natriumkarbonat - Natriumhydrogenkarbonat

• Hallo zusammen!

Hätte da ne Frage. Verwende Balling schon seit einem Jahr und habe immer einen PH Wert so zwischen 7,6 und 8,0. Wenn ich statt Natriumhydrogenkarbonat jetzt Natriumkarbonat nehmen würde, könnte ich damit meinen PH Wert etwas erhöhen und wäre die Dosiermenge gleich wie beim Natriumhydrogenkarbonat oder muß ich mehr oder weniger Natriumkarbonat zugeben?

Danke im voraus.

lg roli

• Hallo rolli

Die Dosiermenge vom Natrium Carbonat ist etwa 20 % höher, habe gerade keine Zeit das genau durchzurechnen. Aber damit solltest Du so einigermaßen richtig liegen.

Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hallo Roli,

ich hatte gerade mehr Zeit als Jens und konnte es durchrechnen:

Ein Gramm Natron (Natriumhydrogencarbonat, NaHCO3) kannst du durch 0,63 Gramm Soda (Natriumcarbonat, Na2CO3) ersetzen.

Ersetze aber nicht das ganze Natron durch Soda, sondern erst mal nur ungefähr die Hälfte. Die beiden Substanzen
    lassen sich problemlos miteinander mischen. Kontrolliere bei der Anwendung regelmäßig den pH und überprüfe,
    ob deine pH-Messung korrekt ist.

Gruß Armin

• Armin, Du großer Meister!
    Klar, ich hätte berücksichtigen müssen, dass das Carbonat ein zweiwertiges Ion ist. Das kommt davon wenn man eine Rechnung mal eben schnell aus dem Kopf auf ein Stück Schmierpapier schreibt.

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hallo!

Danke für die Info, hab mal bei uns in der Apotheke nachgefragt und die wollten 50€ für 1kg Natriumkarbonat!?! Haben die sich verrechnet oder ist das so teuer. Kann ich vielleicht ganz normales Soda nehmen oder brauche ich da calziniertes Soda (hab ich aus Wikepedia)

lg roli

• Hallo,
    was ist der Unterschied zwischen Natriumkarbonat-Natriumhydrogenkarbonat und Natriumbicarbonat?
    An letzteres käme ich sehr günstig, deshalb meine Frage. Ist Natriumbicarbonat überhaupt für die
    Meeresaquaristik geeignet?

salzige Grüße von der Saar, Franz-Josef

Gruß, Franz-Josef

• Danke noch mal !!!!

Hab bei einer anderen Apotheke nachgefragt und die können mir jetz das Soda für ca 5€ besorgen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich das Natriumchloridfreie Meersalz jetz teilweise weglassen kann!?! Benutze die Balling Methode und kann die drei Flüssigkeiten (KH, M, Ca) nicht in gleichen Teilen zugeben, da mein Calziumgehalt ca 440mg/l bei 120ml täglich (Ca) und mein KH Wert 6 bei 200ml täglich (KH+M) beträgt. Mein MG ist ca 1360 mg/l. Meine PH elektrode wird monatlich geeicht und ist ca 1 Jahr alt.

lg roli

• Danke Armin!

Aber kann das normal sein, daß ich um den KH Wert von 6 zu Halten 200ml Lösung dazugeben muß und wenn ich mehr als 120ml Ca Lösung zugebe steigt mein Ca Wert über 440? Hab das schon seit ich das AQ betreibe. Kann das vom hohen Bodengrund ausgehen, da ich ca 3-10 cm Bodengrund bestehend aus Aragonit Sand und versch. LiveSand Sorten verwende. Das der Sand mit der Zeit immer weniger wird, hab ich schon bemerkt.

lg roli

Original von roliHab bei einer anderen Apotheke nachgefragt und die können mir jetz das Soda für ca 5€ besorgen.

Hallo roli

Schau mal im Supermarkt bei den Putzmittel und Haushaltsreinigern. Da finde ich hier in Berlin jedenfalls mein Soda für -,98€ für 500 g. Auch wenn 5 € nicht der Riesen Betrag sind, über die Zeit summiert sich das.

Grüße

Jens

• Hallo Roli,

da es außer der Kalkbildung auch noch andere Faktoren gibt, die die Alkalinität beeinflussen, kann es durchaus sein,
    dass so unterschiedliche Mengen zugegeben werden müssen.

Aber immer die Messungen mit Standards überprüfen, um auszuschließen, dass ein Messfehler zu Grunde liegt!

Gruß Armin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!