Auf einen guten Start...

  • So liebe MW Gemeinde,


    habe das Buch von Daniel Knop seit gestern Abend durchgelesen und bin nun schon etwas schlauer. Ich denke mal vieles erlernt man noch durch lesen hier im Forum sowie durch Praxis. Ich habe mich mitlerweile dazu entschlossen, mit einem sera marin PRECISION Biotop Cube 130 zu starten. Eigentlich aus 2 Gründen:


    1. Kostenfrage. Ich bin momentan noch Azubi und kann mir ein größeres Becken noch nicht leisten.


    2. Ich denke als Anfängerbecken geht das in Ordnung, um die ganzen Vorgänge etc zu erlernen. Ich habe zwar schon gelesen, dass kleinere Becken einem Fehler nicht so gut verzeien wie große aber für ein großes Becken fehlt wie gesagt das Geld und auch mein Respekt dem gegenüber ist zu groß.


    Bei dem Sera vorhanden, sind:


    1. Abschäumer
    2. Heizer
    3. 2 Filterschwämme für mechanische Filterung
    4. Strömungspumpe mit UV Klärer
    5. Biologischer Filter Siporax
    6. Beleuchtung: 2x T5 - PL-24W


    Ich habe vor, ein Päärchen Nemos mit einer für sie passenden Anemone, Scheibenanemonen und Weichkorallen zu pflegen. Habe nun schon durch lesen gesehen, dass die vorhandene Strömungspumpe nicht ausreichend ist. Welche könnte ihr mir zusätzlich empfehlen? ( am besten mit einem guten Internetshop )


    Weiter habe ich gelesen, dass viele das Siporax rausschmeissen würden. Jmd aussem Forum hat mir gesagt, erstmal drin lassen. Wie sieht das die Mehrheit hier?


    Was brauche ich dann noch zum Start? Meersalz, LiveSand, Tote und Lebende Steine....könnt ihr mir da ebenfalls was empfehlen am besten mit Shop?


    Und dann noch die Frage bzgl des Leitungswassers. Wie ist das nun? Habe hier was von Umkehrosmose gelesen, um das Leitungswasser zu reinigen. Was genau braucht man dafür und ist es nötig?


    Ich weiss, Fragen über Fragen aber wäre cool, wenn ihr mir etwas helfen könntet..


    Nasse Grüße
    Castro

  • Hallo Castro,