Killer- Hawaidoc

  • Hallo Leute,
    habe zwei Hawaidocs ins Becken eingesetzt (einen Kleinen mit ca. 5cm & einen Größeren mit ca. 8cm). Außerdem noch einen strigosus. Der große Hawaidoc und der strigosus sind ein Herz und eine Seele. Der kleine Hawaidoc wurde ständig vom Großen gejagt. Ich habe mir das jetzt ein paar Tage angeschaut und entschlossen noch einen Hawaidoc dazuzusetzen in der Hoffnung, dass die Jagd ein Ende hat. Der kleine Doc hat den Streß nicht überlebt, nach dem Tod des kleinen wurde der neue Doc gejagt.
    Ich habe nun den neuen wieder herausgefangen.


    Frage: hat jemand eine Idee was ich machen kann!? Andernfalls muss ich den zweiten Hawaidoc abgeben.


    Gruß kata

  • Hallo Kata,


    versuche den alten Hawaii -Doc rauszufangen und in eine Schwimmschule zu setzen. Desweiteren kann auch ein Spiegel Wunder bewirken. Wenn der Alte den Spiegel attackiert, läßt er den anderen vieleicht in Ruhe...
    Das ist aber auch keine Garantie...bei mir ist jetzt ein C. kleinii beim Versuch des Nachsetzens zu Tode gekommen. :loudly_crying_face:


    Es kann auch sein, dass Dein Becken für zwei einfach zu klein ist....

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Hallo!
    Ist schon komisch mit den Docs. Ich hatte auch bedenken,das ein Nachsetzen Probleme bringt. Der neue ist halb so groß. Aber nichts. Ein Herz und eine Seele. Nur der Kleinii, den ich mit dem neuen Doc eingesetzt habe,bekommt vom großen Stress. Ich habe aber genug Ausweichmöglichkeiten.

  • Hallo Kata,
    ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, daß es da Probleme gibt. Ich habe bei gleicher Konstellation 2mal versucht, einen ganz jungen Chelmon einzusetzen und musste beim 2ten Mal zusehen, wie der Doc ihn mit dem "Skalpell" erwischt hat. Ich hab mich schweren Herzens dazu entschlossen, wenn überhaupt nur noch kleinere Fische einzusetzen. Frustig, aber er beansprucht sein Revier.
    Ich denke du hast nur die beiden Möglichkeiten.Abgeben oder arrangieren.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi Kata,


    wir hatten das Problem mit einem Fuchsgesicht.


    Bei uns hilft nur viel füttern, vorzugsweise mit Algen, seitdem ist der Doc friedlicher.
    Die Angriffe sind nicht mehr ernstzunehmen, aber ideal ist es auch nicht.
    Außerdem belastet es das Wasser auch ganz schön.

  • Zitat

    Original von Mahoney
    was versteht man unter einer Schwimmschule? *dummfrag*


    Eine "Schwimmschule" ist ein abgetrennter Bereich (meist mittels Plexischeibe in einer Ecke des Beckens), oder ein Extrakasten im Becken, wo die neuen Fische zur Eingewöhnung "geparkt" werden.
    Die Scheibe oder der Kasten sind geschlitzt oder durchlöchert, damit ein Wasseraustausch stattfinden kann.


    Aber bitte keinen Ablaichkasten nehmen, die sind meist zu klein. Der neue Fisch braucht eine Möglichkeit sich verstecken zu können, sowas geht nicht in den winzigen Kästen.

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Aber bitte keinen Ablaichkasten nehmen, die sind meist zu klein.

    Wie baut ihr die euch bzw. gibt es sowas zu kaufen? Welche Größe sollte so ein Kasten haben?

  • Hallo Max,


    ich würde immer das alteingesessene Tier in die Schwimmschule verfrachten, nicht den Neuen. Das hat den Vorteil, dass der neue Fisch das Revier erkunden und Rückzugsmöglichkeiten für sich entdecken kann. Dadurch schwächst Du den Heimvorteil des Alten.


    Den alten Doc bekommst du gut mit einem Spiegel rausgefangen.

  • Hi ihr Zwei!


    Bei 30x20x18 cm wird der Klassenraum aber ziemlich klein :grinning_squinting_face:


    Wie geht ihr vor? Nimmt ihr nur bestimmte Fische raus? Welche und wielange?

  • Hi Max,


    wie schon geschrieben, am besten den Beckenchef rausfangen...und in die Schwimmschule tun. Da würde ich ihn mindestens 24 h drin lassen und zur darauffolgenden Dunkelphase könntest Du ihn dann wieder rauslassen. Im Zweifel lieber noch ein oder zwei Tage länger in der "Beruhigungszelle" lassen.

  • Hallo kata,


    der Knackpunkt bei der Zebrasomahaltung ist die Beckenstrukturierung und das ausreichende Futterangebot...
    hast du mal ein Bild von deinem Becken wie es aufgebaut ist ?

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • ...was aber den nachteil hat dass der alte recht gestresst wird...
    Gerade die Spiegel Action ist echt heftig... Ich kann mich noch erinnern wie unser gelber Doc abging als ich ihm Band 3 vor die Nase gehalten hatte, und da war nur ein blauer Rotmeerdoc drauf zu sehen.


    Ich halte daher die Unterbringung des neuen in einer Schwimmschule für die bessere Wahl...


    Abgesehen davon: Aber einer von beiden muss ja rein, hilft ja alles nichts.

  • Zitat

    Ich halte daher die Unterbringung des neuen in einer Schwimmschule für die bessere Wahl...


    ja,damit er seinen "Stallgeruch" neutralisieren kann

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hallo kata,


    der Knackpunkt bei der Zebrasomahaltung ist die Beckenstrukturierung und das ausreichende Futterangebot...
    hast du mal ein Bild von deinem Becken wie es aufgebaut ist ?


    Hallo, ich mache heut abend ein aktuelles Bild.


    Habe heute morgen einen Spiegel am Becken angebracht, bin gespannt wann der ChefHawaiidoc den Spiegel entdeckt und was passiert.


    Sollte der Spiegel und die Schwimmschule nicht funktionieren, muss ich mich von meinem zweiten Hawaiidoc trennen. Hätte eventuell jemand Bedarf falls alles scheitert?


    Gruß kata

  • Die Spiegelmethode hat nicht funktioniert, der Doc hat sich zwar kurz angeschaut, hat ihn aber sonst nicht großartig interessiert.


    Bezüglich der Beckengröße: ich habe schon kleinere Becken mit 5 Hawaiidocs gesehen, würde man die Fische fragen, wäre auch ein Becken mit 1000 Liter oder größer noch viel zu klein. Aber ich denke ich werde den zweiten Hawaii Doc abgeben. Hat jemand Interesse? Oder darf ich das hier nicht schreiben?
    Gruß kata

  • Hallo Kata,


    mehrere Docs in einem Becken funktioniert meist nur, wenn man sie gleichzeitig einsetzt...Mein gelber regiert auch in 1200 Litern und läßt sich weder vom Picassodrücker noch vom M. indicus die Butter vom Brot nehmen...die sind wohl nur im Meer in Schwärmen anzutreffen!

  • Zitat

    Original von kataklysm
    Hallo Leute,
    habe zwei Hawaidocs ins Becken eingesetzt (einen Kleinen mit ca. 5cm & einen Größeren mit ca. 8cm). Außerdem noch einen strigosus. Der große Hawaidoc und der strigosus sind ein Herz und eine Seele. Der kleine Hawaidoc wurde ständig vom Großen gejagt. Ich habe mir das jetzt ein paar Tage angeschaut und entschlossen noch einen Hawaidoc dazuzusetzen in der Hoffnung, dass die Jagd ein Ende hat. Der kleine Doc hat den Streß nicht überlebt, nach dem Tod des kleinen wurde der neue Doc gejagt.
    Ich habe nun den neuen wieder herausgefangen.


    Frage: hat jemand eine Idee was ich machen kann!? Andernfalls muss ich den zweiten Hawaidoc abgeben.


    Gruß kata


    Sorry es ist kein strigosus sondern ein Ctenochaetus tominiensis!!!

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem, das ging 2 Tage lang jetzt können sich beide gut leiden....hab halt ordentlich gefüttert, und mein Weisskehl ging auch ab und an dazwischen...


    wenn du ihn loshaben möchtest, scheue ich mich nicht einen 3. reinzusetzten und es mit diesem auch zu versuchen...wollte eh noch 2 dazusetzen...


    mfg Thomas

  • Moin,


    ich habe auch versucht einen Scopas nachzusetzen...und habe diesen versuch abgebrochen...Mein Hawaii hat ihn bisher (noch) nicht töten können, aber die Jagd nahm einfach kein Ende. Der Scopas war auch einfacher raus zu fangen. der Hawaii kennt mittlerweile den Spiegel...


    Ich überlege jetzt, mehrere Doktoren gleichzeitig einzusetzen....das geht bei meinen 1200 Litern zum Glück. da kann er sich schliesslich nicht um alle "kümmern" :angry_face:


    Eine frühere vergesellschaftung mit einem C. strigosus ging völlig problemlos...und da waren es (nur) 500 Liter


  • Wie kommen wir zusammen? Versenden kann ich nicht. Komme aus PLZ 72401


    Gruß kata

  • aja dachte das du doch nicht ganz soweit weg wohnst... ich komme aus 89155... kommst du mal in die richtung??? man könnte sich ja dann irgendwo treffen! oder hast ne bessere idee???


    mfg Thomas

  • Bitte klärt eure Verkaufsgeschichten per Mail. Das hat hier im Fach-Thread nichts verloren.


    Danke und Gruß, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!