Wiedermal Phosphat und Silikat

  • Hi,


    obwohl ich weiß, dass man Riffkeramik spülen sollte, hab ichs natürlich nicht gemacht :grinning_squinting_face: Hab auf 500 l nur einen Ast rein. Dieser ist nat. sofort von Kieselalgen besiedelt worden, was ja kein Problem ist. ABER: Heute hab ich Wassertests gemacht und mein Phosphat ist bei (Salifert) 0,1 und 0,25 (No3 zw 2 und 5).
    Jetzt meine Frage: Spricht der Phosphattest bei Silkat auch an? Da er ziemlich gestiegen ist und das obwohl ich einen Absorber drinnen hab und sonst nix anders mach wie vorher?

    Liebe Grüße Uschi

    Einmal editiert, zuletzt von Hera ()

  • Hera: Habe ich schon 100 mal hier geschrieben: ALLE mir bekannten aquaristischen Phosphat & Silikattests zeigen jeweils auch das andere Anion an, jedenfalls alle mit blauem Farbumschlag.


    Beim Merck Test ist die Reaktion etwas zeitversetzt, so daß man mit einigermaßen hoher Genauigkeit nach 2 Minuten einen Phosphatwert bekommt.


    Gut gespült ist halb gewonnen! Es geht dabei übrigens nicht um Silikat, sondern um die enthaltenen Calcium- und Magnesiumoxide, welche mit Wasser stark basisch reagieren - KALKWASSER!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Thorsten,


    du hast ja recht, nur mit der Suche hab ich eben wegen der Tests nichts gefunden :yrf .


    Das ich spülen sollte, war mir klar, habs eben vergessen vor lauter Eifer. Hoffe das es keine negativen Reaktionen hinter sich zieht. (ist ein 25 cm langer Ast auf 500 l)

  • Hallo Hera
    hab in mein laufendes Becken ca 2000l vor 2 Wochen ca 60 kg eingebracht ( allerdings 2 Wochen gewässert) und an den Wasserwerten hat sich gar nix oder nur wenig geändert . Bin bis jetzt begestert von dem Korallenwelt - Gestein .
    Gruß Andreas :wink :wink :wink

  • Hallo Uschi


    Ich würde mal mit einem PO4 Adsorber etwas gegen das Phosphat machen, ansonsten einfach abwarten.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • HI Uschi


    Schaden wird es nicht. Aber eigentlich sollten ein paar Kieselalgen und deren Fressfeinde das auch ratzfatz in den Griff kriegen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Torsten,


    wenn du es schon 100 mal geschrieben hast muss ich dir 100 mal widersprechen :grinning_squinting_face:


    Ich habe die Silicat- und Phosphattests von Rowa, Salifert, Red Sea, Tropic Marin, Sera, Tetra und JBL alle getestet.
    Bei richtiger Anwendung gab es bei KEINEM der Tests eine gegenseitige Beeinflussung der Phosphat-/Silicatwerte!


    Nachlesen kannst du es hier: http://www.korallenriff.de/downloads/phosphatsilikat.ppt

  • Wie ist es dann zu erklären, daß nach abgelaufener Zeit (bei Merck 2min) ein wert x angezeigt wird und nach etwa 30min der fast fünffache Wert?


    Was genau meinst Du mit "richtiger" Anwendung, Armin?


    An der Meereschemie im Ostseeinstitut haben die mir das mal so erklärt, Farbstoff habe ich vergessen (Molybdänblau?)!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Armin,


    also muß ich davon ausgehen, daß mein Phosphat wirklich das Phosphat anzeigt und nicht durch Silikat beeinflußt wurde? Mist :grinning_squinting_face: Dann hab ich doch wieder erhöhte PO4 Werte und weiß wiedermal nicht woher :winking_face_with_tongue:

  • und immer dran denken die Messgläschen mit destilliertem Wasser auszupülen. Als ich mir im Januar 4 kleine Säulen von Atoll ins Becken getan habe und nach einigen Tagen gemessen habe, dachte ich zuerst ich hätte 0,1 mg/l Phopshat im Becken. Dann ist mir eingefallen, dass ich wiederum einige Tage zuvor mal das Wasser der Fischanlage eines Händlers gemessen hatte. Da waren wohl noch einige Tropfen drin, daher der falsche Wert...

  • Hallo Torsten,


    die verwendeten Chemikalien sind bei beiden Tests tatsächlich sehr ähnlich. Beide verwenden u.a. Ammoniumheptamolybdat.
    Der Trick ist aber der pH. Der ist bei beiden Tests unterschiedlich. Ich hatte ehrlich gesagt vor meiner Untersuchung
    auch erwartet, dass es nicht alle Testhersteller schaffen, diesen einzuhalten, wurde aber angenehm überrascht.


    Mit richtiger Anwendung meine ich u.a., dass die Messzeiten genau eingehalten werden. Wenn ich statt nach 2 min
    nach 30 min ablese, kann ich die Ergebnisse natürlich vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!