Aufgabe: Wie transportiere ich eine Basketballgrosse Monti digitata?

  • Hallo liebe Schrumpelfingerleidensgenossen,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder Zeit hier vorbei zuschauen... :smiling_face: Und schon komme ich mit einer Frage!!!



    Der Betreff sagts eigenlich schon! Ich habe eine recht grosse grüne Montipora Digitata welche durch ihr Eigengewicht und dem Wavebox schunkeln abgebrochen ist...nicht weiter schlimm. Ich habe sie leicht gerichtet und sie wuchs weiter.
    Aber nun schattet sie alles ab und ich habe einen Abnehmer gefunden...


    Da diese Sorte von Koralle ein recht brüchiges Skelett hat, mache ich mir grosse Gedanken über das herausheben und den Transport (20km Landstrasse)


    Ich habe dazu noch einen Steg mitten über dem Becken, meine Acro kann ich sammt LS etwas zur Seite schieben, aber wie verhindere ich zuviele Bruchstellen?


    Das Tier wiegt ganz grob 3-5kg!! Dann passt es nicht in einen normalen Eimer...der wäre zu schmal. Und wie soll ich sie im Behälter dann "stützen" oder lagern? Bei der Autofahrt wirds bestimmt nicht ohne Schlagloch gehen.


    Freue mich auf Tipps...


    Hier ein Foto. (Um einen Freund zu zittieren, der erst das Foto sah und dann in real:"Oh, die ist ja noch grösser als sie auf dem Foto aussieht!")


  • nachdem ich kürzlich erst versucht habe große Stöcke zerstörungsfrei abzugeben kenne ich das Problem.
    Es geht leider ziemlich sicher nicht ohne Verluste.
    Egal wie man es macht - man stößt immer an und wenn nicht bricht dann im Transportgefäß etwas ab.


    Vielleicht könntest du sie direkt in eine große Styroporbox mit Salzwasser stellen ?

  • Daran dachte ich auch schon...und drunter ein Brett, damit das Gewicht nicht die Kiste zerreisst...


    So ne Box voll Wasser wird schon recht schwer. Aber ob man die Koralle "schwebend" im Wasser halten könnte??? Damit die Schlaglöcher nicht das Eigengewicht auf den Boden pressen und noch mehr abbricht????


    Mit Verlusten rechne ich, will sie halt minimieren...grummel, grummel

  • Hi,


    ich hab ne riesige australiensis mal mit einem wasserdichten wäschekorb transportiert, darüber ein feuchtes handtuch, hat gut geklappt.

  • Hallo,


    habe Jochen mal meine Monti digitata in rot mitgegeben, ca 70 km im Eimer ohne Wasser (bzw nur wenige cm hoch). Mit was sie abgedeckt wurde weiß ich nicht mehr, muss ich ihn die Tage mal fragen, aber die Korallen hat es auch unproblematisch überstanden, keine Probleme!


    OT: Wunderschöne Koralle, der Wahnsinn vorallem die Größe !


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von Christian F
    Daran dachte ich auch schon...und drunter ein Brett, damit das Gewicht nicht die Kiste zerreisst...


    Was ist das denn für eine dünnwandige Box? Auf den Angeltouren hat sich sogar mein Kumpel schon mal auf solch eine Box gesetzt und der wiegt immerhin über 100 kg. Der Box hat es nichts ausgemacht.

  • danke für die Tipps,


    Ohne Wasser (wenig) zu transportieren habe ich gar nicht bedacht...stimmt ja, feucht halten reicht!!!


    Naja, aber dann wird das Eigengewicht noch mehr auf die unteren Teile drücken...meine Monti bricht extrem leicht. Mehr Wasser, weniger Eigengewicht?! Beim Anheben bricht schon immer ein rausstehender Arm ab...aber das wird wohl nicht zu verhindern sein.


    Danke Daniel...ich finde sie auch toll...aber leider wirds zu eng.


    Die Boxen sind schon stabil, hast recht mackeshak...aber ich aber schon welche reissen gesehen...vor allem wenn viel Wasser die Box beim tragen verformt. Will halt übervorsichtig sein, falls die Kiste voll Wasser sein sollte.

  • hallo christian,


    besorg dir von nem händler ein paar starke fischsäcke. die kannst du aufblasen und deine koralle entsprechend "untermauern" - dann wackelt und kippt sie in der styro-box nicht so extrem hin und her. kannst das ganze aber auch mit feuchten handtüchern machen. kannst auch säcke mit handtüchern kombinieren, dann durchsticht die koralle die säcke nicht so leicht.
    statt ner styro-box kannst auch ne überdimensionale tupper-dose nehmen - die gibts im baumarkt für ein paar euro - dies sind so aufbewahrungsboxen für allerlei krims krams.


    gruss
    gerd


    :wink

  • Hi,
    wenn der Behälter groß genug ist, könntest Du ja versuchen sie mit einem Stück Styropor am Fußende schwimmen zu lassen.


    Oder das untere Ende mit einer Schnur an einem Stock / Brett befestigen, das oben quer über den Behälter liegt.


    Und sicherheitshalber rundherum mit Knallplastik auskleiden.


    Viel Erfolg auf alle Fälle,
    Wolfgang

  • Hallo Chris,


    einen Vorschlag muß ich jetzt auch loswerden :grinning_squinting_face:


    Dreh die Monti schon im Becken aufm Kopf, ziehe eine Schnur/Draht/Kabelbinder durch eine/mehrere Fußverzweigungen und befestige die Koralle kopfüberhängend an einen PVC-Rohr.
    Dann kannst Du ein Gefäß fertigmachen und sie Kopfüber hängend dem Becken entnehmen und ins Gefäß tauchen.
    Das Rohr sollte natürlich auf beiden Seiten überstehend sein, das die Last auf den Rändern ruht während der Fahrt!


    gruß


    Micha

  • Das erinnert mich an meinen Versuch einen Chromis aus einer dem Becken entnommenen großen S. Caliendrum zu schütteln. Ich hatte die Koralle an dem großen Ablegerstein und hielt sie Kopfüber über einen Eimer und hab versucht den Chromis da rauszuschütteln.


    Ergebnis : Krack, und ich hatte nur noch den Stein in der Hand - die Caliendrum lag in einem meer von abgebrochenen Spitzen in dem Eimer. Der Chromis wollte aber immer noch nicht raus. :loudly_crying_face:

  • Hallo Chris,


    neulich mußte ich eine Orgelkoralle abgeben, die war noch etwas größer und ist noch zerbrechlicher. Die habe ich direkt in einer Styroporbox ohne Wasser transportiert. Von unten habe ich sie mit aufgewickelter Noppenfolie stabilisiert. Ehrlich gesagt war der schwerste Teil sie heile aus dem Becken herauszubekommen, bis das Wasser abgelaufen war. Der Transport (30 km) war nicht tragisch und das Einsetzen ging auch. Allerdings ist es ratsam, die Styroporbox vor dem Herausholen zu zerschneiden, damit man von unten zufassen kann.


    Gruß


    Bernd

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.


    Heute ist der Umzug vollzogen worden. Naja, immerhin nur 10-20% Brüche. In meinem Becken hat die eine Acro zwei Triebe verlohren...sonst alles ok... Der Transport ist mit 15cm Wasser und einer nassen Zeitung drüber absolviert worden. Ca 40 min ohne Probleme überstanden. Die Polypen sind im neuem "Heim" nach wenigen Minuten wieder offen gewesen! :smiling_face:


    Im neuem 2000l Becken wirkt die Koralle etwas "klein"...


    ...ich kann endlich Xenias rupfen und habe sooooooo viel Platz für die ganzen zusammen gepferchten Ablger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!