Diskussion Riffkeramik - ggf. sachliche Weiterführung mit Korallenwelt?!

  • Hallo zusammen,


    da es in dem anderen Threat "Eure Erfahrungen mit Riffkeramik/Riffdeko gefragt" ja wirklich "Off-Topic" war, möchte ich Torsten hier die Gelegenheit geben, sich ggf. (so er will) wirklich sachlich mit mir auseinanderzusetzen.


    Frust darüber, daß ein Aquarium nicht funktioniert kann ich gut verstehen und werde mich auch immer engagieren. Bin ja auch mal zu Uwe Hirschberg hingefahren (1200km hin und zurück...) um mich persönlich des Problems anzunehmen. Natürlich kann ich auch nicht zaubern und weiß auch nicht immer Rat, aber das Forum ist ja dazu da, gemeinsam eine Lösung zu finden.


    Wie gesagt - kein Frust - mein Becken funktioniert von den Werten und dem "Wohlseinsgefühl" der Bewohner her sehr gut. Nur die RK sieht Scheisse aus. Mehrfach dargestellt - aber wohl nicht gehört.



    Vielleicht lesen einige Leute hier lieber, wenn, übertrieben gesagt, größtenteils Frustmeldungen kommen und schöne Aquarien aus Amiland gezeigt werden...


    Wie gesagt war meine keine Frustmeldung, sondern ein leichter Anflug einer Unzufriedenheit in einem ansonsten gut funktionierendem Aqarium mit zufriedenen Bewohnern :winking_face: .


    Mir hat´s hier eigentlich ganz gut gefallen, aber wenn die "Erfahrungen" eines 90 x 60 x 60 Beckens (Wieviel Riffkeramik mag da wohl drin sein....? Hat er ja immer noch nicht geschrieben!) mit unseren, die wir seit Jahren TÄGLICH einen ganzen Kubikmeter herstellen, irgendwie gleichgewichtet werden, fehlt mir etwas das Verständnis.


    Mehr ging leider räumlich nicht (Beckengröße) - tut mir leid - und es gibt auch Nano-Riff´s. Ich habe Dir gesagt, dass ich Dir gerne nähere Auskunft über mein Becken gebe - in einem anderen - wie etwa diesem Threat - weil es im anderen Off-Topic war. Und das wirfst Du mir hier jetzt vor - oder was? Ich habe in den 320l brutto etwa 25 kg LS und eine grosse sowie eine kleine Höhle und 2,5 Rückwandsteine (ich denke, Größe M - müßte ich aber genau nachschauen) in Riffkeramik drin. Wieviel das in Masse (kg) ist, weißt Du wohl besser als ich.


    Und hier habe ich noch eine Theorie für Dich: Phosphat ist in meinem Becken nicht messbar. Nitrat war lange bei Null - aufgrund der ewigen Diskussionen zum Phosphat/Nitrat-Verhältnis habe ich den Wert jetzt auf etwa 5 erhöht (mit größzügiger Fütterung und Abschäumer mal aus etc.). Korallen und alle sonstigen Bewohner zeigen mir ebenso, dass die Werte passen. Wenn ich meine fett aufgeblasenen Euphyllias sehe, verschlägt es mir die Sprache. Und die Kalkrotalgen wachsen auf dem LS - auch wenn Du´s nicht wahrhaben willst. Silikat ist im Beckenwasser ebenfalls nicht nachweisbar - und beim Osmosewasser habe ich trotz nur 0,03-Wert nen Harzbettfilter hintergeklemmt, der mir diesen Rest auch noch rausholt! Nein - ich vermute, es kommt Silikat aus der Keramik - da gab´s ja auch mal einen abgewürgten Threat zu. Aber sicher kann das nicht sein und gibt jetzt gleich wieder nen riesigen Aufschrei von Dir. Ebenso der erhöte Mg-Wert (den ich aber für nicht schlimm erachte).


    Man könnte über sowas sachlich diskutieren. Oder man kann es lassen.


    Ich sag Dir was: ich bin Werkstoffwissenschaftler - und ein übriggebliebener Rückwandstein liegt noch unter meinem Bett - für gewöhnlich analysieren wir Kunststoffe und Metalle - aber ich denke, ich kann auch bei der Gesteinsanalyse mal was versuchen. Ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich realisieren kann - aber wenn - dann schaun wir mal nach den vorhandenen Verbindungen.


    Und das mit der (Osmose-)Wasserlagerung mit Bestimmung des Silikatwertes werde ich auch mal tun. Ich bin Techniker - und dann haben wir Werte, über die wir uns unterhalten können!


    Viele liebe Grüße aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo,


    ich werde diesen Thread hier nur stehen lassen, wenn es sich AUSSCHLIEßLICH um eine sachliche, allgemeine Diskussion über Riffkeramik handelt.


    Jedes Posting - oder auch Teile davon - das sich nicht mit Riffkeramik und Meerwasser beschäftigt werde ich hier gnadenlos entfernen.
    - Entsprechende Phasen habe ich auch aus dem Eingangsposting gelöscht. Dies hier ist ein Fachboard, in dem persönliche Reibereien nichts zu suchen haben - und ich bitte ALLE sich daran zu halten.
    Was ihr an persönlichen Differenzen zu klären habt, klärt ihr bitte per Mail.


    Danke und Gruß,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo
    dann stelle ich hier noch mal ganz vorsichtig die Frage an Torsten wie die Qualität der Rohstoffe von Zulieferern gewährleistet bzw auf Ihre Beschaffenheit kontrolliert wird.
    Auch wäre Interessant ob die Lieferung immer durch die selbe Bezugsquelle geschieht.
    ( ich glaub mal ein Bild gesehen zu haben wie Ware geliefert wird)
    Falls Torsten die Frage längst schon anderweitig beantwortet hat wärs schön wenn er mir darüber ne Info gibt.
    Ich finde solche Abläufe an sich immer interessant.
    Gruß
    Thomas

  • Hi zusammen,


    Sabine - Du hast wiedermal Recht - war ne dumme Idee von mir. Mach den Kram wegen mir dicht - ich bitte Torsten höflich, wenn er mag, sich bei mir mit ner persönlicher Mail zu melden. Ich werde eine meiner Mailadressen demnächst in meinem Profil hinterlegen.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende - und wir lesen uns sicher irgendwann sowieso wieder.


    Liebe Grüße aus Nürnberg


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo Stefan


    Das aus der Keramik rauskommt wird wohl niemand komplett ausschließen, schließlich sind die Tonminerale ja auch Silikate, die Frage ist doch aber: Wie lange kommt wie viel Silikat da raus.
    Einfach eine Analyse von dem Zeug machen (XRF, ICP, etc.) sollte wohl keine große Sache für Dich als Werkstoffwissenschaftler sein, evtl. kannst Du sogar eine XRD machen und feststellen in welchen Mineralen das Silikat sitzt. Aber bringt das wirklich eine zusätzliche Information? Ich denke nein, denn das meiste Zeug ist halt im Mineral gebunden und bleibt da auch, denn schließlich zerfällt die Keramik ja nicht im Seewasser. Was also noch übrig bleibt ist der Brennstaub, und davon ist in dem Zeug z.T echt viel drin.
    Torsten empfiehlt ja ein gründliches Spülen, aber wenn ich sehe was für einen Aufwand Claude z.B. betreibt bevor er eine Keramik in ein Becken packt, da liegen noch Welten dazwischen. Das ist vielleicht ein Punkt an dem Torsten mal seine Empfehlungen etwas überdenken sollte. Aber genauso wie das Zeug halt Ca (und wohl auch Mg) abgibt, so wird das Zeug immer etwas Silikat abgeben. Nur sollte sich das maximal innerhalb eines halben Jahres erledigt haben.
    Sämtliche Probleme eines Beckens auf die Riffkeramik zu schieben (OK tust Du nicht, machen aber viele) halte ich allerdings übertrieben. Man sollte sich schon ein Aquarium als Ganzes anschauen, incl. der Filteranlage, Licht, dem Besatz, und dem Verlauf der Einfahrphase (wann ist was ins Becken gekommen und wie gut wurden wie Wasserwerte im Zaum gehalten)?
    Riffkeramik ist nicht komplett ohne Probleme, aber das ist kein Dekomaterial, LS eingeschlossen. Jedes hat seine ganz speziellen Zicken und damit muss man wohl einfach leben bzw. über die anderen Parameter gegensteuern. Wenn Kieselalgen im Becken sind, dann sollte man evtl. die Anzahl der Fressfeinde erhöhen.


    Das sind nur mal so meine 0.02$ zu dem Thema, bitte nicht zu dolle hauen


    Schönes Wochenende


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Oh Jens, da bist Du mir etwas zuvor gekommen! Also legen wir mal los, ich hoffe, es wird nicht zu "wissenschaftlich" für den einen oder anderen:


    (Sabine: Danke schon mal für das Fairplay, was würden wir ohne Dich tun...!
    Du darfst jetzt natürlich DEINE Erfahrungen mit Riffkeramik NICHT hier rein schreiben, insbesondere nicht die LIEFERbedingungen



    :))


    Zunächst:


    ich vermute, es kommt Silikat aus der Keramik - da gab´s ja auch mal einen abgewürgten Threat zu.


    Stefan: Da brauchst Du nichts zu vermuten, der Hauptbestandteil keramischer Massen IST Silicium, in der Regel in Form sogenannter Alumosilikate. Die Chemie dieser Verbindungen ist allerdings derart kompliziert und, insbesondere durch den Brennprozess bei sehr hohen Temperaturen von 1300°C, vielgestaltig, daß selbst die Grundlagen jeden vernünftigen Rahmen hier sprengen würden.
    Ich weiß nicht wer einen Fred dazu abwürgen sollte, es steht doch auch in unserem Herstellerboard und im Katalog.


    Ganz vereinfacht gesagt ist das Silzium, bedingt durch die Eigenschaft mit Sauerstoff einen wasserlöslichen Säurerest zu bilden, auch in der Lage, diesen Kristallverband als, für uns jetzt meßbares Silikat zu verlassen und in Lösung zu gehen.
    Natürlich passiert das nur im Promillebereich, denn bekanntermaßen lößt sich eine Riffsäule nicht wieder im Wasser auf. Das kann man, je nach verwendeter Menge Riffkeramik und Beckengröße eine zeitlang messen.



    Und die Kalkrotalgen wachsen auf dem LS - auch wenn Du´s nicht wahrhaben willst.


    Das hat mit wahrhaben gar nichts zu tun, ich wünsche es Dir von Herzen: So soll es sein. Irgendwann werden sie auch auf der Keramik wachsen. Auf dem lebenden Gestein geht es meistens schneller, da kommen sie ja schließlich her.


    Wie groß Dein Becken ist, spielt doch überhaupt keine Rolle, entscheidend war doch bloß, weiviel Keramik mit wieviel anderem Dekorationsmaterial in welcher Menge Wasser vorhanden ist. Und das ist bei Dir doch ein ganz gesundes Verhältnis. Es geht auch anders, aber das macht doch jeder nach seinem persönlichen Geschmack!


    Da die Zusammensetzung und Qualitätskontrolle ja sehr interessant zu sein scheint, werde ich dazu mal einen extra Fred aufmachen und umfassend darüber berichten und das Ganze auch bebildern, damit es für die meisten hier anschaulich bleibt.


    Weitere Fragen erwünscht...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!