schwamm (ohrenschwamm?) wächst über alles.....

  • hallo zusammen,


    seit geraumer zeit wächst ein grüner schwamm bei mir über alles drüber: steinkorallen und anthelien usw.
    ich vermute daß es ein ohrenschwamm ist?


    hat jemand eine idee zur eindämmung? freßfeinde?
    einritzen hat nicht geholfen, ihn abzubürsten habe ich sorge (im becken). ich befürchte daß sich kleinste partikel
    irgendwo niederlassen und anwachsen könnten, oder kann man das riskieren?


    seine struktur ist ledrig glänzend, an anderer stelle habe ich ihn in lila. fand ich erst dekorativ, aber der hat mittlerweile
    die gleichen allüren.


    über tipps und erfahrungen würde ich mich freuen,


    gruß
    dirk

  • Zitat

    Original von saltfinger
    hat jemand eine idee zur eindämmung? freßfeinde?


    Wüsst ich nicht!


    Zitat

    einritzen hat nicht geholfen, ihn abzubürsten habe ich sorge (im becken). ich befürchte daß sich kleinste partikel
    irgendwo niederlassen und anwachsen könnten,


    Genau! Hatte den Schwamm auch und abkratzen hat nicht geholfen, zumal er danach an anderen Stellen wieder wuchs. Inzwischen sind alle Steine mit dem Schwamm drauf rausgeflogen. Die einzige Beobachtung, die ich machen konnte war, dass er im Licht langsamer wächst (so hatte ich das Gefühl). Da hilft wohl nur die betroffenen Steine rauszuschmeißen.

  • Hallo Dirk


    Manche Kaninchenfische fressen das Zeug, mein S. chrysospilos hat mit dem Mist damals bei mir innerhalb von 2 Wochen aufgeräumt, danach machte er dann mit den Xenien weiter.....
    Ein Bekannter hat damals den Ohrenschwamm dadurch gehimmelt, dass seine Rückförderpumpe über einen Tag Luft ansaugte, die ganzen super feinen Blasen haben anscheinend den Schwamm komplett verstopft und er starb Rückstandslos ab. Leider hatte er dann den ganzen Gammel im Becken was auch kein Spaß war.
    So richtig helfen tut da wohl nur der Ausbau der befallenen Steine und eine Reinigung außerhalb des Beckens mit anschließendem ordentlichen Spülen.
    Vielleicht findet ja irgend jemand noch mal den optimalen Fressfeind dafür


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Dirk,


    hast ja ein relativ großes Becken....
    Vielleicht wäre ein Imperator was - hab in Maurach im Aquarium des Hotel Alpenrose nach wie vor die Beobachtung gemacht, dass er allen auf einem Stein befindlichen und eingebrachten Schwämmen den Garaus macht - vielleicht auch dem blauen Ohrenschwamm. Wie er sich allerdings gegen andere niedere Tiere verhält ist eventuell ein anderes Thema. In Maurach lässt er mittlerweile alles andere in Ruhe; anfänglich war das aber nicht so.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Joe,


    hm - ja hast recht, der "blaue" wächst nur flächig und hat keine (so großen bzw. sichtbaren Ein/Ausströmöffnungen)...
    hab da etwas zu wenig genau geschaut.
    trotzdem könnte/sollte es eventuell mit einem fressfreudigen Imperator (oder auch anderen Kaiser) beim Schwamm klappen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,
    bei dir vielleicht.
    Meine beiden Impis hatten seinerzeit (als ich den Schwamm noch hatte) nichts gemacht. Genauso wenig belästigen sie andere Schwämme.


    Dirk
    Ich hätte da schon ein Mittel, den Schwamm weg zu bekommen. Danach ist aber das Beckenmileu auch erstmal hinüber. Es war bei mir einmal eine längerwährende AlgenEx-Behandlung. Zufällig hatte ich dabei gesehen, dass sich der Schwamm in Nichts auflöste.
    Ich würde aber eher den kompletten Stein (evtl. auch mehrere? ) entfernen.

  • Ich hatte diesen Schwamm auch im Becken und hab ihn einfach mit Salzsäure abgespritzt. Meiner sah (soweit man das von den Bildern her sagen kann) genau so aus wie auf dem zweiten Bild. Da er ja Flächig über alles düberwächst, kann man ganz gut mit einer feinen Kanüle durchstechen und unter den Schwamm eine Blase Salzsäure spritzen. Die frei ins Wasser wachsenden "Lappen" kann man ja sehr einfach und ohne großes Risiko in großen Stücken mit der Pinzete abreissen und dann die festgewachsenen Stellen mit Salzsäure killen.


    Mein Pärchen Kaiser steht total auf Schwämme und rottet direkt alles schwammartige aus, wenn ich mal einen Stein umdrehe aber dieses glatte Zeug mögen die auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!