Planung meines Säulenaquariums

  • Hallo zusammen, ich plane den Kauf eines Säulenaquariums mit den Maßen 90cm Durchmesser und 90cm Höhe. Als Hersteller habe ich Schuran mit der Angebotserstellung beauftragt, da ich schon mal ein Plexiglas-Säulenbecken mit den maßen 80cm Drchm. und 100cm höhe gekauft hatte aber dann durch einen Umzug das Säulenaquarium nicht fertigstellen konnte. Des weiteren habe ich AG Aquariumbau gebeten ein Angebot für ein Säulenaquarium aus zusammengesetzten Bögen zu erstellen.


    ich stelle mal die Bilder des ersten, nicht fertiggestellten Aqauriums ein, damit jeder einen Einblick in das Vorhaben bekommt.
    Das Becken soll wie gesagt 90cm Durchmesser haben und 90cm höhe. in die Mitte kommt ein Schacht für den Ablauf und Zulauf. Ich möchte in das Unterbecken ein Technikbecken und die Anbindung des Beckens an mein bestehendes Becken in der Küche. Das Problem ist Allerdings wie ich das Ablaufwasser des Säulenaquariums zum Becken in der Küche bekomme,da eine Tür dazwischen ist. Das Wasser kann ja nicht nach oben fließen?

  • Ich persönlich liebäugele auch schon lange mit einem Rund- oder Säulenaquarium.


    Weiß jemand ab welchem Durchmesser des Beckens dieser optische Verschwimmeffekt nachlässt ?


    Ich habe mal ein Becken mit schätzungsweise 70 cm Durchmesser gesehen , von weitem ein Traum , aber wenn man nahe vor der Scheibe steht verzerrt irgentwie alles ?!


    Dazu das leidige Thema Plexiglas ( Kratzer :frowning_face: ) oder bekommt man auch irgentwo nahtlose oder aus 2 Glasscheiben zusammengesetzte zylindrische Aquarien ?


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Ja das ist doch mal ein tolles Becken was nicht jeder hat...Echt tolle Idee sich so ein Becken hin zustellen...




    MFG Pepe

  • Hallo namenloser Mann aus Friedrichshafen,


    Zitat

    Original von pallatiner
    Das Problem ist Allerdings wie ich das Ablaufwasser des Säulenaquariums zum Becken in der Küche bekomme,da eine Tür dazwischen ist. Das Wasser kann ja nicht nach oben fließen?


    Wo soll das Wasser denn nach oben fliessen? Hast Du eine Skizze?


    Für die Verbindung brauchst Du in jedem Fall 2 Leitungen, eine Zuleitung und eine Rückleitung. Wirst Du ein oder 2 Technikbecken haben? Bei 2 prinzipiell autarken Technikbecken, die sich auf gleichem Höhen-Niveau befinden, lässt sich mit geringen Rohrdurchmessern ein geringer Wasseraustausch leicht realisieren.


    Bei nur einem Technikbecken bräuchtest Du schon mindestens einen 40er Rücklauf (besser 2, einer als Notüberlauf) und einen 32er Zulauf.

  • Hallo Wolfgang,
    mein Name ist Kürsad (ausgesprochen Kürschad)und das ist schwer auszusprechen.


    anbei das Bild. wenn das so klappen sollte wie du sagst dann ist mein Hauptproblem ja gelöst. Übrigens das in der Mitte soll die Türe sein. Das Säulenbecken steht dann in einem anderen Zimmer. Die höhe des Technikbeckens im Säulenaquarium kann ich ja auf die gleiche Höhe bringen.


  • Hallo Carsten,
    schau mal nach oben. Das Becken mit der Holzverkleidung besteht aus 4 Glasscheiben !!!

  • Zitat

    Original von pallatiner
    Ja stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen !! Das Becken kostet 4500,-
    90 Durchmesser 85 hoch. Die Schreinerarbeiten werden in Polen durchgeführt.


    Hi Kürsad,


    der Preis bezieht sich jetzt auf das Aqua mit der Holzmaserung?


    Wird das als Komplettsystem vertrieben, weißt du das zufällig?


  • Zum Preis, ja das ist das Aquarium mit der Holzmaserung
    Zum System, nein im Lieferumfang ist das Mobiliar und das Glasbecken ohne Technikbecken.

  • Hallo Carsten,
    schau mal nach oben. Das Becken mit der Holzverkleidung besteht aus 4 Glasscheiben !!!


    Hallo Pallatiner,
    ja, stimmt ich fragte ja auch nach zusammengesetzten Becken aus max 2 Glasscheiben.


    Mich stören diese Silikonnähte mitten auf der Fläche eines Rundkörpers enorm !!


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Kürsad,


    ja, so wird es gehen. Die Zuleitung vom Technikbecken links zum Technikbecken rechts muss aber nicht soweit nach oben gehen, die kannst Du wie die Rückleitung ebenerdig ausführen. Bei Abschalten der Pumpe haben beide Technikbecken dann den gleichen Wasserstand (Prinzip der kommunizierenden Röhren).


    Was meinst Du mit Überdruck?

  • Hallo Wolfgang,
    mit dem Überdruck meine ich die Differenz der Wassersäule vom rechten Becken zum linken. Die Zuleitung vom linken zum rechten läuft über eine Tür, da ich dort Hohlräume habe und so nicht den Boden beschädigen muss, da ja dort dann bereits das 40er Rohr vom linken zum rechten liegt.

  • Bei den meisten Säulenbecken stört mich das Mißverhältnis zwischen innerem und äußerem Durchmesser.
    Man kann dort kaum vernünftig etwas mit Deko machen, weil der Platz zwischen den Scheiben viel zu klein ist. Wenn da sp#äter wirklich gute Tiere wachsen sollen, stoßen sie schnell an die Scheibe.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Kürsad.


    Deine Planung gefällt mir gut.
    Da in direkter Nachbarschaft wohnst,wie wärs ma mit nem Plausch bei nem kaffee?
    *gg vielleicht hast in deinem jetzigen Becken nicht paar Ableger übrig?:wink

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Bei den meisten Säulenbecken stört mich das Mißverhältnis zwischen innerem und äußerem Durchmesser.
    Man kann dort kaum vernünftig etwas mit Deko machen, weil der Platz zwischen den Scheiben viel zu klein ist. Wenn da sp#äter wirklich gute Tiere wachsen sollen, stoßen sie schnell an die Scheibe.


    Ja deshalb habe ich mich nun für einen Durchmesser von 130cm und eine höhe von 80cm entschieden. Damit komme ich noch gerade runter und kann einigermaßen anständig das Riff aufbauen. Hierfür werde ich wieder die "Korallenwelt" beauftragen mir eine Säule mit einem Loch in der MItte zu fertigen welches ich dann nur noch über den Schacht drüberstülpen muss.

  • Zitat

    Original von pallatiner
    Hallo rene,
    klar treffen wir uns, übrigens hab ich noch massig an Xenia übrig. Kannst einen ganzen Schwung haben. Schreib mir an soulpasssion@gmx.de und wir treffen uns auf einen Kaffee!



    Auja,Danke für dein Angebot.Schreibe dir ma ne Mail.


    Oh,hm,die Mail kommt immer zurück,die Mailadresse scheint nicht zu stimmen.


  • hallo, ich habe rausgefunden, dass es einen tschechischen Hersteller gibt der dieses mit 2 Scheiben realisieren kann! leider finde ich nicht die Adresse, wenn mir einer helfen kann ihn ausfindig zu machen wäre es toll.

  • Hallo ,


    dieser Hersteller würde mich auch sehr interessieren , auf irgenteiner Messe habe ich diesen Hersteller auch schon mit seinen extem gebogenen Scheiben gesehen, aber ich komme momentan auch nicht darauf wer das war :frowning_face:


    Eine interessante Aufgabe bei Rundaquarien ist auch immer die Erzeugung einer guten und sinnvollen Strömung.



    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • hallo,
    ich kann pleiglas nicht empfehlen! ich hatte selber ein mit ca 800 litern... du bekommst es NIE sauber ohne kratzer rein zu machen! wenn du dann noch seeigel oder schnecken drin hast ist das plexiglas in einem monat total zerkratzt und milchig! und aufpolieren kannst du in 80 oder 90 cm wassertiefe nicht!
    mein tipp lass die finger vom plexiglas! auch wenns erstmal total schick aussieht
    markus

  • Man muß es natürlich mit weichen Materialien putzen, Kreditkarten gehen gut für härtere Sachen.
    Die großen Scheiben im Monterey Bay Aquarium sind schon über 20 Jahre alt und sehen immer noch gut aus!


    Solch eine Säule dauert lange Kürsad, schick´ mir lieber schon die Maße, ich lege die auf Lager!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hi
    naja wenn du jeden tag bis zum hals im aquarium hängen magst und mit ner kreditkarte dann doch nicht in die unteren ecken kommst... und dann noch sand drinne hast... hast du unten eh immer ein "algenrand" weil sand ist echt wie schmirgelpapier... wie gesagt ich hab noch ein eckaquarium hier in der garage stehen 130cm auf 130cm mit gebogener frontscheibe... nur leider haben die schnecken seeigel naja und irgendwann die unlust baden zu gehen die frontscheibe zum milchglas gemacht.
    na klar muß man so große und dicke scheiben aus plexi machen.. aber da taucht ja auch immer jemand jeden tag und macht die sauber...
    also mein fazit: mit sehr viel aufwand und zeit wirst du ein plexiglsaquarium bestimmt einige zeit kratzerfrei halten können.. aber die kratzer werden kommen.. und zwar nicht von außen! das werden die aquariumbewohner schon erledigen :winking_face: oder vielleicht beim putzen.
    also ich werde mir kein plexi aquarium mehr kaufen
    lg markus

  • Bei runden Becken ist das wirklich etwas nervig, aber Schuran bietet ja so einen Magnetscheibenreiniger für Plexiglas an. Leider nicht ganz billi!


    Dafür ist die Klarheit von Plexiglas einfach unübertroffen, die Farben der Tiere sehen wirklich toll aus.


    Aber man darf beim Scheibenputzen wirklich nicht herumschlampen, das ist klar!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • da kann ich nur zustimmen!
    was farbechtheit von plexiglas betrifft gibt es nichts besseres! wie gesagt mit dem nötigen aufwand und einem ausgewählten besatz... und einem möglichst flachen aquarium kann man ein plexiglas aquarium bestimmt einige zeit kratzerfrei halten.. aber der erste kratzer wird immer kommen und da ist auch nichtsmehr mir auspolieren wenn der tief genug ist und irgendwo in 60 cm tiefe....


    markus

  • 120cm ist doch mal was. Da bleibt wenigstens ordentlich Platz für ein Riff und die Tiere können trotzdem schwimmen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hallo Torsten,
    in denm Becken sind 2 kleine Riffsäulen von dir, die gefallen mir aber nicht, da die Mittelsäule sichtbar ist.
    Da muss ich mir bei dir was tolles ausfassen. ich dachte an eine Riffsäule die mir die mittlere Abflusssäule verdeckt und mir die Möglichkeit gibt ausreichend Ableger befestigen zu können, Höhlen beinhaltet und die 2 Tunzes Streams aufnimmt.

  • Hi

    Vielleicht kann ich behilflich sein... Irgendwelche Anhaltpunkte für die Suche nach dem tschechischen Hersteller? Für mich wirds bestimmt bischen leichter, weil ich in Tschechien lebe und auch die Sprache (viel besser als Deutsch) beherrsche :ylol :winking_face:

    Gruss

    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!