Wasser gelblich trüb und Algen

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit ca. einer Woche das Problem das mein Wasser gelblich trüb ist.
    Ich als blutiger Anfänger denke mir, gleich al mit Aktivkohle filtern.
    Also hab ich mir von Fauna Marin UltraCarb gekauft und mal 3Tage damit gefiltert.
    Keine Veränderung. :loudly_crying_face:
    Dann hab ich fest gestellt, wenn ich das Licht ausgeht erkennt man einen Leichten Nebel im Wasser
    also wie Rauch.
    Hab mir dabei noch nichts gedacht, da mein Becken ja erst seit 7 Wochen am Laufen ist.
    Seit 2 tagen jedoch bilden sich so schleimige Fäden auf denen sich auch Sauerstoffblasen bilden.
    (auf dem LS eher weniger mehr auf dem Boden)
    Was ist das los in meinem Becken??
    Ich weiß nicht mehr weiter. :frowning_face:


    Wasserwerte:
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Ammoniak 0
    Phospat 0,01
    Ph 8,0 (abends 8,2-8,4)
    Silicat 0
    Kh 7
    Besatz: 4xClibanarius signatus, 2xAstrea tecta und ein kleiner Stein mit Zoanthus sp.


    Das Becken hat 63L und läuft mit Abschäumer.


    Kann mir jemand von euch weiter helfen?


    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel


    Das ist irgendeine Bakterienblüte in der Einfahrphase. Die Schleimfäden sind wahrscheinlich Cyanos. Ohne Fotos ist so was schwer zu sagen, klingt aber danach.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du ordentliches Lebendgestein im Becken hast, wenn ich mir Deinen Wohnort so anschaue, dann hast Du es ja auch nicht so weit zu einem Händler, der für ordentliches Gestein bekannt ist.
    Erstmal würde ich diese Plage einfach aussitzen, nur ordentlich Wasserwechsel machen und sonst nichts. Ein paar mehr Schnecken würden bestimmt auch helfen. Sollte sich gar keine Besserung einstellen, dann kannst Du verschiedene Maßnahmen ergreifen, z.B. Ozon, UV, etc. Aber erstmal solltest Du Dich in Geduld üben und maximal den Fressdruck auf die Cyanos erhöhen.
    Deine Wasserwerte sehen ordentlich aus, eventuell sind die schon zu ordentlich, besonders was den Stickstoff angeht. Könnte eine akute Stickstoff Limitierung in Deinem Becken sein, aber da ist die Ferndiagnose schwer. Cyanos können elementaren Stickstoff fixieren, das kann sonst praktisch kein anderes Lebewesen in unseren Aquarien. Wenn die Bakterienblüte nicht wäre, dann würde ich Dir empfehlen mal den NItratwert anzuheben, aber in der Einfahrphase solltest Du da besser die Finger von lassen.
    Also einfach mal abwarten und ein paar mehr Fressfeinde einsetzen


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens
    Ja bei dem Händler in der Nähe hab ich auch mein LS gekauft. Die Qulität (soweit ich das beurteilen kann)
    ist super.
    Wasserwechsel hab ich letzte Woche angefangen.
    Also wenn ich so die Bilder von den verschiedenen Algen mir anschaue, könnten es Goldalgen und Cyanos sein.
    Also dann werde ich mal versuchen das auszusitzen. :frowning_face:
    Ich wollte auch noch nicht unbedingt mit Ozon oder UV arbeiten, da das Becken ja noch sehr jung ist und ich Angst habe, da mehr kaputt zu machen als zu helfen.


    Der Nitratwert ist schon seit 3 Wochen konstant auf 0.


    Hmm dann werde ich mal schaun ob ich noch zwei weitere Astrea tecta einsetzte.
    Meint ihr, das es helfen könnte wenn ich noch mehr Korallen(Scheiben,Krusten) einsetze, als Kokurentz zu den Algen oder lieber warten bis sich alles wider gelegt hat?


    Grüße Daniel

  • Guten Morgen Daniel,


    mache es so wie Jens schon schreibt, sitze die Sache aus und mache regelmäßig großzügige
    Wasserwechsel. Dein Becken muß sich wirkich erst einfahren. Geduld wirkt oft Wunder
    in der Meerwasseraquaristik.


    Ich würde an Deiner Stelle keine Korallen einsetzen, die gewinnen den Kampf fast nie. Wenn
    überhaupt dann irgendetwas was schnell wächst, wie zum Beispiel Keniabäumchen oder Xenien.
    Beides bekommst Du sicher von jemandem aus Deiner Nähe geschenkt, denn das sind manchmal
    auch regelrechte Plagen.

  • Hallo Daniel,


    wie Jens schon geschrieben hat: Stell bitte mal ein Bild ein, so dass man sich einen Überblick verschaffen kann, wie das Becken aussieht.


    Ebenso würde ich dir empfehlen, den Algenbelag unter dem Mikroskop anzuschauen um sicher bestimmen zu können, um was es sich handelt.


    Meines Erachtens spricht auch nichts dagegen, bereits ein paar robuste Weichkorallen als Konkurrenz zu den Algen und zur Stabilisierung des Milieus einzusetzen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo zusammen


    So hir dann mal ein Bild.
    Schärfer hab ich es nicht hinbekommen, sorry.
    Also da das Bild morgens aufgenommen wurde sind noch keine Sauerstiffbläschen zu sehen.Abends sind auf dem Belag auch noch Bläschen und so roter Schleim an manchen stellen.


    Grüße Daniel

  • Hi Claudia


    Also ich hab die Algen schon mit etlichen Bildern verglichen. Auch mit denen von Martin Kuhn, aber ich finde keins auf das meine passen.
    Ich wüßte zumindest gerne mit was ich es zu tun habe.
    Ich hab leider kein Microskop, daher kann ich auch nichts genaueres sagen.
    (Ich glaub das wird meine nächste Anschaffung :face_with_rolling_eyes:)


    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    auf dem Bild kann man leider nicht viel erkennen und sieht die 'Plage' auch nicht wirklich schlimm aus.


    Wenn du möchtest kannst du mir gern eine Probe des Belags schicken, dann schau ich es mir unter dem Mikroskop an.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine


    Das währe ja SUPER von dir!!
    Das Angebot nehme ich gerne an.
    Ich schreib dir mal eine E-mail, wenn das ok sit.


    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    klar ist das ok.


    Vielleicht kannst du parallel dazu auch hier noch ein oder zwei Bilder einstellen. Am Besten am Abend, wenn der Belag am Schlimmsten ist - eine Detail- und eine Gesamtaufnahme.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • So hir mal die Bilder am Abend.
    Das Wasser ist komischer weise wieder klarer geworden. :confused_face:
    Der Abschäumer schäumt seit 2 Tagen auch wie wild eine dunkle, zähe Brühe ab. Ich muss ihn momentan fast täglich leeren.





    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!