Supermarines 200 Ozon Bypass

  • Hallo Klaus,


    ich habe heute meinen BK SM 200 bekommen. Wie erwartet habe ich ein sauber verarbeitetes Gerät bekommen, das jetzt in der Badewanne einen Testlauf absolviert.


    Ich habe jetzt eine Frage zum Ozon-Bypass. Ich habe eben mit Hrn. Böttcher darüber gesprochen, dass ich den Bypass nicht finden kann. Er wollte sich dem Thema leider nicht wirklich annehmen und meinte er wüsste nicht was Du da gesagt hättest. Bei meinem Gerät wäre eine Ozon-Einleitung nicht vorgesehen.


    Das will ich jetzt mal nicht glauben. Zum einen hast Du dieses Feature hier beschrieben. Zum anderen kann es doch nicht sein, dass einem Abschäumer in dieser Preisklasse so etwas fehlt.


    Natürlich kann ich mir, wie Hr. Böttcher vorschlug, so etwas selber basteln. Aber muss ich wirklich an einem Neugerät dieser Leistungsklasse basteln?


    Für ein paar klärende Worte wäre ich dankbar.


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank...
    Du hast Recht..., der Ozonbypass war geplant. Jedoch gibt es mit der praktischen Umsetzung noch Probleme... es kommen zu viele Geräusche aus dem separatem Bypass. Es macht keinen Sinn, einen neuen Schalldämpfer zu installieren, der das Luftansauggeräusch gegen fast null drückt und am anderen Ende, die Ozonbypassleitung so laut ist, dass sich Kunden beschweren werden. In Erwartung auf die dann zu erwartenden Diskussionen ( siehe Thread Luftansauggeräusche MiniBK ) stellen wir den Bypass solange zurück, bis eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird. Daher werden alle BK-SM erst ohne Ozonbypass, gefertigt. Wer dennoch auf Ozoneinleitung angewiesen ist, bitte wie bei den Deluxe-Modellen, mit einem T-Stück an der Düse oder unter dem Schalldämpfer, arbeiten.


    Grüße ... Klaus Jansen

  • Zum anderen kann es doch nicht sein, dass einem Abschäumer in dieser Preisklasse so etwas fehlt.


    Gut gesagt, Frank, aber bei welchem Abschäumer welcher Leistungsklasse gibt es sowas?
    Ich denke auch daß ein einfaches T - Stück oben auf dem Schalldämpfer die beste und einfachste Lösung ist. Das hat ja auch nichts mit "Basteln" zu tun.


    Das kann Herr Jansen ja ab jetzt mal mitliefern.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Zusammen,


    Torsten: genau das meine ich. Eine Information an den Fachhandel hätte auch gereicht. Dann hätte ich einen T-Stück kaufen können und gut ist. Jetzt muss ich nächste Woche wieder losfahren, denn T-Stücke für die Schlauchstärke habe ich nicht rumliegen. Die kundenfreundlichste Lösung wäre natürlich das Beilegen eines T-Stückes gewesen.


    @Klaus: vielleicht legt ihr einfach ein passendes T-Stück bei?


    Btw: Kauf Hrn. Böttcher mal ein paar Betablocker. :ylol


    Gruß
    Frank

  • Naja, man denkt nicht immer an alles Frank. Du hast den Stein des Anstoßes gegeben und jetzt bei Herrn Jansen etwas gut.... :thup

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo!
    Da ich auch grad überlege, wie ich mein Ozon an dem BK 180 anschließe (ist ja dickerer Schlauch als bei meinem alten AS ) bin ich auf eine Idee gekommen: Wäre es nicht ganz einfach, wenn man, am Ansaugende des Dämpfers einfach einen zweiten Anschluß für 6mm Ozonschlauch setzt,der, wenn man ihn nicht benötigt,durch einen Stopfen verschlossen ist? Das hätte, zumindest theoretisch, für mich den gleichen Effekt wie ein T-Stück und würde wohl die Geräuschdämpfung auch nicht beeinflussen.

  • Hallo Horst,
    bekommt man so einen Pinökel zum verschrauben im Baumarkt? Beim Aquaristikheini wohl eher nicht, oder?
    Gruß
    Frank

  • Hallo!
    Ich hab mich noch nicht schlau gemacht,woher man sowas bekommt. Ich weiß nur, das es sowas gibt,weil z.B. bei meinem Rückförder-Rohr sowas dran ist als Notbelüftung. Im Grunde ist es doch egal,ob man sowas als verschraubtes Teil macht,oder einfach einen Anschluß einklebt?

  • Hallo,
    beim Deluxe soll man laut Klaus das Ozon mit dem T-Stück möglichst unten an der Düse einleiten, und nicht oben. Das Ozon ist wohl zu agressiv und greift sonst den Silikonschlauch an. Angeblich gehen die T-Stücke ja auch irgendwann über den Jordan will heißen sie zerbröseln

  • Hi ihr,


    mein Supermarine 200 hat vom T-Stück zwischen Schalldämpfer und Düse kein Ozon angesaugt. Lag anscheinend daran, dass der Widerstand am Ozonnippel im Vergleich zum Luftnippel zu groß war. Habe den Nippel auf 4,5mm aufgebohrt und den Schlauch zum Ozonisator auf 50 cm gekürzt. Jetzt klappts wunderbar.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi Klaus,


    so gehts, wenn man nur mal schnell nebenbei was schreiben will. Habe natürlich nicht am Ozonisator rumgebohrt, sondern am T-Stück.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • ... wir werden mal sehen, ob wir nicht eine Möglichkeit finden, einen Ozonbypass direkt an der Düse einzubringen. Theoritisch ist das schon heute möglich. Nur wenn der Bypass nicht genutzt wird, muss er verschlossen werden. Bis zur Interzoo werden wir eine Lösung parathaben.....


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!