Tolles Video von der Schmieralgenplage

  • Hi,


    ich nenne die muntere Gesellschaft jetzt einfach mal Schmieralgen.
    Meiner Meinung nach sind es viiele Dinoflagellaten, einige Cyanobakterien und ein paar Kieselalgen.


    Diese Gesellschaft hat unsere drei Aquariensysteme überfallen:


    Fischanlage: 900 L, in 18 Becken und 2 Filterbecken, nur mit 2 großen Abschäumern, über jedem Becken nur eine AquaScience T5


    Garnelenanlage, 1400L, in 35 Becken unterschiedlicher Größe und großem HS-Abschäumer, DSB-Filter und Lebendgesteinbecken jedem Becken nur eine AquaScience T5


    Zwischenhälterungsanlage, ca. 300L in 4 kleinen Becken, mit Riffkeramik und Lebendgestein und MiracleMud Hang-On.


    Überall sind Ammonium, Nitrit, Nitrat und Phosphat nicht zu finden, Silikat konnte ich nicht testen weil der TM-Test kaputt war.


    Wer hat etwas mehr Erfahrung in der Identifizierung unterm Mikroskop als ich und kann sagen ob ich richtig oder falsch liege?


    Und die Preisfrage:


    Was kann ich dagegen tun? v.a. auf die Dauer?


    Wir mischen das Salzwasser aus vollentsalztem Wasser mit TropicMarin classic in einer 200L-Kunststoff-Regentonne.


    Achja, hier der Link zum versprochenen Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=bi83cLbhjiE

  • Hallo Matthias,


    vorerst einmal muss ich sagen das es ein sehr gelungenes Video ist!!:thup


    Zitat

    Meiner Meinung nach sind es viiele Dinoflagellaten, einige Cyanobakterien und ein paar Kieselalgen

    Da bin ich ganz deiner Meinung!!


    Zitat

    Was kann ich dagegen tun? v.a. auf die Dauer?

    tja eine nicht so leicht zu beantortende Frage!!
    Hier streiten sich echt die Geister.....
    Wenn du zu sauberes Wasser hast kann es eine "Reinstwasserform" sein, dagegen hilft nur Schmutz in Form von mehr Füttern, Abschäumer aus bzw weniger laufen lassen.


    Na ja und wenn du denn deinen Silikatwert kennst kann man weiteres sagen.


    Gruß
    Olaf

  • Dinos Dinos Dinos Dinos Dinos Dinos Dinos ....massig davon und toll beweglich
    keine Cyanos
    und Kieselalgen(extrem wenig )



    bei der geringen Kiselalgen Population denke ich aber das Du kein Silikatproblem haben solltest.
    Aber gegen die Dinos musst Du wohl oder übel was machen.



    lG Martin

  • Ach ja,
    - zeig uns doch mal ein Foto von deinem becken bitte
    - wodurch denkst Du hat sich das ausgelöst?
    ... etwas neues eingebracht
    - kannst du uns, so für die Statistik, etwas zu Deinem becken sagen ?
    (Standzeit des Beckens?, hast Du Livesand , evtl sogar neuen?, genug Strömung im Becken ?, Bodenumwälzer wie Grundeln, Seesterne oder so?)


    lG martin

  • Von dem kleineren hab ich keine Bilder, die beiden großen Anlagen hab ich fotografiert. Ihr findet die Bilder hier:


    http://picasaweb.google.com/matthias.wucherer/AQs2401082042


    Wie ihr seht sind es kleine Einzelbecken. Jeweils in der Anlage zusammengeschaltet.


    Die 900L werden 20 mal die Stunde umgewälzt (6 Eheim 3600er)


    Die 1400L (rechte Anlage) werden 15 mal die Stunde umgewälzt.


    In beiden Anlagen ist seit Beginn LiveSand. Als Tiere sind links nur Gobiodon-Grundeln und rechts nur Weißband-Putzergarnelen.


    Die linke Fischanlage läuft seit einem Jahr, die rechte Garnelenanlage seit April 07.


    @ Olaf:


    Reinstwasserformen sind mir von Cyanos bekannt, allerdings von Dinos? Wir haben auch mal 2 Wochen die Abschäumer weg gelassen, null Effekt.


    Ich habe gehört dass irgendwie auch Cyanos mit Silikat in Verbindung stehen.


    Ich will auf jeden Fall etwas unternehmen, denke aber dass ein chemisches Algizit nur die letzte Wahl sein sollte und auch die Ursachen nicht behebt.
    Darum will ich das gerne hier diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Wucherer ()

  • Hallo Matthias,


    ja stimmt, ich hatte da wohl in der Eile etwas verwechselt.


    Nun außer absaugen, Licht reduzieren und evtl Strömung verbessern wüsste ich außer Chemie (AlgenEx oder Antired) nichts was dir helfen könnte.


    Nun ich habe zwar gelesen das man sie durch Änderung des Salzgehaltes auch schon beseitigt bekommen hat aber muss dazu sagen das es bei mir z.B. nichts genützt hat ich konnte sie nur durch absaugen und reduzierung der Beleuchtungszeit vertreiben.
    Im Sand grabende Tiere (Baggergrundel) scheiden bei dir wohl wegen der Menge der Becken aus?!


    Gruß
    Olaf

  • Sorry für Offtopic, aber mich würde mal interessieren, ob das was kommerzielles ist oder einfach nur eine Einzelhälterungs- und Beobachtungsanlage.
    Wenn privat, ist das ja mal obercool (ansonsten auch) :winking_face:


    Grüße
    Hanno

  • Ne, kommerziell nicht.


    Die Anlage steht in der Uni und ich mach in der linken Fischanlage meine Diplomarbeit.


    An und für sich ist das alles wirklich sehr cool, allerdings halt leider Dinoflagellaten-Verseucht.


    Ich glaube ich fahre jetzt totalangriff mit Silikat- und Phosphatentzug, Beleuchtungsreduktion und pH-Anhebung.

  • Servus,


    an welcher Uni schiebst dein FiBi...Leider keine wirklich nachvollziehbare Methode; aber den Dino-Befall sind wir wohl mit einer erheblichen Beleuchtungsreduktion ... Licht aus ... beigekommen. Nahrungsgrundlage ist wohl Phytoplankton, und ohne Nahrung kein Wachstum.


    Hast ja noch massig Bakterien dabei :winking_face:


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Matthias,


    -ironie an- schreib doch deine Diplomarbeit über Dinos -ironie aus-


    Nein ganz ehrlich über was schreibst du denn ???


    Ich denke Licht aus und pH hoch sollte Besserung bringen.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Cerulenina,


    naja, Dinoflagellaten sind SELBST Phytoplankton. Nahrungsgrundlage ist also Phosphat, Nitrat, CO2 und Licht.


    Daher die PO4- Reduktion und pH hoch (=CO2 runter). Und Licht haben wir jetzt von 10 auf 8 h reduziert.


    Meine Forschung betrifft Geschlechtswechsel bei Gobiiden. Wenn's interessiert kann ich mich melden wenn das Ergebnis veröffentlich wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Wucherer ()

  • Hi Olli,


    das sind relativ sicher Bakterien, aber frag mich nicht welche, weil Mikrobiologe bin ich keiner. Wenn ich blind tippen müsste würde ich sagen Vibrio. Aber auf die war die Aufnahme ja gar nicht gerichtet.


    Das Dino-Problem hat sich mittlwerweile gelöst: wir haben die Beleuchtung auf 8 h reduziert und den Tiefsandbettfilter deutlich stärker durchströmt.
    Nach einer Woche waren die Dinos massiv auf dem Rückzug und Caulerpa wächst im DSB wie der Teufel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!