Planung meines Säulenaquariums

  • ich dachte an eine Riffsäule die mir die mittlere Abflussäule verdeckt und mir die Möglichkeit gibt ausreichend Ableger befestigen zu können, Höhlen beinhaltet und die 2 Tunzes Streams aufnimmt.


    Sieht nicht so aus, als wäre das ein Problem. Das kleine Zulaufrohr kann man doch wohl abschrauben.
    Als Pumpen würde ich aber lieber die 6055 Nanostream nehmen, da die wesentlich kleiner ist. Ich selbst bin einer der Hardcorebetreiber, die die ohne Schutzkorb verwenden. Die Pumpen machen dabei auf gut einen Meter Entfernung noch richtig Strömung und sind dann fast nicht mehr zu sehen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • schön schön,dein Projekt nimmt ja echt Formen an,gefällt mir gut,muss ich bald nochmal gucken kommen...:thup :thup :thup


    Gab ja auch so nen leckeren latte macchiato :respekt:

  • Tolles Projekt!!!!!! Siehst spitze aus!


    Von welchem Hersteller ist das Becken denn, oder hat es der Vorbesitzer bauen lassen (bei wem???)


    Denke wir sind alle schon gespannt auf die nächsten Bilder:-)


    Grüße, Timo

  • Ein Glück hast du nicht die hohe Säule genommen. Beim Aquatop in Aachen steht so ein hohes, rundes Becken und es ist nie so richtig in Schwung gekommen. Man kommt unten einfach schlecht ran, viel Licht kommt auch nicht da hin.


    Man kann das hier auf dem obersten Foto sehen. Außer ein paar Weichkorallen ist da kaum noch was drin.


    Gruß
    Stefan


  • Das Becken ist ebenfalls von Schuran, das ist echt allerbeste Qualität. ich habe auch schon mal ein Chinesisches Becken aus Plexi gehabt. ich werde mal die Bilder einstellen. Ein Hammer Unterschied.

  • Zitat

    Original von pallatiner
    Hallo Rene,
    hoffe die Xenias sind angewachsen. Sobald mein neues Becken steht lad ich dich auf ne Caipi ein.


    Na da hast was gesagt:thup :thup :thup


    Xenia sind super angewachsen,muss schon eher wieder auslichten.8o :winking_face_with_tongue:
    Wenn magst kannst nen schönen Ableger Sinularia haben,wächst ebenfalls bei mir echt heavy.

  • Ist das Plexiglas innen kratzerresistent beschichtet? Man kann Plexi so beschichten, dass man einen Diamanten benötigt um Kratzer rein zu bekommen. Ich weis allerdings nicht, ob dies auch Meerwasser tauglich ist.

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    also ich erkenne auf diesen winzigen Bildern keinen großen Unterschied,
    was soll man da sehen ?


    :confused_face:


    Ja, stimmt. Ich werde versuchen die Bildere in einer höheren Auflösung einzubinden.

  • Hüpsch.... es wird bestimmt mal eine richtige Augenweide. Sag mal sind das 2 Zebrasoma xanthurus in dem Becken ? Geht das gut ?...denn diese Rüpel sind doch eigentlich ausgespochene Einzelgänger ?


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Servus Kürsad


    Ein schönes Becken :thup Wie ist das mit der Strömung ? Entsteht da ....wie soll ich sagen ein Wirbel ? Das käme der Lamienarer Strömung recht nahe . Oder wie ist das bei dir ?


    Noch so ne Idee am Rande, las dir von Carsten einen SkimCleaner mit 120cm anfertigen , dann hasté das 1. Aqua mit Automatischer Scheiben Reinigung :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Hallo zusammen, konnte jetzt erst antworten.


    @liamLiffey--> Verzerrungen kann ich noch keine feststellen, da das Becken noch leer ist.


    @gerald-->Gerald ich möchte eine laminare Strömung erzeugen, ich dachte wenn ich zusätzlich in den beckenboden 2 closedloops einbaue und zwar einmal in die rechte Richtung und einmal in die linke Richtung könnte ich abwechselnd laminare Verhältnisse erzeugen.


    @carsten--> Ja das sind 2 Xanthurum, allerdings habe ich das Becken leer übernommen.


    Ich bekomme am Mittwoch meine Riffaufbauten von der KOrallenwelt die ich dann um den Schacht einkleben werde.


    Hir mal bilder vom leeren Becken

  • Die Zeitschrift habe ich mal als größenvergleich reingelegt. Die closedloop sind recht einfach zu machen da ich ja ins Plexiglas schön reinbohren kann.
    ich will vom Technikbecken mit einer 2000l Pumpe zirkulieren lassen und dann entweder mit der Closedloop in 2 verschiedene Reichtungen arbeiten und oder zusätzlich 2 Tunze Streams dazu in der gleichen Richtung im oberen Bereich installieren. Damit hätte ich im oberen Bereich einen schubser und im unteren Bereich womit die laminare Strömung erreicht sein sollte. Was denkt ihr?


    Übrigens hier ein Bild von meinem anderen Becken das als Raumteiler in meiner Wohnung installiert ist. Dieses wollte ich eigentlich in den gleichen Kreislauf mit dem Säulenaquarium einbinden, bin mir aber noch nicht schlüssig.

  • Servus Kürsad
    Wegen der C.L. Strömung, meinst du da reichen 2000L/h ? Ich würde da schon a bissi mehr machen.
    Vorschlag : 10000L/h (je Auslass) und die C.L. Auslässe in XXL machen. Einen 45°winkel drauf, und dazu die AQUADRIVER .
    Dann hast du alle bereiche eine schöne Strömung. Die 2 C.L. Auslässe könnte man ja mit einen E-3-Wege Kugelhahn betreiben. das würde dann bestimmt eine interessantes Strömungsbild ergeben. Auf die Tunze würde ich verzichten .

  • hallo,
    ich habe mir nun eine RD7500 und eine ATK6000er Pumpe zugelegt und will diese dann in das runde becken mit entgenengesetzten Richtungen einbauen.
    Dann kann ich einmal 6h link und 6h rechts kaufen lassen. was meint ihr reicht das als STrömung. Hinzu würde noch aus dem Technikbecken eine Tunze Silence mit 3000l/h kommen.

  • Servus Kürsad
    Hmm T5 is wie vieles Geschmack´s Sache. Ich würde HQI bevorzugen. Vielleicht 4 X 150 Watt und den Rest mit T5 Blau was dann halt noch Platztechnisch drüber geht. Oder du nimmst die da http://www.tropic-marin.com/web/homepage.html und gibst uns allen dann dann bescheid wie´s funzt .

    Gruß Gerald


    Mein Becken


    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

    Einmal editiert, zuletzt von gerald hering ()

  • Hallo Gerald,
    ich bin mir noch nicht schlüssig was ich nehmen soll das Becken ist ja auch noch 73cm hoch. Ich bin eigentlich auch ein HQI Fan allerdings ist das T5 Licht auch nicht so schlecht. Vor allem die gewünschte Lichtfarbe bekommt man einfacher hin.

  • ich habe jetzt die Möglichkeit eine Xtremelight 1x250W mit 4x24Wdimmbar über GHL zu kaufen


    oder


    2xGiesemann System400 plus mit 250W und 9W Blaulicht über das Becken zu hängen.


    Wie ihr seht habe ich mich durch Gerald überzeugen lassen und bin wieder zu HQI umgeschwenkt


    Ein Problem ist der Ablauf in der Mitte bei dem ich be der Xtremelight dann ein bisschen an Licht verliere weil diese dann mitten in
    das "Loch" strahlt.


    Was meint ihr, wie würdet ihr euch Entscheiden

  • Servus Kürsad
    Schön das du HQI nimmst. Genau wegen deinen mittigen Schacht würde ich 4 kleine also bis 250 Watt HQI´s nehmen ! Was bringt dir da teure Licht im Schacht ? Für den Blau-Licht-Anteil kannst da ja Blaue LED nahmen, is platzsparend.......Kann man dann Über 1-10 Volt auch schön dimmen ( Mond ? )
    Oder 2 X 150Watt 2 X 250Watt HQI ? .........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!