Beiträge von oliver Herzog

    Hi all,


    ich habe zur Zeit in meinem Becken ein Silikatproblem. Der Si-Wert im Becken (ca. 2000L) liegt bei 0,3 mg/l. Das Silikat kam durch meinen verbrauchten Mischbettharzfilter in das Becken :mauer:
    Ich habe dann mein Wirbelbettfilter zusätzlich zur Kohle mit 300ml Dupla Siliphos bestückt und nach drei Tagen mal erneut gemessen (Red Sea-Test).
    Im Becken wird es langsam besser <0,25mg/l. und dann habe ich mir mal den Spaß erlaubt, den Wert direkt nach dem Wirbelbettfilter zu messen…….>>0,3mgl :winking_face_with_tongue:
    Habt ihr ne Idee warum? Wird das Testergebnis direkt am Auslass des Filters verfälscht :confused_face:



    Viele Grüße
    Olli

    Hallo Julius,


    habe in etwa die selben Erfahrungen mit den Squamipinnis gemacht. Auch bei mir haben sich die Fische wegen der Rangkämpfe ordentlich gehauen. Hatte sogar auch einen mit Glotzauge dabei- hat es leider nicht überlebt :loudly_crying_face:
    Ich denke es ist ein normales Verhalten und wird sich wieder beruhigen wenn der Chef exakt bestimmt ist!
    Nur 4 Fische sind für nen Schwarm zu wenig, ich würde mir mal überlegen, ob bei deiner Beckengröße/Besatz nicht noch 2 weitere möglich sind.


    Gruß
    Olli

    wie 30 Tonnen Naturbaustoff homogen sein sollen, würde ich auch gerne mal wissen :confused_face:
    Höchstens mischen und dann testen würde gehen aber dann zeig mir mal den Mischer.


    Wenn mir allerdings die RK wegbröseln sollte, hätte ich eine Probe garantiert dem Hersteller um die Ohren gehauen und nicht nur hier im Forum etwas geschrieben :wink


    Gruß
    Oliver

    Moin all,


    einer schreibt „ durch RK kommen Cyanos“ und der Tread explodiert……… :winking_face_with_tongue:


    Ich denke es ist immer ein Kampf um die Siedlungsfläche. In meinem Becken (2000L, 180KG LS, ca. 2,5m² Atoll-Deko) hatte ich auch massiv Cyanos.
    Die Atoll-Deko und der Boden(kein Lifesand) waren komplett mit Cyanos überzogen. :loudly_crying_face:
    Das Becken stand zu diesem Zeitpunkt ca. 5 Monate und die Wasserwerte waren im "normalen" Bereich.
    Auf den lebenden Steinen war nix. Die Viecher siedeln sich also prima auf dem Niemandsland an und dass sehr schnell.
    Ich hab dann eine Woche nur das Blaulicht an gehabt und täglich Baks und Coralsn….dosiert.
    Danach eine Woche Licht an und anschließend noch ne Woche Blaulicht und Baks und Coralsn.
    Danach waren sie weg und sind jetzt ca. 3 Monate später auch nicht wieder gekommen.
    Das „tote Material“ ist dagegen nach der Behandlung super schnell mit den Kalkrotalgen etc. besiedelt worden. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Oliver

    Moin, ich habe seit ca. 6 Wochen diesen hübschen Lippfisch, meine Putzergarnelen hat er zum Glück in Ruhe gelassen aber jetzt vier Valenciennea puellaris und ein Chromi fies gekillt!
    Das ganze hat sich so zugetragen: Hab ein Paar Puellaris bekommen und eingesetzt und nicht mehr gesehen. Na ja dachte ich mir, Becken ist groß(2000L), verstecken sich halt. Nach einer Woche waren noch keine Buddelhaufen zu sehen…..Das Ganze wiederholte sich leider mit einem weiterem Paar und ich konnte eine kurze Jagtscene beobachten…..
    Nun hab ich ein Paar Baggergrundeln und nen Schwarm Chromis eingesetzt und konnte beobachten wie der Lippfisch wie ein Irrer die Neuen gejagt hat. Die Grundeln haben sich zum Glück währen können. Ein Chromi hat er regelrecht hingerichtet, dass Ganze ging so schnell-ich konnte nicht mehr eingreifen.
    Nach nun mehr als drei Tagen werden die neuen Grundeln bei jeder Runde „angeblafft“ und die kleineren Fische nur kurz weggejagt.
    Hmmm, hätte dieses Verhalten eher von meinen Doks erwartet doch nicht von einem Lippfisch!
    Was meint Ihr, soll ich mich von dem Lippi trennen oder es bei weiterem Neuen mal mit ner Schwimmschule versuchen.
    Gruß
    Olli

    Moin Stephan,


    ich kann dir den Meerwasser-Technik Abschäumer absolut empfehlen!
    Hab den MT mit Nadelrad in meinen 2000ér Becken im Einsatz und total zufrieden.
    Habe allerdings keinen Schalldämpfer dran, weil der Schäumer im Waschkeller steht


    Gruß
    Olli