Belag auf Bodengrund breitet sich zum Teppich aus

  • :loudly_crying_face: Hallo Leute,


    ich habe seit einer Woche Probleme mit Algen auf meinem Bodengrund. Den Bodengrund habe ich vor ca. 2-Wochen aufgeschüttet. Nach einigen Tagen ging das los. Erst war der Belag ganz schwach und jetzt wird das ganze zum Teppich.
    Da ich leider kein Mikroskop habe, kann ich auch die Algenplage nicht bestimmen.


    Hier noch einige Werte:
    NO3 20mg/L wird derzeit optimiert
    PO4 0,0mg/L
    Silicat n.n.
    KH 8.5
    Ca 400
    Mg 1400
    PH 8,2
    Beleuchtung: 5x54Watt (2x AS blue, 2x AS duo, 2x AS spezial) und 1x HQI 150 Watt
    Salz von Tropic Marin und Red Sea "Coral Pro"
    Wasser über Osmoseanlage mit Verbindung von Silicatfilter


    WER KANN MIR HELFEN!!!

  • Hi,
    sieht nach Cyanos aus.
    Findet sich genug hier über die Boardsuche.
    Solange sie nur am Boden sind, kann ich dir Baggergrundeln empfehlen.
    Bei uns haben diees
    http://www.meerwasser-lexikon.…/Amblygobius/phalaena.htm
    den Bodengrund sehr erfolgreich gereinigt.
    Hängt natürlich auch von Besatz und Zukunftswünschen ab.


    LG, Wolfgang

  • Hi Stefan,


    wechsle wöchendtich Wasser und wechsle auch das Salz jedesmal.
    Die Cyanos sind genau im Strömungsbereich Strömung 2x Tunze 6045 und 1x Mara 3200.
    Alles schon probiert. Doch die Dinger bringen mich noch zur Verzweiflung!

  • Hallo Leute,


    mein letzter Versuch!
    Ich habe soeben bis af die blauen Leuchtstoffröhren alle anderen abgeschaltet.

  • Hallo Mockerla
    Dein eingestelltes Foto gefällt mir gar nicht.
    Ich tippe aufgrund des Bildes NICHT nur auf Cyanos (wobei sehr sicher welche dabei sind).
    Grund: Neben den üblichen Cyano-rot-Tönen ist mir da zuviel rostbraun im Spiel
    -> Eine Mikroskop-Untersuchung würde ich deswegen dringend empfehlen.


    Du scheinst wohl leider einiges an Biologie durch das Sandaufschütten durcheinander gebracht zu haben. Läuft das Becken echt schon seit > 1 Jahr ?
    Sowas ist eher typisch für Becken bei denen die Biologie noch nie so richtig gestimmt hat.


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    Danke das Du auf meinem Beitrag antwortest!


    Mein Becken wurde im November 2006 von Süß auf Meerwasser umgestellt. Im dezember 2006 habe ich Lebendgestein, Bodengrund und Osmosewasser mit Salz von Red Sea befüllt.
    Die Korallen kamen erst im April bis Dezember 2007 hinein.
    Ich habe schon immer mit Cyanos zu tun gehabt. Habe Sie aber in den letzen 3 Monaten besiegt "Dachte ich".
    Ich habe alles schon ausprobiert:
    Strömung geändert, anderes Salz, mehr Wasserwechsel in der Woche, weniger Wasserwechsel, Licht reduziert, Licht aus u.s.w..
    Ich bin am Ende!


    Ich Tippe auch mehr auf Cyanos schon alleine wegen den vielen luftpläschen unter dem Teppich.


    Gruß


    Horst

  • hatte die gleichen Probleme, aber seit dem ich zwei Grundeln und 3 Sandseesterne habe kommt es nicht mehr

  • Hallo Horst


    ich denke das Du die Beläge nicht gerade von heute auf morgen loswerden kannst.
    Auch nicht nur durch Grundeln oder andere Bodenumwälzer, aber loswerden wirst Du sie ziemlich sicher
    und damit kommt dann auch wieder der Spaß am Hobby zurück.
    Es ist halt ein anspruchsvolles Hobby, auch manchmal mit Rückschlägen, das ging wohl jedem (incl. mir) schon mal so


    ich wiederhole mich zwar, aber trotzdem : Du solltes jetzt unbedingt und möglichst schnell die Beläge mikroskopisch untersuchen. Davon hängt ganz stark die Behandlung ab!
    Kannst mir ja einen Wasserprobe schicken. Adresse usw per pn.


    lG Martin

  • Danke Martin für Dein Angebot!


    Ich werde mir morgen ein Mikroskop im Internet bestellen "1200 fache Vergrößerung mit PC Betrachtung".
    Ich habe mit diesem gedanken schon länger gespielt.


    Trozdem bedanke ich mich für Deine Ratschläge!


    Ich werde bestimmt nochmal auf Dich zurück kommen müssen.


    Aufgeben werde ich nicht so schnell.


    PS: wenn ich dann mal weis um welche Algen es sich hierbei handelt, werde ich mich wieder melden


    Gruß


    Horst

  • check mal deine Dichte gegen mit anderen Messmethoden !


    Außerdem kann ich dir raten die Dichte ggf. langsam auf 1.025 anzuheben und mal zu schauen ob die Cyanos weniger werden.


    Bei mir hat das geholfen und ich hatte DEUTLICH mehr davon als du :winking_face:



    Gruß
    Lars

  • Hallo Leute,


    ich habe bereits gestern über meine Algenplage berichtet und einige Tips bekommen, von denen ich einige gleich umgesetzt habe.Ich habe als allererstes meine Beleuchtung nur noch auf blau reduziert. Die Stömung auf den Algenteppich erichtet.
    Heute als ich von der Arbeit kam, bekam ich einen Schock. Algenteppich zeigt jetzt auch noch ca. 3cm lange Fäden.


    Da ich mir erst heute ein Mikroskop von Bresser bestellt habe, kann ich zur Zeit keine Algenbestimmung durchführen.


    Vieleicht kann ja hier jemand mir, anhand des neuen Bild einige Tips geben!


    Gruß


    Horst

  • Hallo Horst,


    der Übersichtlichkeit halber habe ich deinen neuen Thread mit dem ursprünglichen zusammengefügt und auch gleich in das richtige Board verschoben. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hall Horst,


    da toter Sand halt tot ist :smiling_face: ist das normal, daß sich da erstmal Algen ausbreiten. Ist halt ne Einfahrphase.
    Sieht übrigens aus wie Dinoflagellaten.
    Ich würde momentan keinesfalls mit härteren Mittel wie Algenex rangehen.
    Auch das "Nur-Blaulicht" ist nicht so gut für die Korallen.
    Beser wärs gewesen, Livesand oder echten Lebendsand zu nehmen. Odre wenigstens animpfen mit "gut durchwachsenem" Sand aus nem laufendem Becken.
    An Diener Stelle würd ich noch ne Tüte Livesand (dre ist ja im Gegensatz zum Lebendsand leicht zu bekommen) reinschütten, tägich Algen absaugen und wiedrer normal beleuchten.
    So der Besaz es zulößt, noch Bodengrunddurchwühler einsetzen.
    Und dann ne Prise Geduld.. und nach 1-2 Monaten sehn wir weiter..


    Grüße
    Ulrike

  • Hi Udo,


    nimm doch ein normales Schülermikroskop welches um einiges Billiger als ein USB-Mikroskop ist. (ca 30-40 EUR) Das reicht IMHO um die Aqua-Plagen zu identifizieren.
    Ansonsten: http://www.google.de/search?hl…p&btnG=Google-Suche&meta=


    Perl hat derzeit eins mit 600x Vergrösserung für 110 EUR. Wie gut das ist ?? CoBi hat es mit 3,9 bewertet - also nicht so gut :winking_face:


    Liebe Grüsse,


    Hans-Jörg

  • Hi Udo,


    das war bei mir auch so ein Kampf!
    Aber ich hatte die Möglichkeit bei einem Bekannten das Mikroskop von der Firma "Bresser" zu testen.
    Dieses Mikroskop bekommt man über das Internet "Jede Suchmaschine". Du mußt nur in der Suche
    Bresser "Visiomar" eingeben, da bekommst Du einige Anbieter. Kostet zwischen 80.- u. 110.- Euronen.
    SUPER SACHE!


    Gruß


    Horst


  • Hallo Ulrike,


    danke für Deinen Tipp.
    Werde ich sofort umsetzen. Ich möchte ja nicht, dass es Deinen Korallen schlecht geht.


    Gruß


    Horst aus Franken

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    da toter Sand halt tot ist :smiling_face: ist das normal, daß sich da erstmal Algen ausbreiten. Ist halt ne Einfahrphase.


    Da hast du recht ....


    Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    Beser wärs gewesen, Livesand oder echten Lebendsand zu nehmen. Odre wenigstens animpfen mit "gut durchwachsenem" Sand aus nem laufendem Becken.


    Also das finde ich ist keine gute Idee.
    Erstens bringt ein Livesand auch so seine Probleme mit sich (siehe bei mir im Becken) und zweites geht es auch genau so gut mit normalen Korallenbruch/sand. Animpfen finde ich bei einem Neuanfang auch quatsch. Ich durchlaufe die Einlaufphase ja extra damit sich das Becken in ruhre ausgleichen und einspielen kann.
    Wer weiss was alles in dem Sand den ich mir da einschleppe drinne ist.


    Ich habe überings meine Livesand wieder rausgeschmissen und als ich diesen abgesaugt habe war er in der unteren Schicht grünlich blau (mehr blau als grün) ... also wirklich kein gutes Zeichen.
    Und wieviel Dinos, Cyanos und sonstige Algen ich hatte sieht man ja hier:





    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!