Bubble Master 250 intern V.S H&S 200-2x1060 - ergänzt um BK und REV

  • Hi Heinz,


    wenn die zu vergleichenden Abschäumer nach dem gleichen Prinzip arbeiten sehe ich das genauso. Es ist aber wohl ein Unterschied festzustellen ob per Nadelrad, Injektor oder Fadenrad abgeschäumt wird. Auch Klaus seine letzten Versuche mit leitfähigem Kunststoff als Nadelrad gehen ja in die Richtung die Oberflächenspannung des Wassers zu beeinflussen um dadurch gewisse "Unbekannte" Einflußfaktoren zu eleminieren.


    mfg Uwe

  • Genau darum geht es ja: Kann man einen Unterschied feststellen?


    Und wenn ja, ist der vielleicht höhere Preis für eine solche Technologie sinnvoll?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten,


    ja, läßt sich. Der alte Injektor ging an meiner Zuchtanlage so lala. Der förderte nicht sehr viel Schaum und auch nicht sehr dunklen, aber sehr kontinuierlich über mindestens eine Woche.
    Das Nadelrad eines wesentlich leistungsstärkeren Abschäumers brachte zwar mehr Schaum, aber nur wenn ich jeden Tag den Topf mit Steigrohr gereinigt habe. Dabei war am Innenrohr dann höchstens 0,5mm Schmodder.
    Das Fadenrad bringt den Schaum ca. 1 Woche lang ehe es nachläßt und der Schaum bricht nicht nach jeder Fütterung für Stunden zusammen. Dafür sind nach 1 Woche aber 5mm Schmodder am Innenrohr. :grinning_squinting_face:


    Ich sehe im Moment 2 Steigerungsmöglichkeiten an Abschäumern. Die automatische Reinigung ala Carsten und die Beeinflussung der Oberflächenspannung des Wassers.


    Ich denke das ist der Grund warum der eine Schäumer an einem Becken nicht das gleiche bringt wie an einem anderen Becken. Je nach eingebrachten Stoffen und vorhandener Mikrobiologie hat jeses Becken seine individuelle Oberflächenspannung des Wassers. Dazu kommt halt das individuelle "Handling", also wie oft das Steigrohr gesäubert wird etc.


    Funktionalität und Design sind, wie Du weiter oben treffend festgestellt hast, zwei verschiede paar Schuhe die jeder individuell für sich werten kann.


    mfg Uwe

  • Mein Gott, was für ein Thread........


    soll ich überhaupt was darüber schreiben ? ....


    Ihr wollt einen Test machen ? Aber immer gerne ? Wer, wann wo und wie, wird getestet. Was sind die Kriterien ? Gibt es ein Punktesystem von 1 bis 10 ? Wer legt die Kriterien fest ? Was zählt ? Verarbeitungsqualität ? Wiederverkaufswert ? Luftleistung ? Welche Art der Eiweißabschäunng soll getestet werden: Luft gegen Luft - oder Dispergator gegen Dispergator, Venturi gegen Venturi. oder kunterbunt durcheinander... Was zählt beim Test ? Lautstärke des Schäumers ? Wasserdurchsatz, Reinigungsmöglichkeit des Schäumers, Bedienerfreundlichkeit ? Stromverbrauch ? Wie wird der Stromverbrauch zugeordnet ? Schneidet die Pumpe besser ab, die nur 20 Watt hat aber nur 600 Liter Luft macht, oder die, die 40 Watt hat und 1500 Liter Luft schafft.


    Sorry, ein Test, egal wie auch immer er beschaffen sein soll, ist im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. Jeder Kunde hat andere Kriterien, die er an ein technisches Produkt stellt. Während mancher die Lautstärke eines Abschäumers, als K.O-Kriterium ansieht, ist es dem nächsten völlig egal, wie laut ein Abschäumer ist, weil er im Keller steht. und.und.und.....


    @Cermak.....


    sag mal, warum düsen fast alle Hersteller Ihr Luftwassergemisch von links ein ? ... Ich meine, wenn Du nicht in der Schule hinten gesessen hast, solltest Du das wissen, oder ist das auch Okkultismus, wenn man pysikalische Zusammenhänge nicht versteht ?


    Hi Robert.....


    Zitat

    ch erinnere mich auch noch an Stefan Ott´s Versuch. Oh Gott welch ein Drama.. Der Bericht wurde ja nie fertig wegen dauernder Überholung der Modelle und Verbesserungen im Detail...


    Da sollte man vielleicht noch erwähnen, dass nicht wir diejenigen waren, die andauernd mit verbesserten Modellen daherkamen. Herr Ott hat einen (1x) BK von uns erhalten und nicht mehr..... Es war eine andere Firma, die mehrmals, überarbeitete Modelle, während der Testreihe, zu Herrn Ott getragen hat. Das nur mal zu Klarstellung.
    Wie der Test ausgegangen ist, haben wir nur vom Hörensagen erfahren. Warum der Test nie veröffentlicht wurde, weiß ich nicht genau. Nur soviel : ... unseren BK hat der Herr Ott behalten und wurde später anständig bei seinem Händler, bezahlt.


    @Zukunft der Eiweißabschäumung...
    große Leistungssteigerungen sind in Zukunft nicht mehr zu erwarten. Zumindest Royal-Exclusiv wird seine Entwicklungen in eine ganz andere Richtung vorantreiben.
    In Kürze ( ab 1 Anfang August) stehen uns die neuen, regelbaren, kleinen Red Dragons2 zur Verfügung. Diese völlig neuen Pumpen, die wir seit über 2 Jahren am entwickeln sind, stellen eine neue Motorengeneration dar. Hier ist es erstmalig möglich, die Performance von Eiweißabschäumung zu beeinflussen. Es gibt Meerwasserbecken, die laufen mit gering leistungsfähigen Abschäumern besser, als mit HighTech-Abschäumern. Hohe Luftleistungen sind kontraproduktiv bei gewissen Anwendungen. Das hat nichts mit sog. ...sanfter... Abschäumung zu tun. Es gibt keine... sanfte.. Abschäumng, von Lindenholzabschäumern, mal abgesehen. Eine sanfte Abschäumung ist in aller Regel eine schwächere Abschäumung. Selbst die DownDraft Düsen, hier vornehmlich bei Korallenzuchtabschäumern, eingesetzt, auch Schaumsprudeldüsen genannt, sind keine sanften Abschäumer. Das Wasser wird mit einer handelsüblichen AquaBe Pumpe und seinem Schredderimpeller, in eine verengte Düse gepresst und über das Perlator-Prinzip wird Luft mitgezogen. Da lebt nichts mehr, was diesen Weg gegangen ist.
    Auch sollten wir uns von der Vorstellung verabschieden, dass in unseren Aquarien Plankton vorhanden ist. Daher gibt e auch keine planktonschonenden Abschäumer.
    Das mit sog. schwächeren Abschäumern, manchmal bessere Ergebnisse erzielt werden kann, ist bekannt. Das hat vornehmlich was mit einer im Meerwasseraquarium vorherrschenden, geringeren Oberflächenspannung zu tun. Diese Oberflächenspannung zu verändern, ist möglich, aber schwer zu analysieren, da man nicht oder nur sehr schwer ermitteln kann, was die Oberflächenspannung herabsetzt. Für eine Laien ist es fast unmöglich, die Fehlerquellen, zu ermitteln. Wir werden daher zukünftig regelbare Pumpen als Option anbieten. Mit den regelbaren DC-Pumpen ist es möglich, sich an seine Oberflächenspannung im Wasser heranzutasten und so herauszufinden, bei welcher Luft-und Wasserleistung, der Abschäumer am besten funktioniert. Wir haben BK getestet, die mit 1000 Liter luftleistung besser an div. Becken geschäumt haben, als mit 2000 Liter luftleistung. Bei wiederum anderen Becken, war es umgekehrt. Viel hilft nicht immer viel. Das wissen wir heute.....
    Das ist die Zukunft, zumindest in unserem Hause.
    Das man ganz nebenbei, mit einer regelbaren DC-Pumpe auch eine Regelung integrieren kann, die verhindert, dass ein Abschäumer überkocht, das erwähnen hier mal ganz nebenbei. Es ist möglich, mit einem kapazitiven Niveuschalten, das Wasser-Luft-Trenngemisch, immer auf einem konstantem Level zu halten. Wir bauen gerade so eine Steuerung.
    Wir werden daher keine gravierenden Leistungssteigerungen mehr realisieren. Betriebssicherheit und nützliche Accesoires, das bringt dem Kunden mehr, als 2-300 Liter mehr Luftleistung.
    Wie wärs z.B. mit einem Luftwiderstandslosem, elektronischem Luftmengenmesser, der auf +/- 1 % genau anzeigt : ... Interesse ?


    In dem Sinne...


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich sehe noch immense Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei Abschäumern und zwar vor allem an einem Punkt:
    Erst wenn irgendein Abschäumer in der Lage ist, sich automatisch auf verschiedene Wasserbedingungen einzustellen,
    das heißt nicht mehr überschäumen kann, werde ich richtig zufrieden sein.
    Die bisherigen Lösungen konnten mich nicht überzeugen, das lief meist darauf hinaus, die verbrauchte Luft
    wieder anzusaugen und somit den Gasaustausch zu verringern.


    Deine Ankündigung mit regelbaren Pumpen klingt interessant: Das ganze gekoppelt mit einer Schaumhöhenüberwachung
    und du könntest mich und wahrscheinlich auch das ganze Vivarium glücklich machen!

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Genau darum geht es ja: Kann man einen Unterschied feststellen?


    Und wenn ja, ist der vielleicht höhere Preis für eine solche Technologie sinnvoll?


    Hi Torsten...
    sagen wir es mal so : .. wenn wir Nadelräder auf unserem BAZ fräsen und anstatt PE-Rohlinge, leitfähige Kunststoffe verwenden und sich dann die Luftleistung um 800 Liter/h erhöht, nur wegen einem anderem Kunststoffmaterial ohne etwas anderes zu ändern, dann kann man schon davon sprechen, dass es einen gravierenden Unterschied gibt.. Als wir dann die Nadeln anstatt 2,2 mm jetzt 3,3 mm dick fräsen und die Luftleistung dann auf 1.000 Liter Mehrleistung steigt, bei gleichzeitig kleineren Luftblasen, dann schlussfolgern wir daraus, dass die Reibung zw. Nadelrad, Wasser und Luft, das Wasser geringfügig elektrisch auflädt. Das.... ist schlussendlich der entscheidende Faktor bei der Eiweißabschäumung um was es geht : .. die elektrische Aufladung: ....ohne sie funktioniert gar nichts. Deshalb haben auch die kurzen Abschäumer, die Zimmerhohen Säulenabschäumer, abgelöst. Heute ist es möglich, in deutlich kleineren und kürzeren Abschäumern, bessere Abschäumergebnisse zu erzielen, wie früher. Und das zu einem Bruchteil der Stromverbrauchskosten. Da müßt Ihr nur mal Bernd Mohr fragen......


    Armin.....


    wir arbeiten dran..... die Schaumhöhenüberwachung ist unser nächstes Nr.1-Enwicklungsziel. Es war nur bis dato nicht möglich, da es keine regelbaren Tauchpumpen gab.


    Grüße .... Klaus

  • Und das zu einem Bruchteil der Stromverbrauchskosten.


    Genau!


    Das ist ja auch mein Steckenpferd, da wir viel in Großaquarien arbeiten. Jede installierte Kilowattstunde, man kann es nicht oft genug sagen, kostet pro Jahr 1800 Euro. Fragt die Leute in so einem Ding mal, wieviel Geld für Tiere pro Jahr da ist. Und dann geht mal in so einen Technikkeller, da ist man schnell mal bei 100kW.


    Auch wenn man zunächst denkt: Naja mein Schäumer nimmt ja nur 50W mehr, auch das sind nach 5 Jahren, durchaus eine überschaubare Zeit, denn die meisten hier haben ihr Becken 5 Jahre, 430 Euro! Und das ist schon Geld! Und in Zukunft wird das deutlich mehr.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!