• Ähmm... du meinst aber schon das weiß/dunkle oder?
    Das bewegt sich? :winking_face_with_tongue:
    Dann kann es ja fast nur was Schneckenartiges sein.


    Kannst da mal ein Bild von oben machen?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ja, ich mein schon das Tier in der Bildmitte.
    Denke auch, dass das was Schneckenartiges sein müsste. :grummel:
    Bild von oben ist nicht mehr möglich, hat wieder das Weite gesucht und sich gut versteckt.
    Bin eigentlich froh, dass ich das Bild überhaupt so hinbekommen habe.
    Ich schätze die Länge des Tieres auf ca. 4 cm.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    hätte so wie Sabine auch auf Seescheiden gesetzt.


    aber wenn es sich bewegt...
    Auf dem Bild kommts mir vor, als ob ich zumindest so was wie drei "Arme" erkennen könnte, glaube daher weniger an eine Schnecke.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • moin,


    würd jetzt fast auch auf einen seestern tippen, obwohl ich so ein tier noch nie gesehen habe.


    läßt es sich nicht vorsichtig vom substrat lösen und z.b. auf den sand legen?
    dann wären fotos wesentlich aussagekräftiger.

  • Frank, Dich komme ich nicht besuchen, ist mir zu heiß...


    Kennst Du den Film Evolution? Da kommt auch sowas vor und das endet gar nicht gut.....


    Nacktschnecke, Planarie,...???

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    wie gesagt, die beiden Tiere (ja, es sind sogar 2) haben sich wieder in die Tiefen des Riffs verkrümelt.
    Ich such jetzt schon ein paar Tage im www um den UKO (Unbekanntes kriech Objekt) einer Spezies zuweisen zu können und werde einfach nicht fündig.


    Der Tipp mit dem Seestern hat mich jetzt schon wieder wuschelig gemacht und ich bin schon wieder am suchen.


    @ Torsten
    Jetzt wo Du es sagst, meine Ivonne verhält sich seit einigen Tagen recht seltsam. :haeh: :bat:
    Sollte ich mir Gedanken machen? :schock:
    Gibt es eine Nummer, wo ich im Notfall SOS funken kann?
    In fast jeden Film gibt es einen Helden, der am Ende für ein Happy End sorgt. Diese Rolle wäre doch was für Dich. Du kommst uns besuchen mit einer Rüstung aus Riffkeramik und rettest die Welt :uzi:. Und wenn das erledigt ist, stell ich die Rüstung ins Aqua um den Helden ein Denkmal zu setzen. :danke:
    Das wäre doch mal eine Werbung für Riffkeramik!


    Spaß bei Seite! Auf der Messe hatten wir ja leider nicht sehr viel Zeit zum Quatschen, wenn Du mal in der Nähe bist, würde ich mich über einen Besuch freuen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe eigentlich keinen Zweifel, dass es sich um eine Seescheidenkolonie handelt. Sind sie vielleicht von einem Fisch gefressen worden? Wie sieht die Stelle jetzt aus. Es ist mir auch kein Tier bekannt, welches diese Seescheiden (Botrylloides?) nachahmt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Frank,


    so wie schon Sabine und auch Hans-Werner: ich wäre auch immer noch (und wieder) - nach den Bildern zu urteilen bei der koloniebildenden Seescheide....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • moin,


    das war zunächst auch mein gedanke, aber die laufen nun mal nicht durchs becken :winking_face:


    und ich erkenne iegendwie arme mit knubbeln an der seite, daher mein tip auf stern.


    aber solange immer wieder dir selben bilder kommen, bleiben wir beim lotto!

  • Hallo Michael,


    was die Fortbewegung angeht, stimme ich Dir zu, weshalb Bilder von dem Ausmaß der Fortbewegung nicht schlecht gewesen wären.


    Arme kann ich dagegen nicht erkennen, ich halte es für Mäander der Mäander-Seescheide Botrylloides oder Botryllus, die ja auch lappenförmige Teile der Kolonie sind.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!