Saugprobleme

  • Hallo,


    eines unserer Seepferd-Männchen hat seit nunmehr 19
    Tagen Probleme Futter einzusaugen.


    Mittlerweile reiche ich nur noch ganz kleinste Mysis, die
    er nur mit viel Mühe einsaugen kann. Es kommt einem so
    vor als wäre da kaum noch "Sog". Er muß da mehrmals
    an einem Stückchen ziehen bis es dann endlich im
    Bauch ist. Das funktioniert zunehmend schlechter !


    Hat jemand ähnliches erlebt ? Was könnte da los sein ?
    Mittlerweile dosiere ich auch von Preis Mittelchen gegen
    Infektionen,, Parasiten etc. dazu.


    Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt


    __________________
    Beste Grüße aus dem Saarland,
    Chris

  • Hallo Chris,


    das Problem, das du beschreibst ist bei Seepferdchenhaltern leider hinreichend bekannt. Ich habe durch diese Krankheit selbst einige Tiere verloren.


    Schau mal hier. Da findest du einige Informationen darüber.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Chris,


    aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass es kaum Hoffnung auf Heilung gibt. Wenn noch nicht geschehen, solltest du einen UVC-Klärer anschließen und das kranke Seepferdchen in ein Quarantänebecken setzen. Meine Tiere sind damals von der Fischtuberkulose befallen gewesen, daher solltest du besonders darauf achten nicht mit offenen Wunden in das Becken zu fassen, was sowieso nie geschehen sollte. Ich wünsche dir natürlich das dein Tier überlebt.


    Viel Erfolg
    Benjamin

  • Hallo


    Nun hat es auch mich erwischt. Mein Männchen hat seit 4Tagen Probleme mit dem einsaugen.
    Vor ca. 4-5 Wochen begann der Schwanz sich weiß zu färben und er hatte damit Probleme beim festhalten und ging kaum noch ans Frofu. Das habe ich durch den Einsatz von Trimarin wieder hin bekommen und er erholte sich recht schnell. Dann hatte mein Weibchen eine intensive Begegnung mit Glasrosen und der Schwanz wurde arg in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe wieder mit Trimarin behandelt und es hat wieder gewirkt. Alles war wieder in Ordnung. Nun hat mein Männchen vor 4Tagen Junge gemacht und seitdem Probleme beim fressen. Seit heute schnappt es nun daneben. Ich kann also davon ausgehen, das es nicht überleben wird.
    Es ist einfach nur zum weglaufen...
    Von den Jungen hat auch keines überlebt. Wenn das so weiter geht, werde ich das mit den Seepferdchen wohl sein lassen.



    salzige, frustrierte Grüße von der Saar, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    tut mir sehr leid, das zu hören. Leider kann ich dir auch keinen wirklichen Rat geben oder ehrlichen Mut machen, dass das wieder wird.


    Ich hatte ja mit meinen Tieren das gleiche Problem und hatte am Anfang der Symptome noch kurzfristige Erfolge mit Süßwasserbädern. Aber wie gesagt leider nur kurzfristig.


    Es ist erschreckend, wie sehr sich die Berichte über diese Krankheit in letzter Zeit häufen. - Andererseits finde ich derartige Berichte sehr gut und extrem wichtig, damit zukünftige Pferdehalter oder diejenigen, die damit liebäugeln, ein reelles Bild von den Problemen bei der Pferdehaltung bekommen.


    Ich wünsche dir viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Erfreuliche Neuigkeiten.


    Mein Reidi Männchen treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe heute wieder mit Trimarin behandelt, so zu sagen ein Akt der Verzweiflung. Das war gegen 18:00Uhr, um 20:45 Uhr hat er wieder angefangen zu fressen. Zwar langsam, unsicher und kleine Stücke, aber er hat gefressen. Er frisst nur Frofu, das im der schwebe ist. Vom Boden oder Steinen klappt das aufnehmen noch nicht Ich hoffe, das er es nun überstanden hat.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Trimarin und kann mehr zu dem Medikament sagen?


    Hallo Chris, entschuldige bitte das ich deiinen Tread für mein Anliegen missbrauche.



    salzige und freudige Grüße von der Saar, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    freut mich, das es deinem Pferd besser geht, bitte berichte weiter ob es wider gesund wird oder nicht (ich hoffe natürlich auf ersteres). Selber habe ich leider keine Erfahring mit Trimarin.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Leute,


    mein Reidi-Männchen hat sich heute an etwas größere Garnelen getraut. Er hat sie eingesaugt, aber auch wieder ausgespuckt. Er kann auch nur das Frofu aufnehmen, das in der Schwebe ist. Alles was auf dem Boden oder Aufbau liegt, bekommt er nicht. So wie das Futter sich ein paar Millimeter abhebt klappt das fressen wieder.
    Ich mache z.Z. sämtliche Pumpen ca. 5Min. vor der Fütterung aus, damit das Wasser ganz ruhig steht, dann klappt es, im Verhältnis gesehen, ganz gut. Im Moment dauert eine Fütterung schon mal 30 -40 Min.
    Heute habe ich das Trimarin weggelassen, morgen werde ich wieder zugeben.
    Auch meine WW sind alle im grünen Bereich.
    Außerdem habe ich gestern 1Tropfen Betaisodona über mein TB dosiert. Meinen Korallen macht die ganze Prozedur bis dato nichts aus.


    Ich bin also alles in allem recht zuversichtlich, das er sich wieder erholt.


    in diesem Sinne, salzige Grüße und ein schönes WE von der Saar, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    das hört sich ja schon sehr gut an...freut mich wirklich das zu hören!! Viel Erfolg weiterhin und bitte bitte weiter berichten :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Reidi-Männchen:


    Es wird immer schwächer, ich nehme an, das es nicht genügend Futter aufnehmen kann, um bei Kräften zu bleiben. Heute morgen habe ich das Pärchen in ein extra eingerichtetes Becken umgesetzt. In diesem Becken ist eine hohe Planktondichte (Phyto und Zooplankton). Außerdem Unmengen an 5Tage alten Artemia Nauplien. Die Salzdichte liegt bei 1.032. Dort werden die beiden nun erstmal für ein paar Stunden bleiben. Ich habe beide umgesetzt, damit keines allein ist und ich so den Stress so klein wie möglich halten will.
    Mein Grundgedanke ist einfach der, da sie ja trinken, müsste das Männchen auf diese Art Nahrung zu sich nehmen.
    Parallel dazu bin ich dabei, mir eine vernünftige Druckkammer zu bauen, da ich glaube durch Veränderung der Druckverhältnisse etwas bewirken zu können. Vielleicht täusche ich mich, aber es ist ein Versuch um des Tieres willen.


    salzige Grüße von der Saar, Franz-Josef

  • [quote]Original von Frajore
    Ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Reidi-Männchen:


    Es wird immer schwächer, ich nehme an, das es nicht genügend Futter aufnehmen kann, um bei Kräften zu bleiben. Heute morgen habe ich das Pärchen in ein extra eingerichtetes Becken umgesetzt. In diesem Becken ist eine hohe Planktondichte (Phyto und Zooplankton). Außerdem Unmengen an 5Tage alten Artemia Nauplien. Die Salzdichte liegt bei 1.032.




    Ist diese Angabe: Salzdichte richtig ?


    Viel Erfolg Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,
    ich habe eben nochmal nachgemessen. Die Dichte liegt bei 1.028, die Temperatur beträgt 23°C
    Ich habe die Pferde nach 3 Stunden wieder zurück gesetzt. Da ich Mittagschicht habe, hat meine Schwägerin gefüttert und sie sagt, das er ein wenig gefressen hat.


    Sorry, bin etwas in Eile gewesen, da meine Frau z.Z. leider im Krankenhaus liegt( Bandscheibenvorfall)


    Wenns kommt, kommt's dick....


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    ich bin hier etwas überfragt, halte die Dichte aber für zu hoch.
    Deinen Angaben zufolge ist es die Dichte des Roten Meeres.


    hier ein Link zur Berechnung, den ich sehr gut finde:
    http://home.arcor.de/chronz/aq…/salinitaet_zu_dichte.htm


    Wenn Du 23° und die Salinität von 41 = Rotes Meer eingibst, ergibt dies in etwa Deine Angaben.


    Meine Seepferdchen halte ich bei 1023,5


    Vielleicht hilft Dir dies ja weiter und auch alles Gute für Deine Familie.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,


    ich halte meine Pferde im eigentlichen Becken bei einer Dichte von 1.023°


    Diese erhöhte Dichte hebe ich nur in diesem einen, kleinen Becken. Dort waren sie auch nur ca. 3Std.


    Danke auch für die Glasgarnelen, sie sind gestern angekommen. Hat super geklappt. Ein Teil davon sitzt schon im Hauptbecken. Der Rest in meinem Zuchtbecken.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    danke für die Rückmeldung bezüglich der Glasgarnelen.
    Schön dass sie gut angekommen sind.


    So kann man das mit der Dichte fehlinterpretieren.
    Du wirst es schon richtig machen. Viel Erfolg.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,


    ich weiß nicht ob ich es richtig mache. Wie du selber weißt, gibt es kein Mittel oder Rezept gegen diese
    Krankheit. Süßwasserbäder haben in der Vergangenheit nichts oder nicht viel gebracht. Also versuche ich es in die andere Richtung durch erhöhen der Salzdichte. Heute morgen konnte mein Männchen das erste mal wieder Frofu vom Boden aufnehmen. Er ist auch insgesamt agiler als gestern, er balzt ohne ende.
    Ich hoffe doch, das ich ihn retten kann.


    Nachdem ich die beiden gestern in das Quarantänebecken gesetzt hatte, fiel mir ca. 20Min. später ein eigenartiger
    ,,Wurm,, auf, der auf einmal da war. Er war etwa 10-12 mm lang und 1-2mm dick. Das seltsame an ihm
    war, das er rundum über die Länge voller kleiner Härchen war. Er ist mir nur aufgefallen, weil in dem Becken Plankton ist. Im normalen Becken hätte ich auf Kot getippt und fertig. Aber hier sah es anders aus.
    Muß mal sehen, ob ich ihn finde, um evtl. Bilder zu machen.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo Chris,


    es würde mich interessieren wie es deinem Pferdchen geht. Leider ist dein Problem etwas untergegangen.
    Aber vielleicht kannst du von meinen aktuellen Info's etwas für dein Pferdchen gebrauchen.


    Gruß aus Püttlingen, Franz-Josef

  • Hallo Leute, einen kurzen Zwischenbericht:


    Gestern habe ich meine beiden Pferde wieder für ca. 4 Stunden in das Planktonbecken gesetzt. In diesem Becken sind auch immer noch jede Menge kleiner Artemia Nauplien. Diese Art der ,,Bäder,, bekommt ihnen anscheinend ganz gut. Heute morgen hat mein Männchen das erste mal eine Glasgarnele gejagt und gefressen. Er braucht immer noch sehr lange, um sich das Futter zu holen, aber es wird besser. Die Garnele war etwa 10-12mm groß. Allerdings ist ihm das leichter gelungen, weil ich sämtliche Pumpen aus hatte um einen WW zu machen. Dem neuen Wasser (ca. 16L.) habe ich einen Tropfen Betaisodona zugegeben. Seit 3 Tagen habe ich kein Trimarin mehr dosiert, bin aber am Überlegen, ob ich nicht bei jedem WW etwas dazugeben soll.
    Es zeigt sich mal wieder, das bei unserem Hobby sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl notwendig ist.


    Alles in allem bin ich optimistisch, das es mir gelingt das Pferd zu retten.


    Ich wünsche euch ein schönes WE.


    salzige Grüße von der Saar, Franz-Josef

  • Hallo,


    also ich muß meinem Optimismus bremsen. Leider frisst das Männchen nicht mehr bzw. immer schlechter. Es ist
    fast nicht mit anzusehen, wie er sich abmüht und doch keinen Erfolg hat. Zu allem Überfluß ist er wieder schwanger, was ihn Körperlich noch mehr belastet. Morgen werde ich die beiden wieder in das Planktonbecken umsetzen. Ich hoffe, das es wieder was bringt. Das einzige was er erbeutet sind ganz kleine Stücke, damit wird er aber im Leben nicht satt.


    Gruß, Franz-Josef

  • Und weiter geht's,


    ich habe die beiden gestern für ca. 4Std in das Planktonbecken gesetzt. Nach dem Zurücksetzen hat das Männchen immer noch nichts gefressen. Als ich heute mittag von der Arbeit kam, sagte meine Frau mir, das das Männchen sich richtig satt gefressen hätte. Aber nur bei ausgemachten Pumpen und nur in der Schwebe.


    Also scheinen diese Planktonbäder doch irgend etwas zu nützen. Wie gesagt, immer mit sehr viiiel Artemia-Nauplien
    im Becken. Zur Zeit suche ich noch einen Ansatz Zooplankton, um es zu kultivieren. Dann geht es vielleicht noch besser.
    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, mir noch ein 2. Männchen dazu zu setzen, um das Weibchen ein wenig von dem 1. Männchen abzulenken. Damit er wieder mehr und besser zu Kräften kommt.
    Was haltet ihr von dieser Idee?


    Ich denke mir, das es einen Versuch wert ist.


    salzige Grüße von der Saar, Franz-Josef

  • Hallo,


    heute Abend hat die Fütterung über eine Stunde gedauert. Mein Männchen hat gefressen, zwar langsam aber gefressen. Mir ist aufgefallen, das es nur Futter aufnehmen kann, wenn es senkrecht im Wasser steht. Sowie es den Kopf nach vorne neigt oder sich kopfüber hinhängt, kann es kein Futter mehr einsaugen. Ich habe mal Artemia aufgetaut und verfüttert. Das Futter habe ich vorher mit Activol angereichert. Das hat nach anfänglichem Zögern des Männchens auch besser geklappt als erwartet, weil die Artemia sich länger in der schwebe befinden und das Pferdchen dann auch mehr Zeit zur Futteraufnahme hat. Morgen werde ich das Pärchen wieder in das Planktonbecken setzen.


    Ich suche noch händeringend nach Zooplankton, um es zu kultivieren.
    Davon erwarte ich mir mehr Futteraufnahme für das Seepferdchen, um es auf diese Weise besser
    wieder zu Kräften zu bekommen.


    Wenn jemand Zooplankton über hat, dann bitte bei mir melden. Ich würde gerne welches kaufen.
    Ansonsten mal abwarten was der neue Tag so bringt.


    salzige Grüße von der saar, Franz-Josef


  • Hallo Franz-Josef,


    ich glaube das mit dem 2. Männchen ginge nach hinten los. Stell Dir doch vor, Dir würde einer die Frau wegnehmen wollen.
    Dann würdest Du Dich sicherlich besonders anstrengen, sie zu behalten.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,


    davon abgesehen, das ich mich immer anstrenge :zwinck:, sind die Seepferdchen doch Herdentiere.
    Natürlich könnte der Schuß auch nach hinten los gehen. Deine Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich will nicht zusehen, wie er mir verhungert. Und im Moment ist das mit dem Plankton die einzige Chance
    die er hat um immer wieder mit möglichst wenig Stress zu Kräften zu kommen. Mit den Bädern habe ich ihn bis jetzt 3x wieder aufpäppeln können. Wenn ich ihn von dem Weibchen trenne, hat er auch wieder nur Stress.
    Also war mein Gedanke, die Pferdefamilie zu vergrößern, damit er mehr Ruhe findet.
    Und das Becken mit Trimarin übersättigen will ich auch nicht, der Schuß kann auch in den Ofen gehen.


    Hier im Forum hat leider niemand Zooplankton über, das man mir geben könnte, damit könnte es evtl. besser gehen. Und hier bei uns im Saarland findest du auch niemanden, der Zooplankton kultiviert und davon abgibt.


    Morgen werde ich die beiden wieder umsetzen. Das geht eigentlich ohne viel Stress für die Tiere, da das Planktonbecken nur etwa 1m Von dem Hauptbecken entfernt ist.


    Na mal abwarten wie es ihm morgen geht.


    salzige Grüße von der Saar, Franz-Josef

  • Hi,


    Seepferde sind nicht monogam wie immer wieder behauptet wird. Die sind nicht besser wie Menschen. Lebensabschnittsgefährten werden gewechselt und 50% gehen auch mal fremd :grinning_squinting_face:


    Ich würde aber auch nicht ein einzellnes Männchen sondern ein Pärchen oder ein Weib und zwei Männchen dazusetzen.


    Was für Zooplankton suchst Du denn? Copos locken erst ab TiggerPod Größe. Wenn er schnell zu Kräften kommen soll würde ich angereicherte lebende Mysis oder frischgeschlüpfte Garnelenbabys verfüttern. Angereicherte ausgewachsene Artemien gehen auch. Das abgepackte halbtote Zeug muß aber vorher erst aufgepäppelt/angereichert werden.
    Für solche Fälle habe ich meine Glasgarnelenzucht. Die produziert ständig Garnelenlarven die ich dann bis zur gewünschten Größe fütter ehe sie selber Futter werden.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    hier im Saarland bekommst du keine lebenden Mysis. In dem Planktonbecken schwimmen tausende von kleinen Artemia-Nauplien. Morgen werde ich ein paar trächtige Glasgarnelen in das Becken setzen, damit sie ihre Larven dort abgeben. Zusätzlich habe ich auch noch mit Activol angereichert. Die Glasgarnelen, die im Hauptbecken sind,
    werden zwar weniger, aber ich habe ihn bis dato nur einmal beim Jagen und fressen sehen können.
    Vorgestern hat er es wieder versucht, aber es hat nicht geklappt.
    Heute hatte ich die beiden wieder für ca.4Std in dem Becken und dann geht es mit dem fressen eine Zeitlang.
    Aber der Zustand an sich verbessert sich immer nur kurz. Ich denke, das er einfach noch nicht kräftig genug ist. Heute hat er auch das erste mal über Kopf wieder etwas Frofu aufgenommen. Aber immer noch nur kleine Stücke und wenn die Pumpen abgeschaltet sind.
    Welches Zooplankton ist eine gute Frage. Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, da ich mich noch nicht soooo tief in diese Plankton Materie reingearbeitet habe. Was würdest du mir raten? Ich muß mich da noch richtig rein lesen und Info's sammeln.

    Ich bin der Meinung, das diese Krankheit eine Mangelerscheinung ist. Nur weiß ich beim besten Willen nicht, was in dem Becken (oder auch bei anderen MW-Aquarien) fehlen sollte. Es ist eben eine Vermutung....


    salzige Grüße von der Saar, Franz-Josef

  • Hi,


    ich hatte die Krankheit noch nie bei meinen Pferden. Vielleicht liegt es an der einseitigen Ernährung mit Frostfutter. Ich füttere z.B. auch Krill, rote Mückenlarven gefrostet und reichere mit Korvimin an.
    An Lebendfutter habe ich Garnelen jeder Größe, Artemia aller Größen und Tiggerpods aus eigener Zucht. Das bekommen aber nur Jungtiere und einzellne zum aufpäppeln.
    Wie sind Deine Wasserwerte? hast Du Ozon mitlaufen? Ich denke das Schlückproblem ist eine virale Infektion wie bei uns die Grippe.


    mfg uwe

  • Hallo Uwe,


    ich bin auch der Meinung, das es so eine Art Infektion sein muß. Nur wodurch wird sie ausgelöst und
    wie kann man sie erfolgreich behandeln?
    Ozon habe ich keines mitlaufen, nur UV. Meine Wasserwerte werde ich heute messen, dann sind sie aktuell.
    Ich füttere lebende Glasgarnelen und Artemia (lebend und gefrostet), sowie Frofu: Krill, Artemia, Shrimps, rote Mückenlarven und Flohkrebse.


    Ich habe auch schon mit versch. Salzsorten WW gemacht, um da vielleicht auf die Spur zu kommen.


    salzige Grüße von der Saar, Franz-Josef

  • Hi,


    mal Pferde beim fressen beobachtet? gerade bei Frostfutter kommt von einem Haps aus den Kiemen die Hälfte als Matsch wieder raus. Das Frostfutter ist durch das frosten zu weich (Strukturgeschädigt) geworden. Dadurch wird es bei dem heftigen Sog den so ein Pferd erzeugt zu Brei und teilweise durch die Kiemen wieder ausgespült. Der Futtermulm ist ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren.
    Bei 90% der Becken die ich bisher gesehen habe ist die UVC-Anlage fast wirkungslos weil viel zu unterdimmensioniert, Röhre zu alt, vollkommen falsch angeschlossen ....
    Ozon ist wesentlich wirksamer. In Deinem Planktonbecken erholt sich Dein Pferd immer wieder weil dort wahrscheinlich die Bakterienpopulation viel geringer ist.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    deine Aussage wegen dem Ozon macht Sinn. Ich werde mir einen Ozonisator zulegen. Für meine UV-Lampe müsste ich sowieso eine neue Röhre kaufen, dann kann ich das Geld (ca.90,-€) auch in einen Ozonisator investieren.
    Vielleicht ist dort die Bakterienpopulation auch wegen dem hohen Salzgehalt (1.030 aktuell) nicht so hoch?
    Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle werde ich mir einen Ozonisator zulegen.
    Bei meinem Männchen kann im Moment von einem ,,kräftigen Sog,, nicht die Rede sein, da kommt auch nichts zwischen den Kiemen raus. Aber ich hoffe doch, das sich das bald wieder ändert.


    Gruß, Franz-Josef

  • Und weiter geht's....
    zuerst mal aktuelle Wasserwerte:


    NO3 = 0,10
    PO4 = 0,1
    KH = 10°
    PH =8,3


    Die Situation an sich hat sich nicht geändert. Das Männchen frisst immer noch sehr langsam und nur kleine Stücke, wirkt aber alles in allem gesund und munter. Am Sonntag waren die beiden den ganzen Tag im Planktonbecken.
    Ich werde mir noch einen Ozonisator besorgen, vielleicht gelingt mir dann der letzte, entscheidende Schritt, damit es wieder so frisst wie früher.



    salzige Grüße von der Saar, Franz-Josef

  • Hallo,


    ich glaube nicht, das mein Männchen den Kampf gewinnt. Es frisst seit nunmehr 5 Tagen nichts mehr und mein Weibchen hat mittlerweile die gleichen Probleme.
    Also ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Morgen werde ich noch ein SW-Bad mit ihnen machen, mal sehen was passiert.


    Ich weiß nicht, ob ich dann überhaupt noch Seepferdchen pflegen werde.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo,


    ein kurzer Zwischenbericht: Ich habe die beiden Reidi seit ca. 4Tagen in einem Quarantänebecken. Die Futterdichte ist sehr hoch. Also wie schon weiter oben beschrieben. Außerdem habe ich nun auch noch Vitamine nachdosiert. Es scheint Wirkung zu zeigen. Mein Weibchen frisst wieder, zwar langsam, aber jeden Tag besser. Mein Männchen frisst immer noch nicht, aber heute ist er zum ersten mal wieder durch das Becken geschwommen. Er hat nun auch wieder seine ursprüngliche Färbung (gelb) angenommen.
    Ich werde auf alle Fälle versuchen die beiden am Leben zu halten, so lange es in einem für die Tiere erträglichen Rahmen ist.
    Mal sehen, wie es weiter geht...


    Gruß von der Saar, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Joseph,


    schön das du weiter machst, das sich das Männchen gelb färbt, würde ich als gutes Zeichen deuten, wenn sie sich sehr unwohl fühlen sind sie eigendlich dunkel gefärbt. Hoffentlich wird er wieder, aber lernen werden wir daraus bestimmt etwas. So lange hat glaube ich kaum ein Tier mit diesen Symptomen überlebt, also gute Arbeit. Und bitte weiter berichten, egal wie es ausgeht.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    wenn ihr Futter für eure Seepferdchenzucht ansetzen müsst, was macht bzw. mischt ihr alles darunter?
    Vielleicht komme ich so den entscheidenden Schritt weiter, da er ja leider nur über das trinken Nahrung zu sich nehmen kann.
    Zur Zeit gebe ich Unmengen von frisch geschlüpften Artemianauplien und Glasgarnelen in das Becken. Frofu nur so viel, wie das Weibchen tatsächlich frisst, um das Wasser nicht unnötig zu belasten. Sämtliches Futter wird vor dem verfüttern für mind. 30Min. mit Vitaminen angereichert.
    In meinem Keller habe ich auch eine Artemiazucht laufen, um größere Tiere zu verfüttern und den Fressreiz bei meinem Männchen auszulösen. Aber die sind noch nicht so weit, das sie dazu groß genug wären.
    In dem Filter habe ich eine Knoblauchzehe liegen, die ich ein paar mal eingeritzt habe. Aber den letzten, entscheidenden Schritt komme ich so nicht weiter....


    Grüße aus dem Saarland, Franz-Josef

  • Hi,


    nach 30 min aufgetaut ist das doch schon halb verwest :winking_face_with_tongue: Ich tau unter fließend Wasser auf, gebe die Vitamine zu, rühr um und verfütter das dann gleich. In das Frostfutter zieht eh nichts rein. Die Vitamine klebt nur außen dran.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    ich habe auch nur Vitamintropfen auf die Mysis, die unter laufendem Wasser aufgetaut wurden, getropft. Anschließend mit einer Pinzette umgerührt und sofort verfüttert. Nach 30min. würde ich das Futter schon als sehr gefährlich betrachten und niemals verfüttern! Ich hatte schon nach 5min. einen unangenehmen Geruch festgestellt und das dann nicht mehr verfüttert.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    dann werde ich das mal so machen. Ich hatte nur die Befürchtung, das es dann noch zu kalt ist
    zum verfüttern.


    Da mein Männchen aber nur trinken kann, suche ich Vitamine o.ä. in einer Top-Qualität, das ich ihm über das Wasser verabreichen kann.
    Was ist eigentlich SELCO und wo bekomme ich es?


    Gruß, Franz-Josef

    Gruß, Franz-Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Frajore ()

  • Hallo Franz-Josef,


    Selco 3000 kannst Du bei mir bekommen. Du hast ja meine Adresse.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich hilft.


    Ich habe übrigens ein Seepferdchen-Weibchen schon einmal mehr
    als ein halbes Jahr "künstlich" ernährt und es ging ihm dabei sehr gut.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hi,


    mit selco ernährt man Rädertiere wie Brachionus. Für Pferde ist das vollkommen ungeeignet weil sich auch Bakterien sehr gerne davon ernähren.
    Von IBL gibt es Atvitol. Das ist eine gute Vitamine die keine Fettaugen auf der Wasseroberfläche macht.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    Ativol habe ich schon in Gebrauch. Wenn ich frisch geschlüpfte Artemia habe, reichere ich mit Multisanostol an.
    Ich habe zur Zeit 2x UV (1x 15W + 1x9W) am laufen. Durchflußmenge ca. 80L./Std. Nächste Woche kommt ein Ozonisator zum Einsatz, ich hoffe das ich dann wieder zur Ruhe komme.
    Eine Woche später wird der 15W UV-Klärer aus dem Betrieb genommen, wieder eine Woche später der 9W UV-Klärer. Des weiteren bin ich dabei, mir einen Vollentsalzer zu zu legen, da ich denke, so meine ( Leitungs-) Wasserwerte verbessern zu können. Diese Aufgabe erledigt zur Zeit eine UO-Anlage.


    @ Elena,
    wie hast du dein Tier ein halbes Jahr ,,künstlich,, ernährt und ist es wieder gesund geworden?


    Was man nicht alles zum Wohl der Tiere tut.... Aber das gehört dazu, sonst bräuchten wir sie nicht zu pflegen.
    Wir müssen nur daraus lernen, dann wachsen wir auch daran...



    Gruß aus dem schönen Saarland, Franz-Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!