Glasrosen -- sind jetzt weg

  • Hallo, vielleicht kann mir das ja mal jemand genauer erklären:


    Wir hatten zur Bekämpfung von Glasrosen vor langer Zeit Wurdemanni-Garnelen ins Becken gesetzt. Das hat auch über ein Jahr wunderbar funktioniert. Danach waren die Garnelen immer noch da, jedoch schien ihnen der Appetit an den Glasrosen vergangen zu sein.


    Seit einem halben Jahr vermehrten sich die Glasrosen sehr stark, sowohl im Becken als auch im darunter befindlichen Technikbecken. Der Teil in dem der Abschäumer steht war über und über mit Glasrosen bewachsen.


    Zur Bekämpfung der Plage im Becken wurde ein Seegrasfeilenfisch erworben. Ein an sich tolles Tier, was jedoch äußerst versteckt lebt.
    Ich habe nie gesehen, das dieser Fisch an die Glasrosen herangegangen ist. Jedoch wurden die Glasrosen in den ca. 7 Wochen, in denen der Fisch bei uns lebt immer weniger. Jetzt sind sie (erst einmal) weg. Gott sei dank.


    Das Merkwürdige: auch im Technikbecken sind die Glasrosen zeitgleich verschwunden. Da kam der Fisch aber ganz sicher nicht hin.


    Ich bin ja froh, das wir z. Zt. glasrosenfrei leben, jedoch würde ich gerne verstehen, warum auch die im Technikbecken verschunden sind.


    Hat jemand eine Erklärung?


    Viele Grüße
    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Hallo Bernd,


    es gibt eine kleine Schneckenart Berghia verrucicornis die Glasrosen frisst, evtl. ist die dafür verantwortlich?. Sind zu der Zeit Lebende Steine in das Becken gekommen?


    Gruß
    Benjamin

  • Vielleicht sind alle geklaut worden.
    aber egal was es ist, sobald Du es weisst will ich es unbedingt
    auch haben!!
    Gruß
    Thomas

  • Außer dem neuen Fisch haben wir seit ca. 9 Monaten nichts neues investiert,
    Keine neuen Steine o. ä.


    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Hallo zusammen
    bislang sprach man eigentlich nur darüber welche Fressfeinde eingesetzt werden sollten.
    Aber kann es auch eine Wasserveränderung sein ( Nährstoffreduzierung) welche die Glasrosen nicht abkönnen ?
    Vielleicht mal in der Richtung forschen ?
    Interessiert mich nun auch.
    gruss
    Michael

  • Hallo Michael,
    über Wasserveränderung habe ich auch bereits nachgedacht.
    Eigentlich läuft unser Becken seit langen mit ziemlich gleichen Wasserwerten und immer identischen Pflegemaßnahmen.
    5% Wasserwechsel pro Woche.
    Geringfügig Spurenelemente.
    Bio-Magnesium + Bio-Calcium.


    Außerdem sind Glasrosen doch unempfindlich, oder?


    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • @ Benjamin


    Ich habe mir diese von dir beschriebene Schnecke "Berghia verrucicornis" einmal im Meerwasserlexikon angesehen.
    Eine solche Nacktschnecke habe ich bei uns noch nie gesehen.


    Gruß
    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Glasrosen-plagen kommen wohl eher ganz oder gar nicht?
    Wie sieht es denn mit Temperaturveraenderungen aus?

  • Hallo
    also bei einem Bekannten wachsen die Glasrosen im Ostseebecken und da gehen die Temperaturen rauf und runter, habe noch nicht gehört das ihnen das irgendwas ausmachen würde.
    gruss
    Michael

  • Hallo,
    das ist ja interressant.bei mir läuft zur zeit das gleiche seltsame schauspiel ab.hatte bis vor ca drei wochen noch viele glasrosen aan allen möglich stellen im becken und tb.habe sicher keine fressfeinde bis jetzt drin.seit ca drei tagen kann ich beobachten wie eine nach der anderen verschwindet.ww sind alle top und seit monaten unverändert.bin ziemlich neugierig was den rückgang ausmachen könnte.was ich noch gemerkt habe ist,dass sie bevor sie verschwinden durchsichtig werden und immer kleiner.bis sie überhaupt nicht mehr zu sehen sind.hoffe sie nehmen nicht nur anlauf..... :winking_face_with_tongue:
    gruß Marcus

  • Hi,


    hast früher Staubfutter gegeben und nun reduziert? Sind bei der nun weniger Algen, die du vielleicht früher z.B. von der Scheibe abgekratzt hast? Ich könnte mir vorstellen, dass für die Glasrosen eventuell das Nahrungsangebot zurückgegangen ist.


    Gruß
    Simon

  • Ja das mit den Algen stimmt.Habe früher auf den scheiben und steinen einen leichten algenfilm gehabt.seit ca zwei monaten muss ich die scheiben viel weniger reinigen.und wenn ich das mache ist nur so eine art algenstaub drauf.nicht wie früher richtige algen.staubfutter hab ich aber noch nie benutzt.ist schon sehr seltsam das ganze.bin aber auf jeden fall froh dass es so kommt.hoffe es bleibt auch so....von was ernähren sich glasrosen eigentlich hauptsächlich??
    gruß marcus

  • Konnte ich bei uns auch beaobachten: Wir haben einen Chelmon eingestzt, der uns innerhalb von 6 Wochen das Becken nahezu Glasrosenfrei gefressen hat, war vorher eine echte Plage. Man hat ihn aber selten bis gar nicht an einer Glasrose gesehen. Parallel sind die Glasrosen im Schacht und im Technikbecken auch weniger geworden, warscheinlich weil weniger kleine Glasrosen im Hauptbecken entstehen, die dann ins Technikbecken gespült werden.


    Ist die einzige logische Erklärung, Glasrosen sind robust und halten fast alles aus, warum sollten die einfach so eingehen ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Mein Chelmon hat die GR auch innerhalb weniger Wochen entfernt. Im TB gibt es aber unabhängig davon immer noch welche. Es sind aber wenige und sie sehen sehr schlecht aus. Ich denke, das liegt am fehlenden Licht.


    Gruß
    Stefan

  • hi
    glaub nicht dass die aufgrund schlechter wasserwerte, schankungen etc eingehen, die blöden teile überstehen tage ohne wasser, kalt, warm, mehr, weniger dichte...glaub bevor die deswegen kaputtgehen ist nix anderes mehr im becken am leben...
    grüße
    daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!