Was ist das für ein Monster ???

  • Bitte um schnelle Hilfe von euch ...........


    Beim morgentlichen Betrachten meines Beckens bei Dunkelheit
    ist mir das Monser auf den Fotos aufgefallen, dachte sofort an
    einen Kieferwurm bzw. Borsti und hab ihn Vorsichtshalber rausgefangen.


    Jedoch bin ich mir doch nicht mehr ganz sicher, da er ziemlich Groß ist und
    von den Farben keine direkte ähnlichkeit mit Kiefernwürmer hat uns so
    ein großer Borsti ???
    kommt nicht ganz rüber auf den Bildern (ca. 30cm)


    Bevor ich ihn in den Himmel schick möcht ich doch noch mal
    nachfragen.


    Was denkt ihr darüber

  • Hallo,


    Borsti...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    ich habe auch so ein ding in meinem Becken...Es heißt das sie nicht schädlich sind eher nützlich...aber sie können auch zur plage werden,wen es zuviele davon werden...


    Ich persönlich würde ich endfernen....



    Gruß Tobias

  • Zitat

    Original von Martin Kuhn
    Bei der Größe und nicht ausreichender Fütterung wird er Dir wahrscheinlich auch an Tiere gehen.


    hi,


    das sehe ich nicht so dramatisch.....


    borstis ernähren sich auch vom abknabbern von aufwuchs auf sandkörnern und deko.


    wir haben auch solche exemplare in den ablegerbecken bei ohne/kaum fütterung und selbst kleine tridacnen ( 4 cm) werden in keinster weise beachtet.

  • Hi Joe!


    Zitat

    das sehe ich nicht so dramatisch.....


    Ich inzwischen schon... Meine große Weiche degenerierte in letzter Zeit stark und es sah aus als wenn sie von einer Seite komplett ausgehöhlt (-gefressen) war. Dachte aber das wären nur normale Zersetzungserscheinungen. Als ich die Koralle vor 2 Tagen dann rausnahm, fand ich 3 richtig fette und mehrere kleinere Borstis unter dem Stein. Nun bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob die Koralle doch deshalb starb. Deswegen würde ich auch dazu raten solch große Tiere zu entfernen.

  • Hallo Michael,


    in solchen Fällen stellt sich immer die Frage, was war eher da, das Loch oder der Wurm? Dass das zerfallende Gewebe beste Nahrung für die Würmer ist, ist klar, aber wären die Würmer auch an eine gesunde Koralle gegangen? Oder entfernen sie eher, was sowieso schon am gammeln ist? Das ist die entscheidende Frage, ob nützlich oder schädlich.


    Immerhin sind auch Würmer Lebewesen und auch ihnen sollte ein gewisses Mindestmaß an Respekt vor der Kreatur entgegengebracht werden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    Bis 2 Tagen hatte ich auch nichts gegen die Borstis aber da ich mir nicht sicher war, ob sie nicht doch hinter dem Tod meiner größten Weichen stecken, hab ich die 3 fetten Würmer entfernt. Als ich noch keine neue Deko drinn hatte und allgemein mehr Dreck im Becken war, lebten die Riesenviecher und die Koralle auch friedlich nebeneinander her aber jetzt, wo kaum noch Gammelecken sind, müssen sich die Würmer ja trotzdem ernähren. Und das vielleicht von der evtl. schon geschwächten Koralle.
    Die kleineren sind aber dringeblieben, in der Hoffnung, dass sie nicht zu groß werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!