Algen im Griff bekommen.......wie??

  • Hallo,


    habe mein becken 160x60x60 jetzt seit mai in der einlaufphase.
    benutze das berliner system zum filtern. verhltnis 40% tot gesstein und 60% lebend gestein.
    im technikbecken läuft nur der abschäumer und etwas lebendgestein mit ein paar algen, die sich hoffendlich ncoh vermehren.
    die kieselalgenphasde habe ich schon durch. jetzt sin seit ungefähr 2 monaten die fadenalgen da. irgendwie scheinen die nich zu verschwinden.
    desweiteren habeb ein paar lebende steine so ein seltsam roten film drauf, de sich aber ablösen lässt. kann mir einer sagen was das ist.
    als besatz habe ich momentan 6 weich und lederkprallen, sowie einen schlangenseestern, eine seeigel, 2 einsiedler und 4 garnelen.
    gibt es irgend eine möglichkeit wie ich diese fadenalgen loswerde? hatte da an einen seehaasen gedacht.


    ich bin für alle vorschläge offen. da ich ja erst anfange


    mit feundlichem gruß


    andy

  • Hallo Andy!
    Mach mal aus deinen 2 Einsiedlern 40. Hol dir Schnecken dazu in der gleichen Stückzahl. Und,ich pers. würde auch noch 2-3 Igel dazu setzen.

  • Moin Andy!
    Definitiv mehr Schnecken und Einsiedler bei dem Becken. Wie Horst schon geschrieben hat mindestens jeweils 40 dazu.


    Gruß
    Gerrit

  • Man muss sich natürlich überlegen ob man die Ursache oder die Symptome bekämpfen will...
    wie sïeht's denn aus mit Phosphat und Nitrat ?
    vielleicht sind die toten Steine auch die Ursache.
    Was für ein Wasser verwendest du ? Osmose ?
    Gruss
    Thomas

  • Hallo!
    Das Becken ist doch in der Einlaufzeit, und,ich denke, da muss jetzt der Erstbesatz eben rein..Und, da die anderen mir zustimmen,siehst du,das ich nicht scherze.:).Ich würde auch schon div. Weichkorallen einsetzen damit es auch Verbraucher gibt.
    Das du die Wasserwerte im Blick hast,setze ich mal voraus.

  • Hallo Horst,


    weichkorallen und lederkorallen habe ich 6 stück drin.
    wasserwerte sind ok.
    werde morgen mit dem erstbesatz und zusätzlich einsiedler und schnecken beginnen.
    meinste dannn müßten die verschwinden?
    ich habe son dunkel lilia film auf einigen meiner toten steine irgenswer ne ahnung was das sein könnte


    gruß andy

  • Hallo Andy!
    Von heute auf morgen werden die nicht verschwinden aber mit der zeit sollten die schon weniger werden bzw. verschwinden, wenn genug Freßfeinde im Becken sind.


    Das andere werden wahrscheinlich Cyanos sein. Aber ohne Foto schlecht zu sagen.


    Gruß
    Gerrit

  • HI


    Das sieht nach Cyano aus, würde ich absaugen, ansonsten tut eine Phalaena Grundel da echte Wunder.
    Was die Fadenalgen angeht, auf dem Foto sind keine zu sehen. An lange und alte Fadenalgen geht so gut wie kein Tier ran, wenn es geht würde ich die beim Wasserwechsel abbürsten und gleich mit absaugen, oder die Steine kurz raus nehmen und in einem Eimer Beckenwasser abbürsten. Die nachwachsenden kurzen Fadenalgen werden dann von den Algenfressern weggeputzt.
    Die vorgeschlagene Menge an Algenfressern halte ich für richtig, je eine Schnecke und einen Einsiedler auf 10 bis 15 Liter Wasser und schon verschwinden die meisten Algen. Immer klappt das nicht, das weis ich selber, aber in 99% der Fälle funktioniert das.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Moin Andy!
    Dem von Jens ist nicht viel hinzuzufügen.


    Bei der Grundel muss man sich allerdings im klaren sein, dass diese Grundel beim Baggern aufsteigt um den Sand wieder durch die Kiemen zu "entlassen". Kann regelrecht in ein "Schneegestöber" enden und schüttet evtl. später am Boden liegende Korallen zu. Ansonsten sehr fleißige und interessante Grundel.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Andy,
    Baggergrundeln Phalaena habe ich zwei im AQ. Die fressen bei mir die roten Schmieralgen, aber auch Kieselalgen. Und sie rupfen sogar an längeren Fadenalgen. Aber sie streuen auch den Sand auf die Korallen. Empfindliche Korrallen auf den Boden stellen geht also dann nicht. Hier muss man abwägen. Rote Schmieralgen brauche ich nicht mehr abzusaugen.


    40 Einsiedler wären mir zu viele. Bei mir sind 14 Stück (6x Clibanarius signatus , 6x Paguristes cadenati, 2x Clibanarius tricolor) auf 750l drin - reicht. Schnecken Seeohr und Karibische Wellhornschnecke vermehren sich im AQ und leisten sehr gute Dienste.


    Ein Seeigel Mespilia globulus war auch schon sehr früh dabei, hat mit Algen kräfig aufgeräumt. Der ist jetzt schon 8cm im Durchmesser und frisst unermüdlich. Auch Kalkrotalgen. Das ist bei manchen Aquarianern unerwünscht. Ich finde das gut. So wird der Gestein partiell frei und kann neu bewachsen.


    Dazu habe ich noch den Ctenochaetus strigosus - Goldringborstenzahn-Doktor, ein sehr guter Algenfresser.


    Ich hatte auch einen Seehasen, der ist aber nach dem Ablaichen gestorben. Ähnliches habe ich schon öfter gelesen. Also nicht unbedingt zu empfehlen.


    Gruß
    Hermann

  • HAllo,


    habe mir gestern die ersten Palettendoktoren reingesetzt. Die fressen die algen jetzt allmählich ab. zusätlich noch zehn einsiedler und noch nen seeigel dazu geholt.
    ozon habe ich auch jetzt angeschlossen.
    bei den algen blden sich jetzt kleine sauerstoffbläschen.
    ich hoffe mal, das ich das jetzt damit in den griff bekomme.
    werde heute ncoh mal einsiedler holen.


    gruß


    andy

  • Hallo Andy


    Jetzt noch mal für die langsamen Denker unter uns...Du hast gestern DIE ERSTEN PALETTENDOKTOREN eingesetzt? Verstehe ich das jetzt richtig, Du willst in der Pfütze MEHRERE Palettis (Paracanthurus hepatus, bzw. Dory) pflegen? Wenn sie klein und niedlich sind kann das ja noch gehen, aber Du bist Dir bewusst wie viel Schwimmraum die Racker brauchen? Es gibt hier im Forum diverse Leute, die diese Tiere aus Becken von über 1000 L entfernen mussten.
    Mich würde auch mal interessieren wer in Berlin Dir die Fische verkauft hat.
    Mein guter Rat: Fang die Fische wieder raus und bring sie zurück, früher oder später wirst Du das sowieso tun müssen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    nein, ich habe einen Paracanthurus hepatus, und einen Zebrasoma flavescens eingesetzt. es sollen auch keine weiteren folgen, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.


    gruß andy

  • Kleiner Tip am Rande: Die Fadenalgen manuell immer schön kurz halten, nur so gehen die Schnecken und Einsiedler überhaupt ran !


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Moin,


    Zitat

    Original von andy271077
    nein, ich habe einen Paracanthurus hepatus, und einen Zebrasoma flavescens eingesetzt.


    ...und trotzdem bleibt Dein Becken zumindest für die Palette zu klein...habe gerade eine Bekommen, die ein ähnliches Schicksal in einem 500 Liter Becken hatte und sich mächtig über 1200 Liter freut.
    ...selbst das finde ich persönlich schon grenzwertig.


    Aber nix für ungut, die Entscheidung triffst Du und solange der Fisch noch klein ist, mag es auch gehen...

    M.f.G


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Dem ist nichts hinzuzufügen

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!