alternative Glasrosenentfernung gesucht

  • Ein großes Hallo an alle,


    ich pflege in meiner pfütze sehr viele filtriere und bin stolz, dass sie alle super wachsen. hab meine waserwerte auch relativ gut im griff trotz mengen von staubfutter. jetzt aber wachsen auch die sch... glasrosen in mengen. hab schon garnelen versucht - nischt, hab chemie von TM versucht - nischt ....
    die glasrosen wachsen auch so besch... wo ich nicht ran komme.
    kennt ihr was gutes wirksames anderes? thema feilenfisch weiß ich nicht ob das gut geht mit meinem besatz. siehe unter www


    gruß gunnar

  • Hallo Gunnar,


    ich glaube nicht, dass es viel zum Thema Glasrosenbekämpfung auf jede nur erdenkliche Art gibt, das in diesem Forum nicht schon rauf und runter diskutiert wurde.


    Wenn du zu diesem Thema die Suche bemühst wirst du sicherlich eine Unmenge Beiträge mit Methoden und deren Erfahrungen finden.




    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo gunnar,


    bei mir half sowohl ein wurdemani als auch reiner Zitornensaft in die Glasrose
    zu injezieren (0,3 ml mittels Spritze und Nadel in den Mund der Glasrose). Hat
    keine Auswirkung auf andere Tiere. Bitte nicht alle auf einmal, nicht mehr als
    1 ml pro tag.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank


    meist hilt das aber auch nur vorübergehe3nd..
    Meist schaffen es Glasrosen sich noch zu vermehren (eine Art Notausspucken) von kleinsten Sporen.
    Diese brauchen dann wieder einige Monate bis man sie wahrnimmt...


    Auf Dauer ist nur ein Fressfeind das richtige Mittel. Cheomon rostratus, oder andere wie der Tangfeilenfisch.

  • Hallo


    Bei mir hat es mit Lysmata wurdemanni gut geklappt. Ich hatte in meinen 300 Liter Becken auch ein heftiges Glasrosenproblem. Ich Hab dann acht wurdemanni eingesetzt und jede Woche ein paar tot gespritzt. Zum tot spritzen Hab ich Tropic marin Elemi-Aiptas und Joes Juice verwende. Nach vier Monaten waren es schon deutlich weniger Glasrosen, und nach einem guten halben Jahr waren bis auf ein paar vereinzelte Exemplare keine mehr vorhanden.


    Gruß Stefan

  • Zwei Wurdemanni haben bei mir alles von alleine beseitigt. Ich konnte sie nie dabei beobachten, habe währenddessen auch keine Veränderung gesehen, aber nach 3 Monaten waren alle weg.

  • Hallo,


    Zitat

    Zwei Wurdemanni haben bei mir alles von alleine beseitigt. Ich konnte sie nie dabei beobachten, habe währenddessen auch keine Veränderung gesehen, aber nach 3 Monaten waren alle weg.


    Kann ich in meinem 350 Liter Becken mit zwei Wurdemanni-Garnelen nur bestätigen.
    Dauert natürlich ein paar Monate.


    Gruß Dirk :wink

  • Hi Gunnar,


    bei mir sorgt nach wie vor ein Chelmon rostratus für Ordnung im Aqua, keine einzige Glasrose.


    Grüße Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo!
    Hatte grad 3 Wurdemannis eingesetzt,wovon 2 den Kamikaze über den Ablauf gemacht haben.Ich hab sie,nach 2 Tagen leider tot im Filterschwamm gefunden.Somit bin ich weiter auf der Suche nach Garnelen die so groß sind,das sie nicht durch den Kamm kommen. Ich habe für 3 Stck. ca. 1,5cm, 33€ bezahlt. Wenn jemand ne bessere Quelle hat....

  • Hallo, vielleicht eine dumme Frage - Ich habe mir gerade denn Beitrag zur Glasrosenbekämpfung mit Calziumhydroxid durchgelesen, ich habe aber nur Calciumchloriddihydrat und Natriumhydrogencarbonat zu Hause ist eins davon auch zu gebrauchen oder möglicherweise in irgendeiner weise das selbe wie Calciumhydroxid? Mir ist schon klar das allein durch den Namen es nicht das gleich sein kann aber trotzdem - Bin kein Chemiker nicht schlagen :winking_face:


    mfg Rene

  • Hallo Glasrosengeplagter,


    ich kämpfe mit diesen Viechern seit gut 5-6 Jahren. Ich habe alles probiert Chelmon, Wurdemanni, Tangfeilenfische, Glasrosenex ... und es ist so wie du in vielen Einträgen hier lesen wirst - du wirst sie nicht los, aber du hast die Möglichkeit sie mit Fressfeinden wenn du Glück hast im Griff zu kriegen. Das ganze ist allerdings ein ziemliches Glücksspiel, weil nicht jeder Tomentosus oder Chelmon liebt Glasrosen.


    Vermeide auf jeden Fall jede Form der mechanischen Verletztung dieser Tiere, die geben da ihre Sporen ab und du kriegst eine wirkliche Plage.


    Viel Glück beim Ritt gegen die Glasrosen
    Markus

  • Zitat

    Original von Xdream
    Hallo, vielleicht eine dumme Frage - Ich habe mir gerade denn Beitrag zur Glasrosenbekämpfung mit Calziumhydroxid durchgelesen, ich habe aber nur Calciumchloriddihydrat und Natriumhydrogencarbonat zu Hause ist eins davon auch zu gebrauchen oder möglicherweise in irgendeiner weise das selbe wie Calciumhydroxid? Mir ist schon klar das allein durch den Namen es nicht das gleich sein kann aber trotzdem - Bin kein Chemiker nicht schlagen :winking_face:


    mfg Rene


    Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten :winking_face:
    -> Nein das geht beides nicht, sind Ballingsalze
    Du brauchst schon Calziumhydroxid um daraus den Brei herzustellen. Am einfachsten ist du kaufst Dir das KalkwasserPowder von AM. Du kannst das Zeugs aber auch im Chemie/Apothekerbedarf ordern. Its auch ziemlich billig.


    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!