Ab wann Occelaris nachzuchten abgeben

  • Ich wollt mal nachfragen ab wann ihr Occelaris Nachzuchten bedenkenlos abgeben würdet. Bei meinem ersten Versuch hab ich zwei mit ca 3 cm an nen Kollegen gegeben und sie machen sich prima. Nun hab ich ca 130 kleine Occelaris rumschwimmen mit ca 2 cm und überleg ab wann ich sie abgeben kann. Würd mich mal über erfahrungen von euch freuen mit welcher größe ihr die so abgebt.
    Hab ein paar dabei mit Bindenfehler. Wird man die eigentlich auch los? Wenn nicht sind das dann meine :smiling_face:
    Gruß
    andy

  • Hallo Andy,


    ich finde es ja schon gut dass Du Dich an die Ocellaris Zucht drantraust, aber sollte man sich über all
    das nicht schon vorher Gedanken machen und Informationen dazu sammeln? Einfach so einen Haufen
    Fischen großziehen finde ich jetzt doch etwas merkwürdig.
    Du wirst doch sicher Händler an der Hand haben, was sagen die denn dazu? Oder willst Du im Ernst
    130 Fische von privat an privat verticken? Ui, lass das mal nicht Deine Mitbewerber lesen...

  • [quote]Original von Claudia B
    Oder willst Du im Ernst
    130 Fische von privat an privat verticken? quote]


    Ähh, hab ich was übersehen oder wo steht das er die "verticken" will.


    Gruss
    Tom

  • Ich hab Händler nur wollt ich noch ein paar andere meinungen hören. Will ja nur mal nen paar andere meinungen hören. Oder ist das verboten???
    Was ist den daran merkwürdig fische groß zuziehen? Soll man sie lieber sterben lassen?
    Hab meine Reidis damals auch groß gezogen wenn sie geworfen haben.

  • Ne is klar ne, er schaltet eine Anzeige mit "An Selbstabholer zu verschenken". :face_with_tongue:


    Sorry Thomas,


    in dem Fall ist das Ganze schon als fahrlässig zu betrachten. Einfach so zur Hobbyzucht nimmt man
    sich einen kleinen Teil der Larven wo man ungefähr abschätzen kann dass man sie in gute Hände
    vermittelt bekommt. Aber doch nicht 130! Fischies wo ich nicht weiß wo die mal herumschwimmen
    werden.


    Oder (meine Vermutung) man hat finanzielle Interessen, aber dann informiere ich mich vorher wie
    das Ganze abläuft. Über solche Hobby-Massenzuchten um die schnelle Mark zu machen rege ich mich
    leider immer auf. Ich hoffe nur er gibt sie bei einem Händler/Großhändler ab und gut ist. Ein Teil
    davon wird wohl leider als Futterfisch enden.

  • Zitat

    Original von andynn
    Ich hab Händler nur wollt ich noch ein paar andere meinungen hören. Will ja nur mal nen paar andere meinungen hören. Oder ist das verboten???
    Was ist den daran merkwürdig fische groß zuziehen? Soll man sie lieber sterben lassen?
    Hab meine Reidis damals auch groß gezogen wenn sie geworfen haben.



    Andy,


    nimm es nicht persönlich, aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass Du bereits bei einem Händler
    angefragt hast und der hat sich nicht nach dem Alter oder der Größe erkundigt.
    Meine Meinung zur Größe: So groß wie möglich, mehr sage ich dazu nicht und ich denke die
    Interessierten werden wissen was ich damit meine. :winking_face:


    Es ist überhaupt nichts Falsches darn Fische großzuziehen, wenn ich es könnte würde ich es auch tun.
    Ich habe nur ein Problem damit dass Du Dich anscheinend nicht genügend auf die Aufgabe vorbereitet hast.


    Zum Thema Sterben lassen.... Die frisch geschlüpften Larven, die man nicht herausfängt, lässt man
    ja quasi auch sterben, denn eine Überlebenschance ohen menschliche Hilfe haben sie ja nicht. Ich
    weiß jetzt nicht wieviele hier bereits laichende Pärchen aller Art haben, aber sind wir deshalb jetzt
    böse Menschen?

  • Ich weiß selbst das ich sie mit 3 cm gut loskriege. Nur es sind halt ständig leute bei uns die Fische kaufen ( Süßwasser) darunter auch einige Händler mit Meerwasserabteilung. Ich hör dann immer das sie die am liebsten mitnehmen würden nur ich persönlich finde sie mit 2 cm noch zu klein zum abgeben. Ich würd bis 3cm warten und deshalb habe ich gefragt und wollte nur mal eure meinung wissen ab wann ihr abgebt.

  • Zitat

    Original von andynn
    Ich weiß selbst das ich sie mit 3 cm gut loskriege. Nur es sind halt ständig leute bei uns die Fische kaufen ( Süßwasser) darunter auch einige Händler mit Meerwasserabteilung. Ich hör dann immer das sie die am liebsten mitnehmen würden nur ich persönlich finde sie mit 2 cm noch zu klein zum abgeben. Ich würd bis 3cm warten und deshalb habe ich gefragt und wollte nur mal eure meinung wissen ab wann ihr abgebt.


    Hallo Andy,


    ich glaube das ist das Thema "Loslassen", das viele von uns kennen.
    Wenn man seine selbst aufgezogenen "Babys" weggeben soll, ist das immer schwer, fast egal wie groß sie sind.


    Wenn Dich Leute um diese Fische bitten, die auch Ahnung haben: Warum diesen nicht die Freude lassen, diese hübschen Meeresbewohner aufwachsen zu sehen?


    Dann haben die übrig gebliebenen Fische mehr Platz und wachsen vielleicht sogar schneller.


    Das ist meine Meinung dazu und außerdem finde ich es schön, wenn Nachzucht erfolgreich ist.
    Vielleicht komme ich in Kürze diesbezüglich auf Dich zu.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Claudia,


    ich weiß nicht warum Du so einen stresse machst??


    Er hat doch geschrieben dass er Händler ist und nur von euch Erfahrungen haben wollte, ob 2cm noch zu klein ist eurer Erfahrung nach...


    Ich kann daran nichts schlimmes finden...


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Daniela,


    das Posting wo er schreibt dass er Händler kennt hat sich zeitlich mit meinem überschnitten.


    Er selbst hat nicht geschrieben dass er Händler ist und wenn, dann finde ich schon er hätte sich
    vorher mal schlau machen können.

  • Hi,


    2,5 bis 3cm ist eine gute Größe. Frost- und Trockenfutterfest sollten sie auf jeden Fall sein.


    mfg Uwe

  • Danke für die Antwort use.
    Endlich mal jemand mit ner Antwort und nicht jemand der nur langeweile hat und blöd rumschreibt.
    Futterfest sind sie schon lange.
    Gruß
    andy

  • Ja danke! :face_with_rolling_eyes:


    Das hat man nun davon wenn man sich wirklich Gedanken macht. Anscheinend bin ich die Einzige
    die ein Problem damit hat dass hier jemand Fische züchtet wie Unkraut und es noch nicht einmal
    nötig hat sich die grundlegensten Dinge anzulesen. Aber das ist wohl so wenn man die Tiere bloß als Ware betrachtet.


    Beleidigen lassen muß ich von so jemandem wie Dir noch lange nicht! Geh zurück zu Papi Guppys züchten.

  • Sorry Claudia, aber kannst du mal erklären was genau du meinst?

    Zitat

    Anscheinend bin ich die Einzige
    die ein Problem damit hat dass hier jemand Fische züchtet wie Unkraut und es noch nicht einmal
    nötig hat sich die grundlegensten Dinge anzulesen. Aber das ist wohl so wenn man die Tiere bloß als Ware betrachtet.


    Fische vermehren sich nicht von allein, und ohne grundlegendes Wissen schon garnicht. Um 130 Jungtiere
    aufzuziehen braucht es schon einiges.


    Du unterstellst andynn einfach mal finanzielle Interessen und Unwissenheit, und regst dich dann darüber auf
    ,dass er Kontra gibt und beleidigst ihn daraufhin auch noch.


    Wenn er Platz hat, die Tiere bis zur Abgabe gut unterzubringen und diese dann an einen Händler weitergibt, was ist schlimm daran?

  • Ich weiß auch nicht warum ich hier so von Claudia B angegriffen werde.
    Vielleicht kann sie ja nichts anderes.
    Dann soll sie es erstmal nachmachen und Occelaris zu ziehen. Platz für die Fische habe ich auch genügend und erfahrung habe ich auch genug sonst hätt ich letztes Jahr keine Reidis groß bekommen.
    Aber wenn einen Marubis Mitglied soviel daran liegt jemanden mit Nachzuchten schlecht zu machen werde ich nur noch Importe und keine Nachzuchten mehr kaufen.

  • Julia,


    zuerst einmal:


    Ich wurde als blöd und langweilig dargestellt, dass ich da einen Spruch zurückgebe ist ja wohl normal.


    Lies bitte mal meine allererste Antwort und auch sein erstes Posting.


    Bis dahin bin ich davon ausgegangen dass er einfach so ohne sich informiert zu haben
    130 Fischies aufgezogen hat und jetzt nicht mehr weiter weiß. Liege ich jetzt wirklich so
    verkehrt wenn ich es nicht gut finde dass das so ist?


    Im Nachhinein hat sich ja herausgestellt das er sehr wohl finanzielle Interessen hat und
    in meinen Augen ist das sogar noch schlimmer. Wo bleibt denn da die Verantwortung gegenüber
    den Tieren? Also im Ernst, wenn jemand noch nicht einmal so etwas grundlegendes weiß wie
    das verkaufsfähige Alter seiner Nachzuchtfische kann er sich nicht gut auf diese Aufgabe vorbereitet haben.


    Das habe ich die ganze Zeit kritisiert, das stimmt, aber ich stehe weiterhin zu meiner Meinung.


    Es gehört jetzt nicht hierher aber ich weiß zum Beispiel dass er bisher nicht so gut mit seinen Tieren umgegangen ist. (absoluter Überbesatz und auch Seepferdchen in frisch angesetztes Wasser)


    Deshalb, Nachzuchten auf jeden Fall, aber nicht um jeden Preis!

  • Hallo Zusammen,


    also so falsch und verkehrt finde ich den Weg von andynn nun nicht. Zuerst steht ja erstmal die Zucht als solches im Vordergrund, und man kann meist nicht abschätzen ob, und wieviele Nachzuchtfische durchkommen werden. Daher würde ich im Vorfeld schon mal keine potenziellen Käufer oder Abnhemer suchen. Das Problem stellt sich erst wenn man dann soweit ist und tatsächlich was anzubieten hat.


    Und es dürfte eigentlich kein Problem sein Nachzuchten bei einem Händler oder meintewegen auch Privat los zu werden.


    Ab wann man die Nachtuchten nun abgeben kann finde ich an der Stelle durchaus eine legitime Frage und nicht sonderlich bedenklich für die Fische.


    Vieles lernt man meist erst im doing da man da seine Erfahrung sammelt. Man kann sich auf seine Aufgabe per Lektüre gut vorbereiten, aber letztendlich macht man dann seine Erfahrungen in der Praxis.


    Einen finanziellen Hintergedanken finde ich ebenso legitim, da man bei nachzuchten in der Regel froh sein kann dass man durch die einnahmen seinen Aufwand in form von Materiel und Menpower gedekt bekommt. Denke dass dies in aller Regel eher nicht klappt und die Hobbyzüchter drauflegen als daran sich eine goldene Nase zu verdienen.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Nungut,


    eventuell bin ich voreingenommen, weil ich schon mehrfach hier lesen konnte dass der TE
    respektlos mit dem Leben seiner Tiere umgeht.


    Ich respektiere Deine Meinung Christian, welche ja auch die von einigen anderen zu sein scheint,
    möchte aber trotzdem bei meiner Ansicht darüber bleiben. Ich selbst bin in etwa einem Jahr auch
    soweit dass ich die ersten Zuchtversuche angehen kann, werde bis dahin aber mein Wissen vertiefen
    und die Zeit nutzen. Dieser Thread zum Beispiel hilft mir persönlich auch schon wieder weiter auf diesem Weg.


    Schlußendlich möchte ich noch einmal klarstellen dass ich hier keineswegs auf Stunk aus war. Ich
    fühlte mich dazu verpflichtet auf die Verantwortung eines Züchters hinzuweisen, nicht mehr und
    nicht weniger.

  • Hallo Claudia,


    ist ja auch Ok Deine Meinung, und gibt letztendlich den optimalsten Weg wieder. Also nichts falsches daran.


    Worauf ich raus wollte war, dass man bei den ersten Zuchtversuchen sehr viel lernt durch sein doing und dadruch an Erfahrung gewinnt. Die wenigsten werden In dieser Phase mit einem so hohen Erfolg rechnen. Ich persönlich würde mich schon freuen wenn ein Tier bei der Nachzucht durch kommt, würde jedoch erstmal von einem misserfolg ausgehen.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Ist es den so schlimm wenn man mal ne einfache Frage stellt. Ich wußte vorher das man die Tiere mit 3 cm abgibt und wollte deshalb mal fragen wie andere die Züchten es machen. Wie use schrieb ist 2,5-3 cm für ihn okay. Vielleicht würden andere sie nie unter 3cm abgeben. Hab hier auch Bücher über Nachzuchten und kenne etliche seiten über Nachzuchten doch überall endet es nach 5 Wochen wenn die Tiere Frostfutter fressen. Nirgends steht was eine übliche Verkaufsgröße ist.

  • Andreas,


    ok dann lass uns das Kriegsbeil nun begraben.


    Ich bin davon ausgegangen dass Du einfach drauflos gezüchtet hast und das hätte ich jetzt nicht gut gefunden. Ansonsten ist es doch prima, wenn Du erfolgreich nachzüchten kannst und ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und Spass dabei.


    Übrigens, wegen der Bindenfehler,... ich finde die super weil die halt nicht wie alle anderen aussehen.

  • Zitat

    Original von Claudia B


    Übrigens, wegen der Bindenfehler,... ich finde die super weil die halt nicht wie alle anderen aussehen.


    Hi Andy,


    wie Claudia bin ich auch der Meinung, dass Tiere mit Bindefehler sehr interresant sind. Ich persönlich würde die auch den normalen vorziehen :grinning_squinting_face:
    Ich hab sogar mal einen gaaanz weißen "nemo" gesehen, der sah sowas von stark aus !!! :winking_face_with_tongue:


    Gruß


    Pascal

  • Hi Andy


    Wie Uwe sagt ab 2.5-3cm geht es los .
    Als Hobbyzüchter kannst du gar nicht anders.


    Lass dich nicht duch negatives Gerede beinflussen und geh deinen Weg.
    Denn jede Nachzucht verhindert eine Naturentnahme.


    Das die occis hier als Unkraut bezeichnet werden find ich traurig genug.



    "So ich werd jetzt mal in mein Hobbyraum gehen und 100 Mandarinfische entsorgen da ich noch keinen Händler
    habe der sie mir abnimmt"


    nachdenkliche Grüße

  • Hallo,


    ein Händler hier bei mir um die Ecke hat einen ganzen Schwarm A. ocellaris mit ca. 2cm im Verkaufsbecken. Finde die Größe zwar noch etwas grenzwertig, auf der anderen Seite ist der eine oder andere vielleicht auch froh, mal ein Tier unter der üblichen "Norm" und damit als sicheres potentielles Männchen erwerben zu können.


    Händler haben außerdem in der Regel auch andere Kapazitäten, um größere Mengen von Meerwasserfischen bis zur Verkaufsgröße aufzuziehen, als normale Hobby-Aquarianer. Deshalb, wenn ein Händler die Tiere bzw. einen Teil davon schon jetzt nimmt, ist das doch super.


    Echt schade finde ich, wenn Leute, die sich um die Zucht von Meerwasserfischen bemühen, hier derart angegangen werden, zumal mit Argumenten bzw. Einwänden, die für mich (und wahrscheinlich auch jeden anderen, der sich schon einmal an der Zucht von Meerwasserfischen ernsthaft versucht hat) in keinster Weise nachvollziehbar sind. Die Nachzucht von Meerwasserfischen ist auf jeden Fall ein Beitrag zum Artenschutz, egal welche Motive dahinterstecken. Denn jeder Fisch, der gezüchtet in den Handel gelangt, rettet einem wildlebenden die Freiheit und u.U. noch einigen anderen, die sonst beim Fang, dem Transport oder bei der Zwischenhälterung eingegangen wären, sogar Leben.


    Ich selber habe jedenfalls großen Respekt vor Leuten, die sich derart erfolgreich um die Nachzucht von Meerwasserfischen bemühen, weil ich weiß, wieviel know-how, Ausdauer, Disziplin, Einsatz und Zeit dafür notwendig sind. Einem erfolgreichen Züchter dann allein wegen dem "Unwissen" um die richtige "Verkaufsgröße" mit einer -in meinen Augen geradezu grotesken- Argumentation die Reputation abzusprechen, finde ich schon ein starkes Stück.


    Grüße, Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!