Marin de Luxe Flüssigfutter

  • HI


    Sorry aber das ist falsch
    ein zuviel an Futter kann den Fressreiz unterdrücken und das Tier stressen.
    Auch und gerade Futter kann sehr schnell überdosiert werden mit üblen Folgen


    Gruss

  • Hallo Gerd,


    wie kommst Du auf Kartoffelstärke? Wäre ggf. geeignet als Trägerstoff und als Nahrung für Baks, die dann wiederum von den Korallen vernascht werden. Aber sollte das Zeugs dann wenigstens nicht etwas dickflüssiger als Wasser sein?


    Gruss
    Mario

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der Bereitschaft des Herstellers zur Angabe der Inhaltsstoffe, Etikett, Artikelbeschreibung und selbst nach direkter Anfrage.
    Bekomme ich langsam aber sicher das Gefühl, dass dort wohl wirklich nichts Besonderes drin ist.


    Wie schon gesagt ich spreche hier nicht von einer genauen Analyse, sondern lediglich von der Angabe der Inhaltsstoffe. So, dass jeder für sich entscheiden kann ob er schon ähnliche Stoffe ins Wasser bringe und somit überdosiert.


    Liebe Grüße
    Fraenky

  • Es wird ja immer verwirrender, über was reden wir hier denn ?
    Ich meine die Flasche worauf steht: Marin de Luxe und sonst nichts.
    Was sollen wir denn aus der Antwort von H&S lesen ???


    Hallo Frau B.,
    Marine de luxe Coral Food ist eine speziell für Niedere Tiere
    konzipierte Futterkonzentration und kann in der
    angegebenen Dosierung ohne Bedenken zugegeben werden.
    Eine Überdosierung ist logischerweise nicht möglich,
    da es sich nicht um Spurenelemente handelt und diese auch
    nicht ersetzt.
    Spurenelemente sind:
    Marine de luxe - Trace Elements
    Marine de luxe - Jodinium
    Marine de luxe - Ferran
    Marine de luxe - Strontium/Magnesium


    Mit freundlichen Grüßen,
    Udo Kellermann
    H&S GmbH

  • Hallo Thorsten !


    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Wenn es Kartoffelstärke wäre Gerd, dann könnte man es eindicken! Schon mal probiert?


    Es eindicken habe ich noch nicht probiert, weiß aber das der Hauptbestandteil Kartoffelstärke ist.



    Viele Grüße, Gerd

  • Moin zusammen,


    die Angabe der Inhaltsstoffe und auch die Antwort von H&S halte ich auch für unbefriedigend (Claudia, Danke das Du beim Hersteller nachgefragt hast, dies hätte m.E. eigentlich schon der zweite Schritt des Threadschreibers sein sollen). Aber Ich setze das Marin de Luxe Korallenfutter jetzt seit ca. 2 Monaten gem. Dosierungsanleitung am späten Nachmittag (also bei Licht) ein und habe eine deutliche Verbesserung insbesondere meiner LPS feststellen können. Insofern ist es mir persönlich halbwegs schnurz was da drin ist, zeigt es doch eine positive Wirkung. Wem das zu riskant ist, der kann sich ja auf die diversen anderen Korallenfutter stürzen, bei denen dann hoffentlich draufsteht was drin ist.


    Gruß,
    christian

  • Hallo Christian,


    mir und sicher auch Anderen geht es nicht um eventl. Risiken sondern um vermeidbare Mehrfachdosierungen von ein und der selben Produktgruppe.
    Wenn da z.Bsp. draufstehen würde "enthält Aminosäuren", könnte ich mir das oder ein anderes Produkt mit Aminos als Inhaltsstoffe sparen. Mein Nitrathaushalt würde es mir Danken.


    Kein Mensch verlangt eine detaillierte Darstellung der Zusammensetzung, aber nichts draufzuschreiben bedeutet zumindest für mich NULL Kaufempfehlung.


    Gruss
    Mario

  • Moin Mario,


    hmhm, anscheinend verstehe ich Dein Problem nicht richtig: Wenn Du Dir bei Marine de Luxe nicht sicher bist ob es ggf. zu einer Überdosierung kommen könnte und das für Dich ein entscheidender Faktor ist, warum wechselst Du nicht das Produkt? Offensichtlich ist der Hersteller nicht bereit, genauere Angaben zu machen.


    Wenn ich mit einem Produkt unzufrieden bin (aus welchem Grund auch immer) dann kaufe ich es nicht. Ob ich es dann aber öffentlich so "breittreten" muss, ist eine andere Frage. Ich persönlich hätte diesen Anlass nur dann gesehen, wenn es zu Problemen bei Dir geführt hätte. Bei mir entsteht der Eindruck, Du möchtest einfach nur ein wenig Anti-Werbung machen. Ich will Dir nicht zu nahe treten oder unverschämt sein, das ist einfach mein Eindruck.


    Nichts für ungut!
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich denke, dass dieses Forum als Meinungsaustausch gilt und je mehr daran teil nehmen desto besser.
    Daher finde ich es auch wünschenswert, dass Mario hier seine Meinung dazu äußert, genauso wie Du.


    Klar ist es bequem, ein Produkt einfach nicht zu kaufen und sich auch nicht mehr dazu äußern.
    Nur ist das ja eigentlich nicht der richtige Weg in einer Community.


    MfG
    Fraenky

  • Christian


    Es geht hier nicht um Anti-Werbung oder so. Habe das Produkt erst ca. 6 Wochen im Einsatz und da kann man definitiv noch keine objektiven Äusserungen machen. Aber darum geht es auch nicht !!!!!!!!!!!


    Es ist doch einfach so, dass alle Hersteller ihr Produkt reichlich bewerben. Viele schreiben aber nicht drauf, was das Produkt beinhaltet. Jetzt nehmen wir mal an, Du kommst in einen Laden und da gibts was Neues mit der Bezeichnung " Polyp Expander for Corals" (ist jetzt nur ein irrwitziges Beispiel) und Du kaufst das, ohne auch nur annähernd zu wissen, was da drin ist. Jetzt kommst Du heim, kippst Dein übliches Zeugs, unter anderem ein Zeug mit der Bezeichnung "Coral Food" ins Becken und das Neue noch dazu. Gehen wir mal davon aus, das Beides konzentriert Aminos enthält, würdest Du anschließend hier im Board beispielsweise schreiben " Hilfe ich habe hohen Nitratwert und weiss garnicht woher". DAS ist mein Problem. Ich will nicht MEHRFACH dosieren, nur weil ich nicht weiss, was da ansatzweise drin ist.


    Wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe, kann ich in eine Apotheke gehen und mir ASS UND Aspirin kaufen. Das Wirkspektrum gegen meinen Sauf-Kater wird sich dadurch nicht verbessern, aber meine Blutgerinnung wird als Folge der Doppeleinnahme herabgesetzt und DAS wäre für mich eher schlecht. Heisst, meine Kopfschmerzen werden dadurch nicht weniger, aber wenn ich mich im Restsuff blutig verletze....... :ylol


    Was ist denn das Problem für einen Hersteller anzugeben, ob in der Pulle Aminos, Vitamine, Stärke, Spuris, Zoo- oder Phytoplankton drin ist. Niemand will die genaue Zusammensetzung wissen und dass wurde auch bereits weiter oben geschrieben. Wobei das Argument mit Kindern, wie weiter oben beschrieben, auch nicht unwesentlich ist. Viele von uns, ich auch, lagern die ganzen Zutaten sicher im Unterschrank. Na dann....Prost Pulle.


    Es geht hier nicht um gute oder schlechte Produkte, sondern um unsinnige Mehrfachdosierungen, die eher schaden als nützen können. Ich hoffe, das mein Standpunkt nun mehr als verständlich ist. Ich habe nichts gegen Marine de luxe ansich, sondern gegen das Etikett !!!!!!!


    Schlicht nach dem Sprichwort " Weniger ist manchmal mehr"


    Viele Grüsse
    Mario

  • Hallo Mario,


    verwende doch einfach die Ergänzungen, die für die MA von interesse sind. Und bei denen steht steht es auch auf dem Etikett. Für die anderen regelt es die Marktwirtschaft.


    VG Markus

  • Hi Mario,


    jetzt verstehe ich Deinen Standpunkt besser. Vor allem nachdem ich am WE gesehen habe, das genauso beim Korallenfutter von RED SEA auch nicht draufsteht was drin ist. Dies ist sicher auch bei anderen Produkten so. Wir reden also nicht von einem H&S spezifischen Problem, oder?


    Tja, bei mir stellt sich das Problem nicht so, da ich nur H&S dosiere plus TM Zooton (Staubfutter). Dies tue ich auch nur, weil meine Werte (NO3 + PO4) so niedrig sind. Ich habe auch noch Korallenzucht Aminos da, die dosiere ich aber momentan nicht mehr, da ich das Gefühl hatte, meine Kugelalgen waren danach mehr geworden.


    Letztlich kann ich nur sagen: Soviel wie nötig, sowenig wie möglich dosieren!


    Übrigens, find ich gut, dass wir auf einer so sachlichen Ebene geblieben sind.


    @ Markus: Welche meinst Du genau?


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    keine Kombi-Produkte mit wohlklingenden Namen und versprochenen Wirkungen, wie von Euch beschrieben.
    Einfach gesagt: Für jedes Mangelproblem bei Korallen gibt es Einzelprodukte zu kaufen, z.B. Amionosren.
    Amino +, Amino-stabil, Amino-Vit Mix usw. Hier weiß man was man dosiert.


    VG Markus

  • hi @ all,


    ich bin der meinung, dass dies auch ein grund sein ist, warum die meisten hersteller empfehlen, bei der einen firma zu bleiben. schon klar, sie wollen natürlich ihre eigenen produkte verkaufen. andererseits ist dann eine doppelt und dreifachdosierung des selben "wirkstoffes" eher unmöglich. wenn ich natürlich 17 produkte von 17 herstellern verwende, dann kanns schnell vorkommen, dass ich 15 mal das selbe hineinkippe nur von nem anderen hersteller.


    ist es nicht am einfachsten sich einen hersteller seines vertrauens zu suchen - gibt ja mehr als genug - und in dieser schiene zu fahren? es gibt ja einige hersteller die das komplette sortiment an aminos und anderen produkten anbieten - wenn mir einer passt - bleib ich dabei, bis mir etwas nicht mehr passt - dann such ich mir nen anderen.


    ach ja: keine frage, ich finde natürlich schon auch, dass wenigstens drauf gehören würde was grob drinnen ist. ist aber nunmal so, dass die hersteller dies aus rechtlicher sicht nicht machen müssen. das kann nur das gesetz ändern - wir leider nicht.


    gruss
    gerd
    :wink

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Na super, für einen Liter Wasser mit Kartoffelstärke vermischt muss ich ja wirklich nicht 18 Euro
    bezahlen. Wenn dem so ist, käme ich mir wirklich versch(ei)ßert vor.


    Hi Claudia...


    Gerd Gudat hat Recht : .... es ist Kartoffelstärke... aber was glaubst Du was in so manch anderen Mittelchen drin ist, was so auf dem Martk ist.... :wink
    Ich habe mal, ohne hier jetzt den Namen zu nennen, bei einem Hersteller, die Mischecke gesehen.... aus einem Konzentrat wird ähnlich homöopatische Dosierung, eins zu tausend verdünnt und in kleine Fläschchen abgefüllt. Die Flaschen kosten zwanzig mal mehr, als der Inhalt.
    Gewinnspannen von mehreren 1000% sind möglich.
    Warum auch nicht. Es gibt immer ein Angebot und Nachfrage und wer so clever ist, damit gutes Geld zu machen, wer will es ihm verübeln ?


    Grüße ...Klaus

  • Hi Klaus,


    das kann man keinem verübeln, wer es kann verkauft alles, solange Nachfrage besteht.
    Trotzdem erwartet man Qualität bei dem Preis.
    Gut, keiner sagt dass Kartoffelstärke nicht den angekündigten Effekt erzielt und es hat ja auch was
    gebracht bei meinen niederen, aber von einem "hochwertigem Futterkonzentrat mit hochwertigen
    Inhaltsstoffen" erwartet man dann irgendwie doch mehr als bloß Stärke.

  • Morgen Claudia !



    Zitat

    Original von Claudia B
    Trotzdem erwartet man Qualität bei dem Preis.


    Kau Dir für 2cent 50zig Kartoffelstärke im Reformhaus, löse sie in Osmosewasser auf und vefütter es !
    Du wirst den gleichen Effekt haben !


    Solche Produkte gibt es viele auf dem Markt. Wie Klaus schon sagt,
    Gewinnspannen bis zu mehren 1000% sind da nicht selten.


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo zusammen,


    so leicht würde ich das nun auch wieder nicht nehmen. Zunächst sollte einmal überprüft werden, ob es sich wirklich nur um Stärke handelt. Dazu gibt es eine relativ spezifische Reaktion mit Jod, das die Stärke einfärbt und auch im Mikroskop sollte sich Stärke ganz gut identifizieren lassen. Die Auflösung bei Erhitzen erscheint mir nicht spezifisch genug, um zu behaupten, es sei nur Stärke in dem Futter.


    Stärke kann in höherer Dosierung für Korallen durchaus schädlich sein, wie dieser Artikel aufzeigt (Fig. 1, Starch).


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!