Saugprobleme

  • Hallo Franz-Josef,


    das mit dem halben Jahr künstlich ernähren war auch eine ganz schöne Aktion.
    Ich habe mir eine Spritze mit möglichst großem Durchmesser geholt, diese von sämtlichen Kanten befreit.
    Dann wurde die Frostmysis - davon 2x wöchentlich angereichert - durch ein Sieb gequetscht, bis es nur noch winzige Stückchen waren.
    Das Seepferdchen bekam diese Masse in die Schnauze gespritzt. Dann hat es das Futter sozusagen "eingeatmet" und runtergeschluckt. Wenn es satt war, hat es diesen Brei wieder ausgespuckt.


    Das alles dreimal täglich. Es hat sogar nach ein paar Tagen so viel Kraft, dass es wieder mit seinem Partner getanzt hat.


    Nach etwa 2 Monaten hat es teilweise selbst fressen können. Dies war aber sehr anstrengend.


    Dieses Seepferdchen konnte nie wieder ganz alleine fressen, andere schon. Es hatte jedoch noch ein schönes Leben.


    Viele Grüße
    Elena


    PS: Selco ist zwar für die Bakterien, aber indirekt auch für die Seepferdchen. Wenn es also wenig des Granulats untergemischt wird, könnte die enthaltenen Inhaltsstoffe förderlich sein. Wichtiger ist, dass Dein Seepferdchen genug Nahrung bekommt, um die Kraft zum gesund werden zu haben.

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,


    hast du eine Ahnung, was diese Krankheit auslöst? Irgend etwas muß es sein, nur was?
    Ich denke, das es Viren oder Keime sind. Ebenso denke ich, das eine Veränderung (Erhöhung) der Druckverhältnisse etwas bewirken kann.Mit der Entwicklung einer geeigneten Druckkammer bin ich noch nicht fertig, aber es wird so langsam. Na mal abwarten was passiert, wenn das Ozon mit läuft.
    Es kann nur besser werden.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    schwer zu sagen, da die Ursache ja bei vielen Krankheiten liegen kann und allgemein noch wenig darüber bekannt zu sein scheint.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo,
    ein kurzer Zwischenbericht. Vor 2 Tagen habe ich die beiden Tiere aus dem Quarantänebecken wieder in das große Becken gesetzt. Dort kann ich sie besser beobachten. Das Männchen hat das Maul fast unentwegt offen.
    Ich füttere es direkt mit der ,,Spritzen-Methode,, von Elena. Es spuckt einen Teil gleich wieder raus, ein Teil scheint es aber doch zu schlucken. Da das Tier sehr abgemagert ist, bekommt es relativ wenig auf einmal, um den Magen wieder langsam an feste Nahrung zu gewöhnen. Ob es noch hilft, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nicht mehr daran. Morgen werde ich mir eine ganz kleine Spritze besorgen, da das Weibchen auch nicht mehr fressen kann. Dann werde ich es bei diesem auch mit der Methode versuchen müssen.
    Das Ozon läuft nun seit 4Tagen (15ml) mit. Auch die beiden UV-Klärer sind noch in Betrieb.


    Ich weiß nun aber echt nicht mehr, was ich noch anstellen kann um die beiden zu retten.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo Elena,


    das Männchen wird immer schwächer. Wenn ich es ,,gefüttert,, habe, dauert es mind. 1-2Std. bis es sich aufrichtet und sich in der Position halten kann. Es ist natürlich auch schwierig abzuschätzen, wann es genug Futter hat, da es auch einen Teil davon ausspuckt und von heute auf morgen wird es sich nicht so viel erholen, das ich da eine positive Veränderung feststellen kann.Zur Zeit sieht es nicht so gut aus, aber vielleicht wird es noch.
    Aber wie gesagt, so richtig daran glauben mag ich nicht mehr.
    Gestern habe ich mir noch eine 0,9mm Kanüle besorgt und die Spitze weggefeilt und mit Schmirgelpapier abgerundet. Heute werde ich versuchen, das Weibchen zu füttern. Das wird nicht so einfach sein, da es
    ein sehr kleines Maul hat. Da ist eine ruhige Hand gefragt...
    Wie hast du bei deinem Tier diese Art der Fütterung bewerkstelligt?
    Ich werde wohl wieder das Quarantänebecken fertig machen müssen, um sie weiterhin mit Flüssigfutter ernähren zu können. Immerhin konnte ich sie auf diese Art schon ca. 10-11Wochen am Leben halten, ohne das sie Stress hatten.


    Heute kam das zweite Päckchen von dir an. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Mühe.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo Leute,


    mein Reidi-Pärchen hat es nicht geschafft. Heute morgen lagen beide tot im Quarantänebecken.
    Ich bin nur etwas verwundert, das beide gleichzeitig gestorben sind.
    Leider war all meine Mühe umsonst. Nun werde ich mal alles reinigen und desinfizieren und mir
    ein neues Becken (evtl. 50er Würfel) vorbereiten. Seepferdchen bekomme ich auf alle Fälle wieder, es wird nur etwas dauern, da ich alles von Null hochfahren werde. Nur so kann ich eine evtl. Übertragung von Keimen u.ä. ausschließen.
    Es werden wahrscheinlich dann H. Barbourie werden, wenn ich dann welche bekomme.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    tut mir sehr leid, das zu hören.
    Du hast aber meinen größten Respekt, da du wirklich nichts unversucht hast lassen, um den Tieren zu helfen.


    Ich wünsche dir, dass es beim nächsten Mal besser klappt.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.


  • Hallo Franz-Josef,


    ich kann mich Sabine in allen Punkten anschließen.
    Tut mir sehr leid um den Verlust deiner Tiere.


    Lieben Gruß,
    René

  • Hallo Franz-Josef,


    das ist sehr schade, nachdem du dir so viel Mühe gegeben hast, wünsche dir viel Erfolg beim Neustart.


    Gruß
    Benjamin



  • Hallo Franz-Josef,


    auch ich schließe mich hier an.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!