Bleistiftdiademseeigel frisst Xenia

  • Hallo,


    Habe seit einiger Zeit einen Bleistiftdiadem-Seeigel und seit dem keine Xenia mehr. Seeigel setzt sich auf die Xenia drauf und frisst sie. Konnte das noch jemand beobachten? Ansonsten ist er sehr schön und bewegt sich auch sehr vorsichtig im Riff.

  • Hallo zusammen!
    Yep, kann ich nur bestätigen. Auch meiner (die "weiße" Farbvariante, Bild habe ich ins MWL gestellt) frisst mit vorliebe Xenien. Wer eine Xenienplage hat, braucht nur diesen Seeigel einsetzten. Dann war´s das mit der Plage. Geht aber an sonst keine Korallen, zumindest nicht an Weichkorallen wie ich bisher feststellen konnte. Wie schon beschrieben unheimlich vorsichtig unterwegs im Aufbau. Noch nie was verrückt.


    Gruß
    Gerrit

  • Kinder, Kinder,


    das wär ja mal eine echte Hilfe!
    Ich werde nämlich meiner Xenia-Plage nicht mehr Herr...
    Guter Tipp, werde ich mal probieren!
    Wenn die Xenien dann irgendwann durch Abwesenheit glänzen, ist dann auch der Igel dem Tode geweiht oder kann er sich weiter ernähren OHNE an andere Korallen zu gehen...?


    Gruß, Karl

  • Moin Karl!
    Meiner ernährt sich natürlich nicht haupsächlich von den Xenien :), sondern ganz gewöhnlich von Algenaufwuch gelegentlich auch Kalkalgen, aber auch längere Fadenalgen hat er verputzt. Nicht viele aber immerhin. Man konnte ihn beim fressen zuhören. Gefressen wird auch sehr gerne Norialge. Ob er auch höhere Algen frisst weiß ich nicht, da ich keine im Becken habe. Aber ich denke schon.


    Eine Garantie kann ich Dir natürlich auch nicht geben, jedes Lebewesen ist ein individuum. Aber die Bleistiftdiademseeigel die ich kenne fressen alle Xenien.


    LG und viel Erfolg
    Gerrit

  • moin,


    seltsam, meine zwei sind da wohl nicht auf dem neuesten stand.


    die gehen beide nicht an xenia oder anderes getier, vermutlich finden sie ausreichend andere nahrung.


    man ließt ja immer wieder von korallenfressenden igeln, ich glaube, so etwas passiert nur, wenn nicht ausreichend natürliche nahrung zur verfügung steht.

  • Hallo!!


    Steffen: Ob die Tiere selten in den Handel kommen weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass mein Händler diese Tiere schön öfters hatte.


    Michael: Natürliche Nahrung ist mehr als genug vorhanden. Ich betreibe ja kein Algenfreies Becken um irgendwelche SPS halten zu können. Die Xenien hat er bis auf einen kleinen Restbestand gleich in den ersten Wochen vertilgt, wo noch mehr Algenbestand im Beckem vorhanden war. Den kleinen Restbestand lässt er ja auch jetzt in Ruhe. Wie gesagt jedes Tier ist ein individuum.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Zusammen,


    erst vor ein paar Tagen habe ich in einer Meerwasseraquarianer Ausgabe (glaube 6/2002) gelesen dass einige Diademseeigel-Arten dazu neigen Xenia zu fressen. Darunter unter anderem der beliebte Diadema setosum.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Zitat

    Original von Christian A.
    Hallo Zusammen,


    erst vor ein paar Tagen habe ich in einer Meerwasseraquarianer Ausgabe (glaube 6/2002) gelesen dass einige Diademseeigel-Arten dazu neigen Xenia zu fressen. Darunter unter anderem der beliebte Diadema setosum.


    meinen hab ich seit ca. 20j, der will auch nicht :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!