beobachte es, ob es Futter nimmt.
    Das solltest du öfter machen. - Immer wenn es Futter gibt und das andere Tier schon in der Raufe sitzt, setzt du es dazu. Vielleicht hilft es was und es schaut sich vom Partner das Fressen ab.
    Wenn es gar kein Frostfutter nimmt, solltest du dir sicherheitshalber lebende Mysis besorgen.


    Im Übrigen sieht mir das Tier doch sehr nach einem Männchen aus.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Paulie,


    Sabine hat das Wichtigste schon gesagt, ich denke übrigens auch das es ein Männchen ist. Solltest du mit FroFu keinen Erfolg haben und nicht schnell genug an lebende Mysis kommen, dann könntest du es mit einer Kombination aus lebenden Artemien (so groß wie möglich, meine halbwüchsigen haben
    aber auch Nauplien genommen) und Wasserflöhen versuchen. Wenn du den Meerwasserfloh Moina salina bekommen würdes, wäre das besonders gut. Auf Dauer musst du es aber dann trotzdem wie von Sabine beschrieben an FroFu gewöhnen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi!


    Dann hab ich wohl das Männchen und das Weibchen verwechselt! Sorry! Dachte wohl das sei das Weibchen, da das andere einen dickeren Bauch hatte. Lag aber wohl nur am Fressen :haeh: :haeh: :haeh:


    Ich werd das gleich mal versuchen!!!

  • Also sobald ich das Tier nehmen will bekommt es Panik und will sich wehren.


    Ich hab es versucht an die Futterreuse zu setzen, aber dann schwimmt es gleich wieder weg.


    Hab es gestern mal in eine Schwimmschule rein und darin Frostmysis und lebende Artemia, da ich keine lebende Mysis bekommen habe. Nachdem sich das Pferdchen beruhigt hat fraß es dann etwas Artemia und auch ab und zu Frostmysis, aber nicht so viel wie das andere. Das andere sitzt aber sehr oft an der Raufe und frisst. Weiß nicht ob das so normal ist.


    Werde dann wohl versuchen an Frostmysis ranzukommen und es weiter immer wieder in eine Schwimmschule stecken, oder habt ihr andere Ideen???

  • Hallo Paulie,


    evtl. hilft es wenn du die Frostmysis mit einen langen aber schmalen Pinzette vor dem Pferdchen hin und her wedeln lässt, das hat bei meinen Nachzuchten damals den Fressreiz ausgelöst. Du solltest dann versuchen auch in der Schwimmschule mit einer Futterreuse zu füttern, dann kennt es das bereits wenn es dann raus darf.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Paulie,
    such hier im Forum nach ,, Glasgarnelen,,. Ich glaube Elena verkauft welche. besorg sie dir, und du wirst sehen wie schnell dein Pferdchen wieder richtig lebendig wird.


    Salzige Grüße von der Saar, Franz-Josef

  • Ich hab mal bei Elena angefragt wegen Glasgarnelen.


    Habe mit einer Pinzette dem Pferdchen Mysis vors Maul gehalten und etwas bewegt, damit es wie lebendes Futter aussieht, und es hat tatsächlich gefressen!!! Es hat ca. 3-4 Mysistierchen gefressen. Wisst ihr zufällig wieviel Mysis so ein Pferdchen pro Mahlzeit verspeist?


    Gruß, Paulie

  • Hallo Paulie,


    das hängt von der Anzahl der Fütterungen ab, aber ich schätze mal 10 sollten es mind. sein.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo!


    Also das Männchen dessen Fotos ihr hier seht hat sich un gut erholt. Zum einen durch die lebenden Glasgarnelen, zum ANderen füttere ich jetzt immer mit einer Pinzette zusätzlich. ICh versuche es dann immer zur Reuse zu locken. Aber es willw ikrlich nur LEbendfutter. WEnn ich die Pinzette beweege frisst es, sobald ich sie nur still im Wasser habe und es sieht, dass es nicht mehr lebt, hat es kein Interesse mehr an der Mysis.


    Habt ihr noch einen Tipp was ich machen könnte? Pferdchen in Schwimmschule und da eine kleine Futterreuse reinmachen?


    Wenn ich füttere kommt es schon hoch und wartet, dass es gefüttert wird. Ich will es auch nicht zu sehr verwöhnen.

  • Hallo Paulie



    Schwimmschule würde ich nicht machen, das bedeutet wieder Stress für das Tier und sei froh, dass
    Du es so schön aufgepäppelt hast. Außerdem ist ja auch der Fressreiz wichtig, der durch andere Pferde ausgelöst wird. Soll ja auch sehen, dass dem anderen Pferdchen die Frostmysis schmecken.


    Versuche mal, in die Futterreuse so mit einer langen Spritze oder Schlauch reinzupusten, dass sich die Mysis
    bewegen. Das hilft auch manchmal...


    Und wenn man am Füttern etwas ändern will, fange ich immer beim ersten Füttern damit an, will sagen, dann, wenn die Tiere richtig Knast haben...Oder auch mal einige Stunden später füttern, als sonst..


    Viele Glück


    Kathrin

  • hallo pauline,


    hat es denn überhaupt schon mal gefressen?????


    also ich habe meine pferdchen zuerst mit lebendes artemia gefüttert bis sie an frost gingen.


    gruß ute

  • Das Reidi frisst von der Hand, wenn ich ihm vorgaukle, dass die Mysis noch lebt, indem ich mit einer Pinzette das Futter hin und her schwenke. Wenn es viel hunger hat frisst es auch mal von der Reuse, also ich glaube ich bekomme es so langsam in dne Griff.


    Danke für alle Tipps!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!