Auf einen guten Start...

  • So liebe MW Gemeinde,


    habe das Buch von Daniel Knop seit gestern Abend durchgelesen und bin nun schon etwas schlauer. Ich denke mal vieles erlernt man noch durch lesen hier im Forum sowie durch Praxis. Ich habe mich mitlerweile dazu entschlossen, mit einem sera marin PRECISION Biotop Cube 130 zu starten. Eigentlich aus 2 Gründen:


    1. Kostenfrage. Ich bin momentan noch Azubi und kann mir ein größeres Becken noch nicht leisten.


    2. Ich denke als Anfängerbecken geht das in Ordnung, um die ganzen Vorgänge etc zu erlernen. Ich habe zwar schon gelesen, dass kleinere Becken einem Fehler nicht so gut verzeien wie große aber für ein großes Becken fehlt wie gesagt das Geld und auch mein Respekt dem gegenüber ist zu groß.


    Bei dem Sera vorhanden, sind:


    1. Abschäumer
    2. Heizer
    3. 2 Filterschwämme für mechanische Filterung
    4. Strömungspumpe mit UV Klärer
    5. Biologischer Filter Siporax
    6. Beleuchtung: 2x T5 - PL-24W


    Ich habe vor, ein Päärchen Nemos mit einer für sie passenden Anemone, Scheibenanemonen und Weichkorallen zu pflegen. Habe nun schon durch lesen gesehen, dass die vorhandene Strömungspumpe nicht ausreichend ist. Welche könnte ihr mir zusätzlich empfehlen? ( am besten mit einem guten Internetshop )


    Weiter habe ich gelesen, dass viele das Siporax rausschmeissen würden. Jmd aussem Forum hat mir gesagt, erstmal drin lassen. Wie sieht das die Mehrheit hier?


    Was brauche ich dann noch zum Start? Meersalz, LiveSand, Tote und Lebende Steine....könnt ihr mir da ebenfalls was empfehlen am besten mit Shop?


    Und dann noch die Frage bzgl des Leitungswassers. Wie ist das nun? Habe hier was von Umkehrosmose gelesen, um das Leitungswasser zu reinigen. Was genau braucht man dafür und ist es nötig?


    Ich weiss, Fragen über Fragen aber wäre cool, wenn ihr mir etwas helfen könntet..


    Nasse Grüße
    Castro

  • Hallo Castro,


    zum System kann ich leider nichts anmerken, das kenne ich nicht. Was den Filter anbelangt, ich habe auch nur die Erfahrung, nur mit Abschäumer zu arbeiten. Filtermaterialien sollen wohl nicht so gut sein. Aber da können Dir sicher erfahrenere Mitglieder was zu sagen.


    Zur Umkehrosmose kann ich nur "Ja" sagen. Oftmals ist Leitungswasser mit Schwermetallen versehen. Ich habe mir eine Osmoseanlage zugelegt, dazu noch einen Filter für die Kieselsäure. Sonst kann es leicht eine Algenplage geben. Wenn die Anschaffung zu teuer ist, kannst Du Osmosewasser beim Händler kaufen. Oder es gibt auch destilliertes Wasser, das geeignet ist. Da muss allerdings das Aquariumzeichen auf dem Behälter stehen! Gibt es oft in Drogeriemärkten.


    Dann viel Spaß bei der Planung und Einrichtung! Nur ein kleiner Tipp zur Anemone: Einen Schaumstoff-Filter an die Pumpe stecken (falls es keine Strömungspumpe wird). Anemonen wandern und einige sind schon in die Pumpe gewandert - und das endet leider tödlich.


    Gruß, Bine

  • Hallo Castro,


    Herzlich Willkommen im Club und viel Spass hier im Forum und bei deinem neuen Hobby.


    Du hast dich ja nun schon eingelesen, was sehr lobenswert und mit Sicherheit vorteilhaft ist. Mit dem von dir ausgewählten Sera Komplettsystem habe ich persönlich keine Erfahrung, aber das ist für die Beantwortung deiner Fragen auch eher nebensächlich.


    Vielleicht vorab noch zwei Tipps für weitere Studien deinerseits.


    1.) Hier im Forum kannst du die Suchfunktion benutzen, um mit von dir gwählten Suchbegriffen, gezielt Threads zu finden, die sich genau mit diesen Schlagwörtern beschäftigt oder diese zum Inhalt haben. Es gibt glaube ich kein Thema der Meeraquaristik, dass hier noch nicht behandelt wurde.
    2.) Lies dir mal, falls noch nicht geschehen, das 1x1 der Meeresaquaristik auf Korallenriff.de durch. Auch hier werden viele Fragen verständlich und ausführlich beantwortet.


    Hinsichtlich verfügbarer Internetshops kann ich dir empfehlen, hier im Forum (ganz oben, oberhalb der Überschrift "Meerwasserforum.com") die unterschiedlichen Werbebanner zu beachten. Dort findest du u.a. Links zu Komplettsortimenter, die dir alles liefern können, was dein Meerwasserherz begehrt.


    Nun noch zu deinen Fragen, soweit ich Sie beantworten kann:
    Als zusätzliche Strömungspumpe für deine Beckengröße haben sich die Tunze NanoStream 6025, 6045 oder 6055 sowie die Korallia Nano empfohlen. Relativ preiswerte Pumpen, vielleicht mit Ausnahme der Tunze 6055, da über einen Contoller regelbar.


    Ob du dein Filtermedium (Siporax) rausschmeissen sollst oder nicht, ist sicher eine Philosophiefrage. Bewiesen ist jedoch, dass diese Filtermedien die Nährstoffkonzentration im Becken signifikant erhöhen können, was bei der Pflege von Steinkorallen, vorallem SPS, nicht erwünscht ist. Zu denken ist hier an Nitrit, Nitrat und Phosphat.


    Elementar für deine Einrichtung sind mit Sicherheit Lebende Steine. Auf totes Gestein würde ich bei der geplanten Beckengröße verzichten. Je nachdem, wie du deinen Aufbau gestalten möchtest, benötigst du so zwischen 5 und 10 kg. LiveSand ist auch zu empfehlen, da er ebenso wie die LS die Beckenbiologie aufbaut und stabilisiert. Der Besatz ist sicherlich eine Geschmacksfrage, aber deine Auswahl erscheint mir, bezogen auf die Beckengröße, für den Beginn durchaus als gut und angemessen.


    Desweiteren benötigst du natürlich ein gutes Salz, zB von Tropic Marin oder Red Sea für die Erstbefüllung und zukünftige Wasserwechsel. Desweiteren eine qualitativ gute Spindel um die Dichte zu messen. Wassertest zB von Salifert oder Tropic Marin für die wichtigsten Parameter. Einen ausreichend gross dimensionierten Wasserkanister für Nachfüll- und Wechselwasser. Ein paar Meter Schlauch (16 mm) für WW oder Absaugen des Bodengrundes. Ggf. Pinzetten, Schere und Zangen sowie den einen oder anderen Kescher. Auch eine ausreichende Anzahl an 10L Eimern ist empfehlenswert.


    Eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter kann ich dir nur anraten. Deine Tiere werden es dir danken und die Investition lohnt sich in jedem Fall.


    Wie du nun starten musst und wie die einzelnen Phasen bis zu einem stabil funktionierenden Meerwasserbecken verlaufen, weisst du ja schon aus dem Einsteigerbuch von Daniel Knop. Falls du hierzu oder auch zu anderen Themen noch Fragen hast, dann scheue dich nicht, diese zu stellen.


    Also Castro, viel Spass und Erfolg mit deinem neuen Meerwasserbecken.

  • Hallo Castro,


    also ich bin auch grad in der Planungsphase und hab fast alles zusammen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man als Anfänger ein Becken in dieser Größe auf Dauer stabil fahren kann. Du musst halt sehr diszipliniert sein. Änderungen in jeder Hinsicht kippen sowas schnell. Ich finde die Beleuchtung unterdimensioniert, aber die Erfahrenen im Forum können Dir da mehr sagen. Der Support hier ist super.


    Jedenfalls: ich habe noch nie (auch nicht in der Süßwasseraquaristik) etwas von diesen Komplett-Sets gehalten, aber vllt. gibts da andere Stimmen. Zum Budget kann ich nur sagen: man landet fast immer beim Doppelten der ursprünglichen Planung. Ich plane lieber langfristig und stelle mir die Komponenten einzeln zusammen. Ich finde meine Beckengröße schon grenzwertig :yrf - aber diese Nano's (und mehr ist das wirklich nicht) sind was für Könner, die das Ding im Gleichgewicht halten können. Solche Leute können das Becken "lesen" und erkennen was zu tun ist und in welcher Phase sich das Becken befindet. ABER: ich gestehe Dir durchaus zu, das Du das packst. Für mich wäre das zu heikel.


    Toi toi toi!


    Marko

  • Hallo Marko,


    auch kleine Systeme können selbständig sehr stabil laufen. Wichtig ist halt einfach nicht zu viel rumfummeln - dauernd was (anderes) drann rummachen ist nicht gut; Langsam hochfahren, nicht zu schnell und zu viel auf einmal besetzen und überhaupt den Besatz sehr maßvoll wählen; nebenbei noch regelmäßige Wasserwechsel, dann sollte das ganz gut klappen. (das ganze gilt aber sowieso mehr oder weniger fast durchgängig für die gesamte Meerwasseraquaristik, ungeachtet der Beckengröße)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Castro,


    ...wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Becken...


    bezüglich des Wassers wollte ich Dir noch ne Idee an die Hand geben...ich habe auch ein verhältnissmäßig kleines Becken (240l) und habe mich entschlossen, dass die Investition in Osmose und Co mit viel Abwasser und Panscherei mir zu viel Aufwand ist...


    Meine Lösung ich habe bei uns in einem Billig Markt einfach jede Menge 5l Kanister mit Aqua dest. gekauft, da bezahle ich für 5l nur 1,19€ . Da ich in der Woche nur ungefähr 15 l nachfüllen muss ist das gut zu handeln...und Osmose und Co wäre nicht wirklich billiger bei dieser benötigten Menge...
    Und noch ein riesen Vorteil ich weiß,das ich optimales Ausgangswasser habe...


    Viele Güße
    Daniela

  • Hallo Castro,
    willkommen in der Meerwasser-Gemeinde.
    Ich denke, das das meiste schon gesagt wurde. Ich persönlich würde dir von den Filterschwämmen abraten. Es sind die reinsten Nitratbomben. Lebendgestein und Livesand solltest du auf alle Fälle nehmen. Bedenke bei den Steinen immer, nicht zu viel nehmen, die Tiere müssen auch noch Platz zu schwimmen haben. So 10kg LS und ca. 6-7kg Livesand sollten reichen.
    Kleiner Tipp von mir: Wenn du einen MW-Aquarianer kennst, der schon ein eingefahrenes Becken hat, frag ihn ob er dir 20-30 Liter von seinem Wasser abgibt wegen der Bakterienkultur.
    Bei den Händlern, die ganz oben aufgeführt sind bekommst du eine erstklassige Qualität an Steinen und Sand zu einem fairen Preis.
    Zu deinen Geräten kann ich nichts sagen, da keine näheren Angaben vorhanden sind. Aber wenn du dir neue ( gebrauchte ) Geräte kaufen willst oder mußt, dann schau doch mal bei Ebay rein.
    Es gibt aber auch hier den Aqua-Markt, dort bekommst du auch einiges günstig zu kaufen.
    Wenn du mit der Maus oberhalb der ,,Impressum,, fährst, geht das Feld ,,nachzuchtenbörse.de,, auf. Anklicken und reinschauen, vielleicht wirst du fündig.
    Vor allen Dingen aber brauchst du Geduld!!!!
    Ach ja, da Anemonen wandern, solltest du den Heizstab entsprechend sichern, nicht das sich ein Tier daran verbrennt.


    Nur wer fragt, kann auch eine Antwort bekommen. In diesem Sinne und viiel Glück und viel Spaß bei deinem neuen Hobby


    Gruß von der Saar, Franz-Josef

  • Das Becken ist nun bestellt :smiling_face:


    Habe nochmal ne Frage zum Besatz. Ich werde auf jeden Fall ein Päärchen ocellaris reinsetzen, mit Anemone natürlich. Ist es möglich, daneben noch eine Feuerschwertgrundel und 2 Gramma loretos reinzusetzen? Oder ist das zu viel für das 160l Becken? Bitte ehrliche Antworten, möchte keinem Tier zu wenig Platz bieten!!!

  • Hallo Castro,


    mit den Nemos und der Anemone musst Du sowieso warten bis dein Becken richtig eingefahren ist, vor einem 3/4 Jahr brauchst gar nicht dran denken. Die Gramma loretos sollten gehen.


    @ Daniela,


    mit dem Aqua dest. aus dem Billig Markt wäre ich Vorsichtig, das muss nicht 100% rein sein.


    Gruß, Stephan

  • Hallo Daniela,


    selbst Erfahrung nein, denn mein Becken ist noch im Aufbau, doch ich hatte die selben Gedanken und habe mich dann im I-Net und in Foren etwas schlau gemacht. Auch mit ein paar alten Hasen der MW Aquaristik gesprochen und mir wurde überall davon abgeraten. Es kann gut gehen, muss aber nicht und das Risiko ist mir persönlich halt zu groß, deswegen werde ich mir eine UOA kaufen und nicht das dest. Aqua aus den Baumärkten.


    Wünsche dir trotzdem Glück :wink


    Gruß, Stephan

  • Hallo


    Warum sollte denn UO Wasser besser sein als dest. Wasser ?
    Ich denke das gegenteil ist der Fall. Ein UO Anlage holt dir bei weitem nicht alles aus dem Wasser. Silikate z.B nur bis zu 85-90 %. Zumindest diese Probleme hast du bei dest Wasser nicht.


    Ansonsten ist dest Wasser auf jeden Fall bedenkenlos verwendbar. Was sollte denn da noch schädliches drinne sein ?
    Ich nehme schon sehr lange dest. Wasser und kann weder an den Fischen noch an den Korallen irgendwelche negativen Folgen feststellen.


    Und mit Aussagen von alten Hasen wäre ich eh etwas vorsichtiger. Da hat halt jeder seine Meinung , so kenne ich z.B einen Meerwasseraquarianer der das ganze schon über 30 Jahre lang macht. Der arbeitet z.B mit ganz stink normalem Leitungswasser ( was bei uns recht gut ist von den Werten )


    Gruß


    Olli

  • Hi zusammen ,


    in meinem kleinen 40L Becken arbeite ich auch nur mit dest.Wasser .
    Habe mir aber jetzt ein 300L Becken geholt und fange halt langsam an alles was ich brauche zu kaufen , ich werde kein UO Wasser nehmen sondern hole mir ein 2 Säulen Vollentsalzer Ani+Kati .
    Kenne jetzt einige aus meiner Gegend die damit sehr sehr gut fahren .... Vorteil ... Kein Abwasser .



    Gruß Ricardo

  • schon alleine die Schlepperei von gekauftem Wasser wäre mir zu blöd.


    Außerdem hat man dann bestimmt keinen Vorrat mehr daheim wenn man im Notfall mal einen großen Wasserwechsel machen will und teuer ist das Ganze am Ende auch.


    Ich würde auch eine Umkehrosmoseanlage anschaffen.
    Vollentsalzer lohnt sich leider nur bei geeignetem (weichem) Ausgangswasser.

  • Hallo alle zusammen,


    also ich kann mir auch nicht vorstellen, wo das Problem sein soll, denn das Aqua dest. wird ja schließlich aus Leitungswasser hergestellt und wird nach der Destillation sicher nicht schlechter sein als vorher :ylol


    Ich habe mich dazu entschieden, weil mir bie 10 l Wasser /Woche und einem Wasserwechsel von ca. 50l das Gepansche mit Osmose zu viel Akt ist...ich würde wenn auch zu Mischbett tendieren...da habe ich sogar mit einem Anbieter eine Lösung erhalten, wo ich unser Regenwasser hätte nutzen können (habe ursprünglich ein sehr großes Becken geplant)...


    Kati und Ani ist mir ebenfalls zu aufwändig, deshalb wenn gegebenenfalls Mischbettharz...
    Guckt mal hier: http://www.aft-shop.de/ sehr gute Beratung! oder hier
    http://www.aft-shop.de/vollent…cher-vollentsalzer-5.html


    Das kann man einfach an den Wasserhahn anschließen und dann ist es gut...


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Hi ,


    also der Mischbettvollentsalzer ist auch Ani+Kati halt nur in einer Säule , musst da also auch Harz austauschen ... der vorteil bei Ani+Kati ist der farbindikator , da weißt du halt genau wann das Harz erschöpft ist .


    Ani+Kati gibts ja in Kompaktbauweise , also beide Säulen in so einem ständer drinn ....


    Gruß Ricardo

  • In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ab welchem Leitwert das Harz zu wechseln ist, oder ist es Sinnvoll immer mal Silikat zu messen um den zusatnd zu erkennen?



    MfG

  • Hi ,


    also der Mischbettentsalzer macht evtl wirklich weniger arbeit .


    Ok , der Vorteil vom Indikatorharz iss ja klar . Ohne also beim Mischbett. würde ich eher auf nummer sicher gehen , man kann messgeräte dazwischen schalten .
    Oder man tauscht das Harz vor der literzahl die erreicht werden kann , in etwa weiss man ja welche menge man schon erstellt hat .


    Gruß Ricardo

  • Hallo Marcel,


    nachdem Dir keiner auf Deine eigentliche Frage hier antwortet ....


    Ich finde in so einem Becken sollte man nur eine Art pflegen, ein Art Becken sozusagen :ylol Also schön einfahren und zuerst ne schöne Anemone oder ein Ersatztier einsetzten. Wenn es dem gut geht dann die Nemos dazu. Alles nach der bekannten Einfahrzeit. Hierzu würde ich ein paar schöne Putzergarnelen setzten und sonst keine anderen Fische. Bei den Korallen gibt es auch genügend Tiere die sich hier eignen. Schau Dir die Lebensbedingungen und die Komentare dazu im Meerwasserlexikon an.


    Gruss


    Alex

  • Also


    Was Annemone und Nemos angeht ganz sicher nicht vor der Einfahrphase , ide kann bekanntlich dauern , also bliebe das Becken recht lang sehr leer. Bei Garnelen und Einsiedlern sehe ich da auch kein Problem.


    Was die Menge an Wasserwechsel angeht naja da direkt mit nem Vollentsalzer. Ob das jetzt weniger " gepansche " als mit ner UO Anlage is , naja muss halt jeder selber wissen. Ich finds mit dest. Wasser wesentlich praktischer und ich muss nicht ständig Medien regenerieren oder austauschen. Das stellt ja auch einen gewissen Kostenfaktor da


    Gruß


    Olli

  • Hallo zusammen,


    nochmal kurz zum Destillierten Wasser aus Billig Märkten:


    Normalerweise versteht man darunter chemisch reines Wasser (H2O). Die chemische Reinheit wird meist durch Dampfdestillation erzielt. Für besonders hohe Anforderungen sind jedoch weitere Reinigungsmaßnahmen erforderlich, z.B. mit Hilfe von Ionentauschern.


    Trinkwasser enthält häufig gelöste Gase, z.B. Chlor, welches zur Desinfektion eingesetzt wird. Wird Wasser in einem geschlossenen Gefäß einfach nur verdampft und wieder kondensiert, ohne daß das Chlor die Möglichkeit bekommt, zu entweichen, findet es sich im ‘destillierten’ Wasser wieder. Ähnliches gilt für Flüssigkeiten, die einen niedrigeren Siedepunkt wie Wasser haben, z.B. Alkohol, den man durch einfache Dampfdestillation von Wasser nicht trennen kann (wohl aber umgekehrt, indem man den Alkohol destilliert, ohne dabei den Siedepunkt von Wasser zu erreichen).


    Bei der Dampfdestillation wird Wasser gekocht und der entstehende Dampf dann wieder zu Wasser abgekühlt (kondensiert). Wenn die Kühlspirale dabei aus Quarzglas besteht, bekommt man ein weitgehend unbelastetes aber demineralisiertes Wasser. Bei vielen Destilliergeräten besteht diese aber aus einer Chrom - Nickel Legierung oder aus Aluminium. Ob dadurch eine Metallionenabgabe an das Wasser stattfindet, sollte dann im Einzelfall untersucht werden.


    Und da gibts noch mehr, man muss nur mal Google´n


    Sorry Castro für das OT, doch das musste ich noch los werden, ich kaufe mir ein UOA.


    Gruß, Stephan

  • Hi Stephan,


    danke für die ausführlichen info´s...dann hoffen wir mal dass Du mit Deiner UOA allen Widrigkeiten des Leitungswassers (das ja vorzugsweise durch Kupferrohre zu Deinem Wasserhahn gelangt) gewachsen bist!


    Ich denke jeder muss seine Entscheidung treffen und für alles gibt es ein für und wider...


    Wollte ihm nur die Möglichkeit nennen...


    LG und alles gute beim Start!


    Daniela

  • Zitat

    Original von elasalsera
    ...Ich denke jeder muss seine Entscheidung treffen und für alles gibt es ein für und wider...


    Richtig :winking_face:


    Vielen Dank und LG,


    Stephan

  • Nabend alle miteinander,


    habe nun endlich mein Becken bekommen und auch gleich aufgebaut. Habe mich jetzt mal dran gemacht, einige Sachen bei Mrutzek zu bestellen. Ich werde mir folgendes holen:


    - Turbelle® nanostream 6025
    - Thermometer
    - 20 KG Tropic Marine Salz
    - Live Sand ( 10 kg )
    - Lebendsteinsäule 7 KG


    Habe mir dann auf der Arbeit noch 3 Kanister dest Wasser bestellt.


    Was für Messgeräte sollte ich noch dazu bestellen?


    Wie viel Salz brauch ich für die erste Befüllung? Geht man ganz normal von dem Richtwert 35g pro Liter aus?


    Bei dem Becken war noch Sera Aquatan dabei...wofür soll das eig gut sein?


    Danke schonmal,


    MfG

  • Hi Marcel,


    soooo jetzt wird es spannend. Ja eine Spindel brauchst Du noch (Aräometer). Das TM Salz hat bestimmt seine Fan´s aber ich habe im Moment vom Red Sea einen besseren Eindruck. Den Aufbereiter verwende ich immer beim Ansetzten von Leitungswasser sicher ist sicher und schaden tut der nicht.


    Alex

  • So,


    habe nun mal ein Bild von meinem Aqua gemacht...



    Wie man sieht, habe ich die Tunze schon reingehängt...gibt es einen besonders guten Platz für die Strömungspumpe oder kann man die da lassen?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!