wie oft geschlossen

  • hi @ all,


    ich hab verschiedene weich- und lederkorallen im becken. die wasserwerte sind soweit ich das mit salifert und tm gemessen habe im absoluten grünen bereich. auch der gegencheck von einem freund brachte die selben ergebnisse.


    ich hab mal ne frage und zwar wie oft bei euch diverse leder- und weichkorallen geschlossen sind. ich frage deshalb weil z.b. meine lederkoralle mehr oder weniger fast die ganze zeit über am abschleimen ist. sie kommt aml für 2 - 3 tage super raus und dann zieht sie sich schon wieder zusammen. auch sind andere weichkorallen immer wieder mal zusammengezogen, das selbe spiel auch mit meiner anomone - meistens in den späten nachmittagsstunden - zum leide meiner nemos.


    sämtliche sps und lps gedeien bestens, haben immer ihre polypen draussen.


    ist es normal, dass die weichen sich immer mal wieder zurückziehen?????? wenn ja, wie oft ist das bei euch??


    bei den weichen rede ich von
    http://www.meerwasser-lexikon.…7_Sarcophyton_glaucum.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…59_Sinularia_sp.%2002.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…nularia_cf.%20notanda.htm


    meine anomone find ich nicht im lexikon.


    danke erstmal und gruss
    gerd
    :wink

  • moin,


    mit wasserwerte in ordnung kann man leider nicht viel anfangen, aber meine vermutung:


    deine weichen brauchen nährstoffreicheres wasser als sps und die meisten lps, vielleicht fehlt denen etwas "futter".

  • Hallo, bei mir habe ich das auch schon mal gehabt und festgestellt das die weichen es lieber haben
    wenn der Kh wert über 8 liegt.
    Der Phospaht ist auch ganz wichtig.
    Mfg Markus/Rene

  • hängt eher damit zusammen, dass es Weichkorallen in Steinkorallenbecken schwer haben (Nesselgifte u.ä.). ich würde dauerhaft über Aktivkohle filtern.

  • Hallo!
    Ich habe ja nur "weiche" im Becken. Es kommt eigentlich bei jeder vor,das sie sich alle 2-3 Wochen mal für 1-2 Tage zu machen. Thats all...Wenn hier mal eine länger als 2 Tage zu ist,würde ich mir schon Gedanken machen.

  • hi zusammen,


    ich gebe über grotech das A, B, C, Amino und Nutri Marine ins Becken. Zusätzlich füttere ich 2 mal täglich von TM das Pro-Coral A, K, Zooton und Phyton ein bis zwei mal wöchentlich das Cyclop Eeze - verhungern dürften die dinger mal nicht. selbst meine blaue gorgonie steht meist schön offen da.


    Phosphat hab ich null und Nitrat grad mal so messbar - ich glaub das ist 0,1 oder 0,01 also ich muss bei Salifert nicht von oben sondern seitwärts hineinsehen um eine rotfärbung zu sehen. Karbonathärte steht seit Beckenstart genau bei 8.


    die weichen schließen sich meist in den späten nachmittag oder frühen abendstunden für eine weile. eher meine leder ist die, die mir gedanken macht. die ist 2 - 3 tage offen, dann mehrere tage geschlossen und schleimt ich sag mal gut wöchtentlich ab. das tier ist jetzt etwa gut ein halbes jahr drinnen und ist im durchmesser von ich schätz mal 10 - 12 cm auf ca. 18 - 20 cm gewachsen. kann das hier mit dem wachstum zu tun haben - ähnlich bei reptilien wenn sie häuten oder warum schleimt so ein tier ab??? andererseits hab ich von nem freund eine weiße leder bekommen welche etwa so groß wie ne kirsche ist. das teilchen steht immer schön offen, ist aber in den letzten monaten auch kaum gewachsen!?!?!? komisch ...


    nesselgifte kommen mal zumindest nicht durch direkte vernesselung in frage. ich habe die weichen so gestellt, dass mindestens 20 cm zur nächsten koralle sind. auch wenn z.b. mein hirnkoralle ihre kampftentakeln ausfährt sind wenn ich in der nacht leuchte immernoch mindestens 10 cm zur nächsten weichen.


    fressfeinde die rumzupfen kommen denke ich auch nicht in frage, zumindest nicht wenn man so die arttypischen verhaltensweisen hernimmt. es sind 7 versch. docs, gelbschwanzdemoisellen, pullearis, blenni, leierfische, sechsstreifen und geselliger lippfisch, zitronengrundeln, weißband- und kardinalsgarnelen, grabende- und schlangenseesterne, korallenwächter, 2 nemos. hmmmmm ich glaub das wars.


    ach ja, wasserwechsel erfolgt 1 wöchtentlich mit 5%


    würde mich freuen wenn noch ein paar vorschläge oder ideen kommen würden, bzw. ihr mir eure erfahrung bekannt gebt.


    grüsse
    gerd
    :wink


    edit:
    aktivkohle kommt alle 2 wochen für 2 - 3 tage rein. das steht eh anfang der kommenden woche wie an. mal sehen ob danach eine änderung auftritt. hab ich bisher nicht darauf geachtet, könnte gut möglich sein. waren es wenn das was hilft die nesselgifte oder was anderes?

  • hi horst,


    ja, ich hatte sie schon an 4 verschiedenen stellen. viel strömung viel licht, wenig strömung viel licht, viel strömung wenig licht, wenig strömung wenig licht. von da her hat sie eigentlich da wo sie jetzt ist, also wenig strömung wenig licht am meisten geöffnet. an jeder stelle war sie etwa 2 - 3 wochen plaziert. sie hatte also zeit zum reagieren und sich anzupassen. wenn sie das auch getan hätte :frowning_face:
    wenig strömung ist aber immer relativ. ich hab zwei tunze 6101, eine 6201 und eine 6301 über multicontroller.
    sie steht jetzt knapp über dem bodengrund und man sieht an schwebstoffen im wasser das sie ne mittelstarke bis leichte strömung hat. nicht so stark, dass es den livesand wegweht. logischerweise denk ich mal, dass sie mehr strömung haben sollte. wenn sie abschleimt, braucht sie zwei, drei tage bis sie die fetzen wegbringt.


    wie habt ihr sie platziert? direkt und hqi oder eher etwas beiseite gestellt? bei mir steht sie jetzt am rande der hqi ausleuchtung in etwa 60 cm tiefe.


    gruss
    gerd
    :wink


    nur bei einem bin ich mir fast sicher. so zickig wie das teil ist, ist es bestimmt ein weibchen. kann mal versuchen von nem schuhgeschäft nen gutschein daneben zu platzieren - evtl "blüht" sie dann ja auf ... :ylol

  • Hallo Gerd,


    das gleiche Bild habe ich auch. Meine große Scrophyton ist eigentlich mehr geschlossen als offen. Aber wenn Sie mal offen ist, dann ist es ein Prachtstück.
    Meine Feststellung ist nun die, das sie auf jeden Fall zu geht, wenn ich meine stark veralgten Scheiben putze. Also wenn jede Menge Schwebstoffe im Wasser sind. Auch geht Sie nach einer intensiven Fischfütterung zu. Abends im Blaulicht macht sie sich flach, um die von der Fütterung liegengebliebenen Reste der Strömung zu überlassen oder den Garnelen zu zeigen... :smiling_face: Summa summarum bin ich so frech zu behaupten, das sie sich bei zu vielen Schwebstoffen im Wasser reinigt. Da Du wie beschrieben gut mit Plankton fütterst tippe ich jetzt einfach mal darauf usw.

  • Hallo,


    tja ich weis nicht. Alle drei Koralle sind bei mir ständig offen und ziehen sich zum Häuten/Abschleimen alle paar Wochen, vielleicht sogar zwei - drei Monate zusammen.


    Meine Sarcophyton hatte sich Anfangs öfter gehäutet, aber je größer sie wird, desto seltener häutet sie sich.


    Die Polypen aller drei Korallen sind richtig dick draußen.


    Ich habe ein Mischbecken mir Stein-, Weich- und Hornkorallen. Also daran kann es nicht liegen. Allerdings habe ich keinen Filter, sondern nur Strömungspumpen und einen Abschäumer mit Holzauströmer.
    Da ich unter normalen Umständen mit Nährstofflimitierung zu kämpfen hätte, füge ich Organotrace, Aminos und Calciumnitrat zu und halte den Nitratgehalt bei ca. 10 mg/L.


    Das ist alles in meinem Becken.


    Gruß Dirk :wink

  • hi nico,


    das thema schwebstoffe im wasser in den griff zu bekommen, ist ein "problem" welches ich schon länger versuche in den griff zu bekommen. ich habe "leider" bei der einrichtung des becken sehr feinen livesand verwendet, was optisch zwar super aussieht, durch meine baggergrundel aber laufend aufgewirbelt wird. ich hab derzeit nur keine zeit, mal einen ordentlichen feinstfilter zu basteln, welcher auch entsprechend gut zu reinigen ist, damit es nicht in kürzester eine nitratbombe wird.
    auf der anderen seite bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich an den schwebstoffen liegt. wenn dies der fall ist, dann müsste das tier doch am morgen in der blauphase offen stehen. da mein wühlbagger die ganze nacht in seiner "garage" und nicht aktiv ist, ist das wasser dann immer ganz klar.
    wenn das tier ein problem mit meiner fütterung hat, dann tuts mir leid und sie muss gehen. ich muss soviel füttern, sonst fällt mein nitratwert in kürzester zeit auf null. selbst frofu muss mit auftauwasser hinein.


    ich denk, ich stell das tierchen mal für ne weile bein nem freund ins becken, das läuft seit einigen jahren, ist glasklar und er füttert fast noch mehr als ich. dann werd ich schon feststellen obs an den schwebstoffen liegt.


    falls du oder wer anders noch ne idee hat was es sein könnte wär ich sehr dankbar. wenn sie mal offen ist, ist sie wirklich wunderschön und ich möchte sie eigentlich nicht hergeben.


    gruss
    gerd
    :wink

  • Hallo Gerd,


    tja das mit dem Filter ist so eine Sache... beim nächsten Becken wird es besser. :smiling_face: In der Blauphase geht das Tier bei mir erst nach ein/zwei Stunden auf. Da ist es wohl eine Frage wie viel Licht bei Dir "blau" ist und wieviel davon als PAR bei der Koralle ankommt. Gehen denn die anderen Korallen in der Blauphase auf?


    Das mit dem Nitrat ist jetzt so eine Sache. Ich würde mal forsch behaupten, das Du mit dem FroFu mehr Phosphat ins Becken schüttest als Stickstoffverbindungen. Da helfen besser Aminosäuren. Bau Dir doch so einen Filter und schon hast Du Nitrat im Becken und musst nicht so viel füttern. :face_with_tongue: Zumindest nicht aus diesem Grund! :grinning_squinting_face: Wenn der Filter nicht zu groß ist, bringt er vielleicht nicht die ganze Leistung aber der Nitratwert geht höchstens gegen 10mg/L und das ist doch ok für die meisten Tiere. Probiers doch mal aus, vielleicht sparste Dir ne Menge Sorgen damit. Du solltest dann aber die erste Zeit auf jeden Fall die Stickstoff-Werte regelmäßig messen.
    Wenn der Filter sich allerdings nur mit Sand zusetzt (Grundel...) dann gibt es da höchstens einen verstopften Filter und keine Nitrifikation.

  • hi nico,


    tja, irgendwie war das mal wieder ne meldung die eigentlich sehr simpel ist, scheint so simpel, dass ich von selbst nicht drauf gekommen bin :ylol
    wäre eigentlich ja logisch, wenn ich ne "nitratbombe" baue, dass ich dann deutlich weniger füttern müsste. ich glaub ich setz einfach mal ne blaue platte und ein paar liter siporax ins becken zum feinfiltern. hatte ich ursprünglich ja mal, dann aber wieder rausgeworfen weil mir eigentlich alle so geraten haben. die frage ist dann nur noch, wie schnell sich das nitrat "vermehrt". da ich ja ein absolut fauler messer bin, werd ich mich hald überwinden müssen. phosphat wird kein problem werden, da läuft ein guter absorber im TB.


    meine blaulichtphase sind 4 x 80 watt sonnenaufgang wie untergang alle 1 stunde mit 100% dann über 1 stunde langsam auf 2% fallend.


    gruss
    gerd
    :wink

  • Hallo!
    Hier schwebt jede Menge Dreck durchs Aq. Wenn nicht schon von selber,dann sorgt meine Grundel dafür. Das wird bestimmt nicht der Grund sein,warum deine Lederkoralle nicht auf geht.

  • Hallo Gerd,


    hast Du das Problem in den Griff bekommen? Bei mir liegt nämlich exakt das selbe Szenario vor - LPS, SPS gedeihen super, aber ein paar Weichkorallen sind nur kurz offen, um sich dann sofort wieder zu häuten.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hi!


    Vor unserem Beckenumzug (112l nach 300l) waren manche Weichen, insbesondere die Sarcophyton, oft mehrere Stunden am Tag geschlossen. Damals war Nitrat regelmäßig nicht nachweisbar, die Testlösung blieb absolut klar (TM). Nach dem Umzug (mehr Steine, mehr Fische, insgesamt also veränderte Beckenbiologie) ist immerhin minimal NO3 da (schwach rosa, ca. 1mg), und jetzt stehen alle Weichen so schön wie noch nie. Die Sarco geht frühmorgens schon mit den ersten Lichtstrahlen auf und ist abends die letzte, die sich schlafen legt :winking_face: Außerdem hat das Wachstum enorm zugenommen.


    Bei uns lag es also ganz klar an zuwenig Nährstoffen.

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort. Das könnte bei mir auch der Fall sein. Dann werde ich mal das Füttern verstärken.


    Dennoch würde es mich noch interessieren, wie es bei Gerd jetzt aussieht.


    Viele Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!