Einzelne Glasrosen - wie entfernen?

  • Hallo zusammen,


    nun schaue man sich mal die (wie ich finde) sehr schöne grüne Kolonie von Krusten auf einem meiner Steine an - siehe Anhang.


    Wären da nicht die Glasrosen - die eine in der Kolonie und die andere unten am "Fuß" des Steines / bzw. ggf. sogar im Bodengrund.


    Ich habe von unterschiedlichen Methoden gelesen, Glasrosen zu entfernen. Das mit dem "einfach Korallenkleber drauf" wird wohl leider nicht funzen - die obere hat bestimmt nen anderen "Ausgang" im Stein - und die unten sitzt vermutlich eh im Sand.


    Habt Ihr Tipp´s? Wäre super.


    Welche Erfahrungen habt Ihr? Reicht abspritzen mit Heißwasser? Wäre mir natürlich am symphatischsten =) ...


    Ausdrücklich: die beiden abgebildeten sind seit fast zwei Monaten da (und wachsen :winking_face_with_tongue: ) - sonst konnte ich im Becken noch keine entdecken. Werde jetzt aber langsam unruhig - weil ich nicht will, dass es sich eben zur Plage "auswächst"...


    Danke für Eure Tipp´s / Beiträge!


    Vilee Grüße aus N


    Stefan

  • Hi


    spritze einzelne mit Salzsäure ab - ist schnell und zuverlässig

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Stefan,


    wir machen es mit einer feinen Spritze z.b. so insulin o. Trombosespritzen (bekommst du in jeder Apotheke) und Süßwasser bzw. Essig.
    Bisher klappt es ganz gut allerdings brauchst du eine ruhige Hand und solltest direkt ins Maul spritzen, denn in den Fuß bringt oft nix (lt. unseren Erfahrungen).
    Du siehst recht schnell ob du richtig getroffen hast, da sie dann Schleim absetzen und sich quasi auflösen. Danach zupfen wir den Rest mit einer Pinzette ab und gut is.


    Gruß Nicole

  • Hi zusammen,


    danke Euch für die Wortmeldungen.


    Spritze hatte ich mir eh schon besorgt. Am WE habe ich es dann ganz mutig mal zunächst mit Süßwasser probiert. Hat nicht funktioniert - ich denke, ich habe nicht exakt getroffen - gar nicht so einfach - muß man wohl auch erst das handwerkliche Geschick für entwickeln :face_with_rolling_eyes: ...


    Aber ich gebe nicht auf und probier´s noch mal :winking_face: ...


    Und nochmals danke.


    Viele Grüße aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • hallo stefan,


    hast du das wasser auch kochend genommen????
    geht eigentlich ganz gut und dann kannst du den rest absaugen


    gruß alex

  • Hi Alexander,


    :O - nö - blöd wie ich bin habe ich es leider erst so versucht (Zimmertemperatur Osmosewasser)... Aber dabei sind ringsumher trotz geringer Menge auch die einzelnen Krusten für längere Zeit zugegangen - was meine Theorie des sehr porösen Steins bestätigt - und somit kann ich mir den Korrallenkleberstöpsel endgültig aus dem Kopf schlagen. Irgendwann waren sie dann wieder da - die Glasrose hat etwas länger gebraucht - aber dann stand auch sie wieder in voller Pracht...


    Probier´s dann mal kochend. Denke aber, dass dies auch einzelne Krusten in der Umgebung nicht überleben werden (daher wollte ich auch an Salzsäure oder Essigessenz o.ä. nicht so richtig ran). Ich hoffe mal, das "Loch" erholt sich dann schnell wieder...


    Ist schon verrückt - irgendwann vermehren sich dann vielleicht die Krusten explosionsartig - und man versucht diese wegzuspritzen - es bleibt weiter spannend :winking_face: ...


    Danke Dir für Deinen Tipp.


    Viele Grüße aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hi,
    die Krusten wachsen schnell nach.
    Glasrosen habe ich alle mit heißem Wasser bekämpft,oder mit Kalziumhydroxidbrei eingespritzt,sind auch alle weg,nur mit den Manjanos kämpfe ich noch ein bisschen,versuche ich morgen mit Joes Juice.
    Mal sehen was passiert.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Ich habe es mal mit Salzsäure probiert, klappt ganz gut wenn man sie direkt ins Maul trifft. Die Krusten wachsen nach, keine Angst haben



  • Hallo Stefan!!!


    Kauf dir Wurdemanni´s!! :thup
    Haben bei mir gute DIENSTE geleistet!
    Grüße
    Walter

  • Zitat

    Original von K.-D.
    Hi,
    Acreichthys tomentosus.


    Gruß
    K.-D.



    Hallo!


    Habe auch EINEN!
    Bei mir frisst er nur Frostfutter :mauer:
    Er ist aber erst SEIT zwei Wochen im Becken!!
    Grüße
    Walter

  • Dann warte mal etwas ab. Es gibt zwar keine Garantie dafür, bei mir hat es aber immer funktioniert. Momentan habe ich nur einen tomentosus. Einer lag mal vor dem Becken, bevor ich eine höhere Umrandung drum gemacht habe. Der erste hat eine Manjano-Plage in den Griff bekommen. Das waren 1000 Manjanos. Danach hatte ich in dem Becken, wo kein tomentosus ist, einige Glasrosen. Habe den tomentosus dann umgesetzt. In ein paar Wochen waren die Glasrosen weg. Bisher habe ich allerdings nie gesehen, wie sie Glasrosen oder Manjanos fressen. Die fressen sehr gern feines Krill ( 1 - 1,5 cm ). Aber Glasrosen und Manjanos scheinen etwas Besonderes zu sein.


    Gruß
    K.-D.

  • Zitat

    Original von K.-D.
    Dann warte mal etwas ab. Es gibt zwar keine Garantie dafür, bei mir hat es aber immer funktioniert. Momentan habe ich nur einen tomentosus. Einer lag mal vor dem Becken, bevor ich eine höhere Umrandung drum gemacht habe. Der erste hat eine Manjano-Plage in den Griff bekommen. Das waren 1000 Manjanos. Danach hatte ich in dem Becken, wo kein tomentosus ist, einige Glasrosen. Habe den tomentosus dann umgesetzt. In ein paar Wochen waren die Glasrosen weg. Bisher habe ich allerdings nie gesehen, wie sie Glasrosen oder Manjanos fressen. Die fressen sehr gern feines Krill ( 1 - 1,5 cm ). Aber Glasrosen und Manjanos scheinen etwas Besonderes zu sein.


    Gruß
    K.-D.


    Hallo!!


    Habe auch eine Manjano Plage!
    Darum habe ich mir den Tomentosus gekauft.
    Hoffe er wird noch mit dem fressen ANFANGEN :grinning_squinting_face:
    Grüße
    Walter

  • "Habe mal" :grinning_squinting_face: von der Blumentopfmethode gelesen. Einfach einen kleinen Ton-Blumentopf (mit Loch im Boden) verkehrt herum auf eine Glasrose stülpen. Da auch diese Tiere das Licht brauchen wandert die Glasrose gezielt an der Wand des Blumentopfes nach oben zur Öffnung. Spätestens dann kann man die Glasrose sicher entsorgen.

  • Zitat

    Original von Mahoney
    "Habe mal" :grinning_squinting_face: von der Blumentopfmethode gelesen. Einfach einen kleinen Ton-Blumentopf (mit Loch im Boden) verkehrt herum auf eine Glasrose stülpen. Da auch diese Tiere das Licht brauchen wandert die Glasrose gezielt an der Wand des Blumentopfes nach oben zur Öffnung. Spätestens dann kann man die Glasrose sicher entsorgen.


    Die Methode ist schon ok. Nur stehen die Glasrosen selten an Stellen,auf die man nen Topf stellen kann. Zumindest hier nicht. :wink

  • Hallo,


    ich hatte genau das gleiche Problem. Schöne Glasrosen inmitten meiner Krusten. Nach mehreren Fehlschlägen mit Natriumhydroxid habe ich dann 25%ige Salzsäure mit einer Insulinspritze und einer sehr langen Kanüle direkt eingespritzt. Die direkt im Umfeld gewachsenen Krusten, die vorher schon etwas verkümmert waren, sind zusammen mit der Glasrose verschwunden. Der freie Platz wurde aber nach wenigen Wochen wieder von den Krusten besiedelt. Seitdem töte ich die Biester nur noch mit 25%iger Salzsäure.


    Viele Grüße
    Salvelinus

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Zitat

    Original von Horst-J.


    Die Methode ist schon ok. Nur stehen die Glasrosen selten an Stellen,auf die man nen Topf stellen kann. Zumindest hier nicht. :wink


    So schräg steht der doch garnicht. notfalls (je nach Größe) könnte man auch ein stück PVC Rohr nehmen und drüberstulpen? :gfish:


    :fish1:

  • Hallo an alle,


    und erst einmal herzlichen Dank für sie zahlreichen Antworten. War jetzt längere Zeit nicht aktiv online - sorry.


    Heißwasser (süss :winking_face: ) - hat nicht funktioniert. Dann habe ich es mit geringen Mengen Essig-Essenz probiert (auch auf Rat eines Händlers). Effekt: die Glasrose am Fuss habe ich wohl direkt verfehlt - sie war zwei Tage später in voller Pracht wieder da. Die inmitten der Kolonie hab ich wohl getroffen - nach einer guten Woche stehen jetzt anstelle der großen drei kleinere :angry_face: ...


    Ich denke, dass es bei beiden Methoden nicht an der Wirkungsweise, sondern eher an meiner Fähigkeit mangelt, mit der Injektionsnadel auch wirklich und schnell zu treffen als Grobmotoriker...


    @Walter:


    Wurdemannis - da hab ich Angst um meine Euphyllias. Die sollen sie ja auch gerne mal zerlegen... Und wie ich gelesen habe, sind sie häufig auch recht tollpatschig bzgl. E. quadricolor (obgleich da dann wohl eher die Mone gewinnt :grinning_squinting_face: )...


    @K.-D.


    na - wenn ich dem MW-Lexikon glauben darf, so frisst ja auch ein Acreichthys tomentosus alles, was ich so gerne habe (neben den Glasrosen) :winking_face: ... Darunter auch hin und wieder Krusten - da wäre es dann wohl einfacher und billiger, den Stein rauszunehmen und wegzuwerfen ( :ironie: ). Oder sollte man das nicht so ernst nehmen was da steht - hast Du da ähnliches beobachten können? Von der Größe her hätte ich bei meinem Becken da keine Bedenken - das würde schon so passen...


    An nen Chelmon rostratus hatte ich auch schon kurz gedacht - zumal hier regional neulich im Angebot - aber dazu denke ich, ist mein Becken zu klein, es ist nicht sicher, ob er sie auch wirklich frisst und um meine Tridacna hätte ich auch Sorge...


    Das mit dem Blumentopf hab ich auch schon mal gelesen - garkeine schlechte Idee - und die Sache mit dem PVC-Rohr könnte wirklich clever sein - ich werd´s wohl mal testen - Dank @Mahoney & Horst-J.


    Stephan71:


    Deine Erfahrungen mit diesem Joes Juice würden mich interessieren. Hab gerade sowas bestellt - wäre für mich ideal - einfach die Glasrosen damit füttern (keine Injektion nötig) - wenn´s funzt, wäre das Klasse.


    Einstweilen noch mal vielen Dank und bis bald!


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo Stefan,


    habe den 2. tomentosus. Da ich früher die Becken nicht mit einer Kante am Beckenrand versehen hatte, ist der erste rausgesprungen. Bei beiden konnte ich nie beobachten, dass sie überhaupt etwas gefressen haben. Der Erste hat am liebsten Trockenfutter gefressen. Meine damalige Manjanoplage hatte sich aber irgendwann erledigt, ohne dass ich ihn jemals fressen sehen habe. Das waren tausende. Der jetzige tomentosus frisst mit Vorliebe Krill. Derzeit habe ich mal vereinzelte Manjanos und Glasrosen. In dem Becken, wo der tomentosus ist, ist nichts. Daher setze ich ihn bei Bedarf einfach um. Es funktioniert hervorragend. An Besatz habe ich einige verschiedene SPS und LPS, eine Entacmea, etliche Capnella, verschiedene Scheiben und Palythoa oder Protopalythoa. Bin mir da jetzt nicht sicher. Irgendwann habe ich mal recht kleine (1,5 cm) Thor amboinensis zugesetzt. Das hat auch funktioniert. In welchem Becken der Tomentosus gerade sitzt, habe ich an keinem der Tiere Veränderungen feststellen können. Die Krusten und Scheiben stehen bei mir aber nicht sonderlich gut. Das liegt aber daran, dass ich über Jahre nur mit Osmosewasser gearbeitet habe und PO4 und NO3 nicht mehr feststellbar war. Seit 4 Wochen mache ich WW mit Leitungswasser. Jetzt kommen die Scheiben und Krusten auch wieder besser. Kurz und gut, für meine Tomentosus kann ich sagen, nur Manjanos und Glasrosen. Der nächste Tomentosus mag andere Gelüste haben. Wo ich eben mal diese Berichte überflogen habe fällt mir noch ein, etliche Xenien habe ich auch im Becken, die möglichst alles überwuchern. Ich wäre froh, wenn der Tomentosus die fressen würde, tut er aber nicht. In diesen Berichten haben die Leute wohl irgendein gefrässiges Tier gekauft, das sich als Tomentosus verkleidet hatte :-). Wie gesagt, meine Erfahrungen mit diesem Fisch über 1 1/2 oder 2 Jahre nur positiv.


    Gruß K.-D.

  • Mein Tomentosus hat sich alle Glasrosen einverleibt. Wäre schön, wenn er nun noch die Xenien wegschnabbeln würde. Macht er aber leider nicht. :frowning_face:


    Gruss
    Mario

  • Hi,


    danke K.-D. und Mario. Hört sich ja doch nach positiven Erfahrungen an.


    Aber - upps - die Grösse mit 12 cm ist ja dann doch wohl die untere Grenze beim Acreichthys tomentosus - wer weiter liest im MW-Lexikon ist klar im Vorteil (mein Fehler - und nich dass das jetzt hier jemand liest und auch noch glaubt)...


    Somit muss ich meine Meinung revidieren - zumidest als Dauergast wäre er mit 20 cm im ausgewachsenen Zustand nix für mein Becken - is ja quasi selbe Liga (bzw. Größe) wie angesprochener Chelmon rostratus...


    Als letzte Lösung mit vereinbarter Rückgabemöglichkeit beim Händler aber sicher in Betracht zu ziehen. Regionale Verfügbarkeit wäre auch gegeben :winking_face: ...


    Schönen restlichen Sonntag aus N!


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...


  • Hallo!!


    Habe auch Euphyllias und eine E. quadricolor im Becken!Kein Problem :thup
    Meine Wurdis sind halt abgerichtet :face_with_tongue:
    Grüße
    Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!