Erfahrungen mit Hagen Laguna als Aquarienpumpe

  • Hallo,


    von einem bekannten Händler habe ich erfahren, dass er schon seit vielen Jahren Hagen Laguna bei sich als Strömungs- und Förderpumpe einsetzt. Die Pumpen haben - wenn man das Plastik drum herum entfernt - auch sehr große Ähnlichkeit mit anderen sehr hochpreisigen Pumpen. Allerdings ist der Pumpenkopf ein anderer. Der Impeller - das weiß ich nicht, da mir hier der Vergleich fehlt.


    Hier ein Link zur Gebrauchsanweisung der 11.000er Pumpe, auf der man auch den Pumpenkopf abgebildet sieht


    http://www.lagunaponds.com/lag…ls/max_flow.pdf?link=1401


    Da die Teichpumpen deutlich günstiger sind als die meisten Aquarienpumpen sonst, aber trotzdem wenig Stromverbrauch bei viel Leistung haben, würden diese sich ja als günstige Alternative zu sonstigen Förderpumpen anbieten.


    Extrem Leise sind sie auf jedenfall, meine Eltern haben eine im Teich, die ich mal für einige Zeit im Haus betrieben habe, von der ist absolut nicht zu hören. Sie läuft einfach ganz ruhig an und spuckt große Wasserfontänen, wie ein mächtiger Wasserspeiender Drache!


    Gibts hier Erfahrungen mit Leuten, welche diese Pumpe bereits im Aquarium hatten?

  • hi stefan,


    bei uns liefen zwei seit knapp 10 jahren am mutterkorallenbecken.


    musste bei einer mal vor jahren die läufergruppe auswechseln, sonst war bislang nichts.


    eine von den beiden läuft bereits wieder auf der neuen farm.......

  • Hi Joe,


    na wenn du da auch gute Erfahrungen mit hast, dann müssen die ja was taugen!
    Auch die Kabel sind unproblematisch? Die Teichpumpen haben ja recht lange Gummikabel, da braucht man sich keine Gedanken machen, dass die Giftstoffe ans Wasser abgeben?


    Wenn man bedenkt, dass eine MaxFlo 3500 mit 3700 l/h blos ca. 140 Euro kostet, die 7500er gerade mal 180-200 Euro kostet, eine 9000er 200-210 Euro und die 11000er auch nur so 250 - 270 Euro. Da bekommt man ja deutlich mehr Pumpenleistung für das Geld.
    Es gibt sogar eine Version die 16.000 l/h macht für um die 300 Euro. Das ist ja teilweise nur 1/3 von dem, was man zahlen muss, wenn man "Aquarienpumpe" kauft.
    Es gibt auch Mini-Versionen mit 1500 und 2200 l/h für 70 Euro bzw. ca. 100 Euro. Ich weiß aber nich ob diese so interessant sind verglichen z.B. mit den AquaBees, die ja auch sehr günstig sind.


    Für meine Zwecke am interessantesten ist glaube ich die Free-Flo 4500. Die hat 4750 l/h, eine sehr ordentliche Steighöhe und dabei nur 55W Leitungsaufnahme und das für 180 Euro.


    Eine Deltec 4040 (4500 l/h) würde schon ca. 300 Euro kosten und dann auch noch mehr Strom verbrauchen (max. 60W) bei weniger Leistung (aber mehr Förderhöhe immerhin). Eine 4745 wäre nochmal teurer mit 350-360 Euro und braucht auch nochmal mehr Strom (max. 70W), macht dafür aber auch max. 5200 l/h und wieder etwas mehr Förderhöhe.


    Eine 5000er Mini RedDragon würde schon 390 Euro kosten, macht aber auch mehr l/h, mehr Förderhöhe, braucht aber auch etwas mehr Strom (ca. 60W). Eine 4500er Dragon "normal" dagegen braucht etwas weniger Strom (48W), hat aber dafür auch etwas weniger l/h aber dafür müsste ich schon ca. 490 - 500 Euro anlegen.


    Preise und Leistungsangaben habe ich aus diversen Onlineshops zusammengesucht, daher keine Gewähr auf 100% Richtigkeit.


    Kann man die Teichpumpen eigentlich auch extern betreiben, oder nur als Tauchpumpen, weiß das einer?

  • Das heißt man verliert ggf. die Garantie wenn man sie im Salzwasser einsetzt, so wie Joe es seit 10 Jahren macht.


    Außerdem besteht das Risiko, dass der Motor ggf. undicht wird im Salzwasser weil das Gehäuse nicht beständig ist oder sowas?

  • Vor allem: Was zum Geier willst DU mit einer Aquarienpumpe ? Oder planst Du gerade ein neues Becken ? Du hast doch gar keines mehr ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!