GUs und Nachsetzen von Aalgrundeln

  • Hallo zusammen,


    ich halte seit fast zwei jahren zwei Aalgrundeln, die ich noch als "Kaulquappen" mit 5cm Länge gekauft hab. Die beiden haben nie wirklich zusammen in einer Höhle gewohnt, sich aber ab und zu besucht und waren auch immer sehr friedlich.
    Das eine Tier scheint jetzt nach zwei Jahren wohl geschlechtreif geworden zu sein, denn seit einigen Tagen ist es vorbei mit dem Frieden. Die größere Grundel (ca 30cm) scheint jetzt das ganze Becken in Beschlag zu nehmen und die kleinere (ca 25cm) hat seit einigen Tagen immer mehr Wunden am Schwanz. Ich hab zwar noch nicht gesehen, wie richtig zugebissen wurde, aber da die kleinere jetzt auffällig flüchtet, wenn die andere kommt und ganz untypisch im Freiwasser schwimmt, ist wohl klar, wer die so zerbissen hat.
    Jetzt werd ich wohl eine der beiden doch abgeben müssen (Hab schon ein 700 Liter Becken ohne Grundeln zur Auswahl).


    Als großer Fan der Paarhaltung, interessiert es mich jetzt natürlich, ob ich eine Möglichkeit hab, zu meinen beiden Einzelnen je einen Partner zu finden. Gibt es erkennbare Geschlechtunterschiede bei den Aalgrundeln oder würdet ihr generell davon abraten?

  • Hi Nils,


    Nein, die haben keine erkennbaren GU. Ist komisch, dass es nicht funktioniert hat mir deinen beiden - ist das erste mal, dass ich das höre. Soll sonst immer klappen, habe die aber persönlich noch nicht gepflegt.

  • Hi
    Vieleicht sind beide in Stimung und in ein Paar Tagen schwimmen minis im Becken

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • seit gestern kommt mir immer wieder die Frage unter;
    nachdem ich meine danach gesehen hatte, meine ich das Verhalten an Territoriums- Verteidigung festmachen zu können.
    An richtige Paarbildung glaube ich bei den Viechern nicht. Wenns Zeit zur Fortpflanzung ist, finden sie sich zusamen, ansonsten gehen sie getrennte Wege. Rivalen bei Futter sind sie sowieso. Da gibt es des öfteren bei mir kleinere Hakeleien.
    Meine beiden sind etwas über 40cm und 35cm groß . Sie haben 6m² Platz. Richtige Beissereien habe ich darum so noch nicht erlebt;
    da sie nicht besonders schwimmfreudig sind, aber dennoch innerhalb Sekunden bei Fütterung aus einem anderen Loch schauen-, denke ich, dass die tatsächlichen Platzansprüche bei Haltung allzu oft vernachlässigt werden.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo
    Also meine beiden Tiere sind eindeutig in Paar, sie verbringen die gesammte Zeit über in ihren gemeinsamen Höhlen und es kam noch nie zu streitereien. Obwohl ich bei einem meiner Aalgrundeln (ich vermut es ist das Weibchen ) des öfteren anzeichen von Laichansatz (starke zunahme um die Bauchregion) finde kam es bislang noch nicht zum ablaichen.
    Auffällige GU´s gibt es keine, wobei mir bei meinen das schon genannte "füllige " beim Weibchen auffiel, weiters hat dieses Tier auch einen zierlicheren Kopf als das (vermeintliche)Männchen.
    Meiner Meinung nach ist bei der Pflege dieser Tiere der wichtigste Punkt die Vergesellschaftung. Je ruhiger die Beifische sind desto besser, schnelleSchwimmer mögen sie gar nicht, am besten wäre Einzelhaltung. Ich habe meine mit P. Kaudernis sowie mit Mirakelbarschen vergesellschaftet.
    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Nils
    Das eine Tier scheint jetzt nach zwei Jahren wohl geschlechtreif geworden zu sein, denn seit einigen Tagen ist es vorbei mit dem Frieden. Die größere Grundel (ca 30cm) scheint jetzt das ganze Becken in Beschlag zu nehmen und die kleinere (ca 25cm) hat seit einigen Tagen immer mehr Wunden am Schwanz.




    Hallo Nils,
    nach meinen Erfahrungen gibt es bei den Aalgrundeln große Probleme bei einsetzender Geschlechtsreife. Ich habe immer mal mehrere Tiere gepflegt, irgendwann bildete sich ein Paar und hat die anderen "nieder gemacht". Mir sind keine Geschlechtsunterschiede bekannt und daher hilft nur der Versuch. Du brauchst dann natürlich gegebenfalls Abnehmer für "nicht passende Tiere"....oder mehr Becken :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!